Welchen Roomster?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von vali05, 08.03.2012.

1. vali05

vali05

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Ich habe mich entschieden, einen Roomster zu kaufen. Nun steh ich leider da und weiß nicht welchen

Also fest steht: Ich möchte keinen Neuwagen, eher einen Jahreswagen oder Tageszulassung.

Eigentlich hätte ich einen mit 86 PS genommen, nun wurde mir gesagt 105 wären besser, weil ich mich irgendwann ärgern würde??

Ich weiß auch nicht wegen Benziner und Diesel..ich fahre ca. 13-15000 km im Jahr. Weiß jemand wie nun die Unterschiede bei der Steuer sind?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte

Susi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wiesenthaler, 08.03.2012
    wiesenthaler

wiesenthaler

Fahrzeug:
    Octavia³ VRS TDI in raceblue
    Kilometerstand:
    42674
    Bei der Fahrleistung lohnt sich ein Diesel nicht. Obwohl der 1.6 CR TDI dank der guten Abgaswerte (Euro 5) mich nur 160 Euro Steuern kostet (mein alter A 3 hatte mit dem 1.9 TDI 310 Euro gekostet), hat er ja einen höheren Anschaffungspreis und ist auch in der Versicherung teurer. Das muss man über den Verbrauch erst einmal wieder reinholen.

Ich glaube der 1.2 TSI mit 105 PS ist für Dich die bessere Wahl.

4. #3 FabiaII2469, 08.03.2012
    FabiaII2469

FabiaII2469

Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
  5. vali05

vali05

Also doch eher einen 105 PS :-)

Mir ist schon aufgefallen, den bekommt man schlechter als einen 86 PS.... Bin sowieso unschlüssig, wo man am besten schaut. Da ich ihn finanzieren möchte, wohl eher Autohaus?

Mir wurde ein Modell mit 86 PS angeboten, MSI, was heißt das denn?

Werde wohl am WE mal etwas rumfahren und schauen, ob irgendein Händler was passendes hätte

Doof, wenn man sich nicht so auskennt :-), vor allem ob am Preis für einen Jahreswagen noch was am geht..

6. vali05

vali05

sorry, MPI...

7. #6 taunusloewe, 08.03.2012
    taunusloewe

taunusloewe

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi, Skoda Roomster, Ford Ka
    Kuck mal bei www.meinauto.de , dort habe ich meinen bestellt , ein dt.Händlerfahrzeug ,1,6 TDI mit 77 KW in Elegance Plus Ausstattung mit 19,8 % Nachlass damals.Das bekommste wenn du direkt zum Händler gehst nie ...

8. #7 Phantom II, 08.03.2012
    Phantom II

Phantom II

Fahrzeug:
    Superb Combi 3.6 DSG 4X4
    Werkstatt/Händler:
    tba
    Kilometerstand:
    25000
    MPI = Multi Point Injection. Kommt hauptsächlich bei Motoren mit nur einem Einspritzventil zum Einsatz. Beim Roomster, Fabia etc handelt es sich um den 1.4 MPI 63 kW Motor. Würde wenn schon denn schon, den 1.2 TSI 63 kW oder 77 kW nehmen. Ist definitiv der modernere Motor, wenn auch etwas teurer (1.4 MPI 63 kW gegenüber 1.2 TSI 63 kW). Es gibt auch seriöse Händler, die bei EU Fahrzeugen Finanzierungen anbieten.

9. #8 samymen, 08.03.2012
    samymen

samymen

Fahrzeug:
    Roomster 1,9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    nix
    Kilometerstand:
    140041
    MPI ist einfach nur eine Einspritzung, wobei je ein Einspritzventil pro Zylinder genutzt wird und zwar in der Saugbrücke, das haben alle Einspritzer Motoren die keine Direkteinspritzung in den Zylinder besitzen..

Ein TSI (VW) ist auch ein MPI Motor, mit dem Unterschied, das dieser Motor ohne Ende mit Turbolader aufgeblasen wird, Fiat hat auch so kleine 2 Zylinder Motörchen ... so werden sehr hohe Leistungen aus dem kleineren Motor geholt!

Die Wege viel Leistung zu holen sind entweder viel Hubraum, viel Drehzahl (z.B bei Honda Type R Motoren) und hohe Turboaufladung..oder eben alles zusammen.. ;-)

was mich betrifft, sind die Honda Type R Motoren das beste was ich erlebt habe!

Problematisch sind die hohen Temperaturbelastung bei den TSI´s, aber von A nach B zu kommen ist dieser Weg nicht der schlechteste Kompromiss, für Dauervolllast sind diese Motoren weniger geeignet!

..leider muss/will ich mich mit 1,9 TDI Motoren begnügen, erst Renault und jetzt VAG..

Gruß , Peter

10. vali05

vali05

Ich war heute beim Skoda-Händler und er hat mir einen1,2 TSI Roomster Plus Edition mit 86 Ps angeboten, für 14250 Euro

aber die ZV hat keine Fernbedienung, das müsste nachgerüstet werden, denn Frau ist ja bequem :-)

Ein Fahrzeug mit 105 PS konnte er mir erst ab ca. 16000 Euro anbieten, soviel wollte ich ja nicht ausgeben :-(. Er sagte, die meisten die verkauft werden, haben 86 PS...

Ich werde weitersuchen......

11. #10 TheWape, 08.03.2012
    TheWape

TheWape

bei den TSI machts nicht soooo viel unterschied ob du 86 oder 105 PS nimmst, auch der 86PS-TSI fühlt sich schon hammermäßig an im vergleich zum alten 1.4 MPI

12. andi62

andi62

Das ist richtig. Die TSI bei Fabia und Roomster sind überwiegend 86 PS. Und im Vergleich zum 1.4 MPI läuft dieser Motor spürbar besser - aber selbst der alte 1.4 reicht gut zum Vorwärtskommen.

