Welche zusätzliche (zu Sunset) Scheibentönung für die Kindersitzscheibe?

Diskutiere Welche zusätzliche (zu Sunset) Scheibentönung für die Kindersitzscheibe? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gott sei Dank habe ich Sunset bestellt, das will ich wirklich nicht missen. Wenn allerdings mal wieder die Sonne scheint (soll dieses Jahr schon...

  1. #1 Cask Owner, 26.06.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Gott sei Dank habe ich Sunset bestellt, das will ich wirklich nicht missen. Wenn allerdings mal wieder die Sonne scheint (soll dieses Jahr schon vorgekommen sein, war glaube ich ein Mittwoch) dann meckert der Kleine massiv weil es ihn blendet, insbesondere wenn die Sonne durch die Laderaumscheibe reinscheint. Deshalb ist auch der Scheibenrollo absolut keine Hilfe und die Nachrüstrollos sind noch schlimmer. Also müssen die drei Scheiben (die zwei an der Hecktüre und die Laderaumscheibe) mit Folie zusätzlich getönt werden.

    Nun die Frage: Welche Tönung würdet Ihr dafür empfehlen?
     
  2. #2 schluri, 26.06.2013
    schluri

    schluri

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
  3. mh254

    mh254

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    85123 Ingolstadt Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13
    Kilometerstand:
    64000
    Das hab ich in meinen SC und mein Kleiner ist begeistert, weil man das Fenster öffnen kann und der Sonnenschutz trotzdem da ist. Außerdem bleiben die Fliegen draußen wenn das Fenster geöffnet ist :)

    Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2
     
  4. #4 mycell24, 26.06.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.212
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Interessant, wie sieht das mit dem extremen unauffälligen Halterungen aus? Wie werden die angebracht?
     
  5. #5 schluri, 26.06.2013
    schluri

    schluri

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Bei den Türfenstern werden so kleine Halterungen in den Fensterrahmen geklippst. Der Sonnenschutz für die feststehenden Fenstern und Heckscheibe wird einfach reingedrückt (ohne Halter). Hält alles bombenfest.

    Gib mal in Google-Bilder "sonniboy" ein...
     
  6. #6 mycell24, 26.06.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.212
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Aha, danke.
     
  7. #7 DoppelD, 26.06.2013
    DoppelD

    DoppelD

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI (170PS) DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Fleischhauer
    Kilometerstand:
    60000
    wow und das hält? Finde ich klasse! Wie ist denn die Sicht nach hinten wenn sowas eingebaut ist?

    Hatte überlegt meine Scheiben mit Folie tönen zu lassen, aber ansich reicht soetwas ja schon aus! 8o
     
  8. #8 Marciiii, 26.06.2013
    Marciiii

    Marciiii

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Gibt's auch bei ama.... Für knapp 190€ den sonniboy
    Macht n guten eindruck


    Lg
    Marciiii
     
  9. #9 mycell24, 26.06.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.212
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Gut was bei Sunset auch reichen würde, wenn man eine reine Spiegelfolie nimmt.
     
  10. jb.13

    jb.13

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Pausa
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Joy, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX125
    Ich habe aus dem selben Grund (Baby) an unserem Monte Carlo auch vor einigen Wochen zusätzlich zum Sun Set noch eine Folie von Lluma anbringen lassen. Der Vorteil ist, dass jetzt keiner mehr von aussen reinschauen kann (das war bei Sun Set ja problemlos möglich) und dass auch die UV-A, und Wärmestrahlung draussen bleibt.
    Das gefährliche an der serienmässigen Tönung ist, dass die zwar etwas verdunkelt, aber die für die Augen gefährliche UV-A Strahlung durchlassen. Wenn dein Kind jetzt also zum Fenster raus schaut, sind die Augen recht weit offen (wegen des gedämpften Lichteinfalls) und die UV Strahlung kann ungehindert eindringen.
    Sun Set ist also nur was für die Optik. Und die Fenster würde ich nicht öffnen wenn mein Kind im Auto sitzt. Die kleinen sind da doch etwas empfindlicher was Zugluft angeht.



    Gruss Jürgen
     
  11. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    139000
    Ist eine zusätzliche Folientönung trotz Sunset (bzw. ab Werk mehr als der normalen UV-Tönung) überhaupt legal?

    Als ich meine Tönung hab machen lassen glaube ich gelesen zu haben das dies nur möglich ist, wenn die Tönung der Scheibe einen gewissen Schwellwert nicht überschreitet. Da mich das aber nicht betroffen hat (kein Sunset) habe ich mir das nicht genauer angeschaut/gemerkt.

    PS: Ich kann eigentlich nur zu einer dunklen Scheibentönung (Folie) vom Profi raten. Die Varianten ab Werk sind im VW-Konzern ja grundsätzlich zu hell und für Kinder (wie schon beschrieben wurde) ist die dunkle Variante ideal (keine Wärme, keine Blendung usw.).
     
  12. #12 mycell24, 26.06.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.212
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Ja ist legal hab ich gestern extra den Händler gefragt. So seine Aussage.
     
  13. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    139000
    Dann ist's ja gut... wahrscheinlich ist das Sunset so hell, dass das keinen nennenswerten Unterschied macht.
     
  14. rabbit

    rabbit

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.982
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    115300
    Tip: schau Dir mal den RS von MiRo1971 an. Er hat ebenfalls seine Sunset-Scheiben getönt. In seinem Thread ist glaube ich auch beschrieben, welche Folie er genommen hat.
    Edit: lies Dir mal die Kommentare unter dem Bild durch, da steht, welche Folie er genommen hat ...
     
