Welchen Diesel im Octavia II /1z kaufen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von vanderlupe, 01.09.2015.

  1. #1 vanderlupe, 01.09.2015
    vanderlupe

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    Hallo zusammen!

    Wir wollen einen Octavia 1z als Diesel und dailydriver kaufen, jährliche FL etwa 25.000km.

    Welchen Motor könnt ihr im Bezug auf Langlebigkeit empfehlen?

    Die PD-Einheiten und die Injektoren versprechen ja nichts Gutes! Da gibt es ja sogar 100% Kulanzen bei Audi... Natürlich nicht bei Skoda Deutschland...

    Würde einen um die 50.000km kaufen wollen und dann bis 200.000 nutzen wollen...

    Vielen Dank... Bin gespannt..
    Bye Bye

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  2. AdMan

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  3. agneva

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    Da bleibt ja nur CR übrig ? Den 1.6er würde ich allerdings meiden (erst mit Bosch EDC würde ich den kaufen).
    Somit bleiben übrig: 2.0TDI mit 110,140 & 170Ps (RS).
     
  4. #3 superb-fan, 01.09.2015
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    Bis 50.000km laufleistung dürfte ja in der Auswahl nur noch das Facelift Model sein, und da war ja dann fast alles auf CR Diesel umgestellt. 1,6 TDI kann ich empfehlen mit DSG, gefahren halbes Jahr, Unterhalt also allgemein Verbrauch Versicherung Steuern und Fahrleistungen waren Preis/Leistung wirklich unschlagbar gut. Nur verkauft weil ich ein Spitzen Angebot bekommen hab, also mir jemand das Auto unbedingt abkaufen wollte, zu nem Kurs wo ich nicht nein sagen konnte :thumbsup: Als reines Autobahn Auto für 140KMH aufwärts natürlich nicht die beste Option, dann eher 2,0 TDI 140PS, Willst du Automatik oder Schaltung? Der 1,6 TDI hat glaube nur 5 Gänge, der 2,0 TDI 6 Gänge. Sonst halt im RS den 170PS TDI nehmen für den ich mich jetzt entschieden habe vor kurzen.

    Ja einfach mal etwas vom Budget, und deinen Fahreigenschaften und Region erzählen, dann kann man da helfen. Sonst Probefahrt machen und entscheiden. Schlecht ist keiner von denen.
     
  5. Ewhjr

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    Habe den 1.6 TDI als Handschalter gefahren, in der Tat nur 5 Gänge. Aber sehr sparsam und auch schnell genug. Habe jetzt einen 2.0 TDI (140PS) mit DSG. Der macht deutlich mehr Spaß nimmt sich aber auch einen ganzen Liter mehr. Aber wie du in meinem Profil siehst geht das noch immer
    Also musst du schauen was du willst. Bei Spass den 2.0 mit 140/170 Ps zum Sparen den 1.6
     
  6. #5 Slaigrin, 01.09.2015
    Slaigrin

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    In Bezug auf Langlebigkeit kann ich den 1.6 TDI mit 105 PS schonmal empfehlen, bisher hatte ich bei 150.000 km in 6 Jahren keine Motorprobleme.

    Von der Fahrleistung würde ich den Motor allerdings nur empfehlen, wenn man meistens allein und ohne Beladung unterwegs ist. Für ein Familienauto mit Kinderwagen und Gepäck würde ich eher zum 2.0 TDI mit 140 oder 170 PS greifen, deshalb würde ich persönlich den 1.6 TDI nicht noch mal kaufen.
     
  7. smares

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    Ich habe seit 2012 den 2.0 CR TDI mit 140 PS als Handschalter, als Neuwagen gekauft, mittlerweile bei 134.000 km und bin soweit sehr zufrieden. Profil ist überwiegend Landstraße und Autobahn. Fahre täglich ca. 35 km zur Arbeit und 35 km zurück + noch ein paar km zum Einkaufen, an den Wochenenden bin ich oft länger unterwegs (200 - 300 km keine Seltenheit) und bisher habe ich keine Probleme. Öl verbraucht er bei mir nicht (muss nie nachfüllen zwischen den 30.000 km Inspektionen), Spritverbrauch ist bei ca. 4,5 Liter auf 100 km im Schnitt, unter der Woche wenn ich nur die Fahrten zur Arbeit fahre sogar nur 3.9 Liter auf 100 km.
     
  8. #7 vanderlupe, 01.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2015
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    Ich habe den RS Benziner ☺ wenn mal volle Hütte...

