Welchen Oktavia ab 2002 kaufen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von umichel, 31.03.2008.

1. #1 umichel, 31.03.2008
    umichel

umichel

Hallo,
    ich wollte mir demnächst einen gebrauchten Oktavia 1 Kombi kaufen.
    Motorisiernung Benzin, so wenig KW wie möglich.
    Da ich nicht mehr als 9000 Euro ausgeben kann, ergeben sich zwischndurch immer ein paar
    Angebote in den großen Portalen.
    Ist evtl. ein spezielles Baujahr ab 2002 zu empfehlen?
    Und wie sieht es mit Abgasnormen und evtl. der Tauglichlichkeit zu diesem kommenden Bezingemisch aus?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 31.03.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Allgemein kannst du sagen, um so neuer, um so besser. Mit dem Benzin dürfte es keine Probleme geben. Euro4 sollten die Modelle schon haben.

4. #3 KleineKampfsau, 01.04.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Allgemein richtig, je neuer, desto besser. Würde den 1.6 er mit 74/75 kw empfehlen. Wichtig ist, dass das Scheckheft ordentlich geführt ist und je nach km-Stand auch schon gewisse Verschleißteile (Zahnriemen, Reifen, Bremsen) erneuert worden sind.

Andreas

5. #4 umichel, 30.04.2008
    umichel

umichel

Danke für eure Antworten.
    Da ich zwischendurch mal Fahrräder transportieren möchte, kam mir die Überlegung nach einer
    Hängerkupplung.
    Lässt sich so etwas preisgünstig nachrüsten, oder sollte ich direkt beim Fahrzeugkauf darauf achten?

6. #5 stefan br, 30.04.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Die AHK lässt sich einfach nachrüsten. Da die Auswahl an Fahrzeugen mit AHK bestränkt ist, würde ich einen Wagen ohne kaufen und die AHK später nachrüsten. Wenn das Fahrzeug aber nur ein bisschen teurer ist kannst du natürlich auch gleich den Wagen mit AHK nehmen.

7. #6 turbo-bastl, 30.04.2008
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Tendenziell würde ich eher keinen Wagen kaufen, der schon eine AHK dran hat. Gerade bei den Benzinern kann häufiges Anhängerziehen ganz schön auf die Kupplung gehen.
    Eine starre AHK kostet zwischen 100 und 200 EUR, eine abnehmbare rund 250 - 300 EUR (Preise aus der 3-2-1-Bucht). Alternativ könnte sich bei Fahrrädern auch ein Dachträger anbieten.

Die Abgasnorm wäre mir relativ egal - man kann meines Wissens sowohl mit Euro 3 als auch mit Euro 4 beim Benziner eine grüne Plakette bekommen, ich sehe daher keinen Vorteil für den Euro 4-Motor.

Beim Motor würde ich neben dem 1.6er auch noch den 2.0er (115 PS) in Betracht ziehen. Im Unterhalt etwas teurer, dafür etwas kräftiger und extrem langlebig.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welchen Oktavia ab 2002 kaufen?

Die Seite wird geladen...

Welchen Oktavia ab 2002 kaufen? - Ähnliche Themen

1. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  2. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  3. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...
  4. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  5. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...