Welchen Superb 140 oder 170 PS Diesel - 200 kg E-Rollstuhl ???

Diskutiere Welchen Superb 140 oder 170 PS Diesel - 200 kg E-Rollstuhl ??? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Fahrradträger geht nicht. Die Anhängerkupplung hat max. 75kg Stützlast. Grußach ja, 85kg, wenn ich nicht ganz verkehrt liege...

  1. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ach ja, 85kg, wenn ich nicht ganz verkehrt liege...
     
  2. #82 Garagen Flow, 15.08.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Also erstens ist bei meiner AHK ab Werk 80kg Stützlast eingetragen (Ziff. 13 auf'm Schein) und zweitens wiegen die Rampen doch niemals über 80kg inkl. Fahrradträger! Das geht also problemlos klar die Rampen auf einem Fahrradträger zu transportieren! Und wenn man sich irgendwas baut was auf der AHK aufliegt um den Rollie in den Kofferraum zu bekommen geht das auch! Die AHK wird auf jeden Fall keinen Schaden nehmen. Immerhin sind die 80kg für dynamische Belastung in alle Richtungen ausgelegt, dementsprechend sollte der statische Wert deutlich höher sein! Und außerdem kommt noch die Sicherheit hinzu die bei jedem Bauteil mit eingeplant sind. Also nehm ich mal an das der statische Belastungswert der AHK theoretisch über den Daumen so bei über 200kg liegt bevor die irgendeinen Schaden nimmt.
     
  3. goodys

    goodys

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125 kW gekauft 30.07.2012, zugrlassen 27.06.3012
    Kilometerstand:
    626
    Der Vorteil der Anhängekpplung Fahrradträger Lösung ist das Nichteingreifen in das Fahrzeug und die Weiterverwendung im/am nächsten PKW. Soche jetzt nur noch jemanden der das so baut, das die Rampen in einem abschließbaren Kasten auf der AHK transportiert werden kann. Die Ramoen sind mir gut 2000 eauch sehr werthaltig. Der Deckel des Kastens könnte ja als Überfahrtlösung in den Kofferraum dienen. (Brainstorming! Goodys
     
  4. #84 thereal1, 16.08.2012
    thereal1

    thereal1

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
  5. goodys

    goodys

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125 kW gekauft 30.07.2012, zugrlassen 27.06.3012
    Kilometerstand:
    626
    Ich danke für die Tipps - es muss jetzt nur noch gelingen die Last des 186 kg schweren Stuhles so abzufangen, dass der Druck auf die AHK nicht zu hoch wird - vielleicht mit einem klappbaren Rad wie bei Deichseln?! Ideen sind jederzeit willkommen...
     
  6. #86 thereal1, 16.08.2012
    thereal1

    thereal1

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    Deichsel wäre ja ansich, theoretisch natürlich (praktisch hab ich keine Ahnung :D) nicht das Problem. Das Problem hat drei Buchstaben und nennt sich TÜV für so eine Einzelanfertigung ist das alles nicht so einfach. Vlt. könnte ein findiger Mensch anstelle so einer "Box" eine aufklappbare Box für die Rampe basteln, klar der Kofferraum ist dann voll, aber ich denke es ist einfacher als ne Kiste für Rollstuhl + Rampe zu bauen und abnehmen zu lassen....
     
  7. goodys

    goodys

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125 kW gekauft 30.07.2012, zugrlassen 27.06.3012
    Kilometerstand:
    626
    Die Idee ist den auf der AHK befestigten Transportbehälter zu öffnen, die Rampen / die Rampe zu entnehmen und anzulegen, den Rollstuhl hineinzufahren und dann die Rampen dort wieder zu verpacken und die Heckklappe zu verschließen. Das Stützrad muss also nur im diesem kurzem Moment die Last aufnehmen. Dekra/TÜV müssen soetwas abnehmen. Sie müssen sowieso Brenms- und Handgasgerät und Drehknauf abnehmen. Goodys
     
  8. #88 Labellotom, 16.08.2012
    Labellotom

    Labellotom

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Beim Legoland und LU
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    ahg schleifer
    Kilometerstand:
    21313
    Ich denke grad an eine Kombination aus Behälter und Auffahrrampe.

    Der Behälter wäre an den langen Wänden klappbar, die Seitenteile fest (oder auch klappbar-wäre egal).

    Die lange Wand am Fahrzeug müsste sich nach innen (auf den Boden) klappen lassen. Die höhe müßte auf Höhe der fahrzeugkante sein.

