Welche Tieferlegungsfedern für den Fabia Combi TDI ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von fabiaracer, 12.05.2002.

1. #1 fabiaracer, 12.05.2002
    fabiaracer

fabiaracer Guest

Habe mir jetzt bei ATU die aluett 8*17 bestellt.
    möchte meine fabia aber trotzdem noch etwas dezent tieferlegen. welches sind die klensten tieferlegungsfedern und wo kann ich sie bekommen?
    ist das eine gute Lösung zwischen Fahrkomfort und sportlichkeit? oder doch besser noch warten und irgendwann ein Gewindefahrwerk?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel

Daniel Guest

Sowas wie "kleinste" gibt es eigenltich nicht, da sich alle so gut wie in der Wage halten ... dazu kommt ja noch, das die Werte eh nie erreicht werden.

Aber ich glaube die H&R Federn mit 30 mm sind die "kleinsten" die man kriegen kann.

Ich bin auch am Überlegen was sich Fahrwerkstechnisch vielleicht machen könnte, ohne auf Prollig-Tief umsteigen zu müssen und habe mich da etwas informiert ... und grob gesagt bringen Federn nur Optik, hartes Einfederverhalten und teilweise verschlechterung der Fahreigenschaften. Wenn man nicht nur tiefe und optik erzielen will, sondern eher ein souveränes Fahrverhalten bevorzugt sollte man auf ein Fahrwerk zurückgreifen, denn das erzielt auf jedenfall ein besseres Fahrverhalten - und ist nicht nur härter. Allerdings hat das auch seinen Preis, leider.

4. #3 KleineKampfsau, 12.05.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hi racer,

habe mir vor kurzem die H&R 30 mm i.v.m. Spurplatten 30/40 mm und FW-Begrenzern angeschafft. Beim TDI Kombi wurden effektiv ca. 45/40 mm erzielt. Bin absolut zufrieden mit der Optik und auch mit dem Fahrverhalten.

vorher:

nachher:

Noch mehr Fotos findest Du hier !

Andreas

5. helli

helli Guest

Hi KKS,

kleine Frage:

- was haben denn Deine Federn ca. gekostet?

Gruß
    helli

6. Smiley

Smiley Guest

@KleineKampfsau

Hast Du die FW-Begrenzer nur so eingebaut aus Vorsicht, oder waren die bei Dir vorgeschieben oder Prüferseitig notwendig ?

7. Conse

Conse Guest

@Daniel:

Von wegen schlechteres Fahrverhalten, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und deine Quelle scheint nicht die Beste zu sein.Das Kurvenverhalten hat sich auf jeden Fall verbessert,nicht umreißend viel aber doch ein wenig,aber verschlechtert auf keinen Fall.Also meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

MfG Conse

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 KleineKampfsau, 25.05.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Die Federn haben inkl. Einbau, Achsvermessung und Tüv. 280 € (Sonderpreis für Stammkunden) gekostet.

Die Federwegsbegrenzer rundum waren nicht vorgeschrieben. Ich persönlich hielt es aber für sinnvoll, bei unseren schlechten Straßen diese einzubauen, um die Gefahr des Aufsetzens zu verringern. Zudem hat es den Fabi noch etwas härter gemacht, was mitpersönlich sehr gut gefällt.

Bisher habe ich kaum Probleme damit gehabt. Man muss eben machmal auch Schritt fahren (besonders bei unseren rauragenden Gullydeckeln).

Zum Thema Fahrverhalten:

So direkt kann ich das nicht beurteilen, weil ich gleichzeitig Spurplatten anbauen lassen habe. Das Gesamtergebnis ist absolut zufriedenstellend. Der Fabi geht wie ein Go-Kart durch die Kurven. Einbußen in Sachen Komfort waren bekannt, sind aber m.E. noch im Rahmen.

Andreas

10. #8 BinkysDream, 25.05.2002
    BinkysDream

BinkysDream Guest

Ich kann nur allen zu den H&R Federn raten . Fahre sie mit 16 Zoll Felgen ( ohne Federwegsbegrenzer) und bin begeistert. Nicht nur das Fahrverhalten hat sich geändert, sondern er sieht auch sportlicher aus.
    Gruß Binkysdream

Thema:

Welche Tieferlegungsfedern für den Fabia Combi TDI ?

Die Seite wird geladen...

Welche Tieferlegungsfedern für den Fabia Combi TDI ? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...
  2. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo

Abgedunkelte Rückleuchten? - Fabia Monte Carlo: Moinsen, da ich bisher nichts gefunden hab, versuch ichs mal hier: ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach abgedunkelten Rückleuchten...
  5. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service