Welche Winterreifen / Preise

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabium, 08.10.2003.

1. Fabium

Fabium Guest

Der Winter steht mal wieder vor der Tür :wall:
    und ich möchte meinem neuen Fabia Winterreifen verpassen. :freuhuepf:
    Da ich mich weder bei den Marken noch den Preisen auskenne,hoffe ich mal auf euch :suche:
    Zwei Varianten haben sich herauskristalisiert

1. Skoda Angebot: Barum 165/ 70 R14T inkl Stahlfelge
    komplett inkl. Mont. 310,80 €
    2. Reifenhändler: Semperit in gleicher Dimension mit Stahlfelgen komplett inkl. Mont. 340 €

Bisher tendiere ich zu den Semperit, da sie im ADAC - Test ganz gur abgeschnitten haben. ATU und andere liegen im gleichen Preissegment. Ich würde auch ALU mit Winterreifen nehmen, allerdings sollten die pro Stk. nicht viel mehr als 100€ kosten

Schreibt mal eure Erfahrungen oder Preise

Gruß

(The Krümelmonster) Fabium

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DruHill, 08.10.2003
    DruHill

DruHill

Fahrzeug:
    Skoda Roomster ComfortPlus 1,6 cappucino-beige
    Werkstatt/Händler:
    SKoda Best Mühlheim-OF
    guck mal unter www.reifen-direkt.de nach, da bekommst du auch mal ein Preisgefühl für die Reifen.
    Gibt da ja die verschiedensten Preise. Die Liefern auch!

Wenn nicht, hab meine beim Raiffeisen gekauft. Sind gut und haben das Stück 40€ ohne Felge gekostet. 185/60R15er Semperit. Fuhr sie letzten Winter erstmals, und bin sehr zufrieden!

4. Fabium

Fabium Guest

@Druhill
    Die Preise sind identisch mit denen, die meine heimischen Händler bieten. Was die an Geld für die Montage wollen, geht bei den Online - Händlern für den Versand drauf. :nee:

mir kommt es drauf an zu wissen, ob es sich lohnt das "Mehrgeld" für den Semperit auszugeben

Gruß

Fabium

5. maik76

maik76 Guest

hi fabium,

gerade erst ein neues autoradio und nun schon winterreifen? :LOL:

stehe auch gerade vor der entscheidung, da ich mir auch welche zulegen will. habe mich im internet und bei zwei autohäusern informiert. also bei reifen.com würde ich für in der adac-zeitschrift als empfehlenswert befundene 185er vredestein snowtrac2 auf stahlfelgen für unseren fabia combi 336,60 € incl. lieferung (komplett montiert und ausgewuchtet) zahlen. und dranschrauben kann die auch mein kumpel, der ist kfz-mechaniker...

das erste autohaus kommt da nicht mit: für einen vernünftigen winterreifen müsste ich da ~ 410,- € zahlen. und eins kann ich dir versichern: ich würde mir keinen 165er barum-reifen kaufen... :nieder:
    wenn ich schon so viel geld für winterreifen ausgebe, dann muss es auch ein vernünftiger reifen sein... also ich würde definitiv nicht wegen 40,- € anfangen zu knausern, schließlich willst du die dinger ja auch einige jahre fahren...

ich warte jetzt noch mal das angebot des anderen autohauses ab und fahre auch noch mal zu atu. momentan sind die vredesteins von reifen.com auf jeden fall mein favorit. im november werde ich dann zuschlagen, wegen finanzplanung und so. du wirst wohl am besten wissen warum :hihi:

sag mal bescheid, wenn du dich entschieden hast, interessiert mich auch...

greetz
    maik

6. Fabium

Fabium Guest

@Maik

Winterreifen müssen sein. Bin (Dual-) Student und fahre jeden Tag 140km, überwiegend Autobahn.
    Reifen würde ich jetzt kaufen, da man meist noch Rabat bekommt und nicht alles so hektisch ist; ADAC + TÜV empfehlen übrigens jetzt schon Winterreifen zu montieren. :king:
    Bei mir werden es wohl die Semperit in der Dimension 165 (...ich will schließlich im Winter nichts größeres als im Sommer fahren)

Gruß

Fabium

7. #6 KleineKampfsau, 09.10.2003
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    :freuhuepf:

kommt ja immer darauf an, was man mit den reifen machen will, also einsatzgebiet, fahrleistung etc. Mit der Limo fahren wir max. 5 TKM im Winter. Dort braucht man z.B. nicht so sehr auf Verschleiß achten. Haben dort einen Kelly Wintermark 5 in 165/70/14 drauf und sind sehr zufrieden.

Preise bei www.reifen.com

Komplettrad bestehend aus:

Vredestein 165/70 R14 81 T Snowtrac auf Stahlfelge 5 J x 14 Unser Preis: 75,14 €

Yokohama 165/70 R14 81 T WINTER*T auf Stahlfelge 5 J x 14 Unser Preis: 77,14 €

Pneumant 165/70 R14 81 T PN 150 Wintec auf Stahlfelge 5 J x 14 Unser Preis: 74,14 €

Fulda 165/70 R14 81 T Kristall Montero auf Stahlfelge 5 J x 14 Unser Preis: 81,14 €

Goodyear 165/70 R14 81 T Ultra Grip 6 auf Stahlfelge 5 J x 14 Unser Preis: 91,14 €

Continental 165/70 R14 81 T Winter Contact TS 780
    auf Stahlfelge 5 J x 14 Unser Preis: 90,14 €

alles inkl. Versand.

Empfehlenswert sind im mittleren Preisgefüge der Vredestein und der Fulda, Im oberen Segment Goddy und F1.

Finger weg vom Pneumant, zumindest, wenn man relativ nasse Winter hat.

Andreas :headbang:

8. maik76

maik76 Guest

gerade anruf vom 2. autohaus: 426,- € incl. radkappen, die können sie behalten... :nono:
    muss morgen mal bei atu schauen, was die haben wollen. wenn die mir auch zu teuer sind, kaufe ich die 185er vredestein snowtrac2 bei reifen.com

eine frage habe ich in diesem zusammenhang noch. wenn man die reifen ind en warenkorb legt, kommt die frage, ob man
    1. die reifen für 2,- € je reifen mit "reifengas" gefüllt haben will (für konstanten reifendruck, geringeren rollwiderstand, etc.). ist wahrscheinlich humbug, richtig?
    2. wieviele radbolzen man dazu haben will. brauche ich die noch extra, oder kann ich die von den alus benutzen? habe nicht so richtig den schnall wie ihr merkt...
      [/list=1]

ist es grds. empfehlenswerter 185er oder 165er zu fahren? hat eine der größen gegnüber der anderen spezielle vorteile? momentan haben wir 185er alus aus der excellent-ausstattung drauf...

thanx & greetz
      maik

9. Fabium

Fabium Guest

@maik76

ATU kannst du vergessen. :umfall:
    Die Preise sind auf dem gleichen Niveau wie bei einem Reifenhändler oder im Net und im Zweifelsfall lass ich lieber einen Reifenhändler an mein Auto oder mach es selber, als das ich die Leutchen von ATU an meinen Kleinen lass (...zehlreiche Kollegen haben schlechte Erfahrungen mit ATU gemacht)
    Reifengas bietet mein Hänler auch an. Einen geringeren Rollwiderstand kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Abrollfläche und deren Beschaffenheit bei konstantem Druck unabhängig von Art der Füllung ist

Gruß

Fabium

10. #9 pavelpippowitsch, 09.10.2003
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Reifengas:
    Ist wohl kein Humbug. Reifen verlieren ständig etwas Luft, weil die kleinen Stickstoff- und Sauerstoffmoleküle sich durch das Gummi drängen.
    Dieses Reifengas besteht aus größeren Molekülen und bleibt daher länger drin.

(Natürlich ist der Rollwiderstand abhängig vom Druck und nicht vom Inhalt. Die Aussage bedeutet halt, daß der Druck und damit die Eigenschaften des Reifens über einen längeren Zeitraum konstant bleiben.)

Radmuttern für Alus und Stahlfelgen sind meistens unterschiedlich.

Grüße, PavelP.

11. Fabium

Fabium Guest

......ich frag mich dann aber, ob man jedes mal zur Fachwerkstatt fahren will um den Reifendruck zu berichtigen. Tankstellen haben nun definitiv kein Reifengas zum Nachfüllen und bei einfüllen von Luft dürfte sich der Vorteil schnell erledigt haben

Fabium

12. #11 Štefan, 09.10.2003
    Štefan

Štefan

Fahrzeug:
    Škoda Yeti 1.8 TSI Experience BJ 2009, Octavia 1.8 TSI Elegance BJ 2010, Fabia 1.4MPI 68PS, BJ 2000,
    Werkstatt/Händler:
    Gohm + Graf Hardenberg Aach
    Kilometerstand:
    499
    Für Winterreifen empfiehlt sich das Gas nicht. Mit Gas erhöht sich die Temperatur der Reifen nicht so stark, gerade im Winter ist das aber hilfreich. Ein seriöser
    Reifenhändler füllt dir in Winterreifen nie Reifengas! Im Internet ist das Shopsystem wahrscheinlich nicht klug genug, zwischen Winter- und Sommerreifen zu unterscheiden.
    Gruß Stefan :wink:

Ps: im Sommer hatte ich auch schon Gas drin, Abrollgeräusche sind etwas leiser.

13. #12 Combifahrer, 09.10.2003
    Combifahrer

Combifahrer Guest

Ja hallo erstmal,
    ich wollte nur mal kurz nachfragen ob man 185/60R14 Winterreifen (Goodyear UltraGrip GW-2) für den 1.9 Tdi PD nutzen kann bzw. ob dies nicht im Falle von Winterreifen etwas zu breit ist.

Danke schon mal im voraus
    mfg Marc

P.s.: Ich wollte meine original Skoda 5 Speichen Felgen für meine Winterreifen nutzen. Wenn ich mich nicht irre handelt es sich um 6Jx14". So noch mal danke. Biss dann ....

14. #13 Pastor_Chris, 09.10.2003
    Pastor_Chris

Pastor_Chris Guest

Moin,

war gestern bei ATU und habe die Continental 185/60 R14 81 T Winter Contact TS 780 auf Stahlfelge gekauft.

Hat mit allem 407,43 € gekostet. Mein Skoda Händler wollte pro Reifen 14,- € mehr haben.

Habe jetzt allerdings keine Radkappen drauf, da ich vorher die Größe 165/70 R15 als Sommerreifen habe und da passen die Radkappen leider nicht, die stehen ca. 1 cm rundherum ab.

Bin am überlegen, neue Kappen zu kaufen, die kosten allerdings beim Händler 60,- € für 4 Stück. Muß nochmal mit mir ins Gebet gehen, ob ich die tatsächlich kaufe.

Mit dem Service bei ATU war ich zufrieden. Ich konnte gleich warten und sie haben mir die Reifen binnen 1 Stunde aufgezogen und montiert. :-)

Soweit zu meinen Erfahrungen.

Schöne Grüße

Pastor_Chris

15. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Reifen:

Ich würde auf dem TDI keine kleineren Reifengrößen als 185/60 14 aufziehen. Auch wenn es Situationen gibt, bei denen es vorteilhaft ist, wenn der Flächendruck größer ist, ist das Fahrverhalten schon etwas unterschiedlich.
    Markenreifen würde ich trotz des höheren Preises (mittlerweile) immer bevorzugen. Ich habe auch einmal (des Preises wegen) Barum u.a. gekauft und war erstaunt, wie stark das Fahrverhalten (und Lenkung) doch von den Reifen beeinflußt werden kann. Hier lohnt sich die Mehrausgabe (auch wegen dem meist besseren Rundlauf)
    Ich habe am Fabia Michelin Alpin drauf und bin damit sehr zufrieden.

