Welchen Benzin für den Kamiq 1,0 TSI (115PS) E5 oder E10

Diskutiere Welchen Benzin für den Kamiq 1,0 TSI (115PS) E5 oder E10 im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da hier nebenan schon ein ähnlicher Thread für den 1,5 TSI-Motor läuft, möchte ich eure diesbezügliche Meinung über oben genannten Motor hören...

mapivo

Da hier nebenan schon ein ähnlicher Thread für den 1,5 TSI-Motor läuft, möchte ich eure diesbezügliche Meinung über oben genannten Motor hören.
Mir wurde vom Händler gesagt, Benzin mit 95 Oktan (E10) reicht vollkommen aus.
Aber einem Jäger und einem Autohändler muß man ja nicht Alles glauben.

Tommy2424

Fahrzeug
Kodiaq 1.5 TSI DSG
Wenn du dem Händler nicht glaubst, schau ins Handbuch ...

mapivo

Das weiß ich auch. Aber ich wollte hier einfach die Meinung anderer User zu dem Thema erfahren.

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Kilometerstand
13.000
Ich fahre den Fabia III mit dem neueren 110PS 1.0 TSI MKB DKRC, und ich finde dass der mit E10 super schlecht anzieht, deswegen tanke ich nur noch E5.
Mit dem Vorgänger von dem, einem Beetle Allstar mit 150 PS 1.4 TSI habe ich immer E10 getankt und da war das nie ein Problem.

noodyn

Da mit E10 der Verbrauch steigt, sinkt auch die Reichweite. Preislich rechnet sich E10 nicht.

Elektrobonzo

Es kann ja jeder selbst testen, mit welcher Spritsorte sein eigenes Auto am besten läuft. Bewegungsprofile sind unterschiedlich. Dennoch kann man mit der ein oder anderen Spritsorte spürbar weniger verbrauchen. Würde öfters Super Plus oder Premiumkraftstoff tanken.. E10 tanke sich selten...

mapivo

Bezüglich des Verbrauchs möchte ich anfügen, daß ich zwar ein DSG habe, aber noch nie unter 7l/100km gekommen. Jetzt mit Winterreifen sind es sogar 8 Liter.
Ich fahre zwar ausschließlich Kurzstrecken, dafür aber sehr moderat und immer auf D. Da muß ich wirklich einmal E5 tanken.

fredolf

Fahrzeug
Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
Ich habe mit meinem 1,4TSI keine Unterschiede beim Verbrauch durch die Spritsorte feststellen können (ich führe ein Tankbuch), wenn ich mal längere Zeit die eine oder die andere Sorte getestet habe.
Das war alles im Rahmen der normalen Verbrauchsunterschiede, die sich durch Fahrweise, Strecke, Witterung usw. ergeben.
Genauer kann ich mit Bordmitteln bei normalen Fahrten leider nicht vergleichen.....habe keinen Prüfstand....

Anfangs habe ich E5 getankt, weil ich mir bezüglich meiner Standheizung bei Verwendung von E10 nicht ganz sicher war.
Mittlerweile tanke ich nur noch E10 und kann bis jetzt keinen Nachteil erkennen.

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Ich konnte bei den 1.0 Motörchen auch keinerlei Verbrauchs- oder Fahreigenschaftsunterschiede mit E10 oder E5 feststellen.
Also im Sinne der Umwelt E10.
Da der Preisunterschied inzwischen nicht nur bei 1 oder 2, sondern aktuell bei 5 Ct, liegt, ist es auch günstiger (E5 1,9 % mehr Energiegehalt bei 3,9 % Mehrkosten).

schmdan

Fahrzeug
Skoda Fabia Family 1,6 TDI, Seat Altea XL 1,4 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Amon, Bamberg
Also im Sinne der Umwelt E10.
Da Ethanol deutlich sauberer verbrennt als fossiler Sprit, tust Du sogar Deinem Motor und seiner Abgasnachbehandlung was Gutes.

Oberland

Fahrzeug
Skoda Kamiq 1.6TDI
Werkstatt/Händler
Selbst ist der Mann/Frau
Kilometerstand
16000
Bezüglich des Verbrauchs möchte ich anfügen, daß ich zwar ein DSG habe, aber noch nie unter 7l/100km gekommen. Jetzt mit Winterreifen sind es sogar 8 Liter.
Ich fahre zwar ausschließlich Kurzstrecken, dafür aber sehr moderat und immer auf D. Da muß ich wirklich einmal E5 tanken.

Der Benzinverbrauch 7-8 Litern ist völlig inakzeptabel .... bin froh einen Diesel gekauft zu haben....

Prizo

Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
23000
Hallo,
noch nie unter 7l/100km gekommen. Jetzt mit Winterreifen sind es sogar 8 Liter.
Daran wird E5 nichts ändern...zumindest nicht so viel, dass die Differenz nicht in den normalen Schwankungen untergeht.