    Die andere lange Wand wäre eine Kombination aus "Doppelwand" und Deckel. So aufklappbar, dass sie selbst zur Rampe werden würde.

    Auch müssten die klappbaren Wände wenn sie geschlossen werden, auch gesichert werden.

    Als Füße, ebenfalls ausklappbare verwenden. Das alles auf einem Grundträger montiert.

    Nachteil. Die Box wäre zu dann natürlich nicht ganz dicht.

    Ich weiß, etwas kompliziert, was mir da durch meine Hirnzelle kreiselt, daher zu "Verdeutlichung" eine ganz einfache Handskizze.

    transportbehälter.jpg

    Einfach nur als Brainstorming zu betrachten. Vielleicht gibts ja jemanden, der mit dieser Grundidee was Vernünftiges machen kann :whistling:
     
  9. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    Vieleicht habe ich mich unklar ausgedrückt:

    Klar, alles muss eingetragen werden. Der Träger, die Rampen darauf usw. Aber eine Deichsel, damit die Kupplung beim Beladen keinen Schaden nimmt ist sicher nicht nötig. Mal bei Skoda angefragt?

    Szenario 1: Der Supi hat einen 2000kg Hänger mit max. Stützlast am Haken (erlaubt). Ich möchte nicht wissen welche Kräfte bei Bodenwellen oder einer Vollbremsung wirken. Wenn jetzt 2 ausgewachsene Kerle am Rastplatz vorne im Wohnwagen ne Pause machen, dürfte das erstens keinen interessieren und zweitens verwette ich einiges dafür, dass die Kupplung dabei nicht abbricht ;) . Sonst hätten wir alle schon einige Holländer stranden sehen :D

    Szenario 2: Als ich die Kupplung das erste Mal montiert habe (hatte vorher nie eine), bin ich wie blöd drauf rumgesprungen um sicherzugehen, dass sie auch wirklich fest ist. Ich glaube, so erreicht man auch weit über 200kg. Abgefallen ist sie jedenfalls nicht.
     
  10. goodys

    goodys

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125 kW gekauft 30.07.2012, zugrlassen 27.06.3012
    Kilometerstand:
    626
    Gestern hat meine Frau den einfachen Lederimitat-Schonbezug an Rückbank und Rücklehne montiert - die Vordersitze bekommt jemand anderes. Außdem hat sie aus drei Kindersitzunterlage aus dem Babyshop so verklebt, das jetzt die Rückenlehne vorn und hinten (falls Rollstuhl wandert) und die Rückbank geschutzt sind vor der Alurampe. Wir müssen uns behelfen bis der Freundliche eine Lösung fertig hat. In einer Woche geht es in den Urlaub für 2 Wochen und dann sehen wir weiter...Goodys
     
  11. #91 superb-fan, 18.08.2012
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    7.881
    Zustimmungen:
    301
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    BMW 520d, Opel Corsa OPC Line
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    104000
    haste eig. mal Fotos?
     
  12. goodys

    goodys

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125 kW gekauft 30.07.2012, zugrlassen 27.06.3012
    Kilometerstand:
    626
    Ich werde es die Tage mal fotograpfieren lassen. Bilder gibts dann. Bilder der Rampenproblematik gibts hier schon. Goodys
    Meine Frau ist doch die Beste - Fotos hier:

    Rückbank von hinten, aus der Hecköffnung:
    [​IMG]
    Rückbank von vorn:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kinderschutzfolie
     
  13. #93 Ampelbremser, 18.08.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Schön ist zwar anders, aber bis, wie Du sagst, der Freundliche eine endgültige Lösung parat hat, erfüllt es doch seinen Zweck: schnell, praktisch, günstig = gut.
     
  14. goodys

    goodys

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125 kW gekauft 30.07.2012, zugrlassen 27.06.3012
    Kilometerstand:
    626
    Als ich heute Mittag das Haus verließ fand ich den ersten Kratzer am Auto. Irgend so ein Hirnie hat sich verewigt. Was tun?
    Kann mir jemand sagen wie man den Piepston abstellt, wenn man nicht angeschnallt ist. Wegen meiner Gurtbefreiung. Oder hat jemand noch ein Metallschließe zum Einstecken herumliegen. Gute Nacht. Goodys
     
  15. #95 Ampelbremser, 21.08.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Kommt drauf an wie tief der Kratzer ist, ob da mit Smart Repair noch was geht. Auspolieren usw. , wenn nicht hilft nur Lack und das würde ich den Fachmann machen lassen. Und je nach Kosten dann die Vollkasko in Anspruch nehmen oder selbst löhnen. :-(

    Den Gurtwarnton kannst Du aus dem Steuergerät herausprogrammieren (lassen). Macht Dir jemand mit VCD/VCDS oder der Freundliche auch bei Deiner Gurtbefreiung. Anleitung dazu befindet sich im Code-Thread.
     
