Welche Tipps ohne Klimaanlage?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Abductee, 12.06.2003.

1. #1 Abductee, 12.06.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

welche geheimen rituale habt ihr eigentlich um es ohne klimaanlage im auto kühl zu halten?

die scheiben nur einen spalt offen?
    alle scheiben voll offen?
    das dach mit flex wegschneiden?
    eiswürfel in die lüftungskanäle?
    einfach immer nackt im auto fahren?

schreibt mal was für euch die beste methode ist.

mfg
    Abductee

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 12.06.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Als erstes solltest du die Hitze daran hindern überhaupt in dein Auto zu gelangen - also die Kartonagen oder Silberfolien helfen schon gewaltig!

4. ?

? Guest

Wer mal in Spanien, Marokko oder sonstigen medeteranen Ländern seinen Urlaub verbracht hat, wird sicher mal Autos gesehen haben, wo nasse Handtücher vor die Scheiben (zumindest die hinteren) gehängt wurden. Das verdunstende Wasser zieht die Hitze aus dem Innenraum.

Wer beim Bund, den Pfadfindern oder sonstwo war, kennt das Prinzip sicher auch, einfach einen nassen Stofflappen (Frotte oder andere grobe Textilien sind am besten) um eine Flasche Wasser oder Bier wickeln und das verdunstende Wasser "zieht" die Hitze aus dem Behältnis, wenn man immer wieder nachfeuchtet wird die ganze Sache recht schnell kühler.

Wie gesagt im Süden macht man das beim Auto ganz gerne, allerdings sieht es blöd aus und dauert auch eine kleine Weile. Ist also wohl eher nichts für ordnungsliebende Deutsche :rofl:

Gruß
    Mic

5. #4 Xelasim, 12.06.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

desweiteren hat sich bei mir die "Fenster-einen-Spalt-offen-stehen-lassen-Methode" bewährt. Allerdings nur, wenn ich in absehbarer ZEit zu meinem Auto zurückkehre, also kein Regen droht, und wenn ich nicht gerade im Wald oder an einer Ecke stehe, wegen der Tiere.......... :)

MFG Simon

6. #5 olbetec, 12.06.2003
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Meine Scheibentönung hilft auch gewaltig, das Aufheizen zu verlangsamen. Man sollte dann die Karre (über die Außenspiegel natürlich :rofl:) dann so parken daß die Sonne nur aufs Hinterteil des Wägelchens knallt. Schiebedach hinten angelupft und Sonnenblenden heruntergeklappt hilft natürlich auch (marginal), wenns ein sicherer Parkplatz ist (z. B. in der Firma) und keine Platzregen zu erwarten sind...
    Munter im Schatten geparkt :cool:
    OlBe

7. #6 digidoctor, 12.06.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Schattenparker :narr:

8. #7 Zimmtstern, 12.06.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

wenn es nicht anders geht und bäume den schatten spenden parke ich lieber in der sonne!!
    den linden und vögeln sei dank!! :bissig:

ansonsten:
    zu meiner klimafreien zeit [micra, corolla, polo, scirrocco] alles auf was auf geht!! :cool:

9. Tobi

Tobi

Die Frage interessiert mich auch, obwohl ich Klima habe.

Neulich hab ich in der Sonne geparkt und als ich wieder losfahren wollte konnte ich das Lenkrad nicht anfassen weils so heiß war!

Wie gut helfen reflektierende Folien hinter der Frontscheibe?

10. #9 Zimmtstern, 12.06.2003
    Zimmtstern

Zimmtstern Guest

die helfen auf jeden fall!! ;-)
    aber mir ist das zuviel arbeit...
    daher rein ins auto, durchlüften und klima an-sofern man hat!!
    wenn ich aber ehrlich sein soll-ich könnte auch auf die klima verzichten!!schiebedach ist mir persönlich mehr wert!!
    unser micra hatte hinten aufstellfenster-da konnte die warme luft klasse abhauen!!

11. mc

mc Guest

Neben Im-Schatten-oder-Parkhaus-parken ( :D ) half mir früher im Uno während der Fahrt, die beiden hinteren Fenster runterkurbeln wenn man nur vorn sitzt... zieht die Wärme raus, wird allerdings bissl laut, aber auch eher vom Auto abhängig, wie laut das wird :)

Grüße,
    //mc

12. McFetz

McFetz Guest

und was mach ich mit meinen Ledersitzen??
    Da verbrennt man sich ganz schön den :lmaa: wenn das Auto ein paar Stunden in der Sonne stand.

:heul: McFetz

13. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also ich hab die Lüftungsduschen direkt aufs Gesicht gerichtet, allerdings kommt, wenn er länger in der sonne Stand, auch nur warme Luft raus. also kurbel ich vorne beide Fenster runter. Es zieht kaum, nur ein angenehmes Lüftchen(auch außerorts).
    Das geht aber nur auf der Land-/Bundesstraße, denn auf der autobahn ists deutlich zu laut...

Mit freundlicher Lichthupe

Cordi

14. Marian

Marian Guest

Also mein Tip ist : Wenn Du das Auto noch ein paar Jahre fahren willst und relativ viel unterwegs bist, dann
    tu' Dir den gefallen und lass eine Klimaanlage nachrüsten. Habe ich auch gemacht und klappt prima. Wenn man vor der Nachrüstung steht, dann kommt einem das Geld schon viel vor, aber hinterher ist es das allemal wert.

Gruß,
    Marian

15. #14 Xelasim, 12.06.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Wieviel hast du denn löhnen müssen für ein nachrüsten??
    Nur mal so zur Info, interessiert mich, werde ich aber sicherlich nicht machen!

