Welcher Benziner für den Fabia?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von hightower9, 27.05.2011.

1. #1 hightower9, 27.05.2011
    hightower9

hightower9

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus dem Rheinland, bin verheiratet :love: und habe 2 süße Kinder (1 und 3 Jahre alt). Wir spielen mit dem Gedanken uns einen gebrauchten Fabia Kombi als Zweitwagen zuzulegen. Den Wagen wird hauptsächlich meine Frau fahren um damit die Kinder zum Kindergarten zu bringen oder zum einkaufen zu fahren. Der Wagen wird also hauptsächlich Kurzstrecke und dann auf der Landstrasse bzw. innerorts bewegt werden. Strecken die länger als 10 oder 15 km lang sind wird der Wagen wahrscheinlich eher selten sehen. Nun meine Frage: Welcher Motor (Benziner) ist hierfür am besten geeignet, bzw. welchen sollten wir eher meiden? :?: Der Wagen soll Baujahr 2005 oder 2006 sein.
    Auf welche Punkte sollte ich bei einer Besichtigung / Probefahrt genauer achten? :?: Diese Fragen wurden wahrscheinlich schon öfter gestellt, vielleicht könnt Ihr mir auch ein paar Links posten wo diese Fragen schon zu Genüge durchgekaut wurden.
    Ich danke Euch schon einmal vorab für Eure Hilfe und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Ralf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 27.05.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Nimm den 75PSer. Der ist meiner Meinung nach der beste Benziner für den Fabia. Pass auf das der Motorkennbuchstabe BUD ist-dann hast du keine Zahnriemenprobleme mehr( besser gesagt keine Spann/Umlenkrollenprobleme da verbessertes Material) und das AGR-Problem ist auch weg( hat keines mehr ;) ).

Den Motor gab es ab 05/2006.

Der 3Zylinder (egal ob 8V oder 12V also 55 oder oder 64PSer) ist weniger geeignet. Erstens sind diese Motörchen einfach überlastet was sich vor allem im Verbrauch niederschlägt. Desweiteren sind die 3 Zylinder nicht gerade ein Beispiel für Laufruhe und Laufkultur. Den Klang des 3Zylinders muß man auch mögen.

Auch mechanisch ist der 3Zylinder nicth so robust wie der BUD-Motor.Ich meine jetzt die Kettenproblematik und das Risiko eines Zylinderkopfschadens in Folge eines sich auflösenden Katalysator.

Das sind aber alles KANN-Sachen-die MÜSSEN NICHT auftreten.

Alles in allem würde ich den BUD nehmen.

4. #3 Columbo82, 27.05.2011
    Columbo82

Columbo82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16v 74 kw Elegance in Silber und Schwalbe KR51/1 BJ 1972 blau
    Werkstatt/Händler:
    in Spremberg
    Kilometerstand:
    130000
    Hallo,

da bleibt ja nicht viel Auswahl, wenns günstig sein soll dann der 1.2 HTP (Dreizylinder), ansonsten den 1.4 16v mit 75PS. Der 1.4 MPI wäre auch noch ne Alternative, der ist halt etwas lauter und hat nur 60 bzw. 68PS. Dabei handelt es sich aber noch um den Motor von Skoda ohne Beteiligung von VW, ist quasi ein aufgebohrter Skoda Felicia Motor. Der ist aber bissl anfällig bei der Zylinderkopfdichtung, fährt sich aber auch nicht schlecht. Hatten den in unserem ersten Fabia und waren zufrieden damit.

Den 1.2 HTP fand ich persönlich nicht so doll, würde aber für den angegebenen Verwendungszweck auch völlig ausreichen. Den 1.4 16v mit 75PS hab ich persönlich jetzt nicht gefahren, haben aber den 1.4 mit 101PS, der ist recht laufruhig und sparsam. Ich denk beim 75PSer wirds ähnlich sein. Den 101PS Motor würde ich für den Verwendungszweck nicht empfehlen, da der zu kostenintensiv ist und der Motor Probleme mit den Kolbenringen haben kann und dann zu erhöhtem Ölverbrauch neigt, zumindest war das bei den früheren Baujahren so.

5. werna

werna

Fahrzeug:
    Fabia I Lim. 1,2 HTP 68 PS
    Werkstatt/Händler:
    stopandgo.de
    Hallo, ich fahre den Fabia 1 Bj.2006 mit 3 Zyl. 64 PS seit Neukauf.

Jetzt in der warmen Jahreszeit ist der Verbrauch wie im Prospekt 5,9 L/100, auf den ersten 3 km 7 L/100,

aber bei Frost auf den ersten 5 km 10 L/100, bei längeren Strecken nicht unter 7 L/100, je kälter um so höher.

Ansonsten in 4 1/2 Jahren noch kein einziger Defekt außerhalb des normalen Verschleiß.

Wegen der zu erwartenden Problematik wg. Kette und Zylinderkopf (siehe Seite 2 die Diskusion über Steuerkette ) würde ich mir den 3-Zylinder-Moter aber nicht wieder kaufen, weil ich den Wagen eigentlich 10 Jahre und länger behalten wollte.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welcher Benziner für den Fabia?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welcher benziner skoda fabia combi ist gut

,
  2. motor von fabia benziner anfällig

,
  3. skoda fabia und welcher benzin

Die Seite wird geladen...

Welcher Benziner für den Fabia? - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  5. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...