Welche Sommerreifen kaufen?

Diskutiere Welche Sommerreifen kaufen? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, bei meinem Octavia BJ 2011 sind jetzt erstmals neue Sommerreifen (195/65 R15 91H auf Alufelge) fällig. Passenderweise gibt es ja...

Dumbledore

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Hallo zusammen,

bei meinem Octavia BJ 2011 sind jetzt erstmals neue Sommerreifen (195/65 R15 91H auf Alufelge) fällig. Passenderweise gibt es ja in der aktuellen ADAC-Zeitung einen Test zu Reifen derselben Größe in 91V. Aber was mich verwundert: die Testergebnisse entsprechen gar nicht der Klassifizierung. Beispielsweise hat der Michelin Energy Saver+ (Klassifizierung C/A/70) eine Abwertung bekommen gerade wegen des Nassverhaltens (Note 3 obwohl mit "A" klassifiziert) aber Kraftstoffverbrauch Note 1,8 aber mit "C" klassifiziert. Diese Reifen (bzw. deren Vorgänger) habe ich bisher gefahren und war sehr zufrieden. Was empfiehlt denn der hier versammelte Sachverstand? (Fahrprofil: wenig Langstrecke, eher langsam unterwegs, sparsam ...)

Danke für alle Tips

Gruß Michael
 

Evil-Skoda

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Michelin empfand ich irgendwie als zu weich. Wobei das mit Sicherheit von Modell zu Modell unterschiedlich sein kann und wird.

Ich persönlich habe aber immer angaben wie "Geräusch arm" oder "Sprit sparend" ignoriert, da ich mit dem Wagen immer sehr viel und sehr schnell Unterwegs war und mir jedes bisschen Grip wichtiger war als der eine oder andere Tropfen Sprit.

Anhand des ADAC Reifen Tests würde ich zu Continental oder Bridgestone tendieren. Da sie aber mit einem Golf 7 getestet haben, weiß ich nicht in wie weit die Tests auf einen Octavia (Gewichtsverteilung, Gewicht, Fahrwerksgeometrie) übertragbar sind.

Persönlich bin ich den Bridgestone Potenza auf meinem A6 gefahren, welcher ein gutes Fahrverhalten an den Tag legte und bei fast jeder Situation kontrollierbar blieb. Selbst in extremen Situationen war die Kombination aus Fahrzeug und Reifen toll. Wenn man es in einer Kurve übertrieb, dann lächelte der Reifen und schlug dir leicht auf die Finger und schafte die Kurve trotzdem noch. Ich hatte das Gefühl als ob er einem sagt: "Bis hier hin und nicht weiter!"

Einmal hatte ich durch ein defektes Ventil einen platten Reifen. Fahrverhalten trotzdem top. Der Reifen war natürllich hin und musste getauscht werden aber er war trotzdem gefühlt sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

forencitrus

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Ein ganz heisser Tip von mir:
NEXEN N´Fera Su1 --> ruhig mal googeln.

Habe den seit letztem Sommer in 225/45 ZR 17 auf meinem Kombi und bin ziemlich angetan. Sehr leises Laufgeräusch, gute Nasshaftung. Bin kein "Tester", aber ich merke keine nennenswert schlechtere Leistung als bei den Premiummarken. Zuletzt bin ich Dunlop Blue Response und Pirelli P7 gefahren.

Der Knüller: in 225/45 Kostenpunkt 57 Euro je Reifen bei dem großen Fluss ;-)

Gruß,
Thomas
 

Tuba

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Aber was mich verwundert
Wenn man weiß, dass die Labels von den Herstellern und nicht von einem unabhängigen Labelvergeber stammen, relativiert sich hoffentlich das Unverständnis. Wenn Michelin meint, ihr Reifen gehöre in die Kategorie "A", dann schreiben die das da ungestraft drauf. Wenn der ADAC anderer Meinung ist, ist das eben so.

Einige hier im Forum - darunter ich - sind Hankook-Fans. Grundsolide Reifen, die den Premiumherstellern durchaus das Wasser reichen können, zu Preisen aus der Mittelklasse. Auch eine Überlegung wert.
 

schmdan

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Habe den seit letztem Sommer in 225/45 ZR 17 auf meinem Kombi und bin ziemlich angetan. Sehr leises Laufgeräusch,
Bin gespannt was Du berichtest. Das Profildesign vom N'Fera Su1 mit seinen offenen Aussenflanken auf dem Octavia2 Kombi in 225/45 R17 schreit geradezu nach Sägezahn. Beginnt meist so nach 10.000 Kilometern und wird dann immer schlimmer.
 

forencitrus

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Also die 10000km habe ich damit schon zurückgelegt..bisher keine Auffälligkeiten.
Aber vielleicht fahre ich einfach zu “lahm“
 

schmdan

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Also die 10000km habe ich damit schon zurückgelegt..bisher keine Auffälligkeiten.
Aber vielleicht fahre ich einfach zu “lahm“
Das ist schonmal ein gutes Zeichen, hat aber wenig bis nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern mit der Belastung.
Wenn Du Deinen Kombi regelmäßig ordentlich auf der Hinterachse belastest, wirst Du keine Probleme haben.
Am Schlimmsten ist ein unbeladener Kombi mit zu hohem Reifenluftdruck an der Hinterachse. Da bekommen sogar die Sägezahnkönige Hankook EVO S1 und EVO V12 so ihre Schwierigkeiten.
 

forencitrus

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Okay, das war mir noch nicht klar.

Ehrlicherweise fahre ich fast nie mit Beladung. Luftdruck ist 2,3 bar rundum.
Sollte ich den Luftdruck hinten absenken?

