welchen Feli soll ich nehmen??

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von schmoerk, 03.03.2010.

  1. #1 schmoerk, 03.03.2010
    schmoerk

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    Hallo Skodafreunde!

    bin hin- und hergerissen: ich habe günstige Angebote für 2 Felicia. Der eine ist ein 1,3er mit fast Null Rost und relativ wenig Kilometern; der andere ist ein 1,6er und hat die typischen Roststellen (Radläufe, Heckklappe) sowie ein paar Beulen und ist aber deutlich günstiger!
    Ich will einen 1,6l-Motor haben. Nun weiß ich jedoch nicht, ob ich den 1,6er nehme und die Roststellen rausbügel ODER ich nehm den 1,3er und muss mir dann einen 1,6l-Motor einbauen inklusive aller Anbauteile.

    Was ist außer dem Motor noch anders bei den beiden Modellen: Sind z.B. irgendwelche Karosserieverstärkungen beim 1,6er vorhanden?


    Danke im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. AdMan

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  3. #2 freitom, 03.03.2010
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    Naja, wenn den 1,3er nimmst (der ja teurer ist) und noch 600€ für einen ATM1,6er inkl. Getriebe ausgiebst zusügl. TÜV und Arbeit e.c. wäre es besser du nimmst keinen der beiden und wartest bis einen guten 1,6er bekommst....die gibts!
    Würde dir einen 1,6er empfehlen, ist ein guter, zuverlässiger Motor
     
  4. Michal

    Michal Forenurgestein

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    Der 1.6er schluckt aber gut 1 Liter mehr als der 1.3er, das sollte man auch bedenken. Dafür hat der 1.6er wieder bessere Laufkultur (wobei ich den Skodamotoren -" Raschelsound" liebe)...dafür hat der 1.6er wieder Zahnriemen, wo man sich beim 1.3er keinen Kopf machen muss (die Steuerkette hält und rasselt ein Leben lang :D )...

    Nette Grüsse, Michal
     
  5. #4 schmoerk, 03.03.2010
    schmoerk

    schmoerk

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    TÜV ist erstmal nicht so das Problem - mir gehts bloß um die Auswahl...
     
  6. Redfun

    Redfun

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    Heckklappe hab ich im Marktplatz, falls Du Interesse haben solltest. Der 1.6 er Motor ist zwar nicht Skoda, geht aber wie Sau. Bei meinem Feli mit seinen 13 Jahren bin ich immer wieder beeindruckt, wie gut der spurtet, wenn ich mal wieder ein anderes Fahrzeug fahre. Ich hab ihn damals mit dem 1.6er genommen, weil es damals hauptsächlich um Langstrecke auf deutschen Autobahnen ging.Wenn Du nur Stadt fährst, ist sicher der 1.3 die bessere Wahl; wie Michal schon sagt, etwas sparsamer und alles in allem leichter.
     
  7. Cordi

    Cordi
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    Ich würde auf jeden Fall dem Rat von freitom folgen und nen guten 1,6er kaufen. Alles andere wird teurer. Und darum geht es ja im Prinzip.
     
  8. Morava

    Morava

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    moment.. der 1.3er ne steuerketten???

    meines wissen hat der keine steuerkette....
    sondern ne untenliegende nockenwelle.. und lange pleule..

    wie die alten US Ford...

    oder irre ich da??

    ja.. also ich habe einen 1,3 drinne.. und muss sagen.. für den combi ist er fast zu klein...
    aber in nem kleinen feli ist der 1,3er recht gut denk ich.. ist relativ günstig in unterhalt und verbrauch!

    wobei der 1,6er halt die besseren fahrleistungen hat!

    allerdings ist bei deiner auswahl wohl der rat von Freitom wirklich der beste!

    warte, bis du irgendwo nenn guten 1,6er bekommst, bevor du den motor tauschst!
    spart zeit und geld!
     
  9. #8 Skoda Felicia Fahrer, 03.03.2010
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    Würde meiner auch noch zu den guten 1.6er zählen den ihr da sucht :thumbsup: oder nicht mehr weil 150000km
     
  10. #9 feli 1982, 03.03.2010
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    Also meiner hatte 190000 zum Schluss. Rost hielt sich bis auf die klappe nich in Grenzen und vom Motor her war der Klasse. Der ging gerade untenrum sehr gut, also in der Stadt, man konnte aberauch mit 50 im 5 fahren. Ich hatte im Schnitt 7 Liter verbraucht und das bei sportlicher Fahrweise. Um das mit dem Oci zu schaffen, müsste 50 höchstgeschwindigkeit sein. Von der Seite her trauer ich dem guten Feli schon nach.

    mfg
    Henry
     
  11. #10 freitom, 04.03.2010
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    Also ob mit dem 1,3er sparsamer fährst wage ich zu bezweifeln. Beim 1,6er hast einen sehr langen 5ten Gang, du könntest im 5ten bis 210kmH fahren bis an den roten Bereich kommst........oder ist das nur beim Fun so???????
    Wenn auf der Autobahn mit 120 fährst sind die Drehzahlen richtig schön niedrig, da drehen andere mehr. Im Minimum hab ich 5,8 L verbraucht (Fahrt nach Spanien inkl. 2 Fahrädern), normal zwischen 6,5-6,8 Liter.
    Und das mit dem Pick up, Aerodynamik wie ne Schrankwand und 205er Reifen. Und es ist wirklich so, ab 50 im 5ten, kannst sogar um die meisten Kurven im 5ten rum, da ruckelt nichts. Der hat untenrum ein Drehmoment wie ein Tracktor, hohe Drehzahlen mag er nicht.
    Wenn ich in meinen 120PS Diesel umsteige, würge ich den am Anfang in jeder 2ten Kurve ab......da mußt viel mehr Schalten!
    Bin mal einen 1,3er gefahren, der ist viel aufgeregter.
     
