Welche zusätzliche (zu Sunset) Scheibentönung für die Kindersitzscheibe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Cask Owner, 26.06.2013.

1. #1 Cask Owner, 26.06.2013
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Gott sei Dank habe ich Sunset bestellt, das will ich wirklich nicht missen. Wenn allerdings mal wieder die Sonne scheint (soll dieses Jahr schon vorgekommen sein, war glaube ich ein Mittwoch) dann meckert der Kleine massiv weil es ihn blendet, insbesondere wenn die Sonne durch die Laderaumscheibe reinscheint. Deshalb ist auch der Scheibenrollo absolut keine Hilfe und die Nachrüstrollos sind noch schlimmer. Also müssen die drei Scheiben (die zwei an der Hecktüre und die Laderaumscheibe) mit Folie zusätzlich getönt werden.

Nun die Frage: Welche Tönung würdet Ihr dafür empfehlen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schluri, 26.06.2013
    schluri

schluri

4. mh254

mh254

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B13
    Kilometerstand:
    64000
    Das hab ich in meinen SC und mein Kleiner ist begeistert, weil man das Fenster öffnen kann und der Sonnenschutz trotzdem da ist. Außerdem bleiben die Fliegen draußen wenn das Fenster geöffnet ist :)

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

5. #4 mycell24, 26.06.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Interessant, wie sieht das mit dem extremen unauffälligen Halterungen aus? Wie werden die angebracht?

6. #5 schluri, 26.06.2013
    schluri

schluri

Bei den Türfenstern werden so kleine Halterungen in den Fensterrahmen geklippst. Der Sonnenschutz für die feststehenden Fenstern und Heckscheibe wird einfach reingedrückt (ohne Halter). Hält alles bombenfest.

Gib mal in Google-Bilder "sonniboy" ein...

7. #6 mycell24, 26.06.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    Aha, danke.

8. #7 DoppelD, 26.06.2013
    DoppelD

DoppelD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI (170PS) DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Fleischhauer
    Kilometerstand:
    60000
    wow und das hält? Finde ich klasse! Wie ist denn die Sicht nach hinten wenn sowas eingebaut ist?

Hatte überlegt meine Scheiben mit Folie tönen zu lassen, aber ansich reicht soetwas ja schon aus! 8o

9. #8 Marciiii, 26.06.2013
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Gibt's auch bei ama.... Für knapp 190€ den sonniboy
    Macht n guten eindruck

Lg
    Marciiii

10. #9 mycell24, 26.06.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    Gut was bei Sunset auch reichen würde, wenn man eine reine Spiegelfolie nimmt.

11. jb.13

jb.13

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Joy, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX125
    Ich habe aus dem selben Grund (Baby) an unserem Monte Carlo auch vor einigen Wochen zusätzlich zum Sun Set noch eine Folie von Lluma anbringen lassen. Der Vorteil ist, dass jetzt keiner mehr von aussen reinschauen kann (das war bei Sun Set ja problemlos möglich) und dass auch die UV-A, und Wärmestrahlung draussen bleibt.
    Das gefährliche an der serienmässigen Tönung ist, dass die zwar etwas verdunkelt, aber die für die Augen gefährliche UV-A Strahlung durchlassen. Wenn dein Kind jetzt also zum Fenster raus schaut, sind die Augen recht weit offen (wegen des gedämpften Lichteinfalls) und die UV Strahlung kann ungehindert eindringen.
    Sun Set ist also nur was für die Optik. Und die Fenster würde ich nicht öffnen wenn mein Kind im Auto sitzt. Die kleinen sind da doch etwas empfindlicher was Zugluft angeht.

Gruss Jürgen

12. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ist eine zusätzliche Folientönung trotz Sunset (bzw. ab Werk mehr als der normalen UV-Tönung) überhaupt legal?

Als ich meine Tönung hab machen lassen glaube ich gelesen zu haben das dies nur möglich ist, wenn die Tönung der Scheibe einen gewissen Schwellwert nicht überschreitet. Da mich das aber nicht betroffen hat (kein Sunset) habe ich mir das nicht genauer angeschaut/gemerkt.

PS: Ich kann eigentlich nur zu einer dunklen Scheibentönung (Folie) vom Profi raten. Die Varianten ab Werk sind im VW-Konzern ja grundsätzlich zu hell und für Kinder (wie schon beschrieben wurde) ist die dunkle Variante ideal (keine Wärme, keine Blendung usw.).

13. #12 mycell24, 26.06.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    Ja ist legal hab ich gestern extra den Händler gefragt. So seine Aussage.

14. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Dann ist's ja gut... wahrscheinlich ist das Sunset so hell, dass das keinen nennenswerten Unterschied macht.

15. rabbit

rabbit
    Moderator

Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Tip: schau Dir mal den RS von MiRo1971 an. Er hat ebenfalls seine Sunset-Scheiben getönt. In seinem Thread ist glaube ich auch beschrieben, welche Folie er genommen hat.
    Edit: lies Dir mal die Kommentare unter dem Bild durch, da steht, welche Folie er genommen hat ...

