Welche Serienbereifung? - Skoda Roomster/Praktik 5J

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von rschilch, 21.04.2015.

  1. #1 rschilch, 21.04.2015
    rschilch

    rschilch

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Skoda Praktik Company 5J mit 51kW Benzin aus 11/2008 (BZG) gekauft.
    Der Verkäufer hat leider keine originalen Felgen+Reifen dazu gegeben bzw. wurden die durch "noname" billig Alu Felgen damals getauscht. Da die Felgen optisch nicht mehr schön sind, würde ich gerne wieder auf die Serienbereifung zurückgehen.

    Mein Problem, im Typenschein (Österreich) ist leider nur die aktuelle Bereifung am Fahrzeug eingetragen. Die Empfehlung fehlt leider. Ich habe auch bereits eine Liste mit Serienbereifung im Internet gefunden, kann aber mein Auto mit dem Code nicht in der Liste finde.

    Ich bitte um kurze Hilfestellung. Sprich um die ursprüngliche Felgen + Reifengröße.

    Vielen Dank! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holger01, 22.04.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Löhne
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    Moin, mein Roomster wurde mit 195/55R15 85H auf 6J x 15 ET 43 Alus geliefert
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
  5. #4 rschilch, 25.04.2015
    rschilch

    rschilch

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antworten.
    Es ist für mich leider doch nicht so einfach die richtige Größe zu finden.

    Der Verkäufer hat mir für Sommer UND Winterreifen folgende Größe verkauft:
    185/55 R15 Sommer sowie 185/55 R15 M+S

    Laut Skoda Werkstatt gilt für das Auto:
    195/55 R15

    Laut TÜV Liste:
    175/70 R14
    185/55 R15 M+S
    195/55 R15

    Im Typenschein steht:
    175/70 R14
    185/55 R15 M+S

    Sprich der 185/55 R15 würde passen.
    Kann ich diesen auch für die Sommerreifen verwenden? Obwohl im Typenschein sowie TÜV Liste M+S dabei steht?
    Oder muss ich extra für die Sommerreifen 175/70 R14 oder 195/55 R15 nehmen?

    Welche Größe ist zu empfehlen? Am liebsten wäre mit Winter + Sommer die gleiche Größe zu nehmen.

    Vielen Dank.
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.658
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Zum x Mal: M+S ist eine Empfehlung des Herstellers und nicht bindend [genauso wie "Y" Reifen bei meinem Octavia RS (>300km/h)].
     
  7. #6 rschilch, 25.04.2015
    rschilch

    rschilch

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar! Vielen Dank.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Welche Serienbereifung? - Skoda Roomster/Praktik 5J
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bereifung skoda roomster

    ,
  2. Bereifung roomster

    ,
  3. Roomster 5 J reifengröße

    ,
  4. serienreifen octavia rs welche größe
Die Seite wird geladen...

Welche Serienbereifung? - Skoda Roomster/Praktik 5J - Ähnliche Themen

  1. Der Roomster als Gebrauchter

    Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

    Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...