  16. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Kratzer sind nicht immer gleich Kratzer. In vielen Fällen sieht es so aus, als wäre der Kratzer bis auf die Grundierung durch, dabei ist es nur der Klarlack, der durch das Kratzen matt ist. In wrster Linie würde ich versuchen, mit einer Poliermaschine (vielleicht bei einem Profi nachfragen) drüber gehen, danach neu versiegeln.
    Im fahrzeugpflegeforum gibt es jemanden, der weiße, man könnte denken, bis auf die Grundierung tiefe, Kratzer mit "nur polieren" entfernt hat. Wenn ich nochmal Auf den Thread dort stoße, lade ich mal ein zwei Bilder rüber.


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  17. goodys

    goodys

    Dabei seit:
    21.05.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Eichsfeld
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 125 kW gekauft 30.07.2012, zugrlassen 27.06.3012
    Kilometerstand:
    626
    Kratzer 3 - 4 cm lang, nicht tief, eher dünn.

    Ampelbremserm sei bitte so freundlich und verlinke den Code-Thread hier - Suche ergab 1000 Treffer. Goodys
     
  18. #98 Marciiii, 21.08.2012
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Ampelbremser ist immer freundlich. Warum soll er immer alles hinterher tragen ;-) wer sich mit vcsd auskennt findet das schneller als den Kühlschrank
     
  19. #99 Schnitzel67, 21.08.2012
    Schnitzel67

    Schnitzel67

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    1.810
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Na, dann mach´s ich halt mal :) : Codes für den Superb
     
  20. #100 Ampelbremser, 21.08.2012
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Danke für's Aushelfen und die freundlichen Worte. :-)
    Ich kann ja nicht immer online sein und gleich reagieren, in der von Schnitzel verlinkten Code-Sammlung ist es der Punkt:

    Code:
    Gurtwarner deaktivieren
    -Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 Codierung 
    > Assistent für lange Codierung 
    > Byte 1 > Bit 1 deaktivieren
     
Thema: Welchen Superb 140 oder 170 PS Diesel - 200 kg E-Rollstuhl ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rollstuhl im skoda kodiaq verstauen

    ,
  2. superb rollstuhl

    ,
  3. fabia combi Rollstuhl

    ,
  4. passt ein rollstuhl in den octavia combi,
  5. superb diesel 140 oder 170PS,
  6. skoda e rolli,
  7. octavia zubehör rollstuhl,
  8. gebrauchte rampe für rollstuhlim sanitätshaus
Die Seite wird geladen...

Welchen Superb 140 oder 170 PS Diesel - 200 kg E-Rollstuhl ??? - Ähnliche Themen

  1. Suche Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2

    Türgriffleiste/ Abdeckung für Superb 2: Bei meinem Superb löst sich leider an der Griffleiste der Gummi, daher suche ich eine Türgriffleiste von der Fahrerseite für meinen Superb 2,...
  2. Superb Felgen auf Kodiaq

    Superb Felgen auf Kodiaq: Hallo zusammen, ich überlege gerade von einem Superb LK auf den Kodiaq RS umzusteigen. Meine Frage: Passe meine Winterfelgen; RH 4758, in 18 Zoll,...
  3. Superb 2 FL 170PS Kraftstofffilter Wechselintervall

    Superb 2 FL 170PS Kraftstofffilter Wechselintervall: Guten Tag liebe Gemeinde, kann mir einer verraten wie die Wechselintervalle vom Kraftstofffilter beim 170 PS Superb sind? Meinen habe ich nun...
  4. SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67)

    SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67): Ich grüsse euch aus dem Elsass (F) Seit einigen Wochen bin Ich jetzt im Besitz eines neu gekauften SUPERB 2.0 Tdi 150. Es handelt sich um die...
  5. Superb II mit "sportlichem GSD-Getriebe"???

    Superb II mit "sportlichem GSD-Getriebe"???: Hallo, guckt Euch bitte mal diese Anzeige an:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden