welchen Sprit schenkt Ihr Eurem Kleinen? Super oder SuperPlus?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von crossover, 12.05.2009.

  1. #1 crossover, 12.05.2009
    crossover

    crossover

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V 63kW
    der Titel bringts eigentlich schon aufn Punkt :)

    Was tankt ihr in Eurem Fabia? Super oder SuperPlus?

    oder anders gefragt, bringt SuperPlus den gewissen Mehrwert?

    kann man auch mal super und dann superPlus tanken oder sollte man sich für eine Art Treibstoff entscheiden?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ecs

    Ecs

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Hättest deine Frage als Umfrage starten sollen. Außerdem wurde schon in mehr als 100x Threads der Sinn diskutiert, ob Super+ bei Motoren, die auf 95 Oktan ausgelegt sind, was bringt.
     
  4. #3 B-Engel, 12.05.2009
    B-Engel

    B-Engel

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Bin ich Krösus und hab Geld zu verschenken :?: :!:
    SUPER reicht vollkommen aus.
    Der ADAC hat´s untersucht
    Zitat:
    "Ernüchterung macht sich breit- lediglich beim VW und dem Porsche konnte mit V-Power 100 eine geringfügige Leistungssteigerung festgestellt werden – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.
    Und fünf Prozent mehr Drehmoment? Wieder Fehlanzeige: Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranzbereich. Aufgrund der Messergebnisse in der Tabelle hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für keines unserer Testfahrzeuge rentiert."


    Zum Nachlesen: http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Tanken/PKS/BPKS/default.asp?ComponentID=102565&SourcePageID=237593

    Du kannst auch problemlos hin- und herwechseln.
     
  5. Murdoc

    Murdoc

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    .... und um die Frage zu beantworten: Super reicht. SuperPlus bringt keine messbaren Vorteile, wie in unzähigen Auto-Heftchen (leider grad kein Zitat parat) herausgefunden wurde. (EDIT: ich sehe gerade, eins wurde in der Zwischenzeit von meinem Vorredner geliefert.)

    Höheroktaniges Benzin ermöglicht eine Auslegung des Motors auf höhere Verdichtungen, da es - weil die Kohlenwasserstoffe langkettiger sind - salopp gesagt "zündunwilliger" ist und daher eine spontane Selbstentzündung (das berüchtigte "Motorklopfen") durch Erhitzung bei Kompression verhindert.

    Sind solch hohe Verdichtungen bei einem Motor konstruktiv nicht vorgesehen (und das sind sie bei Fabias nicht), dann bringt auch höheroktaniges Benzin nix.

    Murdoc
     
  6. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Dein Motor ist auf Super konfiguriert. Super Plus bringt nix - außer man glaubt fest daran.
    Etwas anderes wäre es, wenn du den Motor leistungsoptimierst. Per Chiptuning werden andere Zündzeiten bei der Kraftstoffeinspritzung geregelt. Dazu ist dann SuperPlus notwendig.
     
  7. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    welchen Sprit schenkt Ihr Eurem Kleinen?
    Meinem schenke ich Diesel, weil er so brav ist. :P
     
  8. #7 uwe werner, 12.05.2009
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Jau, nur Diesel, das andere mag er nicht.
     
  9. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Ganz normal Super. Über alles andere freut sich die Raffinerie.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat Super 95 Octan, Super Plus 98 Octan und V100 eben 100 Octan. Wenn jetzt der ADAC bei 100 Octan im Vergleich zu 95 Octan eine Leistungssteigerung von 2% (absolut lachhaft) festgestellt hat, sind es nach Adam Riese bei 98 Octan nur 1 %. Vermutlich wird man das aber garnicht so linear rechnen können. 1% Steigerung sind bei meinem Fabia 0,86 PS. Das ist absolute Verarsche der Mineralölkonzerne.
     
  10. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Mal eine ganz blöde Frage: hier tankt ja keiner normales bleifreies Benzin, sondern mind. Super.

    In meinem Tankdeckel steht ,,bleifreies Benzin". Seitdem tanke ich dieses auch immer.

    Sollte ich auf Super umsteigen? Der Preis ist ja der Gleiche, nur vorsichtshalber bin ich immer bei Benzin bleifrei geblieben. ?(

    Kann es i.welche Probleme geben, falls ich den nächsten Tank mit Super fülle statt Normalbenzin?

