Welchen Tuner für den 260PS R36 Motor?

Diskutiere Welchen Tuner für den 260PS R36 Motor? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, ich habe seit ein paar Wochen einen Superb Kombi mit dem 260PS R36 Motor. Eigentlich bin ich super zufrieden mit dem Wagen, außer...

SuperbBHD

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Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen einen Superb Kombi mit dem 260PS R36 Motor. Eigentlich bin ich super zufrieden mit dem Wagen, außer das er bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwächelt.

Da ein Auto für mich ein Fortbewegungsmittel ist, kenne ich mich in der Szene überhaupt nicht aus.

Aber um die 300PS sollten doch ohne größeren Aufwand drin sein, oder?

Welche Tuner könnt Ihr empfehlen?

Danke und Gruß,

kai
 

Sgt.Paula

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Digitec hat den motor drin....
 

R2D2

Guest
Gut gemeinter Rat: Lass es einfach sein, untermotorisiert ist deine Kiste ja sicher nicht und alles was man dran dreht, geht nur auf die Haltbarkeit vom Motor.

Spar dir das Geld fürs nächst Auto, das kann dann ja entsprechend stärker Motorisiert ausfallen.
 

SuperbBHD

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Die Gigitech Seite hab ich mir angesehen und auch mal angefragt was gemacht wird.

Wenn der Passat mit 300PS klar kommt, sollte der Superb das auch können.

natürlich ist der Wagen keine Krücke, untenrum auch richtig spritzig.
War aber einen 4,4l V8 gewohnt und der ging halt bis 250 ohne zu murren durch...

Gestern auf der Autobahn hat mich die Fahrerei etwas an frühere Zeiten mit erinnert, wie man sich mit 75PS an die 180er marke gearbeitet hat ;-)

Nur im Superb eben auf nem anderen Geschwindigkeitsniveau...
 

rsbald

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Digitech macht das sehr gut.

Der Motor geht in höheren Drehzahlen spürbar energischer zur Sache!
 

davies

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Hallo,
ich habe seit 10/2010 den Superb Kombi mit dem 3,6l Motor, ab 200km/h ist der echt träge. Vorher hatte ich einen Saab 9.5 mit Hirsch Tuning, 306PS, da tat sich wesentlich mehr. Und keine Sorge, der Saab hat vom Werk aus "nur" 250PS. Das Tuning wurde gemacht wie er neu war. Verkauft wurde der Saab dann mit fast 200000km, es gab nie Probleme mit dem Motor, dem Turbo oder dem Getriebe.
Mit meinem Skoda fahre ich demnächst zur Firma WKR-tuning, die machen aus den 260PS des Skodas 340PS.
Mit dem Firmeninhaber habe ich lange telefoniert, er macht einen sehr kompetenten Eindruck.
Die ganze Sache soll € 1275,-- kosten. Telefon: 09178/905003, Herrn Kaiser verlangen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiter helfen
Gruß
 

Osbas

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...Wer's braucht... Klar, wenn man einen V8 gewohnt war, dann fehlt beim 3.6er ab 190 sicherlich etwas. Ich persönlich bin mit der Leistung zufrieden, da ich relativ selten Autobahn fahre. Untenrum geht er sehr ordentlich. Allerdings wird sich wohl ausschließlich die Leistung oberhalb von 4500upm durch das Tuning verbessern, weshalb ich keinen Gedanken an eine Leistungssteigerung verschwende. Schneller gehts immer und irgendwann ist das Fahren mit dem Tuning auch wieder normal. Und dann...??...kommt ein Turbo drauf, worauf ein neues Getriebe folgt.

Ne ne, da bleib ich lieber beim Serienzustand und muss mir wahrscheinlich weitaus weniger Gedanken über die Haltbarkeit machen.
 

partliner

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@ davies

80mehr-PS für schlappe 1275 Euros....ist ja für einen Saugmotor ein absolutes Sonderangebot. Hat Dir der kompetente Mensch auch verraten, was er dafür machen will? Würd mich echt mal interessieren.
 

