Welchen Kraftstoff tankt Ihr im 5e 1.4TSI

Diskutiere Welchen Kraftstoff tankt Ihr im 5e 1.4TSI im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, da ich erst seit ein paar Tagen einen 1.4TSI habe frage ich mal so in die Runde was ihr so tankt, Super, E10 oder doch das gute...

  1. #1 computerknuddel, 14.12.2014
    computerknuddel

    computerknuddel

    Dabei seit:
    09.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baiertal
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5e 1.4TSI Ambition + Sonderausstattung
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Krämer Lörzweiler
    Kilometerstand:
    150
    Hallo Zusammen,

    da ich erst seit ein paar Tagen einen 1.4TSI habe frage ich mal so in die Runde was ihr so tankt, Super,
    E10 oder doch das gute Super Plus, vielleicht auch das V-Power von Shell?
    Mischt ihr vielleicht, jede 2. Füllung E10? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht,
    mit was läuft der Motor am Besten, mit welcher Sorte läuft er besonders sparsam?

    Bin echt mal gespannt!

    Gruß Heiko
     
  2. catmax

    catmax

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lüdenscheid
    Fahrzeug:
    O³ Combi 1,4 Elegance
    Die Frage gab es für den 1.8er Motor schon mal - die Diskussion dazu findest du hier. Sind ein paar Seiten zu lesen ... schlauer wirst du dadurch aber vermutlich nicht ;)
     
  3. #3 River-Dragon, 14.12.2014
    River-Dragon

    River-Dragon

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich tanke normalerweise super, also 95 Oktan Benzin bei meinem 1,4 tsi.

    Habe ne kurze Zeit mit super Plus (98 Oktan) ausprobiert. Brachte bei mir weder mehrleistung noch mehr oder minder Verbrauch.
    Bleibt bei mir zwischen 5,6-5,9 Liter.
    E10 kommt bei mir nie rein bei diesem Motor ein motorekiller!

    Denke das bei den über 100oktan Treibstoffen eine mehrleistung bzw minderverbrauch möglich ist aber der Mehrpreis von 10 Rappen( in der Schweiz) das sich nicht wirklich lohnt es auszuprobieren.
    Hoffe konnte was beantworten
     
  4. #4 hausmann_ul, 14.12.2014
    hausmann_ul

    hausmann_ul

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    52
    Warum Motorkiller?
     
  5. #5 River-Dragon, 14.12.2014
    River-Dragon

    River-Dragon

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe 2 Motoren ersetzen müssen als ich noch bei VW gearbeitet hab und die ganzen e Kraftstoffe aufgekommen sind! (Einspritzdüsen falsch geregelt daraus resultirender Motorschaden)
    Keine ahnug was da genau war Experte dazumal gesagt liegt am e10!
    Ich lass die Finger davon auch wenn der hersteller sagt das es geht!

    Ist natürlich nur meine Meinung! Also bitte nicht verallgemeinern.
    Es wurde nach der Meinung des ejnzelnen gefragt.

    Schönen abend noch!
     
  6. O3_TT

    O3_TT

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    kleiner Ort in BW
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.4 TSI EleganceI Mj2014
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bodemer Herbolzheim
    Kilometerstand:
    52000
    Naja, E10 gibt es Seit dem 01.2011 in Deutschland, ich gehe davon,
    das der Motor von meinem O3 nicht auf auf dem Stand 2011 ist!
    Das Thema Kraftstoff ist wie das Thema Motoröl, eine Glaubenssache.
     
  7. #7 trainer22, 15.12.2014
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    571
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ohhhneeee, nicht noch eine Diskussion um den richtigen Sprit.

    Das ist eine Glaubensfrage - und wir sind alle sehr religiös!

    Bitte mal fix das hier schließen und die SuFu nutzen.
     
  8. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Das Thema hatte ich auch schon mal kurz für den 1.4er angeschoben. Hier nachzulesen. :thumbup:
     
  9. #9 manni75, 28.12.2014
    manni75

    manni75

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Grimmen
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance 1.4 TSI
    Werkstatt/Händler:
    AC Grimmen
    Kilometerstand:
    5500
    Fahre seit 4 Jahren E 10.Ohne Probleme,Mehrverbrauch oder sonstigen Leistungsverlusten.
     
  10. #10 Flitzwienix, 28.12.2014
    Flitzwienix

    Flitzwienix

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    81245 München
    Fahrzeug:
    Octavia III Elegance 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    händeringend auf der Suche!
    Kilometerstand:
    25000
    Hallo Heiko,

    das Thema haben wir echt schon zig mal durch. Benutze mal die Suche.
    Ansonsten ist es einge Glaubensfrage. Konzipiert sind alle O3 TSI-Motoren auf E10, kannst aber auch E5 tanken. Alles andere ist Perlen vor die Säue.
    Probier es einfach aus und lass dich auch nicht von irgendwelchem "E10 ist ein Motorkiller-Gelaber" kirre machen.