MFG Simon

16. Marian

Marian Guest

Mit allem drum und dran habe ich 1400 Euro hingelegt. Ist eine Klimaanlage von Diavia. Macht in recht kurzer Zeit recht angenehmes Klima. Bei 35° Aussentemperatur ist es völlig unproblematisch, den Innenraum fast unangenehm kühlt zu bekommen.
    Wenn ich in der prallen Sonne geparkt habe, gebe ich etwa 5 Minuten voll Stoff, danach kann man sie auch kleinste Stufe stellen und man hat angenehme Temperaturen im Auto.

Gruß,
    Marian

17. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Mein Tip ist folgender:

Hat meine keine Klimaanlage, dann rein in das Auto,
    Dach auf und Fahrtwind geniessen.

:LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

18. Viper

Viper

Fahrzeug:
    Škoda Rapid Elegance 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Laimer Perchtoldsdorf
    Kilometerstand:
    11111
    Hi!
    Also ich parke normalerweise möglichst in einer Garage, da bleibt mein kleiner schon mal schön kühl.
    Und dann, bei Fahrtantritt, alle Fenster auf, die Luftdüsen auf Gesicht und Brust gerichtet und auf keinen Fall stehenbleiben und niemals unter 50 fahren :unschuldig: :zwinker: :hihi:
    Denn sonst bleibt der Fahrtwind aus! (ist zwar in Wien nicht so einfach, aber einen Versuch wert bei der Hitze!)

mfg

19. #18 Scanner, 14.06.2003
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

Ist alles ne Sache der persönlichen Einstellung!

Wenns im Auto so richtig warm (ähm heiß) wird,
    denk ich mir einfach, ICH BIN JETZT IM URLAUB.
    Da nimmst die Temperaturen auch hin und
    genießt das sogar noch.

POSITIV DENKEN - und die Welt wird schön

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Burgmacher, 11.03.2013
    Burgmacher

Burgmacher

Fahrzeug:
    Skoda Rapid (2012)
    Und was sagt Ihr zur Eufab Mini-Klimaanlage?

22. #20 Fantastic72, 12.03.2013
    Fantastic72

Fantastic72

Fahrzeug:
    Octavia II 1.6 TDI * 105 PS * BJ 2010 *
    Kilometerstand:
    60000
    Mein wichtigster Grundsatzspruch:

Hitze schadet nicht, Kälte schon - Da kannste dich erkälten !

Seit letztes Jahr fahr ich mein erstes Auto mit Klimaanlage, die ich meist einschalte wenn es im Sommer extrem heiß ist. Auch bei optimaler Einstellung merke ich es am Hals, wo ein Kratzen auftritt oder mein Kopf zu brummen anfängt.Im Schatten zu parken und die Scheiben mit Alu-Schutz abdecken ist der beste Schutz im Sommer. Allerdings sollte man aufpassen unter welchem Baum man parkt (wegen Vögel, Baumharz usw.). Bevor man ins Auto einsteigt alle Türen weit öffnen und so durchlüften, danach die Klimaanlage einschalten.

SCANNER's Nachricht gefällt mir :-) Könnte von mir sein....hehe

Thema: Welche Tipps ohne Klimaanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto ohne klimaanlage kühlen

,
  2. auto kühlen ohne klimaanlage tipps

,
  3. auto ohne klimaanlage kühl halten

,
  4. auto kühl halten ohne klimaanlage,
  5. auto kühlen ohne klimaanlage test,
  6. auto kühlen ohne klima,
  7. auto innenraum kühlen ohne klimaanlage,
  8. auto kühlen ohne klimaanlage,
  9. auto ohne klima kühlen,
  10. auto ohne klima kühl halten,
  11. auto ohne klimaanlage,
  12. auto ohne klimaanlage im sommer,
  13. tipps auto ohne klima,
  14. auto im sommer kühl halten,
  15. auto ohne klimaanlage was tun,
  16. wie kühle ich mein auto ohne klimaanlage,
  17. keine klimaanlage was tun,
  18. ohne klimaanlage auto,
  19. auto ohne klimaanlage tipps,
  20. auto sommer ohne klimaanlage,
  21. keine klimaanlage auto was tun,
  22. kühlung im auto ohne klimaanlage,
  23. keine klimaanlage im auto was tun,
  24. keine klimaanlage im auto,
  25. einkauf im auto kühl halten
Die Seite wird geladen...

Welche Tipps ohne Klimaanlage? - Ähnliche Themen

1. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  2. fabia normale klimaanlage immer an?

fabia normale klimaanlage immer an?: Moin, bei dem fabia meiner frau ist die Klimaanlage (keine climatronic) ist nach dem starten immer an? Kann man das ausschalten, so das man die...
  3. Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht

Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht: Hallo Leute, Ich habe ja als 2. Wagen einen Ford Transit Connect,der hat seit Anfang an(also seit ich den nun habe es werden nun 2 Jahre) leichte...
  4. Fabia III - Problem mit Klimaanlage

Fabia III - Problem mit Klimaanlage: Hallo, in unserem Fabia III (Bj. 2015) schaltet sich die Klimaanlage zeitweise ein, ohne dass sie bewusst eingeschaltet bzw. der Drehregler...
  5. Klimaanlage Druckschalter prüfen

Klimaanlage Druckschalter prüfen: Hallo, meine Klimaanlage kühlt leider nicht mehr. Es kam relativ plötzlich, deshalb denke ich nicht, dass sie leer ist zumal sie erst letztes...