Welche Winterreifen für Fabia Fresh Serienfelge?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Psycho Dad, 28.09.2013.

1. #1 Psycho Dad, 28.09.2013
    Psycho Dad

Psycho Dad

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Europa Bernau/Möbus Berlin
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo,
    ich habe mal eine ganz bescheuerte Frage zu Felgen und Reifengrößen.
    Meiner Frau haben wir den Fabia Combi Fresh gekauft. Ab Werk waren hier 195/55 R15 85H Reifen auf Alufelge drauf. Jetzt wollen wir ihr Winterreifen kaufen, aber die selben Felgen nutzen. Daher die Frage ob ich ebenfalls 195/55 R15 Reifen nehmen muss oder ob diese Felgen auch mit den folgenden Reifen gehen: 185/60 R15 88T. Das wäre immerhin ein Preisunterschied von 30€ pro Reifen.

Die Frage also kann ich auf Felgen die 195er Reifen fassen auch 185er fahren? Wofür steht die 55 bzw. 60? Geht das auch? Kommt es nur auf die Größe R15 an? T und H ist ja der Geschwindigkeitsindex, ich brauche also keine Reifen die bis 210 km/H zugelassen sind auf einem Auto, dass nur 160 fährt. Daher sollten uns T ja ausreichen. Alles richtig soweit?

Vielen Dank!!!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Papamia, 28.09.2013
    Papamia

Papamia

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Henkel
    Kilometerstand:
    24000
    Hallo

schau bitte mal in das Coc Dokument, welches du zusammen mit den restlichen Unterlagen zu Deinem Auto dazu bekommen hast. Darin stehen alle für das Auto zugelassenen Rad/Reifen Kombinationen.

so wie ich es verstanden habe, möchtest Du auf die Serienfelgen die Winterreifen aufziehen lassen. Damit kommt ja nur eine 15 Zoll Größe in Frage.

Die 55 bzw. 60 bezeichnet das Verhältnis von Reifenbreite zur Reifenflanke. Bei 195/55 R 15 ist der Reifen 19,5 cm breit und die Flanke (Höhe des Reifens) beträgt 55 % der Reifenbreite.

Bei Winterreifen ist es zulässig auch Reifen mit einem niedrigeren Geschindigkeitsindex, also T statt H zu fahren. es muss dann nur an gut sichtbarer Stelle im Auto ein entsprechender aufkleber mit der niedrigeren Geschwindigkeit angebracht werden.

4. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ich verstehe nicht ganz warum man nicht einfach einen zweiten Satz Stahlfelgen für die Winterreifen dazukauft? Einfach die kleinste erlaubte Größe (im Winter meines Wissens nach ohnehin besser) kaufen, also vermutlich die 185/60 R14 (?) und dazu dann ein Satz Stahlfelgen. Das macht dann in Summe vielleicht 80€-120€ (Stahlfelgen bekommt man meines Wissens nach ab ca. 25€-30€) mehr für die vier Felgen, wobei man einen guten Teil schon wieder über die kleinere Reifengröße reinholt. Den Rest spart man dann innerhalb von wenigen Wechseln ein, da man ja für das Aufziehen+Wuchten dann jedesmal noch extra löhnen darf (es sei denn man kann das selber machen; dann habe ich nix gesagt). Zudem klappt es im Winter ja eher mal das man sich eine Felge demoliert. Besser das passiert bei ein paar billigen Stahlfelgen als bei vergleichsweise teuren Original-Skoda Alus... aber das ist nur meine Meinung.

5. #4 Psycho Dad, 28.09.2013
    Psycho Dad

Psycho Dad

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Europa Bernau/Möbus Berlin
    Kilometerstand:
    40000
    Danke für den Tipp mit dem CoC! Da steht das man bei 15" nur 185/55 oder 195/55 fahren darf. Somit gehen die 185/60 schon mal nicht. Ein Blick bei Tirendo oder reifen.com zeigt aber, dass die 195/55 im Schnitt eh 10€ billiger sind als die 185/55. Damit kaufe ich einfach den gleichen Reifen, wie für den Sommer.

Danke dir.

6. #5 TubaOPF, 28.09.2013
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Der Aufkleber muss nur dann sein, wenn das Auto schneller ist als der M+S-Reifen zulässt. Wenn der Fabia des OP nur mit 160 angegeben ist - was soll dann der 190-Aufkleber wegen der T-Reifen? Den freien Fall begrenzen?

;) Kay

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Stich

Stich

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi BJ 2013, 86PS Benziner
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Berger, Liezen
    Ich würde auch mal bei Kleinanzeigen und im Internet schauen, ich hatte z.B zum neuen Fabia Winterreifen geschenkt bekommen, und deshalb die vom verunfallten Vorgänger abgegeben. Vielleicht findet ihr ja auch so etwas.
    Und es können ja auch heruntergefahrene Reifen auf Stahlfelgen sein, Reifen weg und Gummi neu, so kommt man auch an Zweitfelgen.

Sent from Iconia A700 with Tapatalk HD

9. #7 sprinter54, 30.09.2013
    sprinter54

sprinter54

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Fresh Combi 1.2 TSI DSG 77 KW BJ: 07/13
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagen Automobile Berlin
    Kilometerstand:
    33000
    Hallo,

ich habe mir beim Kauf, meines Fresh (07/2013) Allwetterreifen raufmachen lassen.
    Allerdings will ich bei Schnee nicht in die Berge. Ich weiß, dass das ein
    Kompromiss ist, aber es entfällt der lästige Reifenwechsel. Übrigens lege Dir
    Stahlfelgen, für die Winterreifen zu, sonst hast Du bald mit allen 8 Reifen Ärger. Das wäre Geiz
    an falscher Stelle.

L.G. Sprinter ;)

Thema: Welche Winterreifen für Fabia Fresh Serienfelge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia fresh rad reifen

,
  2. darf ich reifen 195 auf skoda fabia aufziehen

,
  3. reifengröse fabia fresh

,
  4. skoda fabia winterreifen größe
Die Seite wird geladen...

Welche Winterreifen für Fabia Fresh Serienfelge? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...