Welchen Ladekantenschutz für den Scout?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Goose_0815, 23.03.2014.

1. #1 Goose_0815, 23.03.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Hallo zusammen,

Da die grauen Teile ja matt grau lackiert sind, kann man da ja Kratzer nicht einfach so auspolsterten, weil das dann ja glänzend wird. Ich bin also auf der Suche nach einem Ladekantenschutz.
    Jetzt gibt es einen von Climair, der viel abdeckt, aber nicht so klasse aussieht, weil man dann noch einen Grauton zusätzlich am Auto hat. Also suche ich was aus Edelstahl oder silbernem ABS. Climair unterscheidet aber zwischen normalem Roomster und Scout... andere Anbieter nicht.
    Gibt es da gravierende Unterschiede? Hab auf Ebay einen schönen Schütz aus Edelstahl gefunden, der auch über die Kante geht. Wird wie die meisten Lösungen angeklebt. Ist in der Preislage ähnlich wie das Original von Skoda, deckt noch etwas mehr ab und passt farblich zum silbernen Diffusor. Nur ist die Frage: passt das Teil, wenn der Scout nicht explizit angegeben ist? Habt Ihr Erfahrungswerte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RainerBl, 24.03.2014
    RainerBl

RainerBl

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6TDI 77KW
    Werkstatt/Händler:
    Cormann Belgien
    Hallo Goose,

für den Scout kannst du ruhig den aus Edelstahl nehmen, Ich fahre auch einen. Den habe Ich bei Ebay bestellt und aufgeklebt, leider ist das Klebeband nicht so pefekt :thumbdown: .

Ich habe zusätzlich rechts und links eine Senkkopf Schraube zur Befestigung noch eingebracht :thumbsup: .

Die Abdeckung über die Kante hinaus ist OK. Wir machen viel Camping Urlaub, da wird der Kofferraum viel genutzt, dabei ist die Edelstahl Abdeckung ihr Geld wert :D .

Gruß

Rainer

4. #3 Goose_0815, 24.03.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Hallo Rainer,

Danke für den Erfahrungsbericht - hat das Klebeband bei Dir nicht halten wollen, weil der Lack etwas uneben ist wies beim Scout ja als Effekt gewollt ist? Oder war es einfach zu wenig? Ich hab einen etwas schmaleren im Auge, so einen wie Deinen gibt's aktuell gerade nicht. Aber die Fotos in Deinem Profil bestätigen mich in meinem Vorhaben - das Auto sieht kompletter aus und nicht so nackt wie mit der großen leeren grauen Fläche.

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Ich hab das, was es bei Skoda im Zubehör gibt, Plastik und aufgeklebt. Auch das Originalzeug ist mit mäßiger Klebekraft versehen, d.h. ein Ende hat sich bei mir gelöst und mußte ich nachkleben (danke "Blaubär").
    Das Zeug kostet nur ein paar Euro und wenn es mal zu sehr zerkratzt ist, weg damit und neu.

Edelstahl ist zwar schmuck und schön, aber zerkratzt wohl sichtbarer. Wenns einem nicht stört, die bessere Wahl, wobei ich dann die Variante mit Abkantung nehmen würde, nicht nur das "Inlay".

6. #5 Goose_0815, 24.03.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    So, ich ham mal bestellt. 42€ mit Versand für ein abgekantetes Edelstahlteil und wenn die Form nicht passen sollte nimmt es der Verkäufer zurück. Aber nach Euren Einträgen sollte die Kante ja identisch zu den normalen sein.

Jetzt hoffe ich mal der Kleber hält gut wenn das Teil plan aufliegt und ich die Klebeflächen gut entfette. Ich warte eh noch bis es 20 Grad hat mit dem Ankleben.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

7. #6 haubi62, 24.03.2014
    haubi62

haubi62

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte Anfangs auch überlegt, so einen Schutz zu kaufen. Ich habe mich aber entschieden, es umgekehrt zu machen. Wenn mir die lackierte Stoßstange nicht mehr gefällt, weil zuviele Kratzer, dann hole ich mir einen Ladekantenschutz in gebürstetem Edelstahl. Ist ja ähnlich wie mit den Sitzbezügen. Würde ich nie in ein neues Auto machen, da meist sehr hässlich. Erst wenn die Originalbezüge verschlissen bzw. hinüber sind, würde ich handeln.

