welche Werkzeuge für Bremsscheibentausch?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von merlino, 18.11.2012.

  1. #1 merlino, 18.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hi,

    meine Fragen geht an die Schrauber unter Euch.

    1)Welche Werkzeuge benötigt man zu Austausch der vorderen Bremsbeläge und Bremsscheiben?

    2) und welche für die hinteren Bremsbeläge und Bremsscheiben?

    3) Ist für den hinteren Belagtausch ein Bremskolbenrücksteller nötig?

    Ich meine jetzt nicht Wagenheber, Schraubendreher oder Hammer. Für meinen früheren Suzuki waren z.B. verschiedene Torx-Schlüssel nötig.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Vielleicht hilft dir dies weiter.
     
  4. #3 Octavia-Patrick, 18.11.2012
    Octavia-Patrick

    Octavia-Patrick

    Dabei seit:
    02.08.2011
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Wendel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi Family 1.8 TSi 152PS 14500Km Fabia Kombi Family,Style Edition , 1.4 MPI 86 PS LPG 20000Km
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Jenal Schmelz
    Kilometerstand:
    15000
    Bist du sicher,das du dich an die Bremsen heranwagen willst?
    Hier fragen und dann selber machen ? 8|
    Lass dir das von jemanden persönlich zeigen !!
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Er scheint doch etwas Erfahrung zu haben. Die Frage nach dem passenden Werkzeug ist doch mehr als OK. Wer fängt schon gerne zu schrauben an, um dann z.B. festzustellen, dass ihm was spezielles fehlt, was man vorher hätte besorgen können? Hier z.B. den Rücksteller für die Bremkolben hinten.
     
  6. #5 merlino, 18.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo tblade,

    vielen Dank, dein Link war sehr erklärend und hilfreich. Ich hoffe nur, daß es bei meinem 2012er Fabia II auch so aussieht mit den Bremsen und den nötigen Werkzeugen. Diese Werkzeuge habe ich nicht nur in der Werkzeugkiste, sondern ich habe sie auch schon an meinem VW-T4-Campingbus des öfteren gebraucht. Was mir in der Beschreibung noch gefehlt hat sind die Drehmomente für die Schrauben und die Größe der Inbus-Schrauben für den Bremssattelhalter bei den hinteren Bremsen. Ansonsten sind das klasse Anleitungen. Nochmals Danke.

    Hallo Patrick,

    ich habe schon oft und bei verschiedenen Fahrzeugen Bremsbeläge und Scheiben getauscht. Es ging mir hier eigentlich nur um die Frage welche Werkzeuge ich benötige, wie du bestimmt gelesen hast. Es wäre ja möglich, daß bei meinem Fabia II, eventuell ein spezieller Schlüssel (Vielzahn, Torx oä) notwendig wäre, den man ja nicht unbedingt in der Werkzeugkiste hat. Außerdem schadet es ja wohl nie, wenn man als Fabia-Neuling von erfahrenen Fabia-Schraubern wertvolle und hilfreiche Tipps bekommt. Lieber einmal mehr fragen, als blauäugig an die Sache herangehen. Ich nehme gerne Tipps an und lerne auch gerne immernoch dazu. Schließlich bin ich nicht so ein perfekter, alles wissend und könnender Schrauber wie du. ;)

    Wenn du kannst, sehe mir bitte meine Fabia-Unerfahrenheit nach und mach dir keine Sorgen um meine Fertigkeiten.
     
  7. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Anleitung mit Drehmomentangaben findest du hier
     
  8. #7 merlino, 18.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo R2D2,

    danke für deine Einschätzung :thumbsup: Den Bremskolbenrücksteller habe ich natürlich in der Kiste. Den brauchte ich schon beim T4. Zusätzlich zu den vielen mechanischen Werkzeugen habe ich mir jetzt auch etwas elektronisches zugelegt. Ich habe jetzt einen VCDS-Diagnose-Adapter. Meine ersten Änderungen am Fabia habe ich auch schon mal vollzogen. Jetzt nicht lachen, ich habe das Komfortblinken von 3mal auf 4mal geändert und habe das "Tränenwischen" im 09ner Bordsteuergerät aktiviert. :) :)
     
  9. #8 dathobi, 18.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Genau das habe ich auch, zwar machen lassen aber ich habe es...
     
  10. #9 merlino, 18.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo agneva,

    ist der Link klasse, geil usw. :thumbsup: Genau sowas fehlte mir in meiner Sammlung. ETKA, ELSA habe ich, aber leider nicht für Skoda. Eventuell entdecke ich ja nochmal eine "fürsorgende Hand" :D
     
  11. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Same here.
    Find 4x Blinken ideal. Und das Tränenwischen auch wenn der Fahrtwind wieder Tropfen vom Gestänge auf die Scheibe geweht hat.
     
  12. #11 merlino, 18.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo,

    eins habe ich noch vergessen zu erwähnen: Ich habe auch aktiviert, daß, wenn die Scheibenwischer vorne eingeschaltet sind und man den Rückwärtsgang einlegt, der Heckscheibenwischer einmal wischt, finde ich klasse.

    Jetzt weiche ich aber total von meinem eigenen Thema ab und entführe den Thread, Entschuldigung ;)
     
  13. #12 dathobi, 18.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.241
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Diese Funktion wurde aber schon des öffteren mal als unsinnig beschimpft, ich habe es aber auch drin und finde es gut.
     