16. jb.13

jb.13

Fahrzeug:
    Octavia III Combi Joy, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX125
    Der Grad der Tönung ist ab der B-Säule egal. Solang 2 Aussenspiegel vorhanden sind, muss man auch nicht unbedingt durch die Heckscheibe schauen können. Es muss einfach die Nummer auf der Folie lesbar sein und das dazu passende Beiblatt, ABE o. ä. mitgeführt werden. Bei zu extremer Spiegelung kann es auch Ärger geben.

Gruss Jürgen

17. #16 Cask Owner, 27.06.2013
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Vielen Dank für die vielen interessanten Punkte - UV-A-Schutz hatte ich bisher garnicht auf der Liste. Nehme ich mir mit auf die Anforderungsliste.

Getönt werden ausschließlich Seitenscheiben (Fenster, Fensterdreieck, Heckseitenscheibe), Rest bleibt serienmäßig. Und die Tönung erfolgt beim Profi, ich bin super-allergisch gegen die blasenwerfenden ATU-Tuning-Folien-Verschandelungen die auf der Straße unterwegs sind.

18. #17 Quax 1978, 27.06.2013
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Vielleicht hättest Du das Geld für Sunset lieber in einen Fachmann für Folierung investieren sollen. Dann hättest Du auch keine Blasen wie bei ATU-Folie und Dein Junior würde sich auch nicht beschweren. ;)

19. #18 *bonzo*, 27.06.2013
    *bonzo*

*bonzo*

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Wobei ich bei dieser Gelegenheit die Heckscheibe auch mitmachen lassen würde, allein schon wegen der Optik ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mycell24, 27.06.2013
    mycell24

mycell24

Fahrzeug:
    Genau und da gibt es gute Spiegellösungen die nicht so sehr abdunkeln dass man im Dunkeln nach hinten nichts mehr sieht, aber vor Sonnenstrahlen schützen. Die Folierer beraten auch gern dazu.

22. #20 Cask Owner, 27.06.2013
    Cask Owner

Cask Owner

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    *lach* genau diese Antwort (und auch den Vorschlag, die anderen Scheiben ebenfalls folieren zu lassen) hatte ich irgendwie erwartet.

Um es kurz zu machen:
    - Nein, ich bereue Sunset keine Sekunde und würde es immer, immer wieder nehmen. Die zusätzliche Folierung ist für mich eine Speziallösung für einzelne Fenster und an den Übergängen nur Dank Sunset optisch erträglich. Eine komplett nachgerüstete Folierung auf ungetönte Scheiben ist für mich (!), auch wenn beim Fachmann gemacht, immer eine Bastellösung. Wenn sie gut gemacht wurde ist es eine gute Bastellösung aber für mich und meinen Optikgeschmack bleibt es eine Bastellösung. Selbst wenn Sunset doppelt so teuer wäre, ich wurde es wieder genauso nehmen. Da ich aber ein dänisches Scheckheft habe, habe ich Sunset und Themisto kostenlos bekommen :D
    - Nein, ich werde weder die Heckscheibe (da schaut der Junior raus) noch die andere Seite abkleben lassen. Die drei Scheiben, das wars.

Ich lasse jedem seine Art der Scheibendekoration (und in Köln fahren wirklich abschreckende Beispiele rum!), meine Art der Scheibendekoration ist eben genauso wie oben beschrieben: Sunset und an genau drei Scheiben zusätzlich abgedunkelt.

Thema: Welche zusätzliche (zu Sunset) Scheibentönung für die Kindersitzscheibe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda sunset scheiben

,
  2. octavia sunset mit scheibentönung

,
  3. skoda sunset uv schutz

,
  4. skoda sunset zusätzlich,
  5. sonnenrollo skoda octavia combi Kinder ,
  6. welche scheibentönung für kinder,
  7. spiegelfolie skoda fabia combi,
  8. scheibentönung kinder,
  9. unterschied sunset vs getönte scheiben,
  10. sunset oder folieren,
  11. skoda sunset
Die Seite wird geladen...

Welche zusätzliche (zu Sunset) Scheibentönung für die Kindersitzscheibe? - Ähnliche Themen

1. Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?

Zusätzlicher Kinderrückspiegel ja oder nein?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem zusätzlichen Kinderrückspiegel gemacht oder ist es nur Geldverschwendung? Skoda bietet sie in 3...
  2. Sunset helle Flecken/Punkte

Sunset helle Flecken/Punkte: Guten Abend, seit einigen Wochen bin ich der stolze, aber nicht ganz glückliche Besitzer*, eines Superb Combi L&K mit getönten Scheiben ( Sunset...
  3. Zusätzlicher Standheizung - Sender?

Zusätzlicher Standheizung - Sender?: Guten Morgen, gibt es eine Möglichkeit (ausser über Skoda), einen zweiten Sender für die Standheizung zu beziehen? Ich habe mal wo was gelesen...
  4. Sunset und "Werbescheibe"

Sunset und "Werbescheibe": Ich habe in meinem derzeitigen Renault Laguna hinten in der Heckklappe eine sogenannte Werbescheibe drin: Eine auf Maß geschnittene...
  5. Frage zur SUNSET-Verglasung im O3 (RS)

Frage zur SUNSET-Verglasung im O3 (RS): Ich war gerade beim :D und habe mir einige Octavias / Superbs angesehen. Es scheint, als ob die kostenpflichtige SUNSET-Verglasung bei gefühlt 90%...