Grüße aus Runkel

Matthias

8. #7 Goose_0815, 24.03.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich hab ja schon Kratzer... bleibt ja nicht aus

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

9. joscho

joscho

Fahrzeug:
    Roomster 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Riemer GmbH
    Kilometerstand:
    72000
    Vorteil bei der Climair-Version ist, dass der Schutz nicht nur geklebt sondern auch verschraubt wird.
    Das war für mich der Grund bei Climair zu bestellen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Goose_0815, 24.03.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich finde den von Climair auch nicht schlecht - nur war mein Problem: Beiges Auto, mattgraue Stoßstange mit dem Diffusor im mattem Silber... Sind schon 3 Farben. Jetzt noch einen Grauton oder Schwarz, dazu evtl. noch die Heckklappe verstellen lassen wenn zu tief eingestellt (wobei die oben absolut perfekt sitzt, also nicht zu tief sein kann) war mir zu viel.
    Und die Farben auf den Bildern von Rainer haben mich überzeugt, ist nämlich identisch mit meiner Farbkombi. Wenn's nix wird ist der Anbieter zur Rücknahme bereit - und wenn der Kleber dieser Leiste Macken hinterlassen sollte deckt die Climair alles ab.

12. #10 Goose_0815, 26.03.2014
    Goose_0815

Goose_0815

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    So, meine Leiste kam heute, leider ist es zu kalt zum ankleben... Ist gut verarbeitet, sieht aufgelegt schon gut aus und hat noch ausreichend Luft zu Heckklappe. Bin mal gespannt, ob das Klebeband bei der Montage auch noch etwas dünner wird, sonst ist in der Mitte recht viel Luft, die sicher für Dellen anfällig ist weil dann 0,5mm Platz darunter ist.

Mal eine Frage an die Leute hier, die schon Leisten zum Kleben am Auto haben: musstet ihr die Fläche nur entfetten? Das könnte erklären, warum es sich vielleicht mit der Zeit gelöst hat. Bei mir war ein Beutel mit Primer dabei... Aus Erfahrung hält das dann ja super, ging bei andrem Klebeband sogar im Bad auf Fliesen.

Thema:

Welchen Ladekantenschutz für den Scout?

Die Seite wird geladen...

Welchen Ladekantenschutz für den Scout? - Ähnliche Themen

1. Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite

Octavia Scout - Demontage vordere Radlaufinnenseite: Hallo zusammen. Beim Winterreifenwechsel heute ist mir aufgefallen das sich im Kotflügel relativ viel Laub ansammelt, da oben, rechts wie links ja...
  2. Privatverkauf Biete Superb III: Fußmatten, Ladekantenschutz und Gummischutz für Mitteltunnel

Biete Superb III: Fußmatten, Ladekantenschutz und Gummischutz für Mitteltunnel: Hallo Zusammen, Ist alles für einen Superb III Es ist doch kein S3 geworden aber ich hatte ein paar Teile schon voher gekauft die ich jetzt...
  3. Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl

Skoda Octavia Scout Haldex welches Öl: Guten Tag Forengemeinde Stehe hier gerade vor einem kleinem Problem Ich besitze einen Skoda Octavia Scout 2Fl 2.0 tdi Erstzulassung...
  4. O³ Scout im Konfigurator?

O³ Scout im Konfigurator?: Hallo zusammen, ich bekommen demnächst einen neuen Firmenwagen. Es wird ein Octavia Scout mit dem 150 PS 2.0 TDI. Ich wollte mir mein Auto im...
  5. Neue Stoßdämpfer im Scout

Neue Stoßdämpfer im Scout: Hallo, habe Heute endlich, die neuen Stoßdämpfer eingebaut bekommen. Nach erster Testfahrt hat es sich gelohnt. Auch wenn mich das ganz viele...