    Edit: Ich weiß noch von meinem Roller, dass das Umsteigen von Normalbenzin auf Super keine Probleme gemacht hat und es positive Auswirkungen gegeben hat (der Roller lief deutlich besser).
     
  11. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Bei uns hier gibts nirgends mehr Normalbenzin. Und die Anbieter mit Normalbenzin schenken ihren Kunden in der Regel Superbenzin aus. Ging durch alle Medien. ;)
     
  12. Koppe

    Koppe

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Worms 67549
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 L&K
    Kilometerstand:
    156000
    LPG und SuperPlus

    Gruss
     
  13. #12 Fabia-Cruiser, 12.05.2009
    Fabia-Cruiser

    Fabia-Cruiser

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 "Style Edition" 1.4 16V (63kW)
    hier gibt es in der umgebung auch kein normalbenzin mehr,
    super ist absolut ausreichend und auch preisintensiv genug... super+ wär bei größeren motoren vllt sinnvoll ;)
     
  14. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Also kann ich einfach getrost ab jetzt zum Super-Rüssel greifen oder kann es zu Problemen kommen? Sind Probleme sicher ausgeschlossen?

    Edit: Ich frage auch wegen der Garantie o.Ä. wenn schon im Deckel "bleifreies Benzin" steht.
     
  15. #14 Fabia-Cruiser, 12.05.2009
    Fabia-Cruiser

    Fabia-Cruiser

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 "Style Edition" 1.4 16V (63kW)
    kannst getrost zum super rüssel greifen, falls du dich trotzdem absichern willst, ruf deinen :) an
     
  16. #15 Fabiall, 12.05.2009
    Fabiall

    Fabiall Guest

    Wenn ich gut drauf bin, spendiere ich meinem Fabia auch gerne einmal einen guten Single-Malt-Whisky. :thumbsup:

    Ohne Spaß: Natürlich kommt nur das gute Super in den Tank und sonst nichts. Steht auch genauso im Betriebshandbuch.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Paps

    Paps

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    1.343
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Mein Freundlicher hatte mich bei der Fahrzeugübergabe sogar darum gebeten, nur noch Super zu tanken. Das sei besser für den Motor. Aber auch da gab es sowieso nur noch Super in unserer Region.
    Aber noch mal. Auch wenn Du an der Säule nach dem Normalbenzin greifst, wird wahrscheinlich sowieso Super in Deinen Tank fliessen. Das ist inzwischen Usus. Kein Betreiber würde sowas beim Risiko eines Motorschadens machen. Der würde verklagt bis in die Steinzeit. ;)
     
  19. bjmawe

    bjmawe

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    2.640
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ja, das sehe ich genau so ! Mehr als Super geibt's für meinen "Kleinen" (Combi :thumbsup: ) auch nicht. Wozu auch ? Alles andere wäre unnötig Cents der Mineralölraffinerie in den Hals geschüttet ohne auch nur ansatzweise eine entspr. Gegenleistung zu erhalten.
     
Thema:

welchen Sprit schenkt Ihr Eurem Kleinen? Super oder SuperPlus?

Die Seite wird geladen...

welchen Sprit schenkt Ihr Eurem Kleinen? Super oder SuperPlus? - Ähnliche Themen

  1. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

    kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  2. Super Plus benutzen

    Super Plus benutzen: Hallo, war heute bei meinem :) wegen quitschenden Bremsen.... sind nach scheinbar 3000 km nicht richtig eingefahren ...?(. Gut mal richtig...
  3. Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS

    Erfahrung Addinol Super Light SAE 0540 Fabia II RS: Servus Volk, hat einer mit diesem 5W40 Öl Erfahrungen beim Fabia II RS bei Festintervall? Grüße 86psler
  4. Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?

    Kleinere Lackschäden beseitigen, wie macht ihr´s?: Leider hat der Kleine schon kleinere Kratzer, Abplatzungen an der Türkante (ca. 2mm groß). Wahrscheinlich stammen diese aus unserer Garage. Wie...
  5. Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?

    Kleiner Schalter rechts unterm Lenkrad. Was kann der?: Hallo, habe einen originalen Tschechen in der Tschechei gebrauch erstanden. Er unterscheidet sich leicht von seinen deutschen Kollegen, was z.B....