welche Starterbatterie

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von 666locke, 02.10.2016.

  1. #1 666locke, 02.10.2016
    666locke

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    Moin.
    Was für eine Batterie hat ein 2015 Citigo (60ps) mit ASG und serienmäßigem Start-Stop verbaut?
    Hat der eine AGM oder eine Oldschool-Batterie.

    Da ist leider auf der Bat. nix zu erkennen, da obendrauf das ganze Sicherungsgeraffel montiert ist.

    Gruß + Dank
     
  2. AdMan

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  3. #2 dathobi, 02.10.2016
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    Mit Sicherheit keine standart Batterie.
     
  4. #3 dathobi, 02.10.2016
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  5. #4 666locke, 02.10.2016
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    es geht mir um die Einstellung für mein CTEK Ladegerät (MXS 5.0), welches zwischen AGM und Normal unterscheidet.
     
  6. #5 MrSmart, 02.10.2016
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    Gib mal die FIN, dann schaue ich, was drin sein sollte.
     
  7. #6 666locke, 02.10.2016
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    fin hab ich nicht.
    baujahr 07/2015. ab da gab es Start-Stop immer in Verbindung mit ASG. Also das grüne GO in CITIGO ;-)
     
  8. #7 dathobi, 02.10.2016
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    Steht wo?
     
  9. #8 dathobi, 02.10.2016
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    Geh an das Auto...steht in der Windschutzscheibe.
     
  10. #9 666locke, 02.10.2016
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    Programm für normale Batterien
    14 , 4V/5A
    Wird für Nassbatterien, Ca/Ca-, war-
    tungsfreie Batterien, Gel-Batterien und
    viele AGM-Batterien verwendet.

    AGM-Option
    14 , 7 V/5A
    Zum Laden der meisten AGM-Batterien
    wie z. B. Optima und Odyssey.

    was auch immer das heißt.
     
  11. #10 fredolf, 02.10.2016
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    interessant:
    14,4V für viele AGM-Batterien und 14,7V für die meisten AGM-Batterien....
    ein relativ sinnloser Hinweis.
    Optima Batterien gehören übrigens nicht zur Gruppe der "meisten" Batterien im Kfz-Bereich, sondern nur zu den besten.
    Dass ein Auto des VW-Konzerns mit so einer Batterie serienmässig ausgestattet ist, glaube ich eher nicht. Oft ist "nur" eine Varta verbaut.

    Es kann auch sein, dass du eine sogenannten EFB-Batterie hast. Das sollte sich eigentlich schon anhand der Aufdrucke auf der Batterie feststellen lassen.

    Wenn du mit Normal-Einstellung lädst (14,4V) kannst du schon mal nichts wirklich falsch machen, egal welche Bauart von Bleibatterie im Auto ist.

    Falls dein Auto neben Start&Stop auch noch über Rekuperation verfügen sollte (wie z.B. nahezu alle Octavia 3), kannst du dir das Nachladen, wenn nicht gerade ein paar Wochen stillgelegt werden soll, sparen.
     
  12. Ralf11

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  13. #12 dathobi, 23.10.2016
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    Wenn die Halterung wegfallen würde...wie sollte die Batterie wieder befestigt werden?

    Und um heraus zu finden ob die dann auch noch passen würde, da gibt es nur ein Mittel...Nachmessen.
     
  14. Ralf11

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    @ dathobi: die Winkelhalterung, dass die Batterie wieder eine Halterung braucht ist klar.
    Es gibt auch andere Halterungen als die Winkelhalterung.
    Gemessen habe ich es schon, könnte knapp passen, deswegen die Frage, ob die schon jemand eingebaut hat.
    Klar kann ich jetzt zum Bosch-Dienst fahren, dort probieren und für zu viel Geld dort die Batterie kaufen......
    Probieren und dann ohne Batterei fahren ist nicht nett....
     
  15. #14 fredolf, 23.10.2016
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    Es gibt unterschiedliche Batteriegrößen mit der gleichen Halterung. Wichtig ist dann nur, dass die Länge der Batterie und die Polanordnung passt.
    Bei Standheizung würde ich in jedem Fall eine AGM-Starterbatterie empfehlen.
     
  16. ROFL

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    Die Halterumg kann man im Go versetzen, es passen also große und kleine Batterien rein.
     
  17. #16 fredolf, 24.10.2016
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    soweit ich das sehe sind alle normal für den Citigo angebotenen Batterien nur 175mm lang (und 175mm breit, sowie 190mm hoch) und haben die B13 Bodenleiste, sowie die Polanordnung 0.
    Klemmen kann man daher vermutlich nahezu jede 175mm breite Batterie mit B13 Bodenleiste. Es stellt sich nur die Frage, ob eine längere Batterie baulich passen würde.
    Laut Varta sollte beim Citigo eine 60Ah AGM Batterie (silverDynamic AGM 560901068) passen, die dann erheblich besser, gerade für den SH-Betrieb geeignet sein sollte:
    1. ist sie (vermutlich) größer, als die alte Batterie (mehr Kapazität) und
    2. ist es eben eine AGM-Batterie, die für solche Zwecke am besten geeignet ist.
    Die Batterie ist dann aber keinen 175mm, sondern 242mm lang. Wenn 242mm Länge kein Problem sind, kann man die (oder vergleichbare Batterien anderer Hersteller) nehmen.
     
  18. AdMan

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  19. Takler

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    Wie ROFL schon schrieb kann man die Halterung für längere Batterien versetzen.
    Mit Start/Stop ist ja auch eine längere ab Werk verbaut.
     
  20. #18 fredolf, 24.10.2016
    fredolf

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    Dann wird ja vermutlich schon eine größere Batterie (eventuell sogar AGM) verbaut sein, da S&S vorhanden ist.
    Das sollte für den TE eigentlich recht einfach festzustellen sein...
     
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