Welchen Ersatz für Angelas Polo?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Herwyn, 17.02.2014.

1. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Fabia² 1,4 TDI DPF Ambiente
    Kilometerstand:
    128800
    Hallöchen!

Samstag auf unserer Geburtstagsfeier überraschte mich meine Kusine mit der Feststellung, dass sie mit ihrem Polo "nicht mehr fahren" könne und umgehend Ersatz brauche. Vorübergehend hat sie mit ihrem Mann getauscht und fährt jetzt Colt (auch schon älter). Aber der Polo hat wohl - nach 13 Jahren und 190 Mm - so viele Macken, dass sie nichts mehr reinstecken wollen.
    Gefallen würden ihr der Citroen C3 oder der Mazda 2. Und, ja: es soll wohl ein Neuwagen werden. Ich denke aber mal, eine Tageszulassung oder ein Vorführwagen wären bestimmt auch okay.
    Obwohl sie Pendlerin ist (Essen - Moers) und ca. 20 bis 25 Mm im Jahr fährt, möchte sie eigentlich keinen Diesel, "weil das ja solche Stinker sind". (Darüber sollte aber das letzte Wort noch nicht gefallen sein; habe gerade einen Thread entdeckt "Feinstaub-Belastung durch TSI-Motoren"...)
    Leider gefällt ihr mein Fabia nicht, und Citigo & Co. sind ihr dann doch (noch) zu klein. Gegen die Koreaner hat sie Vorbehalte, und Ford (Fiesta) will sie auch nicht (noch mal). Hmm; ich selber traue nach mäßigen Erfahrungen den Franzosen nicht mehr so recht und den Italienern schon gar nicht; zu welchen Händlern könnte ich sie denn mal schleppen? Zum Glück ist hier im Kern des Ruhrgebiets die Auswahl ja recht groß.
    Bin mal gespannt, was für Anregungen (und Erfahrungen) ihr so habt.

danke im Voraus
    sagt Herby

HY#387

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. VEB

VEB

Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    Mazda 2 ist eine gute Wahl ausgereift und zuverlässig
    Außerdem gibt es bei Mazda gerade Angebote mit 8 Jahren Garantie usw.

4. #3 golfkindl, 17.02.2014
    golfkindl

golfkindl

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 75 PS, Skoda Citigo Sound 75 PS, Skoda Citigo 60 PS
    Werkstatt/Händler:
    Löhr - Worms / Skoda Frankfurt / Löhr - Worms
    Citigo zu klein für eine Person ? Nun das mag eventuell von außen so den Anschein haben, aber spätestens nach einer Probefahrt wird sie feststellen das sie im Innenraum genügend Platz hat, vorausgesetzt sie hat "Durchschnittliche" Körpermaße".

5. #4 Callahan, 17.02.2014
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Seat Ibiza! Sehr gutes P/L-Verhältnis, VW-Teile und sieht IMHO gut aus.

6. #5 superb-fan, 17.02.2014
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Honda jazz natürlich :)

7. #6 psxmode, 17.02.2014
    psxmode

psxmode

Fahrzeug:
    Škoda Superb Combi 1.4 TSI Family
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Warum wartet sie nicht erst mal auf den Fabia³?

Ob sie den alten jetzt 13 oder 13½ Jahre fährt, auf das halbe Jahr mehr kommt's nun auch nicht an (zuzüglich Produktions- und Lieferzeit, aber das ist bei jedem Neuwagen ja der Fall).

8. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ich red als "Betroffener" :D Bei meinem Wechsel von der Feli auf den Citigo war ich schon etwas skeptisch. Aber: Das Auto ist comfortabel fuer 2 und lange Strecken steckt der auch weg. Zum Pendeln ideal und als Fuenftuerer durchaus geeignet, einen Polo zu ersetzen. Ich wuerd zu ner Probefahrt raten. Ansonsten, der Markt ist riesig und die Preise so niedrig wie lange nicht mehr, da findet sich was !

9. #8 Roomstergirl, 20.02.2014
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

.

10. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo und danke für die vielfältigen Tipps, die ich auch weitgehend unterschreiben würde. Aber die Entscheidung liegt (leider oder zum Glück) nicht bei mir...
    Natürlich wäre der Citigo für sie ausreichend, auch wenn sie durchaus ab und zu noch ihre beiden (längenmäßig schon ausgewach- senen) Töchter mitnehmen will - sogar in den Urlaub -, sollte das eigentlich gehen. Aber des Menschen Willi... hat kurze Beine - oder wie hieß der Spruch... ;)
    Wenn ihr der aktuelle Fabia schon nicht gefällt, warum sollte sie dann auf den neuen warten?
    Und der Roomster wäre für sie wirklich überdimensioniert. Da würd ich ja sogar bei mir selbst sagen: so viel Platz brauch ich nicht mehr, und dabei bin eigentlich ich derjenige, der mit seinem Platz nie auskommt... :D
    Und der Polo muss jetzt dringend weg; außerdem scheint es tatsächlich jemanden zu geben, der ihn haben möchte, und da sollte sie wohl nicht zu lange zögern!
    Und seit die Chinesen sich für PSA interessieren, ist der C3 auch aus dem Rennen; es geht jetzt nur noch darum, welcher Mazdahändler das perfekteste Angebot herzaubert, dann ist der Kuchen glaub ich gegessen.
    Na ja, wie VEB schreibt: gute Wahl und ausgereiftes Auto; schau'n wir mal, wie er sich schlägt!
    Sollte sich Spektakuläres ereignen, werde ich den Thread natürlich wieder ausgraben und berichten!

Liebe Grüße von Ruhr und Emscher;
    Herby

PS: Roomstergirl: bist du etwa bei der "VAG-Apotheke" fündig geworden? Na ja; von der Angebotsbreite sind die wahrscheinlich unschlagbar, oder?

HY#390

11. #10 psxmode, 24.02.2014
    psxmode

psxmode

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Wen meinst Du denn damit?

12. #11 psxmode, 24.02.2014
    psxmode

psxmode

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Das war mir schon klar :P
    Ich wollte wissen, welchen Laden er damit gemeint hat.
    Denn der "große" in Essen, wo ich meine beiden her habe, ist sehr entgegenkommend, wenn man fair bei der Verhandlung bleibt. Und auch Familie, Freunde und Bekannte, denen ich "meinen" Verkäufer bzw. das Autohaus empfohlen habe, sind schwer begeistert und haben / werden dort ihre neuen Fahrzeuge kaufen.
    Da gibt's ganz andere Saftläden bei uns... ;)

13. #12 Roomstergirl, 24.02.2014
    Roomstergirl

Roomstergirl Guest

.

14. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128800
    Hallo, liebe "Nachbarn"!

Also mit "Apotheke" meinte ich schon den großen VAG-Händler, der so ziemlich überall im Ruhrgebiet vertreten ist und meines Wissens außer Seat alle gängigen PKW-Marken des Konzerns im Angebot hat, aber als reichlich teuer gilt. Ob das letztendlich stimmt, kann ich mangels persönlicher Erfahrung zugegebenermaßen nicht beurteilen; von den Inspektionsangeboten, die ich mir letztes Jahr eingeholt habe, lag seins jedenfalls (mit) am höchsten. Und als Nicht-Anzugträger fühle ich mich bei denen auch alles andere als wohl, muss ich gestehen.
    Die Erklärung für die Abkürzung "AS" finde ich übrigens sehr gelungen :D , obwohl ich über die Werkstatt auch nichts sagen kann, da ich sie noch nicht ausprobiert habe. Aber der Seniorchef hat mir z. B. seinerzeit den Greenline ausgeredet (weil es ihn damals noch nicht gab, er aber wohl gerne was verkaufen wollte), worüber ich mich heute noch ärgere.

# R-Girl: Also wenn du nicht weißt, ob der Vorbesitzer deines Roomy einen Ford oder Citroen gekauft hat, dann weiß ich aber jetzt, bei welchem Händler du warst. Schön, zu hören, dass man sich dort für seine Kunden engagiert und du zufrieden bist...

Und das mit dem Spruch hatte keine weitere Bedeutung; es sollte nur bedeuten, dass jeder mit dem am glücklichsten wird, was er sich selbst ausgesucht hat, egal, was andere dazu meinen.
    Es hat sich nur irgendwann mal durch einen scherzhafte "Sprichwort-Mix" diese falsche, aber witzige Zusammenstellung aus "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich" und "Lügen haben kurze Beine" ergeben. Und dann bot sich der Schritt von "Wille" zu "Willi" natürlich geradezu an. War keineswegs auf euch gemünzt...
    Aber ich nehme an, du meintest nicht 180 Meter, sondern Zentimeter? :P

