Welche Winterreifen für Fabia RS ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ghost, 21.09.2007.

  1. Ghost

    Ghost

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Speyer
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    Hi,

    ich suche für meinen neuen Fabia I RS gute Winterreifen in der Größe 185/55R15 83H. Das Problem, das ich habe ist folgendes: in dieser Größe gibt es keine besonders empfehlenswerte aktuelle Markenreifen.

    Goodyear stellt mit diesem Lastindex nur einen Ganzjahresreifen her, keinen Winterreifen.
    Conti hat nur einen alten Wintercontact 790, der lt. Reifenhändler nimmer auf dem Stand der Technik für Neureifen ist. (aktuell ist der 810er)
    Pirelli bietet nur den Snowsport 190 an, der auch ein Auslaufmodell ist. (aktuell ist der 210er)
    Michelin bietet gar nichts an.

    Was nützen mir Auslaufmodelle, wenn ich im nächsten oder übernächsten Jahr mir einen Nagel reinfahre und keinen Ersatzreifen bekomme?

    Das waren die 4 Reifenmarken, die ich mir auf Grund von Tests ausgesucht hatte.

    In der Größe 205/45R16 gibts zwar aktuelle Reifenprofile (allerdings auch nur sehr wenige), aber da sind dann keine Schneeketten zugelassen und zudem möchte ich so schmal wie nur möglich meine Winterreifen haben.

    Kann mir jemand einen Grund nennen, warum Skoda nur so s..blöde Reifengrößen für den Fabia RS freigibt, für die man keine aktuellen Reifenprofile bekommt? Denkt denn dort bei der Freigabe niemand an die Sicherheit ihrer Kunden?

    Was fahrt Ihr denn für Reifen, die im Winter auch gut für Schnee sind?

    Gruß

    Ghost
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Eine Möglichkeit wäre noch die Größe 195/50-15. Leider ohne Schneekettenfreigabe, aber es gibt da auch ein paar gängige Hersteller.
    Ich selber hab in der Größe Toyos drauf, bin ganz zu frieden damit.

    MfG
     
  4. #3 FabiRS2004, 21.09.2007
    FabiRS2004

    FabiRS2004

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale Friesenstr 30 06112 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia PD 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    163000
    Hallo ich fahre jetzt seit 3 Jahre Semperit die damals sehr gut getestet wurden. Und die sollen auch baugleich woe die Contis sein. Bin damit auch sehr zufrieden allerdings muß man auch dazu sagen, das ich meist nur im Flachland unterwegs bin. Ich war mit den Reifen einmal im Erzgebirge bei 15 cm Schnee unterwegs und bin überall problemlos durchgekommen.

    Mfg



    FabiRS2004
     
  5. Ghost

    Ghost

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Speyer
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    Hi,

    195/50R15 stehen in meinen Papieren nicht drinn; selbst wenn sie gehen würden, bietet niemand diese Reifen mit einem Lastindex von 83 oder größer an! :-(

    Trotzdem mal Danke.

    Gruß

    Ghost
     
  6. #5 rudorfh, 21.09.2007
    rudorfh

    rudorfh Guest

    Hi

    hab zwar "nur" nen den 2.0liter Fabia.
    Hab aber die Good Year Ultra Grip7 in Größe 185/55R15 82T drauf. bin sehr zufrieden damit und kam bisher auch überall durch. Wohne im Erzgebirge.
    ist zwar Lastindex 82 aber ist auch zugelassen.

    Gruß Christian
     
  7. LAGOD

    LAGOD

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01728 Possendorf
    Fahrzeug:
    Skoda ...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Godzik in Possendorf
    Hallo,

    kann dir da den Vredestein Snowtrac2 empfehlen. Ist ein guter Winterreifen und kannst du zudem günstig von deinem Freundlichen bekommen.

