Welcher Assi macht denn nun was?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von fvt, 21.10.2014.

1. fvt

fvt

Moin zusammen,

ich werde aus dem ganzen Assistentsystemem nicht mehr schlau.

Ich habe einen ACC verbaut.
    Dann gibt es noch den City-Assistenten und den Notbremse-Assistenten.

Ich kenne diesen City und Notbremse-Assistenten aus einem Vorführwagen von Volvo.
    Wir haben da mal ein paar Tests auf ein simuliertes Hindernis (eine Art Zelt in Form eines Autohecks) gemacht.
    Funktioniert super.

Jetzt die Frage an die Fachmänner, was hat mein Octavia denn nun?
    ACC ist klar und wie und vor allem wann greift der Rest ein?
    Auf der Autobahn hatte ich ein/zwei Mal dieses Schüttelauto im Display... Aber warum das gekommen ist, weiss ich auch nicht.

Aus den Beschreibungen werde ich in Summe nicht schlau.

Danke
    Gruß
    Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TrapJaw, 21.10.2014
    TrapJaw

TrapJaw

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG Kombi/Fabia 3 1.2 TSI DSG (ab Mai?)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus R&G
    Kilometerstand:
    5000
    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, was du wissen willst? Welchen Rest meinst du? ACC ist mit Frontradarassistent und City-Notbremsfunktion und das kennst du ja nun schon?
    Stell deine Fragen mal etwas präziser!!

4. fvt

fvt

Gut, dann gebe ich mir mal Mühe...
    Wenn ich jetzt das ACC nicht an habe, dann müsste doch bis 30Km/h dann der City-Brems-Assistent greifen, oder
    Sprich er müsste einen Wagen bis auf 0 runterbremsen.

Grüße
    Frank

5. #4 TrapJaw, 21.10.2014
    TrapJaw

TrapJaw

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG Kombi/Fabia 3 1.2 TSI DSG (ab Mai?)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus R&G
    Kilometerstand:
    5000
    Ja, so ist es! ACC ist ja hauptsächlich ein "Abstandhalter" bei BAB-Fahrten, bremst aber auch bei Stau bis auf 0 Km/h runter. Das City-Notbremssystem greift dann, wenn ein "Hindernis" (z.B. Hund, Mensch, anderes Auto usw.) bis 30 Km/h vor deinem Auto erscheint. Praktisch in der Stadt oder in Seitenstraßen.

Auf http://de.volkswagen.com/de/innovation-technik/technik-lexikon.html steht folgendes:

Die City-Notbremsfunktion unterstützt bei niedrigen Geschwindigkeiten unterhalb von 30 km/h. Übersieht der Fahrer ein Hindernis, bremst das System automatisch ab und sorgt für eine Verringerung der Aufprallgeschwindigkeit. Im Idealfall werden Auffahrunfälle so gänzlich vermieden.

6. #5 PaulderPON, 21.10.2014
    PaulderPON

PaulderPON

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi E5 2.0 TDI 110 KW
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert, ehemals SBB-Dortmund
    Kilometerstand:
    89150
    Mit dem ACC einher, geht auch die GRA, leider aber nicht mehr ohne ACC Funktion.
    Ich deutsch heißt das, sollte der ACC abgeschaltet werden, wegen eines Fehlers, dann hat man auch keine Geschwindkeitsregelanlage mehr. (habe ich selbst gerade durchgemacht, und ist echt schei..e, bei viel AUtobahn)

LG
    PdP

7. #6 OctiIIIELEGANCE, 22.10.2014
    OctiIIIELEGANCE

OctiIIIELEGANCE

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 TDI 110 KW Green tec Elegance
    Kilometerstand:
    40.000
    Front-Assist inklusive City-Notbremsfunktion bedeutet:

City-Notbremsfunktion:

Bis 35 km/h und bei optimalen Verhältnissen schafft es die City-Notbremsfunktion dein Auto vor z.B. einem verkehrsbedingt haltendem Auto vollständig abzubremsen falls du unaufmerksam bist. Hier wird zur Not auch einfach der Motor "abgewürgt".