  12. #11 feli 1982, 04.03.2010
    feli 1982

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    das mit den 210 kann ich bestätigen, hatte meinen öfter mal auf 180, aber der war noch lange nicht im roten, ging aber wohl wegen der Aerodynamik dann nicht viel weiter. Verbrauch war auch Top, habe leider mit dem nie so viel versucht zu rasen. Das mit dem runterschalten aus dem 5. musste ich auch ganz schön neu lernen ;).
     
  13. #12 seeve82, 04.03.2010
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    Meiner (Feli Friend BJ 99) war bei 185 kmh am Anfang vom roten Bereich...
    ... gegangen is der echt gut...
    aber dafür hat er sich auch nur mit 7 Liter begnügt, wenn man gaaanz vorsichtig Gas gegeben und nicht schneller als 100 gefahren ist...
    ich weiß noch ganz genau... einmal hab ich 6.9 geschafft... normal war aber eher 7,5 - 8 l/100km
    ansonsten waren da auch schnell mal 9 l/100km fällig ;-)

    Viele Grüße
    Seeve
     
  14. #13 freitom, 04.03.2010
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    Ich habe beim Pick Up einen größeren Abrollumfang der Reifen, daher scheint das Getriebe noch etwas länger übersetzt zu sein. Er fährt aber nur zwischen 170 u. 175 mit viel Schwung, aber das könnte ich im 4ten fahren........der 5te ist schon sehr lang übersetz, aber gut so! :)
     
  15. #14 schmoerk, 04.03.2010
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    Um das ganze Mal zusammenzufassen:

    - lieber einen guten 1,6er nehmen, als den guten 1,3er auf 1,6l-Motor umzubauen
    - der 1,6er geht wie Sau, genehmigt sich aber ein bischen mehr Sprit

    Neuigkeiten: Ich hatte den erwähnten 1,6er auf der Hebebühne und der sieht von unten nahezu perfekt aus (kein Rost im Bereich des Unterbodens). Die Radläufe lassen da ein ganz anderes Bild von außen erwarten, als er wirklich unterdrunter aussieht. Es wären also lediglich die hinteren Radläufe zu behandeln und auf der Heckklappe drei kleinere Roststellen.
     
  16. #15 freitom, 04.03.2010
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    Aber schmoerk, nicht das ein falscher Eindruck entsteht, eine Rennmaschine ist der Feli auch mit dem 1,6er nicht. Der Feli ist halt ein Brot und Butter Auto, nicht mehr.
    Der 1,3 war schon im Vorgänger verbaut, etwas verändert im Feli, aber eine alte Konstruktion. Der 1,6er war damals 95 ein neuer Motor, hat nichts mit dem alten 1,6er VW zu tun, ist also recht modern.
    Er wurde baugleich im Polo, die kleinen im Polo fast baugleich, fast baugleich im Golf verbaut. Das Ersatzteilangebot ist dementsprechend groß und günstig.
    Den VW Motor wirst auf dem Schrott öfter finden wie den Skodamotor.....klarer Vorteil!
     
  17. #16 freitom, 04.03.2010
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    Beim Feli scheint die Serienstreung was den Rost betrifft sehr groß zu sein. Ich hab schon welche gesehen die waren jünger wie meiner und die rosteten rundrum. Meiner hat z.B. nichts, außer Radkästen hinten etwas, aber das ist nur ein Pick Up Problem.
    Wenn er nicht so schlimm ist kannst dirs überlegen, vielleicht darf ein Auto das schon über 10 Jahre alt ist auch ein bisschen rosten. Radläufe schweisen kostet nichts, die Bleche sind günstig. Wenns gut werden soll mußt halt für den Lacker einiges hinlegen.
    Kommt halt drauf an wie billig das Auto ist ob sich das lohnt.
     
  18. #17 schmoerk, 04.03.2010
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    Danke für deine Antworten. Also, dass es von Haus aus kein Rennwagen ist, war mir klar ;) Die Fahrleistungen sind bloß deutlich besser als die des 1,3er
    Das Auto ist eben sehr billig, da würde sich das Schweißen der Radläufe bestimmt lohnen und der Lack soll danach nicht unbedingt für Show and Shine-Wettbewerbe gut sein. Wo gibt es gute Reparaturbleche für die Radläufe?
     
  19. #18 freitom, 04.03.2010
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    Also die Dinger bekommst bei ebay für 23€.
    http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=sko...ue&_nkwusc=skoda+felica+reparaturblech&_rdc=1

    Aber das hat auch jeder Teilehändler bei dir im Ort.
    Ob die vom Freundlichen von der Qualität besser sind denke ich nicht, kommen oft aus den selben Quellen.
    Mußt dich halt um die Holraumkonservierung nach dem Schweisen kümmern, sonst fällt dir das Teil nach einem Jahr wieder ab.
     
  20. AdMan

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  21. #19 felicianer, 04.03.2010
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    Warum wettern nur alle gegen den 1.3er? Nur weil er temperamentvoller klingt...
     
  22. #20 freitom, 04.03.2010
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    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum! :D
     
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