    MfG LAGOD
     
  8. Ghost

    Ghost

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Speyer
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    Hi,

    Lastindex 82 ist beim RS leider net zugelassen, da der Motor so schwer ist. War schon beim TÜV wegen ablasten. Geht leider nicht, wegen 10 kg :-(
    Muß also Lastindex 83 mindestens haben und das ist bei dieser Größe eben das Problem. Leider.

    Gruß

    Ghost
     
  9. #8 Symbiose, 21.09.2007
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    na ja, ich weiss ja nicht, was unbedingt Markenreifen deiner Meinung nach sind, aber Nokian bietet den WR 185/55 86 XL in H an.
    Ansonsten gibt es ja noch über 20 andere Hersteller.
    Wenn dir der 205 er nicht zu breit ist, wäre da noch der Dunlop SP WINTER SPORT M3, Pirelli W 210 Snowsport 205/45 R16 87H XL, Bridgestone
    Blizzak LM-25 205/45 R16 83H BSW und er Goodyear EAGLE ULTRA GRIP 205/45 R16 83H M+S.

    Grüße

    Torsten
     
  10. #9 Sven RS, 22.09.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Also ich fahre schon seit Anfang an mit den 16" Serien RS als Winterfelgen rum. Habe Hankook Icegear Reifen drauf, sind für das Preisleistungsverhältnis auch gut. Also da die meiste Zeit kein Schnee liegt im Winter, hat man so ein besseres Strassenverhältnis als mit schmaleren. Bin mit meiner Freundin ihrem mal bei Schnee gefahren, die hat ganz schmale Winterreifen, also viel besseres Fahrverhalten hat er auch nicht, nur etwas, aber im Alltag kaum zu spüren.
     
  11. Ghost

    Ghost

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Speyer
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    Hi,

    @symbiose
    mein Schwerpunkt lag eigentlich weniger auf Markenreifen, als als auf "besonders empfehlenswert" und das sind nun mal aber meistens die Markenreifen, die ich oben schon erwähnt habe. No-Name oder Billig-Reifen haben in den seltensten Fällen sehr gute Empfehlungen. Nachdem mir schon mal Reifen "um die Ohren geflogen" sind, kommen mir nur noch Reifen der großen Marken aufs Auto.

    @Sven RS
    die Möglichkeit Ketten aufzuziehen hätte ich schon gerne und daher bin ich wohl auf die 185/55R15 83H angewiesen, da bei anderen Reifengrößen keine Kettenfreigabe vorhanden ist.

    Gruß

    Ghost
     
  12. #11 MarkusRS, 22.09.2007
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Der RS ist nun mal ein kleines kräftiges Dickerchen, da muss in meinen Augen auch der Reifen zu passen. Mit so 15"-Trennscheiben würd ich mich einfach nicht wohl fühlen. Hilft dir jetzt wenig, aber da du im ersten Post gefragt hast: Hankook W300 "Icebear" (nicht "Icegear", Sven ;)) in 205/45 R16 87H auf RS-Serienfelgen. Seit zwei Wintern rundrum zufrieden, so gut wie null Verschleiss, zugelassen bis 210 und alpenerprobt.
     
  13. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Also wenn Du auf Schneeketten nicht verzichten willst, nimm den Vredestein Snowtrac 2, den gibt es neben
    dem Lastindex 82H auch mit 86H (bei reifen-direkt z.B. für 77,10€)

    Michael
     
  14. #13 Symbiose, 23.09.2007
    Symbiose

    Symbiose Guest

    Hallo,

    ich hab hier noch mal ein paar Bewertungen von versch. Reifen gefunden, in deiner Größe hat da der Nokian am besten abgeschnitten.


    Den Anhang Testurteile Nokian WR - ReifenDirekt.de.pdf betrachten Den Anhang Testurteile Vredestein Snowtrac 2 - ReifenDirekt.de.pdf betrachten Den Anhang Testberichte PKW-Winterreifen Semperit - SPORT-GRIP.pdf betrachten

    Aber vergesse auch nicht, nicht unbedingt muss deine Reifengröße auch die gleichen Bewertungen haben. Denn ein 155/70 R 13 wird sich anders fahren als ein 185/60 R 14, da sich wahrscheinlich auch die Gummimischung etc. ändert.

