Welche Winterreifengrösse würdet ihr empfehlen??

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Zebulon, 14.11.2005.

1. #1 Zebulon, 14.11.2005
    Zebulon

Zebulon Guest

Nächste Woche bekommen wir unsern neuen Fabia Combi 1,9 TDI - und aus dem Grund bin ich auf der Suche nach Winterreifen.

Mit welcher Grösse habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
    Das Auto wird bei der Lieferung Reifen der Grösse 195/50 R 15 haben.

Mein Mann wehrt sich vehement gegen Winterreifen, er ist der Meinung, ein guter Sommerreifen sei genauso gut. Daher muss ich mich alleine auf die Suche begeben, habe aber keine Ahnung, worauf man bei guten Winterreifen achten muss.

Wäre in Ganzjahresreifen evtl. eine Alternative? Hier im Rheinland ist ja nicht so ein heftiger Winter.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ghandi112, 14.11.2005
    ghandi112

ghandi112 Guest

Hi, das mit der Aussage, das ein guter Sommerreifen genau so gut ist, ist ABSOLUT FALSCH!!!

Ich persönlich würde es ja als Pflicht einführen, Winterreifen aufs Auto draufzuziehen, allein auch schonmal von Versicherungstechnischen Gründen her!!! Wer mit Sommersocken im Winter unterwegs ist, dem gehört der Schlüssel abgenommen!!! (fühl Dich bitte nicht angegriffen, aber es gibt ja solche Oberhelden... )

Würd an Deiner Stelle die Reifen in der Größe bestellen, wie die Originalen. Ne Stahlfelge kostet heutzutag nimmer viel und die Reifen selber würd ich im Internet bestellen ( www.reifen.de , www. reifendirekt.de , evtl bei einem größeren verkäufer bei ebay). Im Internet bekommst die Reifen EIGENTLICH billiger als direkt beim Händler!!!

Als meine Persönlich Empfehlung würd ich den Conti Wintercontact TS810 empfehlen, mit dem bin ich wirklich sehr zufrieden, kostet halt vielleicht a bisserl mehr... Bin aber sehr viel unterwegs und im Winter oft in den Bergen beim Boarden und mit dem kam ich bisher eigentlich überall rauf und runter...

4. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Hey,
    Winterreifen sind Pflicht. Die Diskussion beim ADAC/Autobild war nur zum Thema ab welcher Temperatur die Winterpneus wirklich besser haften. Spätestens bei einem Unfall auf Eis/Schnee/Matsch o.ö. bereust du die Entscheidung, keine gekauft zu haben.

185/-60-(Edit;-)/R14 auf Stahlfelge habe ich mir vor 2 Jahren bei Reifendirekt gegönnt. Typ Michelin Alpin (A2?) oder so ähnlich. Gute Erfahrungen, waren damals gut getestet im ADAC...

Gruß,
    Jan

5. #4 survivor, 14.11.2005
    survivor

survivor Guest

hallo,
    ich fahr im sommer 195/50 r15 und im winter 185/60r14 (hab ich am freitag draufziehen lassen).
    meine winterreifen sind pirelli 190 snowcontrol . die sind imho sehr gut, haben auch sehr gute kritiken gekommen und sind auch bezahlbar.

@jan78 meinst du wirklich 185/65r14 reifen und nicht auch 60er?

mfg, survivor

6. #5 ghandi112, 14.11.2005
    ghandi112

ghandi112 Guest

hi, ich nochmal... :-)

wie du an den paar einträgen ja schon erkennst, gibts ja ein haufen auswahl!!!

hab eigentlich ganz vergessen dir zu sagen, das du ja bei reifendirekt und so mal testergebnisse von adac und so anzuschauen.

am anfang einfach größe eingeben und ob sommer winterreifen und dann kommt ja eh schonmal ne gute auswahl. da sind dann die ergebnisse dabei!!!

viel spaß beim stöbern,

ghandi112

7. #6 Geoldoc, 14.11.2005
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Noch ein Argument für Winterreifen ist, dass man auch die Sommerreifen abfahren würde und gerade wenn man einen Diesel hat, dann hat man den ja auch, weil man ein paar km pro Jahr macht und die Reifen eh verschlissen sind, bevor sie aushärten. Also sind es eigentlich nur die Kosten für den doppelten Satz Felgen 1x pro Autoleben und das sollte einem die Sicherheit schon wert sein.

Wenn man aber in einer wärmeren Gegend Deuschlands wohnt und nicht unbedingt auf sein Auto angewiesen ist, würd ich auch mal über Ganzjahresreifen nachdenken. Lucky hat welche im Sauerland und ist auch da voll zufrieden.

