Welchen Motor könnt ihr empfehlen - welchen nicht?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Chr74, 26.09.2015.

1. Chr74

Chr74

Hallo,

Ich möchte mir einen Fabian II, Bj. Ca. 2009-2013 zulegen.

Welchen Motor könnt ihr empfehlen und welchen würdet ihr meiden?

Ich werde Ca. 35 km am Tag, 15.000 km jährlich fahren. Keine Autobahn.

Ich habe jetzt den 1.2 l / 60 PS Benziner gefahren. Stark genug ist er, hört sich aber ungewohnt an (wenn man 4 Zylinder gewohnt ist)

Danke für eure Antworten!

Viele Grüße
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Adi.z

Adi.z

Fahrzeug:
    2008 Skoda Fabia II 5j 1.2 HTP
    Kilometerstand:
    32.000
    Moin,

also ich fahre nen 2008 1.2 HTP mit 60PS (44KW) und wenn ich nur in der Stadt fahre und kein E10 tanke, komm ich mit guten 6 - 6,8 L durch.
    Ich find die Fahr-Leistung OK. Ich hab nur das Problem, dass ich BMW gestört bin,da ich 5 Jahre mit einen 525i fuhr (bis der TÜV und KM-Stand uns geschieden hat). Daher fehlt mir bei dem 1.2 einfach die Notfallleistung zum durchbeschleunigen. Man muss grundsätzlich relativ hochturig fahren, um vom Fleck zu kommen und nicht all zu viel zu verbrauchen, da er meiner Meinung nach Unterturig ziemlich viel schluckt. Genau so mit dem E10 Benzin, lieber das teuere und weniger gepanschte 95iger tanken, aber dafür bis zu 1L (!!!) Verbrauch sparen und mehr Leistung zu Verfügung haben. Könnte ich mir nochmal einen Fabia für so wenig Geld aussuchen wie den 1.2, hätte ich aber auf einen 1.4 oder 1.6 Sauger zurückgegriffen.
    Hoffe meine Erfahrung hilft.

P.S. alle 500 bis 1000km müsste man den Motor auf der Autobahn mal durchpusten. Als ich ihm vom Renter geholt habe schaffte er gerade so 140km/h, nach 1h fahrt ~160km/h.

4. #3 manni65, 27.09.2015
    manni65

manni65

Fahrzeug:
    Fabia 2
    Werkstatt/Händler:
    Regett
    Kilometerstand:
    500
    Hallo,

seit dem Jahre 2009 fahre ich auch den HTP mit 60 PS. Damals neu gekauft. Das Auto wird hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt. Hin und wieder mal
    im Jahr auf der Autobahn. Für diese Zwecke reicht der Motor total aus. In den unteren Gängen beschleunigt er für den kleinen Motor sehr gut und den Spritverbrauch kann man als durchschnittlich bezeichnen.
    Für den regelmäßigen und langenstreckigen Autobahnverkehr kann man von dem Motor allerdings keine Wunderdinge erwarten. Es sei denn, man möchte mit ca. 120 - 140 Km/h "mitschwimmen".
    Also sollte man beachten, ob ich hauptsächlich längere Strecken auf der Autobahn fahre oder hauptsächlich in der Stadt oder auf dem Land das Auto bewege.

Gruß

5. #4 zaunAIR, 27.09.2015
    zaunAIR

zaunAIR

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II HTP 60PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    60000
    Habe auch den 60 Spaß Motor, bin Student und fahre oft 730 km von Salzburg nach Hause nach Braunschweig und zurück, es reicht aus, Verbrauch ist ok und für 60ps gibt es auch oft viel weniger Leistung.

Jedoch für lange Fahrten auf die Jahre nicht zu empfehlen, es sei denn man will nicht unbedingt links mal Gas geben!

Werde ihn noch 2 Jahre fahren, dann hab ich ihn 6 Jahre, dann kommt der RS230 ins Haus. :)

Probleme hatte ich bisher kein einziges!

6. #5 Saarfabia, 27.09.2015
    Saarfabia

Saarfabia Guest

Hallo Zusammen!
    Ich schließe mich hier auch mal an.
    Ich fahre ebenfalls den 1.2 HTP Motor, allerdings mit 70 PS aus dem Jahre 2010, da ich den Kombi besitze.
    Ich kann dem Motor jedem Empfehlen, der nicht gerade auf der Autobahn es mit den großen Konkurenten, Octavia RS, SuperB und anderen Marken aufnehmen möchte.
    Der Motor zieht bei 3000 Umdrehungen recht ordentlich. Auf der Autobahn muss man auch manchmal an starken Steigungen in den vierten Gang zurückschalten.
    Zum Verbrauch kann ich nur von meinem Motor und meiner Fahrweise sprechen. Ich bin ein enspannter Fahrer, der im Verkehr mitschwimmt aber auch mal sportlich fährt. Ich fahre täglich 30-60 km zur Arbeit.
    Der Wagen verbraucht so etwa 4,8 bis 5,5 Liter auf 100km. Mein persönlicher Rekord war im Hochsommer diesen Jahres bei 4,3 Liter!
    Als Alterative empfehle ich auch wie einer der Vorredner den 1.4 oder 1.6 Liter Saugmotor.

7. #6 Slayermaggot, 28.09.2015
    Slayermaggot

Slayermaggot

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Hirsch Automobile Horb-Mühringen
    Kilometerstand:
    120000
    Den Fabia mit dem 1.4 16V-Sauger mit 86 PS kann ich durchaus empfehlen.
    Der Motor ist für den Stadtverkehr super geeignet, auch auf der Landstraße und der Autobahn hat er noch Reserven.
    Man kann den Motor auch durchaus sparsam fahren und schafft im Sommer 5 bis 5,5 Liter, dann kommt aber kaum Fahrspaß auf.
    Wenn man das Auto sportlich bewegen möchte sollte man erst bei 2500 U/min schalten, dann steigt aber auch der Verbrauch.
    Hier noch ein Link zum meinem Spritmonitor-Profil: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/671712.html

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welchen Motor könnt ihr empfehlen - welchen nicht?

Die Seite wird geladen...

Welchen Motor könnt ihr empfehlen - welchen nicht? - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...