Da mit E10 der Verbrauch steigt, sinkt auch die Reichweite. Preislich rechnet sich E10 nicht.
Wenn man einer Studie des ADAC/die ich beim ADAC mal gesehen hab' Glauben schenken mag, ist der Mehrverbrauch mit E10 gegenüber E5 durchschnitllich 1,5%. Das mag bei verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich sein. Von den durchschnittlichen 1,5% ausgehend:
Bei einem Spritpreis von 1,33€/Liter sind das etwa die ~2 Cent/Liter Preisdifferenz, die vor Corona zwischen E5 und E10 lag. Aktuell beträgt die Differenz zw. E5&E10 hier 5Cent/Liter. Mit dem oben angenommenenSpritpreis von 1,33 €/Liter würde ein Mehrverbrauch von etwa 3,8% für Gleichstand sorgen.
Zahlen ggf. nicht ganz korrekt, alldieweil ich für die Prozentrechung nicht (immer) die richtige Basis genommen hab'.

Überhaupt: E10 macht macht den Aktivkohlefilter kaputt (allerdings erst sehr viel später, als in einer daraus abgeleiteten Pressemeldung behauptet wurde), mit E10 sinkt der Verbrauch und (überproportional) auch der Schadstoffausstoss (sagt eine vom Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft e. V. beuftragte Studie.
Grüße, Prizo

Zuletzt bearbeitet:

LaserGurke

Fahrzeug
Fabia Combi 1.0 TSI 110 PS
Werkstatt/Händler
Schnitzler Hilden
Kilometerstand
13.000
Der Benzinverbrauch 7-8 Litern ist völlig inakzeptabel .... bin froh einen Diesel gekauft zu haben....
So viel braucht der 1.0 TSI aber nach der Einfahrphase nicht, auf einer Fahrt von Düsseldorf nach Berlin im Oktober hatte ich einen an der Tanksäule berechneten Verbrauch von 5,2l/100km (E5, 215/45 R16 Falken GJR)
Zugegeben, im Fabia Combi, kann mir vorstellen dass sein Cw wert was besser ist, aber über 6 würde man mit dem Kamiq bestimmt auch nicht kommen.

tombay1969

Ich fahre auch viel Kurzstrecken mit meinen 1.0 DSG kamiq, bin meistens bei 5,4 l/100km habe aber auch mal 4,9 auf 32 km zur Arbeit gehabt über Landstraße. Morgens um 5.00uhr ist schön alles frei, lasse das auto bei gefälle mit ECO betrieb laufen das ist ein Vorteil hier im bergischen wo ich wohne.

mapivo

Auf langen Autobahnfahrten mit max. 130km/h braucht mein Kamiq auch knapp unter 6l/100 km. Aber auf Kurzstrecken mit max. 5 km am Stück brauche ich zur Zeit etwa 8l.

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Auf den 5 km wird bei den aktuellen Temeraturen ja nicht einmal der Kühlwasserkreislauf warm. Da würde sich auch der von Oberland angepriesene Diesel wahrscheinlich über 7l/100km nehmen.
Die 1.0 TSI sind schon sehr sparsam. Nur wie alle Motoren nicht in der Warmlaufphase. Und während im Sommer meist nach nur 2km die 50 Grad Öltemperatur geknackt werden, kann es aktuell nach 10km noch nicht soweit sein.

Sawin

Fahrzeug
Skoda Kamiq Style 1.0 TSI DSG
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich tanke mal das eine , mal das andere. Aber der Verbrauch bei gleicher Strecke zur Arbeit (30km hin und zurück) ist bei beiden ungefähr gleich. Bei grüner Welle so 5.4 Liter auf 100, bei vielen Rotphasen so 5,6 Liter.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
700
Das weiß ich auch. Aber ich wollte hier einfach die Meinung anderer User zu dem Thema erfahren.
Willst du wirklich (subjektive) Meinungen hören oder nur evtl. bestehende Vorurteile bestätigt wissen?

Thema:

Welchen Benzin für den Kamiq 1,0 TSI (115PS) E5 oder E10

Welchen Benzin für den Kamiq 1,0 TSI (115PS) E5 oder E10 - Ähnliche Themen

Benzin E 5 oder E 10 für den TSI 1,5?: Hallo Kamiq Fahrer, Ich habe ein 1,5 TSI DSG, kann ich E10 ohne Probleme tanken? Mir ist klar, dass der Spritverbrauch etwas höher sein und die...
Super Plus oder normal Super beim RS ?: Moinsen, nach Jahren mit einem Diesel bin ich auf einen Benziner, hier den 2.0 TSI RS (230er) umgestiegen, welcher evtl. im Sommer dann mal...
Welchen Sprit zum Einfahren des Octavia III 1.4 TSI? E5 oder gleich E10??? (inkl. Umfrage): Hallo Gemeinde, konnte darüber in der Suche nichts finden (oder bin zu blöd dazu). :S Meine Frage ist ganz einfach, der 1.4 TSI ist ja...
Oben