Der Front-Assist kann folgendes:

- warnt bei zu geringem Abstand (einfache Darstellung im Maxi-DOT ohne akustische Warnung).

- akustische Warnung und Warnung im Maxi-DOT wenn das System der Meinung ist man nähert sich z.B mit zu hoher Geschwindigkeit einem vorausfahrendem PKW. Auch gerne wenn der Vorderman an einer Kreuzung abbiegt.

- das System kann selbständig eine Bremsung einleiten. Es kann aber in der Regel nicht soweit im voraus "sehen", dass ein Unfall auf jeden Fall vermieden wird. Hier geht es eher um die Verminderung der möglichen Unfallschäden (in erster Linie menschliche).

In der Regel erfolgt vor einer Bremsung die akustische Warnung.

Ich habe das Front-Assist schon selber erlebt.

Wollte auf einer gut ausgebauten Landstr. (Tempo 100 km/h erlaubt) einen Radfahrer überholen. Eine völlig altägliche Situation. Hatte grade den Blinker zum überholen angesetzt, als der Radfahrer unvermittelt einen heftigen Schlenker nach links machte. Bevor ich bremsen konnte (die berühmte Reaktionszeit), hatte der Front-Assist mein Auto von 90-100 km/h auf ca. 60 km/h abgebremst (hier habe ich die Bremsung durch meine eigene Bremsung abgebrochen).

Alles in allem ein tolles System.

8. fvt

fvt

danke an alle

9. #8 Umsteiger, 22.10.2014
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Es steht alles sehr schön in der Betriebsanleitung. :D

10. fvt

fvt

Moin,
    ja, das ist richtig, auch schon mehrfach gelesen.... und auch im Start-Thread als letzten Satz geschrieben :-)
    Dennoch nicht so ganz klar......

Grüße
    Frank

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Umsteiger, 22.10.2014
    Umsteiger

Umsteiger

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI DSG
    Kilometerstand:
    15800
    Einfach mal öfter reich lesen und die praktischen Erfahrungen damit abgleichen.
    Aufgrund der Menge an Systemen fällt das meines leichter das ganze richtig zu verstehen.

Auch sind die Systeme in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen Aktiv, was die Sache noch zusätzlich erschwert.

13. twizzy

twizzy

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Darmstadt
    Also mir ist jetzt eigentlich egal welches System was macht. Ob jetzt City oder Frontassi ist mir egal solange mein Auto hilft Unfälle zu vermeiden oder zu vermindern.

Thema:

Welcher Assi macht denn nun was?

Die Seite wird geladen...

Welcher Assi macht denn nun was? - Ähnliche Themen

1. Modellübergreifend Columbus II macht sich selbstständig

Columbus II macht sich selbstständig: Hallo zusammen, nach nun gut 2 Jahren und 2 Monaten (Garantierverlängerung liegt vor) meint mein Columbus II gelegentlich ein Eigenleben...
  2. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  3. DSG macht Geräusche und Auto vibriert M

DSG macht Geräusche und Auto vibriert M: Seit gestern vibriert mein S3 zwischen 60 und 80. Und das DSG knackt wenn er im Eco Modus in den Leerlauf geht...
  4. Zentralverriegelung rechts macht was sie will

Zentralverriegelung rechts macht was sie will: Hallo Leute, ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Zentralverriegelung auf der rechten Seite immer öfter von selbst verschließt. Aber...
  5. Skodabenziner macht Dieselgeräusch..Ursache ??

Skodabenziner macht Dieselgeräusch..Ursache ??: Hallo Ihr Lieben, ich suche einen Autofreak, bzw. zumindest seinen kompetenten Rat.. Denn ich bin momentan schon mittelschwer gefrustet. Es geht...