Welchen Motor wählen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Yuhu, 09.06.2009.

1. Yuhu

Yuhu

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Skoda Fabia 1 nur frage ich mich, nach welcher Motorisierung und Ausstattungslinie ich suchen sollte!?
    Fahre ca. 18.000km im Jahr und ein Diesel wäre schon von Vorteil. Leider sind die 1.9TDI völlig überteuert oder runtergerockt und die 1.9SDI wahrscheinlich ziemlich untermotorisiert!?
    Ist der 1.4 16V beim Fabia der selbe Motor wie im Golf IV? Kenne einige aus dem Bekanntenkreis, die Probleme mit diesem Motor im Golf haben. Zündaussetzer, Getriebeschäden etc. Und das schon bei 100.000km.
    Hm...welcher Motor ist denn sparsam, zuverlässig und für das Gewicht des Fabia ausreichend stark?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wombat13, 09.06.2009
    wombat13

wombat13

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000
    Na mal langsam mit den jungen Pferden ;) Ich fahre seit 7 Jahren einen Fabi 1,4 16V 75ps und bin damit als relativer Kurzsterckenfahrer (knapp 80 Tkm) eigendlich sehr zufrieden. An Reparaturen wäre ausser Verschleißteile eine defekte Lambdasonde, irgendwelche Gummibuchsen an der Achsaufhängung, ein defekter Heizungsstellmotor zu erwähnen. Sonst läuft er ohne Probleme. Wenn Du allerdings viel fährst so würde ich mir einen 105 Ps Kombi suchen, die 75 Ps reichen gerade so, aber etwas mehr kann es immer sein :thumbup:

4. #3 FabiaOli, 09.06.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also der größere 1.4 16V hat nicht 105 sondern 101 PS. 105 hat der 1.6er aus dem Fabia²

Der 2.0 ist auch ein zuverlässiger Motor, aber da muss man natürlich mit hohen Kosten leben, schon alleine vom Verbrauch her.
    Ich bin mit meinem 101 PS auch zufrieden, Motor läuft top...naja mehr Kraft könnte man ja immer haben ^^

Übrigens die Achsmanschetten (deine angesprochenen Gummibuchsen) sind auch Verschleißteile, völlig normal das die mit der Zeit porös werden, hab auch dieses Jahr neue bekommen ;)

5. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Der 1.4 Benziner mit 75 PS ist wirklich toll. Sparsam und trotzdem zugstark.
    Sicher sind die Diesel spritziger, dafür aber sicher auch teurer.

Ausstattungsmäßig kommt es ein bißchen auf deine Bedürfnisse an. Ich würde nicht unbedingt den Classic nehmen, mancher braucht aber nicht mehr Auto.
    Vielleicht bekommst du eines der ganz gut und günstig ausgestatteten Sondermodelle Extreme, Extra oder Exact.

6. #5 Lutzsch, 09.06.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Zwischen dem Gummibuchsen und den Achsmanschetten sollte schon unterschieden werden. Beides sind aber Verschleißteile. Die Achsmanschetten dienen dem Schutz der Gelenke von den Antriebswellen. Umgangssprachlich werden mit Gummibuchsen, die Gummimetalllager an den Achs- bzw. Tragegelenken bezeichnet. Sie dienen der Achslagerung.

7. #6 FabiaOli, 09.06.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, die 2 runden Gummis vorn fast in der Mitte des Autos.
    Die beiden Teile waren bei mir auch porös und die wurden gewechselt, sahen echt nicht mehr so toll aus.

Also Ausstattungsmäßig würde ich auf jeden Fall Elegance empfehlen.
    Einfach nur herrlich, unsere beiden Skodas sind Elegance ;)
    Alles was das Herz begehrt ist zu finden und es fehlt an nichts :love:

8. #7 wombat13, 09.06.2009
    wombat13

wombat13

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH H
    Kilometerstand:
    75000

9. #8 deathdragon, 09.06.2009
    deathdragon

deathdragon

ich fahre ein sdi und kann nur sagen der motor ist ein echtes urvieh! der geht nicht kaputt! mit seinen 65 ps reicht das diverse fahrer zu ärgern. jedoch ist auch eins zu sagen die kosten sind genauso hoch wie ein tdi und deswegen kann man auch jetzt gern zum tdi greifen! von einem fabia der ersten stunde ohne super vorbesitzer der alle rückrufaktionen mitgemacht hat kann ich nur abraten finger weg den so wird es schnell mal sehr teuer. abstandhalten würde ich auch vom 1,4 tdi mit 75 ps der steckte noch sehr in den kinderschuhen beim 80pser ist das schon besser gelöst

10. Yuhu

Yuhu

Was genau meinst du damit?

11. Yuhu

Yuhu

Immer noch aktuell. :)

12. remoli

remoli

6850 Dornbirn pfarrer giererweg 17 6850 dornbirn ö
    Fahrzeug:
    fabia I gt
    Kilometerstand:
    80000
    also ich hab einen 1,9tdi ausstattung gt ...... finde den wagen genial vom motor - und die guten sportsitze würde ich nie mehr hergeben ! muss allerdings dazusagen, dass die gt bei uns in österreich sehr selten sind. die 101 ps sind für die autogrösse genial, zieht super, verbraucht wenig. da würde ich lieber ein bis zwei tausender mehr ausgeben und den 101ps tdi wählen. zumal du im verkauf das meiste wieder rein kriegst !

13. R2D2

R2D2 Guest

Hol dir einen 1,9er TDI, wenn dir auch nach Fahrspaß ist. Mit 18 tkm bist du damit i.a. auch in dem Bereich, wo die Vergleichsrechnung Benziner/Diesel zumindest auf Null raus geht oder der Diesel sogar schon etwas günstiger ist.

IMHO bist du mit einem RS am besten bedient, der hat noch einen Tacken mehr Leistung und vor allem aber das 6-Ganggetriebe. Das finde ich fehlt den normalen 1,9er TDIs leider doch.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 shorty2006, 19.06.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

empfehle auch den 100PS 1.9 TDI
    tachowerte über 200km/h und verbrauch um die 6liter bekommt man für den preis woanders kaum.
    es ist allerdings etwas komisch das ein C-vectra teilweise billiger ist als ein fabia bei gleicher km-leistung

16. #14 FabiaOli, 19.06.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149500
    Oh ja, der 1.9TDI geht sicher gut.
    Den würd ich auch gern mal fahren, sicher ein super Drehmoment ;)

Thema:

Welchen Motor wählen?

Die Seite wird geladen...

Welchen Motor wählen? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...