  15. jb.13

    jb.13

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Pausa
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Joy, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX125
    Der Grad der Tönung ist ab der B-Säule egal. Solang 2 Aussenspiegel vorhanden sind, muss man auch nicht unbedingt durch die Heckscheibe schauen können. Es muss einfach die Nummer auf der Folie lesbar sein und das dazu passende Beiblatt, ABE o. ä. mitgeführt werden. Bei zu extremer Spiegelung kann es auch Ärger geben.



    Gruss Jürgen
     
  16. #16 Cask Owner, 27.06.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Vielen Dank für die vielen interessanten Punkte - UV-A-Schutz hatte ich bisher garnicht auf der Liste. Nehme ich mir mit auf die Anforderungsliste.

    Getönt werden ausschließlich Seitenscheiben (Fenster, Fensterdreieck, Heckseitenscheibe), Rest bleibt serienmäßig. Und die Tönung erfolgt beim Profi, ich bin super-allergisch gegen die blasenwerfenden ATU-Tuning-Folien-Verschandelungen die auf der Straße unterwegs sind.
     
  17. #17 Quax 1978, 27.06.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Vielleicht hättest Du das Geld für Sunset lieber in einen Fachmann für Folierung investieren sollen. Dann hättest Du auch keine Blasen wie bei ATU-Folie und Dein Junior würde sich auch nicht beschweren. ;)
     
  18. #18 *bonzo*, 27.06.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Wobei ich bei dieser Gelegenheit die Heckscheibe auch mitmachen lassen würde, allein schon wegen der Optik ;)
     
  19. #19 mycell24, 27.06.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.212
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente O³ FL Combi 2.0l TSI RS 245
    Genau und da gibt es gute Spiegellösungen die nicht so sehr abdunkeln dass man im Dunkeln nach hinten nichts mehr sieht, aber vor Sonnenstrahlen schützen. Die Folierer beraten auch gern dazu.
     
  20. #20 Cask Owner, 27.06.2013
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    *lach* genau diese Antwort (und auch den Vorschlag, die anderen Scheiben ebenfalls folieren zu lassen) hatte ich irgendwie erwartet.

    Um es kurz zu machen:
    - Nein, ich bereue Sunset keine Sekunde und würde es immer, immer wieder nehmen. Die zusätzliche Folierung ist für mich eine Speziallösung für einzelne Fenster und an den Übergängen nur Dank Sunset optisch erträglich. Eine komplett nachgerüstete Folierung auf ungetönte Scheiben ist für mich (!), auch wenn beim Fachmann gemacht, immer eine Bastellösung. Wenn sie gut gemacht wurde ist es eine gute Bastellösung aber für mich und meinen Optikgeschmack bleibt es eine Bastellösung. Selbst wenn Sunset doppelt so teuer wäre, ich wurde es wieder genauso nehmen. Da ich aber ein dänisches Scheckheft habe, habe ich Sunset und Themisto kostenlos bekommen :D
    - Nein, ich werde weder die Heckscheibe (da schaut der Junior raus) noch die andere Seite abkleben lassen. Die drei Scheiben, das wars.

    Ich lasse jedem seine Art der Scheibendekoration (und in Köln fahren wirklich abschreckende Beispiele rum!), meine Art der Scheibendekoration ist eben genauso wie oben beschrieben: Sunset und an genau drei Scheiben zusätzlich abgedunkelt.
     
Thema: Welche zusätzliche (zu Sunset) Scheibentönung für die Kindersitzscheibe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda sunset scheiben

    ,
  2. skoda sunset ph7

    ,
  3. sonnenschutz trotz sunset beim octavia

    ,
  4. octavia sunset mit scheibentönung,
  5. welche folie bei sunset,
  6. skoda octavia rs sunset,
  7. Tönung auf sunset skoda,
  8. octavia combi sunset ja oder nein,
  9. sunset uv strahlung,
  10. yeti scheiben folieren,
  11. skoda sunset uv schutz,
  12. skoda sunset zusätzlich,
  13. sonnenrollo skoda octavia combi Kinder ,
  14. welche scheibentönung für kinder,
  15. spiegelfolie skoda fabia combi,
  16. scheibentönung kinder,
  17. unterschied sunset vs getönte scheiben,
  18. sunset oder folieren,
  19. skoda sunset
Die Seite wird geladen...

Welche zusätzliche (zu Sunset) Scheibentönung für die Kindersitzscheibe? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Winter-Zusatz für das Scheibenwischwasser?

    Welchen Winter-Zusatz für das Scheibenwischwasser?: Da es wohl nicht unbedingt an den Wischwasserdüsen hängt mache ich mal ein neues Thema auf: Seit ich den ARAL Klare Sicht Winter Zusatz im...
  2. Suche Scheibentöner/ Folierer gesucht

    Scheibentöner/ Folierer gesucht: Ich suche im näheren Umkreis von Recklinghausen, eine Werkstatt die Scheiben Tönen. Eine hier im Ort befindliche, habe ich bereits angefragt, je...
  3. Octavia III Besserer Klang im O3 FL, kein zusätzlicher Subwoofer

    Besserer Klang im O3 FL, kein zusätzlicher Subwoofer: Hallo, irgendwie würde ich gern den Klang meines Serien Lautsprechersystems im Octavia 3 verbessern wollen. An den Einstellungen habe ich...
  4. Scheibentönung wie ab Werk...

    Scheibentönung wie ab Werk...: Bin gerade am Überlegen an meinen Citigo die hinteren Scheiben zu Tönen...ich stelle mir eine grüne Tönung wie ab Werk vor, oder eher in Richtung...
  5. Zusätzliche Erweiterungen

    Zusätzliche Erweiterungen: Hallo, da ich seit ein paar Tagen den Fabia Style besitze, ist man logischerweise in der ersten Zeit etwas mehr damit beschäftigt herauszufinden...