Lutzsch

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davies schrieb:
Mit meinem Skoda fahre ich demnächst zur Firma WKR-tuning, die machen aus den 260PS des Skodas 340PS.
Mit dem Firmeninhaber habe ich lange telefoniert, er macht einen sehr kompetenten Eindruck.
Die ganze Sache soll € 1275,-- kosten. Telefon: 09178/905003, Herrn Kaiser verlangen.
Der nimmt wohl Drogen, oder hat eine Null vergessen.
 

timopolini

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Lutzsch schrieb:
davies schrieb:
Mit meinem Skoda fahre ich demnächst zur Firma WKR-tuning, die machen aus den 260PS des Skodas 340PS.
Mit dem Firmeninhaber habe ich lange telefoniert, er macht einen sehr kompetenten Eindruck.
Die ganze Sache soll € 1275,-- kosten. Telefon: 09178/905003, Herrn Kaiser verlangen.
Der nimmt wohl Drogen, oder hat eine Null vergessen.

So sieht es aus !

Also 300ps kosten knapp 2000€ -> Nockenwellen von r36 + passendes kennfeld ( optional gehen wohl auch 314ps )

Die Nocken und das kennfeld sind wohl der einzigste Unterschied zwischen den Autos + das schnellste DSG das es im vw Konzern gibt ;)
 

nerodom

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Um mal wieder auf Digi-tec zu kommen!

Komisch finde ich dass Sie dem R36 nur 20 Nm mehr zutrauen!
Beim Superb sind es mehr als doppelt so viele.

Also wenn der Motor und das Dsg die Mehrleistung aushalten geht der Preis von
900 Euronen mehr als in Ordnung?

Hat der R36 ein anderes Dsg???
 

timopolini

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hab das geerade bei digitec gesehen.... 41ps und 45 nm ? also das kommt mir sehr komisch vor ! das ist ein sauger und kein turbo...

der r36 hat eine extrem kurze schaltzeit 5/100 ! war glaub 6 gang trocken...
 

Bernd das Boot

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Also ich hab das schon in ewigen Threts versucht mitzuteilen. Aber mir hört ja keiner zu.
Das ist gar kein Chip-Tuning.
Der Superb hat den selben Motor, das selbe Getriebe und den selben Antrieb wie der Passat. (Jedes Detail bis auf dem Motorsteuergerät hat die selbe Ersatzlteilnummer)
Der Passat hat Serie 300 PS.
Der Superb ist gedrosselt...

Das Enddrosseln war eine Kaufentscheidung für mich und das hat funktioniert.
Gerade ab 170Km/h wo der gedrosselte Superb anfängt zu schwächeln, geht jetzt richtig was...

DigiTec ist Geil und hat das voll drauf.

Und ist bei mir echt noch nix kaputt gegangen. Macht einfach nur Spass, wenn ein Plan funktioniert...

Jetzt bin ich das aber auch langsam leid mit den "Besserwissern" die ihr Lebenlang für einen Superb gespart haben und da nichts kaputt machen wollen.
Sollen die ruhig weiter schwächeln.

Vielleicht mal bis demnächst auf der linken Spur...


P.S.
Die Sache kostet übrigens keine 1275 EUR und
Alles über 300 PS ist dann wohl wirklich ein Chip-Tuning.
Ich denke, dass auch mehr als 300 PS locker möglich sind und wer das gemacht hat, soll sich bitte mal zwecks Erfahrungsaustausch bei mir melden...
 

timopolini

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Meines Wissens nach hat der r36 andere Nockenwellen !

Was auch das später anliegende Drehmoment erklären würde...

Die MSG können nicht die selbe Nummer haben, da hier die Kennfelder hinterlegt sind !

Was ich auch sehr komisch finde, das viele nur 18-20ps mehr angeben und digitec mit 41ps um die Ecke kommt !

Das mit der Drossel wäre ja zu schön ! Das macht das Auto zur echten Option !

Eigentlich müssten dann ja auch mehr wie 40 ps drin sein, also Richtung 55-60ps
 

nerodom

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Also ich glaube Bernd das Brot mit dem 3.6er!

