Welche VAG Marke hat welche Motoren entwickelt?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Martyn, 21.07.2003.

1. Martyn

Martyn Guest

3 Zylinder Benziner: Skoda

4 Zylinder Benziner: imho VW

1.8 5V Benziner: Audi

V5 2.3 Benziner: unsicher, denke VW weil er nur dort verbaut wird, obwohl Audi die 5 Zylindertradition hat

6 Zylinder Benziner: imho VW

V8 4.2: Audi

W8: VW

FSI: unsicher

3 Zylinder PD-Disel: imho VW

4 Zylinder 8V SDI und TDI: imho VW

4 Zylinder 16V TDI: unsicher, könnte VW oder Audi gewesen sein

6 Zylinder TDI: unsicher, könnte VW oder Audi gewesen sein

8 Zylinder Common-Rail TDI: unsicher, denke Audi da nur dort im A8 eingesetzt und Common-Rail

10 Zylinder TDI: VW

Weis jemand genaueres und kann die Liste vervollständigen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Soweit wie ich weiß und denke, daß es so ist :

4-Zylinder Benziner hat so ziemlich jeder gebaut

V5 2.3 ist VW; Audi hatte früher R5-Motoren gebaut

6Zylinder Benziner wurden eigentlich immer bei Audi produziert

FSi - Audi

die 1.9er TDi sind eine Audi-Entwicklung, dachte ich immer, kann mich aber auch irren

genauso die V6 TDI (früher R5 TDi)

Lasse mich gern korrigieren.
    skomo

4. #3 a3kornblume, 22.07.2003
    a3kornblume

a3kornblume Guest

Was meinst mit "V6 TDI (früher R5 TDi)" :grübel:
    Das sind schon 2 unterscheidliche Motoren..

Gruß
    a3kornblume

5. #4 pavelpippowitsch, 22.07.2003
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

V6: Audi
    VR6: VW

6. Martyn

Martyn Guest

Hab ich gerade auch gehört, angelblich soll Audi die V6 aber von Cosworth entwickeln haben lassen.

7. #6 pavelpippowitsch, 22.07.2003
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Keine Ahnung, aber: Unwahrscheinlich, denn Cosworth gehört zu Ford. Und wenn wirklich herauskommt, daß in meinem Auto Ford-Teile verbaut sind, findet Ihr ihn unter "Angebote" ;-)

8. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Also die Dieselmotoren stammen alle von Audi

ausser der TDi V10 das ist eine gemeinsame Entwicklung

bei den Benzinern ist es meist so das die kleinen VW sind die großen Audi

PS: Teile/Entwicklung von andren Autoherstellern... das ist sehr real..... es werden viele Entwicklungen gegenseitig ausgetauscht.... auch zwischen zwei großen Konkurenten

9. #8 pavelpippowitsch, 23.07.2003
    pavelpippowitsch

pavelpippowitsch Guest

Hallo,

vor ein paar Wochen war ein interessanter Bericht in der Süddeutschen, daß sich beim VW-Konzern die unterschiedlichen Motoren stapeln und Herr P. es als eine vorrangige Aufgabe ansieht, das zu entwirren und auf wenige Standards, auf denen unterschiedliche Typen aufbauen, zu reduzieren.

Daß Entwicklungen außer Haus gemacht werden, ist schon klar. Aber dann im Rahmen der Besitzverhältnisse (DaimlerChrysler/Mitsubishi; GM/Opel/Saab/Isuzu; Ford/Jaguar/Volvo, etc.) oder bei konkreten Projekten, deren Anwendung noch weit in der Zukunft liegt wie Brennstoffzelle, Verkehrsleitsysteme,...
    Aber daß ein Motor bei einem Konkurrenten entwickelt wird...?

10. Sillek

Sillek

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi, 2,0 TDi 125kw 6-Gang
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kamenz
    Kilometerstand:
    59800
    Nein Motoren nicht die werden nur innerhalb einer Group entwickelt aber andere Teile.. denn ein Auto besteht ja nunmal nicht nur aus einem Motor....

Grüsse Sillek

PS: Teile darf ich nicht nennen dafür habe ich diverse Zettel unterschrieben....

11. #10 a3kornblume, 25.07.2003
    a3kornblume

a3kornblume Guest

Früher wurden die Motoren in der Regel meistens gemeinsam entwickelt oder -sagen wir mal so- es wurden Synergien genutzt (wenn beispielsweise eine Technik von Audi entwickelt wurde, so wurde diese auch im VW eingesetzt).
    Im Moment scheint es so zu sein, das sowohl die Audi als auch die VW Motorenabteilung, das gleiche mit unterschiedlicher Technik entwickeln (Beispiel: V8 und W8)

Gruß
    a3kornblume

12. popans

popans Guest

Hhm. Haben Skoda bzw. Seat überhautp irgendeinen der heute noch benutzten Motoren selber entwickelt.

Bis die VAG die beiden Konzerne aufgekauft hat, waren die für den West-Markt doch wenig attraktiv!

13. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Bei SEAT ist mir nichts bekannt, aber von Skoda kommen immernoch die 1.2 l htp-Motoren sowie in einigen Exportversionen VW Lupo (z.Bsp. in GB) und SEAT Arosa die 1.0 L-Motoren.

skomo

14. Daniel

Daniel Guest

@Popans

Nix für ungut ... aber die Motorenentwicklung von Skoda steht ganz oben ... einfach mal den ganzen Thread durchlesen ;-)

Das Seat nichts entwicklet hat dürfte wohl eher an der Historie liegen ... bevor VAG Zugeschlagen hat haben sie auch größtenteils nur in Lizenz gebaut (Panda z.B.) ... die Entwicklung lag da wohl schon brach.