Generell wür ich eher die kleineren (185/60R1)4 nehmen, die sind halt doch ein paar Euro billiger

8. #7 Fussel_01, 14.11.2005
    Fussel_01

Fussel_01 Guest

Im Rheinland fällt mit Sicherheit mehr Schnee als in Berlin und ich brauch die in der Stadt auch jeden Winter sonst ist hier aus so einigen Nebenstraßen auch kein Rauskommen mehr. Von daher nicht von der Familie bequatschen lassen. Ganzjahresreifen sind für mich auch abgehakt, hatte ich auf meinem letzten Wagen - Resultat waren fünf Tage laufen im Winter, da ich die Karre im Winter nicht mehr aus unserer Nebenstraße rausgebracht habe, in Berlin wohlgemerkt. Wenn beim Neukauf immer noch die Dunlop draufgezogen sein sollten(war ja bei einem ganz großen Prozentsatz) dann solltest du sowiewo schnellstmöglich wechseln, die haben ja schon mit ein bisschen Nässe ein Problem, dafür aber bei Trockenheit absolut Top. Reifendimension reicht 185/60/R14 außer du brauchst den Posen-Effekt:-), aber auch vom Finanziellen ist das der beste Kompromiss da davon mit am meisten verkauft werden in dieser Klasse.

9. #8 KleineKampfsau, 15.11.2005
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    wenn du nicht unbedingt viel wert auf optik legst, nimm 185&60/14 (stahlfelge) ansonsten 195/50/15 auf entsprechender Alufelge.

andreas

10. #9 Zebulon, 15.11.2005
    Zebulon

Zebulon Guest

Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten.

Mein Mann wollte mir alternativ Runderneuerte schmackhaft machen, aber dabei hätte ich einen faden Nachgeschmack.

Alufelgen sind erstmal nach der Neuanschaffung des Fabia nicht mehr im Budget drin, also müssen es 185er auf Stahlfelgen tun.

11. #10 NiteCrow, 15.11.2005
    NiteCrow

NiteCrow

Boah, so einem wie deinem Mann sollte man den Lappen wechnehmen.

Sommerreifen sind so gut wie Winterreifen
    runderneuert ... hauptsache billig ...

Wir brauchen uns nicht wundern, wenn wir alles vom Staat vorgeschrieben bekommen, wenns einige nicht hinbekommen sich vernünftig zu verhalten...

Komisch dass ihr euch nicht den billigen Chinakarren geholt habt ...

Sorry, aber wenn ich sowas höre, dann könnt ich kotzen, weil mein und andere Leben durch solch ein Leichtsinn gefährdet werden können...

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Zebulon, 15.11.2005
    Zebulon

Zebulon Guest

@ niteCrow

Komisch dass ihr euch nicht den billigen Chinakarren geholt habt ...

was bist du charmant :-)

er steht halt auf dem Standpunkt, wenns glatt ist oder schneit, soll ich einfach zuhause bleiben.

Sein Auto hat aber auch keine Winterreifen - das ist ein Punkt, an dem wir uns schon seit Jahren streiten.

14. R2D2

R2D2 Guest

Unbeirrbare gibt es immer... Ich hätt ja noch nix dagegen, wenn die Leute mit der Einstellung dann auch wirklich nicht fahren würden; genau das machen sie dann aber und behindern munter alle anderen. :kotzwuerg:

Hätt ich die Einstellung deines Mannes, würde mir meine Frau mit Anlauf in den Ar*** treten und das zurecht!!! ;-)

Aber mach es doch einfach anders.... laß ihn mal am Abend von nem Tag, an dem es glatt war einfach ohne Essen stehen und sag, daß nix mehr da war und du ja schließlich net einkaufen fahren konntest, weil es zu glatt war. :hihi:

Thema:

Welche Winterreifengrösse würdet ihr empfehlen??

Die Seite wird geladen...

Welche Winterreifengrösse würdet ihr empfehlen?? - Ähnliche Themen

1. Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung

Elektronisches Fahrtenbuch Empfehlung: Hallo Leute, Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit Elektronisches Fahrtenbuch hier. Ich bin selbstständig und muss mich endlich darum kümmern....
  2. Rückfahrkamera Empfehlung?

Rückfahrkamera Empfehlung?: Hi, ich möchte für meinen 2007er RS eine Rückfahrkamera (Funk) für die Nummernschildbeleuchtung kaufen. Folgende habe ich rausgesucht (ebay...
  3. Octavia II Welches Radio für Octavia? Empfehlungen gesucht

Welches Radio für Octavia? Empfehlungen gesucht: Hallo bin neu hier habe ein Octavia 2 Facelift , wie oben schon steht suche ein schönes Radio was usb hat und auch meine Einparkhilfe unterstützt...
  4. NAVI-Festeinbau-Empfehlung für Skoda Ocavia 1.6 TDI (Bj. 2012)

NAVI-Festeinbau-Empfehlung für Skoda Ocavia 1.6 TDI (Bj. 2012): Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia Combi 1.6 TDI (Bj. 2012) und nutze derzeit als Rdaio das MP3-Swing. Ich würde jedoch gerne das...
  5. Gebrauchten Fabia Diesel kaufen, Empfehlungen?!

Gebrauchten Fabia Diesel kaufen, Empfehlungen?!: Hallo zusammen, meine Partnerin möchte sich einen Fabia II Diesel kaufen. Im Augenblick haben wir unter berücksichtigung des Budgets nur einen...