    Gruß
     
    frami gefällt das.
  11. #11 PolenOcti, 15.06.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI Style, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Kilometerstand:
    100, 250
    Hallo zusammen, ist vielleicht was spät, aber hab mal nen bißchen getestet. Und mir ist aufgefallen das der 1,4er mit E5 mehr braucht als mit Super Plus 98. Ja ich weiß jetzt kommt es wieder: das kann nicht sein, alles quatsch.... Aber es ist schon nen unterschied spürbar. Im Verbrauch und in der Leistung.
     
  12. #12 ThomasB., 15.06.2015
    ThomasB.

    ThomasB.

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Also, wenn Du spüren kannst, dass der Wagen mehr Leistung hat, solltest Du diese Fähigkeit zu Geld machen... :thumbup:
     
    trainer22 gefällt das.
  13. #13 PolenOcti, 15.06.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI Style, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Kilometerstand:
    100, 250
    Gute Idee :thumbsup:
     
  14. #14 FabiaOli, 15.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.661
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Also selbst 5PS würde man nicht merken, so feinfühlig ist man dann doch nicht ;)
    Ich denk bei dem Motor ist Super E5 das Beste.
    Super Plus braucht man da nur, wenn man was an der Software macht und E10 würd ich prinzipiell nur in den Ausguss schütten ;)
     
  15. #15 PolenOcti, 15.06.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI Style, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Kilometerstand:
    100, 250
    Hey Hey Hey, nicht so abwertend bitte. :S Ist nen sehr guter Motor. Und ich denke man merkt schon fünf PS mehr. Also nicht das ich behaupten würde das das soviel mehr ausmachen würde. Aber bei den neuen Motoren könnte ich mir das schon vorstellen das das was bringt.
     
  16. #16 nancy666, 15.06.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    1.568
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    seit E10 nur noch 2 Cent billiger ist fahr ich wieder E5 unterschied hab ich keinen bemerkt
     
  17. #17 PolenOcti, 15.06.2015
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI Style, Fabia 3 1,0 MPI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Kilometerstand:
    100, 250
    Naja ist ja auch die gleiche Oktan Zahl. Also sollte das schon identisch sein. Vielleicht im Verbrauch was höher?
     
  18. #18 ShutUpAndDrive, 15.06.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    869
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ich bin Schwabe.
     
  19. #19 FabiaOli, 15.06.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.661
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Du hast E10 in einen RS getankt?
    Das arme Auto :P

    Also ich fahr einen gechippten RS, ich merk nicht wirklich einen Unterschied von 95 zu 98, nur im unteren Drehzehlbereich läuft er mit 98 besser.
    Aber ich tank das auch für´s gute Gewissen, man pflegt so viel und putzt und guckt und poliert und wartet etc...da kann man auch besseren Sprit tanken.
     
    frami gefällt das.
  20. #20 nancy666, 15.06.2015
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    1.568
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    das hört wo dann beim Motor auf ? oder warum hast du ihn gechippt ?
     
Thema: Welchen Kraftstoff tankt Ihr im 5e 1.4TSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1 4 TSI welchen kraftstoff

    ,
  2. e10 1 4 TSI

Die Seite wird geladen...

Welchen Kraftstoff tankt Ihr im 5e 1.4TSI - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge

    Fahrwerk Skoda Octavia 5E,Türverkleidung,BBS Felge: Hallo, biete hier mein Fahrwerk aus meinem Octavia RS TDI Kombi an. Das Fahrwerk war von 02/2015 bis 03/2016 verbaut und wurde ca. 10.000km...
  2. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  3. Privatverkauf Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz

    Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz: Verkauft wird ein neuer Unterfahrschutz für den Skoda Octavia 3. Bitte nur per Abholung, in Essen und Moers möglich. Ich Verkauf das Teil nur weil...
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia 5E Combi Hundegitter

    Orig. Skoda Octavia 5E Combi Hundegitter: Ich verkaufe hier ein Orig. Skoda Octavia 5E Combi Hundegitter, dass 3 Jahre in meinem Octavia 5E RS Combi verbaut war. Es hat nur winzigste...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts

    Skoda Octavia 5E Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht vorne rechts: Verkaufe einen Scheinwerfer für einen Octavia III. Bi-Xenon mit LED-Tagfahrlicht. Hab die Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen gelistet, der einfachheit...