    Grüße
     
  15. Ghost

    Ghost

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Speyer
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    Hi,

    vielen Dank an dieser Stelle an die vielen Tipps, die ich bekommen habe. Aber so richtig überzeugt hat mich noch keiner der Reifen.
    Werde wohl mal die nächst Ausgabe des ADACs abwarten und mir die neuen Testberichte über Winterreifen anschauen. Vllt. gibts ja doch noch einen Reifen der jetzt aktuell neu auftaucht mit sehr guten Bewertungen und dieser ist auch in meiner benötigten Größe lieferbar.
    Ansonsten muß ich wohl in den sauren Apfel beisen und was sub-optimales nehmen, um es mal so auszudrücken. :-S
    Werde Euch auf dem laufenden halten.

    Gruß

    Ghost
     
  16. #15 skywalker, 27.09.2007
    skywalker

    skywalker Guest

    nur zur info:
    man kann auch 82er montieren lassen. dafür muss der tüv jedoch ein "ablastungsschein" oder so ähnlich ausstellen. dann verringert sich die max. zuladung eures autos.
     
  17. ric

    ric

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    22
    Hi,

    ich fahre die 185/15 H von Conti - bei allen Verhältnissen ein guter Reifen( übrigens schneiden die "aktuelleren 810 bei den Tests nicht besser als die 790 ab). Hatte 1x Good year Ganzjahresreifen - war leider sehr unzufrieden und habe schnell wieder Conti genommen.

    Gruß

    Ric
     
  18. Ghost

    Ghost

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Speyer
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    Hi,
    geht leider beim RS nicht, da die Vorderachse das Problem ist. :wacko:
    Ich war deswegen schon beim TÜV. Und nen kleineren Motor will ich mir nicht einbauen lassen :-D

    Gruß

    Ghost
     
  19. #18 Bungo987, 28.09.2007
    Bungo987

    Bungo987

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 TDI 4X4 170PS (Oettinger)
    Kilometerstand:
    140.000
    Also ich hab gestern 185/55er Reifen von Falken geordert die auf 15er Alus kommen.
    Wurden mir von der Preisleistung empfohlen.
    Geschwindigkeitsindex ist H.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Ghost

    Ghost

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Speyer
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    Hi,

    bin immer noch bei meinen Winterreifenüberlegungen und hab ne neue Idee.
    Bekommt man Reifen eingetragen, die nicht im Schein stehen? Gängigere Größen? Hat der TÜV evtl. noch andere Möglichkeiten, andre Listen, was sein darf? weiß noch von früher, daß man auch andre Reifen und Felgen eingetragen bekommen konnte, als im Schein standen.
    Würd dann sogar dafür auf Ketten verzichten, aber 205 er sind mir einfach zu breit (und zu teuer) fürn Winter. 195er evlt.?


    Gruß Ghost
     
  22. Ghost

    Ghost

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Speyer
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    149000
    Hi,

    war jetzt mal beim TÜV und hab gefragt, ob ich andre Reifen, als die freigegebenen, eingetragen bekomme. Und siehe da, das geht, kostet zwar einmalig was, aber dann passts. Ich darf 195/55 R15 drauf machen und diese gibts bei Michelin. Ich nehm den Primacy Alpin PA3, den der ADAC mit Dunlop zusammen als besten Winterreifen getestet hat. Mein Händler hat mir auch ein sehr gutes Angebot gemacht mit Stahlfelgen. Nächste Woche, spätestens übernächsten Montag kommen sie dann drauf.

    Nochmals vielen Dank auch für Eure Tips und Euer mitdiskutieren hier.

    Gruß

    Ghost
     
Thema: Welche Winterreifen für Fabia RS ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gute Winterreifen für skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Welche Winterreifen für Fabia RS ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

    Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

    Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...