Welcher Fabia 3 hat CarPlay ?

Diskutiere Welcher Fabia 3 hat CarPlay ? im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin aus Hamburg miteinander, ich habe bis vor kurzem einen Rio-Roten Fabia 2 Combi mit Fresh Ausstattungsvariante gefahren und war absolut...
lukaslobmann

lukaslobmann

Dabei seit
21.05.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi
Moin aus Hamburg miteinander,

ich habe bis vor kurzem einen Rio-Roten Fabia 2 Combi mit Fresh Ausstattungsvariante gefahren und war absolut zufrieden mit dem wagen. Leider wurde er mir jedoch vor ein paar Wochen in einer Massenkarambolage zerstört, so dass ich nun auf der Suche nach einem neuen Skoda bin. Eines der Modelle die dabei in Frage kommen ist der Fabia 3 Combi. Da ich jedoch viel unbekannte strecken fahre empfinde ich CarPlay als Navi und Kommunikation Basis durchaus als sehr angenehm und wollte daher erfragen, ab wann es zur Standardausstattung des Fahrzeugs gehört oder welche Radios damit ausgeliefert wurden. Generell scheint es ja erst ab dem Bolero Verfügbar zu sein und nicht im Swing, allerdings schienen neuere Swing Modelle wiederum CarPlay zu unterstützen (ab 2019/2020) und ältere Bolero Modelle wiederum nicht (vor 2015/2016). Das sorgt natürlich für Große Verwirrung meinerseits... Außerdem wollte ich auch fragen, ob und wie ich CarPlay am besten nachrüsten kann ? Kann ich in kenne 2015er Fabia z.B. ein 2019er Radio einbauen um es nachzurüsten ? Gibt es vielleicht sogar Modelle für die ein Softwareupdate verfügbar ist ? Oder könnt ihr Drittanbieter Radios empfehlen ?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe
Lukas
 
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
436
Zustimmungen
460
Fahrzeug
Fabia 3 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018 Reichweite 700-800km Super-Laden ≈ 5 min
Gut, dass Du scheinbar noch Glück im Unglück hattest und Dir offenbar nichts schlimmes passiert ist. Mit dem Auto ist natürlich immer ärgerlich, zumal dann,wenn man zufrieden war, aber Gesundheit ist ohne Frage immer das Wichtigste.

Grundsätzlich kennst Du Dich ja offenbar schon recht gut aus, ganz so viel mehr kann ich Dir jetzt auch nicht sagen.

Was mir noch zusätzlich dazu einfällt:
Das Car Play/ Smart Link war zumindest bei dem Vor-Facelift Fabia 3 (also bis einschließlich Modelljahr 2018 ) nie Serie, auch nicht beim Bolero. Egal ob Ausstattung Ambition, Style oder Monte Carlo, man musste dafür immer nochmal zusätzlich 170 Euro berappen, weshalb das eben nicht bei jedem Gebrauchtwagen Fabia 3 Vor-Facelift verbaut ist. Auch bei dem höchsten Radio/Infotainment Amundsen musste dies meines Wissens nach ebenfalls nochmals zusätzlich für 170 Euro gebucht werden. Du findest also auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei den Vor-Facelift Fabia 3s Bolero und Amundsen Radios ohne und mit Car Play/ Smart Link. Also ist das Angebot entsprechend etwas eneschränkt.

Bei den Facelift Fabia 3s ab Modelljahr 2019 (also Fahrzeuge ab EZ Ende 2018 ) wurde zumindest für den deutschen Markt das Swing dahingehend aufgewertet, dass es den 6,5 Zoll Bildschirm bekam. Allerdings gab es auch da wohl Swing-Radios, ähnlich dem Bolero aus dem Vor-Facelift, welche Car Play haben (App-Taste vorhanden) und welche, die es nicht haben (keine APP-Taste). Bei dem Amundsen Radio im Facelift weiß ich nicht, ob dies da nun grundsätzlich Serie geworden ist. Das Bolero ist im Facelift wohl entfallen.