15. #14 Achim G., 26.08.2003
    Achim G.

Achim G. Guest

Zu den TDI's:

Der Vater aller TDI's im PKW war ein 5-Zylinder Reihenmotor von Audi mit 120 PS und 2,5 Litern Hubraum. Wurde nicht lange gebaut. Man schob ihn im letzten Produktionsjahr des Audi 100 (Typ 44 = vorletzter Audi 100 vor A6; gebaut bis ca August 1990) noch schnell mit ein, um ihn dann mit 5 Pferden weniger (=115 PS) beim Audi 100 C4 einzusetzen. Aus diesem ging dann wiederum die abgespeckte Version, der 1,9 TDI hervor, der ab ich denke 1992 im Audi 80 B4 verbaut wurde. Anfangs noch mit 182 NM Drehmoment. Ab 1994 gabs den 1,9 TDI dann mit 205 NM Drehmoment, der ja allseits bekannt sein dürfte. Die 205 NM TDI's wurden aber im Zuge einer Vereinheitlichung der Baugruppen ich denke 1997 aber nochmal innerlich dadurch aufgewertet, dass sie das selbe Kühlsystem (v.a. Öl) wie der "große" 110 PS - Bruder bekamen. Die vorherigen waren v.a. gegen Chiptuning über 115 PS hinaus ziemlich anfällig.

Den 2,5 TDI 5 - Zylinder gabs dann noch als 140 PS bis zum Ende des alten A6. Das war dann auch der letzte Reihen-Fünfer, den Audi gebaut hat. Ab da nur noch 4 - und 6 Zylinder. V5 verbaut ausschließlich VW. Dabei ist der 5er Sound v.a. bei den Benzinern soooooo genial :schnueff:!
    Naja - wer fünf in Reihe haben will muss jetzt Volvo kaufen...

Grüße
    Achim

16. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    jop soweit ich weiss hatte der vorletzte Wagen in der Familie auch nen Reihen 5er drin. Audi 100 mit 115 PS.
    Der Wagen war am Ende irgendwas mit 18 jahren alt und hatte 360.000 km weg (erster Motor). An dem Ding war wirklich alles verschlissen, bis auf den Motor. Der hätte noch locker weitergemacht. Das waren noch Motoren, gebaut für die Ewigkeit und net so wie heute, wo man drauf setzt, dass der Kunde nach spätestens 10 jahren wiederkommen soll :fluch:

17. Benni

Benni

es gibt sie noch die 5 zylinder tdis in reihe... im T4 und jetzt im T5 mit bis zu 174PS

oder meintest du jetzt die unverwüstlichen Benziener 5 zylinder?

18. #17 Achim G., 27.08.2003
    Achim G.

Achim G. Guest

@ Benni

Stimmt !!!! :D :D

Hab ich ja ganz vergessen! Es gibt sogar nen neuen im T5. Da war ich mächtig überrascht. Das sind die selben 2,5l - Blöcke wie in den früheren Audis.

Was den Klang angeht hab ich schon die unverwüslichen 5-Banger Benziner gemeint. Hab ja selber zwei hier stehen. Der eine ist bei 237000 (EZ 10/84) und braucht wenig Öl und bringt volle Leistung (115 PS aus 2.0 Liter Hubraum). Der andere im Quattro hat 136 PS udn 2,2 Liter Hubraum aber erst 170000 (EZ 11/85). Eigentlich freu ich mich schon wieder auf den Winter wenn ich mal wieder damit fahr weil der eine (seltsamerweise der Fronttriebler) mein Winterauto ist. Der 90er Quattro ist dafür zu schade obwohl das Antriebskonzept wohl eher für den Winter passt. Allerdings hört die Freude an der Zapfsäule auf. Mindestens 9 Liter Super Plus. Grenzen nach oben offen...

Ist immer ne ganz schöne Umstellung im Frühjahr weil der Audi mit seinen 1070 Kilo von 0-150 schon um einiges fixer beim Überholen ist als mein TDI. Hab dieses Frühjahr schon mal ganz schön geschwitzt...

Und der Klang des 4-Zyl. Diesels ist irgendwie mangelhaft - dafür entschädigt er an der Zapfsäule.

Grüße
    Achim

19. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    meinte die benziner

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tobi

Tobi

Wer baut und entwickelt eigentlich die Motoren vom Fabia WRC, Octi WRC, Audi Tourenwagen oder Jutta Kleinschmidts VW-Buggy?

22. #20 a3kornblume, 21.10.2003
    a3kornblume

a3kornblume Guest

Das ist nicht (mehr) richtig. Früher war das so, aber inzwischen gehört Cosworth tatsächlich zu Audi!

Gruß
    a3kornblume

Thema: Welche VAG Marke hat welche Motoren entwickelt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche zylinder hat skoda

Die Seite wird geladen...

Welche VAG Marke hat welche Motoren entwickelt? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf VAG Lenkrad

VAG Lenkrad: habe noch ein Lederlenkrad mit R-klammer und Tasten ab zu geben. Das lenrad hat keine Beschädigungen und ist unten abgeflacht. Hatte es im Golf V,...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...