Reifengas:

Es ist immer wieder erstaunlich, wie dieses Thema hochkommt. Reifengas ist praktisch immer Stickstoff, welcher eh zu etwa 80 % in der Atmosphäre vorhanden ist. Bei dem normalen Luftverlust handelt es sich wegen der etwas kleineren Moleküle von Sauerstoff demnach um Sauerstoff, womit bei gelgentlichem Nachfüllen nach einiger Zeit praktisch nur noch Stickstoff als Füllung übrig bleibt......und das ganz kostenlos.
    Alle angeblichen Vorteile sind Humbug, was auch von diversen Tests nur bestätigt wurde.
    Wenn man schon Geld zum Fenster herauswerfen will, ist selbst Shell Optimax wesentlich sinnvoller. :beifall:

Gruß Reiner

PS: die Radkappen für die Stahlfelgen waren bei Skoda mit weitem Abstand am teuersten, weshalb ich sie beim Zubehörhandel (nicht ATU) gekauft habe. Vorsicht: Nicht Alle passen, daher immer erst probieren.

16. maik76

maik76 Guest

danke für eure umfassenden antworten!
    werde mir dann die vredesteins bei reifen.com bestellen.... ohne reifengas.
    zu guter letzt aber noch mal: wie viele radbolzen brauche ich?

greetz
    maik

17. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    Eigentlich Keine.
    Die Radbolzen der Serienfelgen müssten passen.

Ansonsten 4*5= 20 ohne das Reserverad. :achtungironie:

Gruß Reiner

18. GueLae

GueLae Guest

@Maik

bitte tu dir den Gefallen und benutze niemals Radbolzen von Alus auf Stahl oder andersrum.
    Meistens ist der konische Teil anders geformt und passt so nicht sicher. Schlimmstenfalls reißen dir die Bolzen von selbst ab, weil das Alu weicher ist und der Rest muss rausgeboht (prokelt) werden.
    Grüsse
    GueLae

19. maik76

maik76 Guest

okidoki, also bestelle ich mir radbolzen mit... ist ja auch preislich nicht die welt...
    also 20 stück ist richtig, ja? das ich das reserverad nicht gegen ein winterrad tausche ist schon klar, aber 5 bolzen pro reifen sind erforderlich, stimmt das?

sorry wenn ich nerve... :unschuldig:

greetz
    maik

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Fluffy

Fluffy Guest

ööööhmm.. Natürlich kannst du die selben Bolzen benutzen.. Kugel bzw. Kegel müssen halt identisch sein, Länge und Winkel auch..

@ Maik.. :elk: Jips.. so 5 Schrauben pro Rad wären schon besser.. *g .. Also insg. 20..

Seas, Fluff

22. Fabium

Fabium Guest

So,

war gerade bei meinem Reifenhändler und habe die Reifen montieren lassen. Es handelt sich dabei um Semperit Winter Grip in der Dimension 165.
    Das Fahrgefühl ist gut (vielleicht sogar einen Tick besser als bei den Firestone Sommerreifen), die Laufgeräusche nur unerheblich lauter.
    Bei dem Händler handelt es sich um einen Point S Vertreter.
    Das ganze hat ca. 15 minuten gedauert inkl. bezahlen.
    Preis 340€ inkl. allem + Reisegutschein im Wert von 60€

Gruß

Fabium

Thema: Welche Winterreifen / Preise
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. REIFENWECHSEL185/60R14 TEST

Die Seite wird geladen...

Welche Winterreifen / Preise - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell

Preis und Ausstattungsübersicht polnisches Modell: Hallo liebe Forengemeinde, :) ich spiele zurzeit mit dem Gedanken einen Skoda Octavia Combi Style 1,4TSI zu kaufen, der in Polen hergestellt...
  3. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  4. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  5. hat dieser Octavia einen fairen Preis? kaufen?

hat dieser Octavia einen fairen Preis? kaufen?: Hallo, Skoda Octavia 1.6 Team Edition / KLIMAAUT. / PDC / ALU 120.000 km 12/2008 EZ 75 kW (102 PS) Benzin würdet ihr dieses Auto kaufen? Ist...