Wie gut ein Umrüsten klappt, ist immer ein bisschen schwierig zu sagen. Gerade das Thema Car Play ist glaube ich etwas schwierig, angeblich soll da Skoda etwas eigen sein, wenn das im Fahrzeug ursprünglich nicht vorhanden war, aber sicher bin ich mir da nicht. Grundsätzlich kann man natürlich ein Upgrade Radio einbauen (z.B. ein Swing + in ein Auto, wo vorher nur das alte Swing drin war). Wegen dem Komponentenschutz muss man immer zum Händler, um dies sich freischalten zu lassen. Aber Car Play ist da eine Sache, die evtl beim Umrüsten/ Uprgade Probleme machen könnte.

Drittanbieter Radios sind eine Sache für sich. Einerseits sind diese gut ausgestattet, andererseits hat gerade der Fabia3 bereits ab dem Swing-Radio im Vor-Facelift schon einige Funktionen und EInstellungen, die über die CAR-Taste gesteuert werden (angefangen bei dem Dimmen der Armaturenbrettbeleuchtung bis hin zum Einstellen von Reifendruck und ASR), dass man auch sicher gehen muss, ob dieses alles fehlerfrei mit einem Drittanbieterradio funktioniert.
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
382
Zustimmungen
140
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Tatsächlich wirst du danach Filtern müssen und es auf jeden Fall bei der Probefahrt testen. Auch nach facelift war es bei Ambition kein Standard. Falls du Clever/Soleil Sondermodelle ab MJ 19 findest, haben diese es - soweit ich weiß.
 
Danica_Talos

Danica_Talos

Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
93
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Skoda Fabia Cool Edition "Enjoy" Modell 2019 mit 55kW - 999ccm
Ich hatte meinen Fabia Ende 2018 nagelneu gekauft und im Rahmen dessen auch gleich CarPlay mitbestellt.

Bei meinem Radio "Swing" hattes aber einige Updates gebraucht, bis CarPlay anstandslos funktionierte. Ist aber die aktuelle Firmware auf dem Swing vorhanden, funktioniert CarPlay sehr gut. Mit einer zusätzlichen kleinen Chinabox habe ich sogar Wireless CarPlay. Feine Sache, möchte nicht mehr darauf verzichten.
 

allgaeujebert

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Schau mal nach dem Drive 125 Sondermodell. Der ist super ausgerüstet - auch mit dem Swing+ .
 
Thema:

Welcher Fabia 3 hat CarPlay ?

Welcher Fabia 3 hat CarPlay ? - Ähnliche Themen

Was passiert mit dem Maxi Dot Display, wenn ich das Radio Tausche ?: Moin aus Hamburg miteinander, ich habe bis vor kurzem einen Rio-Roten Fabia 2 Combi, Baujahr 2014 mit Fresh Ausstattungsvariante gefahren und war...
Fabia II Skoda Fabia 2 5J Swing auf Bolero wegen Bluetooth: Grüß euch, nachdem ich nun meinen 2005er angebracht habe wechsle ich auf einen Skoda Fabia Combi Ambition 1,6 TDI Kombi BJ 2013. Dieser hat ein...
Skoda Fabia 3 Combi - CarPlay - Frage: Hallo liebe Community. Wollte euch kurz etwas über meine Erfahrung mit dem Skoda 3 Combi erzählen und fragen ob ihr eventuell Tipps habt. Ich und...
Finanzierten Fabia gegen Octavia tauschen: Hallo, Ich habe mich mal hier registriert, in der Hoffnung, dass mir jemand einen sinnvollen Ausweg aus meiner kleinen Misere zeigen kann. ;)...
Erfahrungsbericht Fabia 3 1.0 MPI 75PS: Moin! Hatte als Ersatzwagen einen Fabia 3 1.0 MPI mit 75PS und wollte die Gelegenheit mal nutzen :) Zu meiner automobilen Vorgeschichte: Ich bin...
Oben