Welche unterschiedlichen "Lenkcharakteristiken" lassen sich einstellen?

Diskutiere Welche unterschiedlichen "Lenkcharakteristiken" lassen sich einstellen? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen! Hat einer von euch schon mal seine Lenkung umprogrammieren lassen? Im Bordbuch steht, dass man die Lenkcharakteristk umstellen...

  1. #1 lowend05, 25.05.2011
    lowend05

    lowend05

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!

    Hat einer von euch schon mal seine Lenkung umprogrammieren lassen? Im Bordbuch steht, dass man die Lenkcharakteristk umstellen lassen kann.

    Ich finde die Lenkung bei meinem Fabia recht schwergängig und "Steif". Unser zweiter Fabia (von meiner Frau) lenkt sich viel "geschmeidiger"

    Der Unterschied ist unabhängig von der Bereifung.

    Hoffe es ist sonst nichts defekt...

    Viele Grüße
    lowend05
     
  2. #2 skodabauer, 25.05.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich kenne die Unterschiede zwischen "leichte Fahrzeuge", "schwere Fahrzeuge" und "Handicap-also für behinderte Fahrer mit z.B. nur einem Arm.

    Haben beide Fabia den gleichen Motor? Ein anderer(schwererer) Motor kann die Lenkung anders beeinflussen.

    Ansonsten mal beide Codierungen vergleichen(lassen).
     
  3. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich fahre oft verschiedene Skodamodelle. Da fiel mir auf, daß die Lenkung im Superb wesentlich leichter geht, als in meinem Yeti. Ich wollte die Lenkung des Yeti leichtgängiger einstellen lassen, doch man sagte mir, daß das leider nicht geht.
     
  4. #4 lowend05, 26.05.2011
    lowend05

    lowend05

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Beides Soda Fabia. Meiner ist der 1,2, der andere ein 1,4 Der 1,2 ist wesentlich schwerer zu lenken. Aber es steht ja ausdrücklich im HAndbuch, das die Lenkung umprogrammiert werden kann!

    Gruß
    lowend05
     
  5. #5 skodabauer, 27.05.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Deswegen meine Frage nach der Codierung. Du kannst die Kennlinie ändern lassen(mit einem VAS-Tester oder auch VCDS u.ä). Es gibt die verschiedene Codierungen z.B. die 00110 für Normallenkung schwere Fahrzeuge; 00120 Kennlinie RS; 00130 Komfort(mehr Lenkunterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten <20km/h)) ; 00140 Normallenkung leichte Fahrzeuge; 00160 Handicap-Lenkhilfe.
     
  6. #6 Bumble Bee, 28.05.2011
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Hallo Skodabauer. Deine angebenen Codierungen sind für den Fabia 2 falsch. Eine 00110 gibt es beim Fabia nicht. Das wär Fabia ohne Airbag, 01 wär dann ohne ESP (gibt es).
    10110 bzw. 11210 wären möglich. Es gibt da auch Abhängigkeiten ob ESP und Airbag verbaut sind. Die ersten drei Zahlen dürfen nicht verändert werden. Lediglich die Endnummern 10,20,30,40,50,60.
    Jedoch würde auch ich keine Garantie und Haftung übernehmen.
    Bei mir wars der Wert 10140, umgeändert in 10120. Charakteristik RS. Bei mir hats funktioniert. Allerdings ist ja wie bei allen Umcodierungen Vorsicht geboten.
     
  7. #7 skodabauer, 29.05.2011
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.403
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    @ RS 1985: hast Recht, sämtliche von mir genannten Codierungen beziehen sich auf den Fabia I !!! Zumindest die Zahlen, ändern kann man trotzdem was.
     
  8. #8 TDI-POWER, 30.05.2011
    TDI-POWER

    TDI-POWER

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AUDI A4 B7 1.9 TDi
    Kilometerstand:
    120000
    Hab die Codierung bei meiner Freundin mit VAGCOM bearbeitet.
    Man sollte natürlich wissen, je leichter die Lenkung funktioniert desto heftiger arbeitet der Motor im Lenkgetriebe was sich nach dem Codieren
    auf Leichtgängigkeit nicht zu überhören ist. Dies wiederum führt zu vorzeitigem verscheiß des Lenkgetriebe (ohne Angst verbreiten zu wollen)
    hier nochmal zusammengefass:
    Steuergerät Codierung
    STG 44 (Lenkhilfe) auswählen

    STG Codierung -> Funktion 07
    xxx??: Programmtyp
    10 - Normal (schwere Fahrzeuge)

    30 - Komfort (schwere Fahrzeuge)

    40 - Normal (leichte Fahrzeuge)

    50 - Komfort (leichte Fahrzeuge)

    60 - Mobilitätshilfe​
     
Thema: Welche unterschiedlichen "Lenkcharakteristiken" lassen sich einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 Lenkung codieren

    ,
  2. passat lenkung leichter vcds

    ,
  3. vcds 81 lenkung

    ,
  4. servolenkung einstellen,
  5. vcds servolenkung,
  6. passat b7 lenkung schwergängiger einstellen ,
  7. touran lenkhilfe codieren,
  8. servolenkung leichter einstellen,
  9. skoda octavia 5e Servolenkung leichter stellen,
  10. yeti servolenkung,
  11. skoda yeti lenkung,
  12. vw lenkhilfe 44 ändern,
  13. Skoda octavia lenkung umstellen per vcds,
  14. Skoda Fabia Lenk Charakteristik,
  15. lenkung kennlinie,
  16. lenkung kennlinie einstellen,
  17. skoda octavia 3 lenkung einstellen,
  18. Lenkung umprogrammieren audi,
  19. skoda fabia 2 lenkung,
  20. octavua rs lenkung einstellen,
  21. lenkhilfe handicap,
  22. servolenkung leichter einstellen fabia
Die Seite wird geladen...

Welche unterschiedlichen "Lenkcharakteristiken" lassen sich einstellen? - Ähnliche Themen

  1. Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen

    Helligkeit Cockpitbeleuchtung lässt sich nicht einstellen: Moin, ich bin seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer eines 1Z Combi (BJ 2006) mit dem 1,6l mpi-Motor und ca. 78.000km auf der Uhr. Auf der Rückreise...
  2. Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..

    Die Hintertüren lassen sich nicht mehr öffnen, die Innenraum..: Hallo, ich bin neu hier, weibl. nicht mehr ganz neu, wie mein Auto auch, das hat Baujahr 2004. Habe meinen Superb 2012 gebr. gekauft und fahre...
  3. Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG

    Unterschiedliche Verbrauchsangaben 2.0 TDI (150 PS) DSG: Hallo, weiss jemand von Euch warum bei den 150 PS Dieseln so unterschiedliche Verbrauchsangaben existieren? Es reicht von 4,1 bis 4,7 beim...
  4. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  5. Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B

    Unterschiede bei den Motortypen 135E und 135B: Hallo, ich bin gerade dabei, mich auf einen Motortausch vorzubereiten. Ich fahre einen Favorit mit 2ee Ecotronic Vergaser, bei dem der Motor...