  14. #13 Timeagent, 19.11.2012
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Die Funktion mit dem Rückwärtsgang ist OK. Was aber gar nicht geht ist das Tränenwischen. Bei schnellerer Fahrt holst du dir mehr Streifen auf die Scheibe als gewünscht. Und er wischt immer nach :thumbdown: . Das wirst du aber auch noch feststellen. Da ist mir mein Zeigefinger fürs Nachwischen lieber.
    Jetzt wo du VCDS hast wirst du eh erstmal alles austesten was geht und was nicht. Was Sinn macht und was absoluter Schwachsinn ist.
    Viel Spaß :thumbsup:
     
  15. #14 merlino, 19.11.2012
    merlino

    merlino

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wismar, wo andere Urlaub machen
    Fahrzeug:
    Fabia² Ambition 63 KW TSI Erst-Zul. 8/2012
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-HH gekauft, Werstatt in Wismar, VCDS
    Kilometerstand:
    29730
    Hallo Stefan,

    bei meiner Version mit dem Tränenwischen geschieht dies nur wenn ich wasch-wisch gestartet hatte. Bei normaler Wischerfunktion bleibt das anschließende Tränenwischen aus.

    Wie du aber schreibst werde ich damit selbst meine Erfahrung machen und ggf. das wieder abstellen.
     
  16. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Mich wundert gerade das bei dir die Komfort-Funktion des Heckscheibenwischers mit dem Rückwärtsgang Serienmäßig nicht aktiviert war :?: ?(
     
  17. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Das wird wohl mit der Ausstattung zusammenhängen. Meine beiden 'Sport' hatten es werkseitig.
     
  18. Duke

    Duke

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    2.816
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bad Wildungen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi TDI 66kW
    Werkstatt/Händler:
    Händler meines Vertrauens :-D
    Kilometerstand:
    3000
    Sogar meine Bretter-Klasse (Cool-Edition) hat das Werksseitig.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. tblade

    tblade

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    18
    Dies kann ja auch mit gewissen Extras zusammenhängen. Ich denke das ist schwer nachzuvollziehen wie dies genau gehandhabt wird..
     
  21. #19 TSI_Fabiapaule, 19.11.2012
    TSI_Fabiapaule

    TSI_Fabiapaule

    Dabei seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    -Fabia 3 Edition Combi 110 PS DSG Quarzgrau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kossert (Waltersdorf)
    Kilometerstand:
    6000
    Das wundert mich jetzt eigentlich auch, sogar mein vater sein F1 Cool Edition hat das Serienmäßig, meine Style Edition so wieso. Wie es zB bei der aktuellen Cool Edition ist, den ich als Leihwagen hatte weiß ich garnicht mehr, da ich den Wischer nicht brauchte
     
Thema: welche Werkzeuge für Bremsscheibentausch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brauche ich für die Vorderachse beim skoda octavia 1u5 einen bremskolbenrücksteller?

    ,
  2. bremskolbenrücksteller skoda yeti

    ,
  3. Werkzeug für Skota Octavia

    ,
  4. skoda octavia werkzeug,
  5. skoda yeti bremskolbenrücksteller,
  6. skoda fabia bremsscheibe torx schraube,
  7. octavia bremskolbenrückstellet welchen hinten,
  8. octavia bremssattel vielzahn,
  9. bremskolbenrücksteller octavia,
  10. bremskolbenrücksteller skoda,
  11. bremskolbenrücksteller nötig,
  12. welchen bremskolbenrücksteller für yeti,
  13. skoda bremssattelbügel torx,
  14. bremsenrücksteller notwendig,
  15. bremskolbenrücksteller notwendig?,
  16. skoda yeti schrauben torx oder vielzahn bremsattel hinten ,
  17. welcher bremskolbenrücksteller yeti,
  18. skoda fabia werkzeug bremse hinten
Die Seite wird geladen...

welche Werkzeuge für Bremsscheibentausch? - Ähnliche Themen

  1. Werkzeug

    Werkzeug: Hallo und guten Tag, Vermutlich wurde diese Frage schon oft gestellt, aber leider habe ich nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, welche...
  2. Board-Werkzeug bei S III Combi

    Board-Werkzeug bei S III Combi: In Vorbereitungen für den Wechsel zu den Sommerreifen stelle ich fest, dass in meiner Reserveradmulde zwar das Pannenset und Kleinzeug vorhanden...
  3. Achsmanschette vorne erneuern - Werkzeug?

    Achsmanschette vorne erneuern - Werkzeug?: Hallo zusammen :) Ich konnte zwar schon einige Threads zum Thema Achsmanschette wechseln finden, nur leider wird nie erwähnt, welches Werkzeug...
  4. Lenkrad demontieren - welches Werkzeug?

    Lenkrad demontieren - welches Werkzeug?: Hallo Spezialisten, habe für meinen O3 RS jetzt ein abgeflachtes Lenkrad bekommen.... braucht´s für die Demontage des Airbags und des Lenkrades...
  5. Welche Werkzeuge werden benötigt ?

    Welche Werkzeuge werden benötigt ?: Wenn man am Octavia Teile abbauen möchte oder muss. Welches Werkzeug wird benötigt, eventuell Spezialschlüssel wie Außentorx ???