Soviel für heute; und wo ihr schon so in der Nähe wohnt, hoffe ich doch, dass wir uns demnächst mal irgendwo begegnen - spätestens in Iserlohn... :thumbup:

liebe Grüße
    Herby

HY#392

15. juli29

juli29

Fahrzeug:
    Volkswagen Golf 7 Variant HL 103kw
    Kilometerstand:
    200
    Wollte mich dort -weil am Pavillon riesengroß "EU-Neuwagen" angeschlagen steht, über selbige als Golf 7 Variant informieren. Der Verkäufer war aber mehr als unverschämt und wollte mich wohl, da ich eine Frau bin - vollkommen für blöd und dumm verkaufen.
    Der Verkäufer wollte mir weismachen, dass die Golf 7 Variant EU-Neuwagen, die bei denen auf dem Hof standen (einer war noch da), die
    Überproduktion von VW wären und dazu von minderer Qualität, da dort minderwertige Teile verbaut werden würden. Als ich entgegnete, das die
    doch alle vom selben Band laufen, meinte er, die wären trotzdem minderer Qualität, sonst könnte er bei den Preisnachlässen, O-Ton "den Laden da drüben (seinen
    Glaspalast) ja direkt zusperren". Bestellen könnte man die als deutscher Händler auch nicht, weil wäre ja Überproduktion und sie würden dann 650(!) Fahrzeuge auf einen Schlag abnehmen und auf die Niederlassungen verteilen.
    Danach hat er versucht, mir einen Golf 6 Variant als Golf 7 Variant anzupreisen, das war nach einer Heckansicht auf dem Foto aber schnell gegessen und er leicht verlegen...
    Ich hab mich danach freundlich verabschiedet und seine Visitenkarte und Fahrzeugausdrucke direkt in den Papierkorb geworfen. Habe noch nie so einen Schwachsinn gehört wenn ich auf Tour war für meinen neuen Wagen.

Meinen Golf 7 Variant habe ich dann bei einem anderen VW-Vertragshändler in NRW als EU-Neuwagen bestellt und ggü. deutscher Liste 25,5% gespart... Service werde ich auf der Saarner Kuppe machen lassen.

War eigentlich immer ok bei mir, aber natürlich aufgrund alleinstellung in Essen vom Gefühl her nicht billig, kleine Inspektion Ibiza rund 250eur, große konnte auch gern mal 450eur werden.

16. #15 psxmode, 25.02.2014
    psxmode

psxmode

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Auch wenn wir jetzt extrem vom eigentlichen Thema abkommen, kann ich das ganze nicht so stehen lassen.

Beim "Großen" gibt es sicher Unterschiede, je nach dem, von wo man rein geht bzw. welches Logo überm Eingang hängt.
    Ich für meinen Teil kann lediglich für Škoda (Verkauf und Service) sowie VW (Serviceabwicklung Werkstatt) sprechen und bin schwer begeistert.
    Beide Verkaufsgespräche waren top und auch der anschließende Umgang mit uns ist absolute Spitze.
    Egal ob bei Veranstaltungen oder wenn wir "mal so da sind", wir sind immer gerne gesehen und man hat ein offenes Ohr für uns, auch mal für private Worte.
    Teilebestellungen klappen problemlos, obwohl der Neuwagenverkäufer sich dessen gar nicht annehmen müsste und leitet auch sonst alles in die Wege (ich sage nur Logo-Tausch).
    Und die Kleidung macht in dem Fall auch keinen Unterschied, ob ich im Anzug vom Büro komme oder am WE in Jeans, Pulli und Basecap, ich werde dort stets freundlich in Empfang genommen.
    Zumindest für den Zeitraum ab 06/2012 kann ich die negativen Erfahrungen hier definitiv nicht bestätigen!

An anderer Stelle waren wir lediglich zu zwei Verkaufsgesprächen (~ 06/2008 - Seat Ibiza + 06/2012 - Škoda Superb Combi), kann die Werkstatt daher nicht beurteilen.
    Die jeweiligen Verkäufer waren zwar sehr nett und höflich, aber bei der Preisverhandlung flexibel wie ein Stahlträger.
    Was kostet der?
    XX.000,00 €.
    Was muss ich zahlen?
    Hab ich doch gerade gesagt XX.000,00 €.
    Was ist mit Nachlass?
    Geben wir nicht, wenn sie nicht kaufen, kauft der nächste.

Habe dann noch einen schönen Tag gewünscht.
    Und das ist nicht nur mir so ergangen, einem Kumpel ist beim Superb-Kauf exakt das gleiche passiert.