    - meine bessere Hälfte soll den Diesel bekommen, da sie täglich nach Dresden pendelt
    ( 2 x 40km mit 70% Überland- und 30% Stadtverkehr)

    Ihr ist wichtig auch mal im schwimmenden Verkehr ne langsame gurke überholen zu können,
    Vmax und volle Beladung sind da eher zweitrangig!

    Preislich sollte er 12 Scheine kosten...

    Wie ist das bei den Diesel mit ZMS ?

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  9. #8 madahaem, 01.09.2015
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    Sieh dir mal den 2.0TDI mit 110PS an - den gabs ab 2011 in den Sondermodellen Family und Best Of.

    Hat zwar nur 5PS mehr als der 1.6TDI, aber dafür 6 Gänge.

    Für gutgebrauchte O2 legt man allerdings auch noch stolze Preise hin - KLICK
     
  10. agneva

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    Ist vorhanden und kann damit auch kaputt gehen, aber nicht bei 50.000km.

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    genial :D:D
     
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  11. #10 vanderlupe, 01.09.2015
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    Stolze Preise... Wohl war..

    3000€ mehr hinein gewurfen und man bekommt einen EU Neuwagen

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  12. #11 vanderlupe, 01.09.2015
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    Das ist klar... Aber ab 100.000 geht's los... Machne schaffen es bis 170.000km

    Hat der 5e noch ein ZMS?

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  13. #12 madahaem, 01.09.2015
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    Das wäre eben dann die Alternative ;)
     
  14. agneva

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    Wenn du einen Diesel ohne ZMS suchst, dann schau dir den Fabia 1 mit 1.9TDI Motor (AXR, ATD) an. Der hat 5-Gang und eine erhöhte Motordrehzahl (903U/min Leerlauf). Eventuell auch im Golf 4 verbaut..

    Wirst du heute glaube ich nicht mehr finden, bei keinem Hersteller der TDIs verkauft.
     
  15. #14 vanderlupe, 01.09.2015
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    Dachte die haben die "scheiß ZMS" raus gehauen und was richtiges entwickelt..

    Ne sollte schon ein Octavia sein, wegen Sicherheit und Variabilität

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  16. Jopi

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    Auch in der Ausstattung?
    Der Wagen wird gebraucht so hoch gehandelt, weil er so gut ist. :)
    Wenn es jetzt nicht nur zum Pendeln von Stolpen nach Dresden wäre (über die Bundesstrasse oder über die Autobahn?), hätte ich sogar den RS TDI in Erwägung gezogen - allerdings unbedingt CommonRail, also FL. Falls Bundesstrasse, wäre er eigentlich too much. Falls sie auch mal über die Bahn fährt, könnte man schon eher auf seine "Kosten" kommen.
    Ansonsten würde ich den 110 PS in Erwägung ziehen und den Preis latzen. Sie sind es mit Sicherheit wert. Wenn es denn ins Budget passt.
    Muss es denn ein Combi sein, wenn Du schon einen hast?
     
  17. #16 vanderlupe, 01.09.2015
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    Combi ist Pflicht....
    Wollte ihr auch die limo wegen den Anschaffungskosten... Aber no way

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  18. Jopi

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    Ich würde eventuell auch mal doch einen TSI in Erwägung ziehen und ihn zumindest mal Probefahren. 25000km p.a. ist gerade so grenzwertig. Aber wenn man in der Anschaffung ein oder zwei Tausender sparen kann, kann er sich schon rechnen.
    Combi und Diesel ist halt eine teure C(K)ombination und mit so wenigen km verkauft kaum jemand schon das Auto und wenn dann zu einem saftigen Preis.
     
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  19. #18 vanderlupe, 01.09.2015
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    Da geb ich dir recht... Was du an Diesel kosten sparst steckst du in Injektoren und Partikelfilter

    Aber 1.4 TSI ist NO WAY - > STEUERKETTE, erst ab 2014 wieder mit Zahnriemen aus bekannten Anlass

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  21. #19 madahaem, 01.09.2015
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    Dann bleibt Dir wohl aufgrund der Wertstabiltät nur übrig, eine höhere Kilometerlaufleistung für das zur Verfügung stehende Budget zu aktzeptieren.
    Modelle um die 100tkm sind entsprechend günstiger - allerdings kommt da dann bald der Zahnriemenwechsel....:whistling:
     
  22. #20 vanderlupe, 01.09.2015
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    Und beißt sich die Schlange in den Schwanz
    Da is fast ein EU Import mit 4 Jahre Garantie das beste... Aber 16-17t €... Das mußte och stemmen..

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