Welche unterschiedlichen "Lenkcharakteristiken" lassen sich einstellen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von lowend05, 25.05.2011.

1. #1 lowend05, 25.05.2011
    lowend05

lowend05

Hallo Zusammen!

Hat einer von euch schon mal seine Lenkung umprogrammieren lassen? Im Bordbuch steht, dass man die Lenkcharakteristk umstellen lassen kann.

Ich finde die Lenkung bei meinem Fabia recht schwergängig und "Steif". Unser zweiter Fabia (von meiner Frau) lenkt sich viel "geschmeidiger"

Der Unterschied ist unabhängig von der Bereifung.

Hoffe es ist sonst nichts defekt...

Viele Grüße
    lowend05

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 25.05.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Ich kenne die Unterschiede zwischen "leichte Fahrzeuge", "schwere Fahrzeuge" und "Handicap-also für behinderte Fahrer mit z.B. nur einem Arm.

Haben beide Fabia den gleichen Motor? Ein anderer(schwererer) Motor kann die Lenkung anders beeinflussen.

Ansonsten mal beide Codierungen vergleichen(lassen).

4. ALWAG

ALWAG

Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Ich fahre oft verschiedene Skodamodelle. Da fiel mir auf, daß die Lenkung im Superb wesentlich leichter geht, als in meinem Yeti. Ich wollte die Lenkung des Yeti leichtgängiger einstellen lassen, doch man sagte mir, daß das leider nicht geht.

5. #4 lowend05, 26.05.2011
    lowend05

lowend05

Hi!
    Beides Soda Fabia. Meiner ist der 1,2, der andere ein 1,4 Der 1,2 ist wesentlich schwerer zu lenken. Aber es steht ja ausdrücklich im HAndbuch, das die Lenkung umprogrammiert werden kann!

Gruß
    lowend05

6. #5 skodabauer, 27.05.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    Deswegen meine Frage nach der Codierung. Du kannst die Kennlinie ändern lassen(mit einem VAS-Tester oder auch VCDS u.ä). Es gibt die verschiedene Codierungen z.B. die 00110 für Normallenkung schwere Fahrzeuge; 00120 Kennlinie RS; 00130 Komfort(mehr Lenkunterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten <20km/h)) ; 00140 Normallenkung leichte Fahrzeuge; 00160 Handicap-Lenkhilfe.

7. #6 Bumble Bee, 28.05.2011
    Bumble Bee

Bumble Bee

Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Hallo Skodabauer. Deine angebenen Codierungen sind für den Fabia 2 falsch. Eine 00110 gibt es beim Fabia nicht. Das wär Fabia ohne Airbag, 01 wär dann ohne ESP (gibt es).
    10110 bzw. 11210 wären möglich. Es gibt da auch Abhängigkeiten ob ESP und Airbag verbaut sind. Die ersten drei Zahlen dürfen nicht verändert werden. Lediglich die Endnummern 10,20,30,40,50,60.
    Jedoch würde auch ich keine Garantie und Haftung übernehmen.
    Bei mir wars der Wert 10140, umgeändert in 10120. Charakteristik RS. Bei mir hats funktioniert. Allerdings ist ja wie bei allen Umcodierungen Vorsicht geboten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 skodabauer, 29.05.2011
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    144600
    @ RS 1985: hast Recht, sämtliche von mir genannten Codierungen beziehen sich auf den Fabia I !!! Zumindest die Zahlen, ändern kann man trotzdem was.

10. #8 TDI-POWER, 30.05.2011
    TDI-POWER

TDI-POWER

Fahrzeug:
    AUDI A4 B7 1.9 TDi
    Kilometerstand:
    120000
    Hab die Codierung bei meiner Freundin mit VAGCOM bearbeitet.
    Man sollte natürlich wissen, je leichter die Lenkung funktioniert desto heftiger arbeitet der Motor im Lenkgetriebe was sich nach dem Codieren
    auf Leichtgängigkeit nicht zu überhören ist. Dies wiederum führt zu vorzeitigem verscheiß des Lenkgetriebe (ohne Angst verbreiten zu wollen)
    hier nochmal zusammengefass:
    Steuergerät Codierung
    STG 44 (Lenkhilfe) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07
    xxx??: Programmtyp
    10 - Normal (schwere Fahrzeuge)

30 - Komfort (schwere Fahrzeuge)

40 - Normal (leichte Fahrzeuge)

50 - Komfort (leichte Fahrzeuge)

60 - Mobilitätshilfe​

Thema: Welche unterschiedlichen "Lenkcharakteristiken" lassen sich einstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 2 Lenkung codieren

,
  2. servolenkung leichter einstellen

,
  3. skoda octavia 5e Servolenkung leichter stellen

,
  4. yeti servolenkung,
  5. skoda yeti lenkung,
  6. vw lenkhilfe 44 ändern,
  7. Skoda octavia lenkung umstellen per vcds,
  8. Skoda Fabia Lenk Charakteristik,
  9. lenkung kennlinie,
  10. lenkung kennlinie einstellen,
  11. skoda octavia 3 lenkung einstellen,
  12. Lenkung umprogrammieren audi,
  13. skoda fabia 2 lenkung,
  14. octavua rs lenkung einstellen,
  15. lenkhilfe handicap,
  16. servolenkung leichter einstellen fabia
Die Seite wird geladen...

Welche unterschiedlichen "Lenkcharakteristiken" lassen sich einstellen? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?

TFL: Wo ist der Unterschied in den beiden Angeboten?: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten Tagfahrlicht (TFL) für meinen 1Z3. Ich habe diese beiden Angebote rausgesucht, verstehe gerade...
  3. Unterschied Radio 2012 & 2013

Unterschied Radio 2012 & 2013: Hallo, such derzeit ein NaviRadio für mein Rapid... ich habe einen 2012er und hab nun das perfekte Radio für mein Geschmack gefunden. Leider ist...
  4. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...
  5. Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen

Unterschiede bei den ABE-Auflagen bei gleichen Felgendimensionen: Mir ist folgendes bei der Suche nach Felgen aus dem Zubehörhandel in den ABE´s von verschiedenen Herstellern aufgefallen. Wenn ich eine Felge, als...