Von daher ist der 1.2 TSI 86 PS sicherlich eine gute Wahl.

13. #12 Roomidriver1706, 09.03.2012
    Roomidriver1706

Roomidriver1706 Guest

das kann ich nur bestätigen der tsi mit 86 ps ist echt klasse und der unterschied zum 105 ps nicht sehr groß.

aber im vergleich zum 1,4 er liegen welten.

der alte 1,4er ist bei weitem nicht so agile und spritzig, da war selbst mein alter dreizylinder htp motor besser

ich kann dir nur zum tsi raten wenn es ein benziner sein soll und wenn du dann noch die confort plus bzw ambiente plus

ausstattung plus navi usw usw nimmst hast du einen spitzen roomster :thumbup:

14. #13 Tommy86, 09.03.2012
    Tommy86

Tommy86

Fahrzeug:
    Roomster Ambition Plus Edition, 1,2 TSI 77 kW, DSG, Brunello rot
    Werkstatt/Händler:
    mal sehen
    das überrascht mich jetzt doch ein wenig.
    Die technischen Daten zumindest zeigen doch erhebliche Unterschiede (zumindest für mich), egal ob die 5 sec. mehr bei 0-100, der höhere Verbrauch (ok, Werksangaben), oder auch das Drehmoment. Da ist es doch sehr interessant, eure Erfahrungen zu lesen.
    Na ja, bei mir war es egal. Ich wollte DSG, und da habe ich die Wahlmöglichkeit eh nicht mehr ...

edit: sorry, hatte gerade die Spalten im Prospekt verwechselt, die techn. Daten sind wirklich ziemlich ähnlich

15. andi62

andi62

Das stimmt - und selbst mit dem alten 1.4 kommt man im Alltag gut zurecht. Gerade deshalb ist der 1.2 TSI mit 63 kW schon mehr als ausreichend und der 77 kW alles andere als zwingend notwendig.

16. vali05

vali05

17. #16 Schnukki79, 09.03.2012
    Schnukki79

Schnukki79

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,2 TSI 63kW Active Plus Edition in Brunello Rot (seit dem 9. Januar 2012)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weller Bielefeld
    Kilometerstand:
    35000
    Den habe ich auch (TSI 86PS),allerdings war dieser Preis (14250€) bei mir schon inkl. Funk-Fernbedienung,verstellbaren Sitz und Ganzjahresreifen.....ich bin bis jetzt zufrieden!

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 elchjung, 09.03.2012
    elchjung

elchjung

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    Es ist ein Ambition Plus, der im Vergleich zum Active Plus deutlich besser ausgestattet ist. Deshalb sollte die Fernbedienung für die ZV drin sein.

Der Preis beinhaltet einen Rabatt von ca. 17,5 % auf den derzeitigen Listenpreis, was soweit ganz o. k. ist. Von den Bildern zu urteilen, sind ESC (=ESP), Sitzheizung und Klimaautomatik drin, was auf ein deutsches FZ schließen lässt. Lass es dir aber bestätigen. Etwas seltsam ist, dass er als Gebrauchtwagen und Modelljahr 2011 bezeichnet ist. Tageszulassung ist nicht erwähnt, könnte aber sein. Dann würde ich je nach Alter auf einen Abschlag pochen. Auf jeden Fall steht er schon was länger rum.

Fazit: Schau ihn dir an und fahr ihn bei Interesse Probe. Falls am Preis wenig bis gar nichts mehr geht, versuch Garantieverlängerung (!), Winterreifen, Gummimatten oder Ähnliches rauszuhandeln.

Edit: Gerade lese ich EZ 11/2011. Damit bestätigt sich die Vermutung, dass es er eine Tageszulassung hat. Ist zwar noch nicht sehr lange her, aber trotzdem ein Faktor, der beim Preis Berücksichtung finden muss. Weil ab diesem Zeitpunkt die Garantie läuft, wäre für mich eine Garantieverlängerung ein absolutes muss.

20. Creep

Creep

Von mir als 1.4 16V "MPI" Fahrer ein Kommentar... Der TSI mit 86 PS lässt sich bequemer und schaltfauer fahren. Er hat, gerade bei niedriegen Drehzahlen, spürbar mehr Durchzug. Obenraus sind und bleiben es 86 PS. Störend empfinde ich das vorhandene Turboloch. Positiv ist (konnte selbst direkt vergleichen), dass du etwas 0,5 Liter weniger Sprit brauchst!

ABER (und das lässt sich leider nicht weg diskutieren): Die TSI Motoren scheinen anfälliger zu sein. In meinem Familien/Freundeskreis fahren zwei Fahrzeuge mit TSI Motor. Der eine hat (nach 20.000 km) einen neuen Turbo und der andere einen komplett (nach <20.000km) nen komplett neuen Motor. Im Forum liest man auch einiges über vorhandene Probleme mit den TSI Motoren. Bei den alten Saugern habe ich von derartigen Problemen und Motorschäden kaum bis gar nicht Kenntnis genommen. Aus diesem Grund würde ich IMMER noch eine Anschlussgarantie dazu kaufen und (wenn sich das absehen lässt) bei häufigem Kurzstreckenverkehr nen Sauger kaufen!

Thomas

Thema: Welchen Roomster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen skoda roomster

,
  2. skoda roomster 1 2 oder 1 4

,
  3. unterschied roomster style active

,
  4. unterschied tsi mpi,
  5. roomster elegance plus erfahrungen,
  6. skoda roomster elegance plus,
  7. roomster 1.2 active plus bewertung
Die Seite wird geladen...

Welchen Roomster? - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...