Wenn mann sich die Sache richtig durch den Kopf knetet, kann es nur so sein dass der Motor gedrosselt wurde!
Nicht nur dass es ihn in der 260er und 300er Version gibt, nee es gibt ihn auch in der 280er!

Und Vw wird da bei einem Motor nicht 3 verschiedene Nocken einbauen!!!!

Bei den Dieseln ist es auch das gleiche den 2l gibt es mit 110, 140, 143, 170 Ps
Und auch da kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass Vw da 4 verschiedene Turbolader und Kupplungen verbaut!

Ich jedenfalls werde in 6 Monaten nicht nur das Digi-Tec mit der Auspuffanlage von Gestec mache
lassen sondern auch noch den Wagen auf Gasbetrieb umbauen lassen!

Und bitte jetzt nicht wiedet das geht ja gar nicht weil es ein Direkteinspritzer ist!!!!
Es geht wohl - Mann muss nur lange genug suchen und auch mal Leuten vertrauen!
 

R2D2

Guest
Ich wäre mit so Aussagen, alles gleich an den Motoren etc. überaus vorsichtig, denn mitunter sind da doch Änderungen bei den Innereien der Motoren vorhanden, die man eben auf den ersten Blick nicht erkennt. Sei es beispielsweise "nur" die Alulegierug der Kolben, die bei der stärkeren Variante etwas mehr Hitze ab kann. Vermeindliche Details können hier viel bei der Haltbarkeit des Motors ausmachen. Soll nicht heissen, dass das bei dem Motor jetzt so ist... Lehrgeld in Sachen Tuning habe ich übrigens schon genug bezahlt, drum lass ich das zukünftig einfach bzw. mach das nur, wenn es von Firmen kommt, die wirklich Ahnung haben und sicher ist, dass die ihr Tuning wirklich vernünftig machen und das ganze auch erprobt ist.

Bernd das Boot schrieb:
Jetzt bin ich das aber auch langsam leid mit den "Besserwissern" die ihr Lebenlang für einen Superb gespart haben und da nichts kaputt machen wollen.
Sollen die ruhig weiter schwächeln.

Vielleicht mal bis demnächst auf der linken Spur...
:thumbsup: DANKE, you made my day :!: Oder erkenne ich nur die Ironie gerade nicht?
 

syn_ack

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Der R36 hat definitiv andere Nockenwellen drin - sieht man hübsch an den Teilenummern ;).

Also an alle Helden die glauben, dass die Motoren und das DSG gleich sind: AUFWACHEN ... und eventuell das glauben, was Leute mit Plan hier von sich geben.
 

delledell1

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Das sieht man definitiv nicht an der Teilenummer. Die haben im Konzern bei den identischen Teilen auch bis zu 4 unterschiedliche Nummern - je nach Marke!
Und beim DSG bigt es je nach Produktionsdatum diverse Änderungen aber ebenfalls kein explizit anderes.
 
#
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timopolini

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Hatte ich doch recht :-))

Hätte mich echt gewundert ! Somit können die Daten von digitec nicht stimmen ! Die Hälfte wäre vllt. Realistisch...

Das DSG vom r36 ist im Sport Modus ne Wucht ! auch der rennstart ist sehr beeindruckend ;)

Leider bin ich noch kein 3,6er superb gefahren aber bis 230 geht der r36 ganz gut...
 

syn_ack

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delledell1 schrieb:
Das sieht man definitiv nicht an der Teilenummer.

Ich will dich nicht enttäuschen - aber man siehts definitiv. Zum einen hat Skoda sowieso andere Teilenummern und zum anderen sind die Winkel der Nocken angegeben!

BTW: Die Aussage von Bernd_das_Boot ist somit also auch falsch ;)

Der Superb hat den selben Motor, das selbe Getriebe und den selben Antrieb wie der Passat. (Jedes Detail bis auf dem Motorsteuergerät hat die selbe Ersatzlteilnummer)

Kann ja gar nicht die gleiche Nummer haben, weil das eine Skoda und das andere VW ist - davon mal abgesehen.
 
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