Gruß,
Thomas
 

schmiernippel

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Vergiss die Reifentests und Test-Sieger. Wähle deinen Reifentypen nach Entwicklung ob es ein Autobahn oder Stadtreifen sein soll... Sicherlich sind Test und Labels ein Anhaltspunkt... Nur letztendlich noch ein leiser Reifen diesmal laut... Aktuell bin ich ein Fan von Dunlop...
 

Tuba

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Ah ..... Ja! Aber nicht, dass Du mit dem Stadtreifen aus Versehen auf die Autobahn fährst! Das ist dann leeeeeebensgefährlich!!!1

Au wei au wei ...
 

schmdan

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schmdan

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Sollte ich den Luftdruck hinten absenken?

Gruß,
Thomas
Absenken direkt ist nicht nötig. Orientiere ich an den Angaben von Skoda für Minimal- und Maximal Belastung.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der sonst gute Tip, rundum 0,2-0,4 Bar mehr zu fahren als angegeben, beim Octavia und Suberb bezüglich Reifenverschleiß kontraproduktiv ist.
 

Octavist

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Passt gerade, weil ich auch neue Sommerschlappen brauch.
Ist der Hankook EVO V12 (K120) in 225/45 R17 immernoch der "Anti-Sägezahn"Favorit oder gibts da inzwischen gleichwertige/bessere?
 

Fireheart

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Ich bin durch einen Foren Member auf die Uniroyal Raintrack 3 aufmerksam gemacht worden. Sind zwar etwas lauter im Abrollgeräusch, aber aufgrund der besseren Haftung und allem anderen gegenüber den damaligen Michelin Premacy HP um längen besser. Wäre eventuell auch ne alternative?
Ansonsten bin ich immer GoodYear und Bridgestone gefahren, welche mich nie im Stich ließen :)
 

schmdan

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Passt gerade, weil ich auch neue Sommerschlappen brauch.
Ist der Hankook EVO V12 (K120) in 225/45 R17 immernoch der "Anti-Sägezahn"Favorit oder gibts da inzwischen gleichwertige/bessere?
Habe hinten jetzt den Nachfolger EVO V12² drauf. Ist aber noch zu neu, um ihn bezüglich Sägezahn bewerten zu können. Ansonsten ist er ne Wucht.
 

schmdan

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Ich bin durch einen Foren Member auf die Uniroyal Raintrack 3
Uniroyal Raintrack habe ich nicht gefunden. Nur RainSport oder Rainexpert.
Von beiden würde ich aber beim Octavia 2 aufgrund der offenen Profilgestaltung die Finger lassen.
Beim Octavia 3 sieht das sicherlich anders aus. Die einfachere Hinterachse (Verbundlenker) ist da weniger "zickig"
 

Fireheart

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Ach ja...Dicke Finger....RainSport natürlich :D

@schmdan
 

Dumbledore

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Ich wollte damit nur ausdrücken, dass der sonst gute Tip, rundum 0,2-0,4 Bar mehr zu fahren als angegeben, beim Octavia und Suberb bezüglich Reifenverschleiß kontraproduktiv ist.

Sehr interessant. Bei mir (immerhin der ThreadErsteller ;) sind es jetzt - wegen eines sehr günstigen Angebots - Conti Premium Contact geworden. Nach meinem Gefühl bisher sehr gutmütiges Fahrverhalten, besonders auch bei Nässe, aber leider etwas höherer Spritverbrauch (als beim ursprünglich eingebauten Michelin). Mal schauen wie ich damit auf Dauer zurecht komme. Mein (Sommer-)Spritverbrauch wird jedenfalls zunehmen :(

Interessant nur dass der Monteur - immerhin bei einem ortsansässigen, renommierten Reifenhandel - meinte, die Luftdruckempfehlungen der Autohersteller würden nicht stimmen. Er hat einfach mal 2,8 bar rundum reingetan :)

Na gut, ich habe jetzt auf 2,4 bar reduziert, aber nach den obigen Diskussionen denke ich dass ich noch weiter reduzieren sollte ...

Gruß Michael
 
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Tuba

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Allein das "rundum" disqualifiziert ihn. In keiner Tabelle gibt es egal für welchen Beladungszustand für meinen Dicken und die Sommerschuhe 225/45R17 gleiche Drücke vorn und hinten. Das variiert zwischen 2,2 bar (vorn/leer) und 3,1 bar (hinten/voll). Du bekommst an der Tanke aus der allgemeinen Liste offensichtlich bessere Auskünfte als bei Deinem "Reifenfachmonteur".
 

arei1980

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Ich fahre sowohl im Winter als auch im Sommer Uniroyal (was auch mit dem guten Preis zusammenhängt, den ich über einen Freund für diese Marke bekomme). Hatte den Vorgänger RainSport 2 auf meinem VW Touran und war sehr zufrieden, etwas Lärmentwicklung hat es zum "Lebensende" des Reifens hin gegeben. Hab dann aufgrund der guten Erfahrung auf den RainSport 3 gewechselt und muss auch hier sagen, dass ich mit diesem Reifen äußerst zufrieden war - ob auch dieser Reifen zum Ende hin etwas lauter wird, kann ich nicht sagen...

Sind die Dunlop wirklich so schlimm? Hab einen Satz gebrauchte Proteos für meinen Scout erstanden, da ist ein Dunlop aufgezogen (war soweit ich weiß der werksseitig ausgelieferte Reifen, genaue Reifentype ist mir gerade entfallen) und diese Räder werde ich bald mal montieren, da noch 6-7mm Profil drauf sind. Worauf darf ich mich einstellen?
 
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