Gibt ein Seat-Zentrum in D'dorf

17. #16 DerFahnder, 27.02.2014
    DerFahnder

DerFahnder

Fahrzeug:
    Fabia 2 1.2 TSI 86PS Cool Edition Young Spirit
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Borgmann
    Kilometerstand:
    57000
    Oh ja der andere Saftladen... hatte mich nach einem Ibiza erkundigt und die Verkäuferin konnte mir nicht einmal ein schriftliches Angebot mit den Konditionen ausdrucken, stattdessen gab's einen handschriftlichen Wisch mit irgendwelchen kruden Rechnungen drauf...

Au weia.

18. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128800
    Hey Leute!
    Ist ja irre, wie sich durch ein kleines "PS" von mir das ganze Thema des Threads ändert :thumbsup: ! Aber okay, so erfährt man nebenbei mal was über die örtlichen Anbieter, und es tummeln sich plötzlich lauter (Beinahe-)Nachbarn hier, die man alle noch nicht kennt 8o . Von mir aus können wir das Thema ruhig noch ein bisschen weiterführen - wer ist denn Borgmann, Herr Fahnder? Den kenne ich nur als OPEL/Hyundai-Händler am Kreuz Essen-Nord, aber Skoda??
    Irgendwann in den nächsten zwei bis drei Monaten sollte auch ich mich wohl oder übel mal wieder um einen Inspektionstermin kümmern; da werde ich wohl alle verfügbaren :) noch mal abklappern, auch die oben Genannten...
    Kusinchen hat sich übrigens eh nicht (belabern/überzeugen/) umstimmen lassen, der Mazda ist gekauft (einer aus dem Laden in MH, wo wir vorher zusammen waren; hat der Verkäufer wohl zu seinem Angebot gestanden, nehm ich an). Hab's aber bisher auch nur per SMS erfahren; wann sie ihn kriegt, weiß ich noch nicht, nehme an, Anfang der Woche. Bin irgendwie trotzdem gespannt...

Gruß & Dank,
    sagt Herby

HY#393

19. #18 DerFahnder, 03.03.2014
    DerFahnder

DerFahnder

Fahrzeug:
    Fabia 2 1.2 TSI 86PS Cool Edition Young Spirit
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Borgmann
    Kilometerstand:
    57000
    Hallo,

Autohaus Borgmann in Haltern am See habe ich meinen gekauft. Die haben wohl nicht in allen Filialen alle Marken. Skoda gibt's glaub ich nur in Haltern.
    Opel wäre in Gladbeck gewesen, wäre für mich natürlich günstiger ;)
    War sehr zufrieden dort, nur ist halt etwas weit weg.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Herwyn

Herwyn

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    128800
    Ach so, ja dann!
    Gestern sind wir mit den Fahrrädern in Borbeck auch bei Borgmann vorbeigekommen (wusste gar nicht, dass es die da auch gibt), und da führen sie Ford und Opel - eine Kombination, die ich, soweit ich mich erinnere, noch nirgendwo gesehen habe!

HY

22. #20 psxmode, 04.03.2014
    psxmode

psxmode

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Škoda-Zentrum Essen
    Ich glaube, die wollen die Weltherrschaft an sich reißen :D

Thema:

Welchen Ersatz für Angelas Polo?

Die Seite wird geladen...

Welchen Ersatz für Angelas Polo? - Ähnliche Themen

1. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  2. Batterie, Lebensdauer und Ersatz

Batterie, Lebensdauer und Ersatz: Hallo. Wollte mal in die Runde fragen wie bisher eure Erfahrungen mit der Erstbatterie und der Lebensdauer aussehen. Bzw. ob ihr euch wieder für...
  3. Ersatz für den original Regenschirm

Ersatz für den original Regenschirm: Moin moin, beim Superb III gibt es ja auf jeder Türseite (vorne) in den Griffen einen Regenschirm. Ich habe nun leider von einem Schirm die...
  4. Nach Polo GTI 6r jetzt Skoda Fabia III Ambition

Nach Polo GTI 6r jetzt Skoda Fabia III Ambition: Hallo zusammen! Da mein Polo GTI 6R bei 42.8tkm den Tod des kapitalen Motorschadens erlitten hat habe ich mich umorientiert. VW sowie mein...
  5. Fabia II RNS 510 in Fabia 2 als ersatz für das Swing

RNS 510 in Fabia 2 als ersatz für das Swing: Hallo zusammen, ich hab in meinem Fabia 2 derzeit das Swing verbaut. Ich habe jetzt die möglichkeit für kleines geld ein RNS 510 mit...