welchen Motor?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von RuHei, 16.08.2006.

1. RuHei

RuHei

bin am überlegen,
    ob ich mich für den 1.6 mpi oder den 1.6 fsi
    entscheiden soll?

ist da der unterschied zu merken?
    oder andersrum gefragt:

lohnt sich die mehrausgabe?
    sind ja immerhin 1300€ die man für den fsi mehr abrufen muss.

zum 2.0 fsi sind ja nochmal 1400€ locker zu machen,
    für michuninteressant.

ruhe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tdi-power, 16.08.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

an deiner Stelle würde ich den 1.6MPI nehmen, die 15PS beim FSI mehr wirst du nicht so arg spüren.

Der FSI verbraucht im Teillast-Bereich zwar weniger, die Ersparnis wird aber dadurch, dass du Super Plus tanken musst aufgefressen.

Solltest du dich später mal für eine Gas-Anlage interessieren: die sind z.Zt. nur für MPIs verfügbar. Die FSI-Gasanlagen werden wohl noch Entwicklungszeit benötigen...

4. #3 skodabauer, 17.08.2006
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Schliesse mich der Meinung von TDI-Power an.Bin selber mal ein WE den 1.6FSI im Golf V gefahren und hab mich bei jedem Meter gefragt,wo denn bitteschön VW die 115 Pferde versteckt hat.
    Habe sie bis Sonntag Abend nicht gefunden :keineahnung:
    Da ist der 1.6 MPI 75 KW mit MKB BFQ eines freundes wesentlich spitziger unterwegs und das als Combi!
    Der 1.6 FSI braucht zum Wecken der Pferde hohe Drehzahlen,was dem Verbrauch auch-oder gerade-beim FSI nicht zuträglich ist.
    Fazit:Nimm den 1.6 MPI und investiere den Mehrpreis des FSI in Extras.

5. #4 superb-fan, 17.08.2006
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Letztlich wirst du an der Probefahrt nicht vorbeikommen.
    Solls nen Combi oder die Limo werden.
    Erzähl mal für was du das Auto hauptsächlich brauchst, wieviel du fährst, auf was du Wert legst etc...

6. RuHei

RuHei

hallo, ich habe heute mal angefangen probe zu fahren:

1. war ein 1.6 fsi limo handschaltung

der motor war bei mittleren bis höheren umdrehungen sehr laut und ruppig
    ( war zumindest mein gefühl )
    ausserdem hat es an fahreseite mächtig gefpiffen, das ich dachte, das fenster ist nicht ganz zu!

also bekam ich einen anderen 1.6 fsi limo handschaltung:

komisch, bei dem waren die motorgeräusche wesentlich ruhiger !!

ein automatikwagen ( muss es bei mir unbedingt sein !!) war nicht vorhanden!
    ist halt ein kleiner händler gewesen !

mal sehen ob ich nochmal zum vergleich einen ohne fsi zur probe kriege.

ich wohne in/um berlin, fahre hauptsächlich stadtverkehr, mit stadtautobahn und umland.
    habe momentan einen mazda 3 1.6 automatik, und bin mit den leistungen der motorenklasse zufrieden.
    wenn man älter wird, muss man nicht mehr der 1. an der ampel sein, der abfährt

also werd ich mir wohl auch das geld für den fsi sparen, oder ??

mal ne andere frage.
    ich hatte mal nen golf 4 vor so 6 J., der hatte auch 102 PS 1.6 mit 4- gang automatik.
    ist das beim o2 dann der gleiche motor ( 1.6 mpi ), oder wurde der erneuert?

denn mit dem teil war ich für meine verhältnisse gut motorisiert !

RuHei

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 tdi-power, 18.08.2006
    tdi-power

tdi-power Guest

@ RuHei:

Ja, der 1.6MPI hat jetzt 105 PS statt 101PS (Schaltgetriebe) bzw. 102PS (Automatik).

Also keine sooo großen Änderungen.

Ich weiß nur nicht, ob der 1.6 mit Automatik jetzt nicht 5 statt 4 Fahrstufen hat bzw. ab welcher Motorisierung es die gibt :keineahnung:

9. Roukie

Roukie Guest

Alle Automatikgetriebe (im O²) haben 6 Stufen :-)

Es schaltet butterweich und ist vor allem im Stadtverkehr ein wahrer Genuss.

Thema:

welchen Motor?

Die Seite wird geladen...

welchen Motor? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...