Welche SD-Karte für das Update des Amundsen+?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Fischli, 04.06.2015.

  1. #1 Fischli, 04.06.2015
    Fischli

    Fischli

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb 2 Combi 2.0 TDI 125 kW Bj. 2014
    Habe gestern im O3 Forum entdeckt, daß es neue Karten für Amundsen/Columbus gibt.
    Wollte das Update durchführen, aber mangels originaler SD-Karte ist das ja nicht möglich. Hatte dann spontan eine VW-SD (V5) gekauft (Modell #5G0919866) die wohl doch nicht passt, laut O3 Forum?
    -wenn sie jemand haben will, bitte melden-

    Nun meine Frage, wie bekomme ich die Kartenupdates bzw. SD-Karte in mein Auto, ohne viel Geld für ein offizielles Update auszugeben, nur um an eine SD-Karte zu kommen?

    Wagen ist gebraucht gekauft, Bj. 2014,vielleicht dem Verkäufer auf die Füße treten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kriskros, 04.06.2015
    kriskros

    kriskros

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb II 3T 1,8TSI
    Kilometerstand:
    110000
    Hallo,
    Ich habe das gleiche Radio und würde auch gerne das update einspielen. Würdest du mir vielleicht einen link schicken wo ich das her kriege?
     
  4. #3 Christian_79, 04.06.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Welche Karten den...und bitte wo? Karten vom O3 (oder Golf VII kostenlos zum runterladen bei z.b VW) funktionieren für das Amundsen/Columbus definitiv nicht! Das ist eine ganz andere Plattform (MIB) für den O3. Vieleicht könnte man ja mal ein originales Image (SD Karte NEU mit Kartenmaterial für Amundsen+) mit deiner VW SD Karte versuchen!?
    Die originale Karte darf vorher aber noch nicht (darum NEU) in einem Amundsen+ gesteckt haben.Nach dem einstecken werden Karte und Gerät "verschlüsselt gepairt".
    Da haben beim Amundsen+ Technisat volle Arbeit geleistet^^
     
  5. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Was passiert denn, wenn man vor der ersten Verwendung den Inhalt der SD-Karte sichert? Dann kann den Auslieferungsstand doch beliebig oft auf die SD-Karte zurück spielen
     
  6. #5 Sprit(vernichter)², 05.06.2015
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    160
  7. #6 Fischli, 05.06.2015
    Fischli

    Fischli

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Superb 2 Combi 2.0 TDI 125 kW Bj. 2014
    Danke für den Hinweis. Ich hatte geglaubt, daß die Links aus diesem Thread hier die richtigen seien und
    http://www.skodacommunity.de/threads/navikarten-update-2015-mai-fuer-columbus-amundsen.99342/

    zur gleichen Download-DB führen wie in #5 erwähnt. Mir war nicht klar, daß die Navis aus VW und Skoda auf unterschiedlichen Plattformen basieren. Für mich war Amundsen und Discover Media das gleiche.

    Gesetzt den Fall unter dem Link aus #5 gibt es einen neuen Download, was mache ich dann ohne die originale SD-Karte? Ohne diese kann ich das Update ja nicht einspielen?
     
  8. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    142
    Ich will ja nicht alle Hoffnungen zerstören, aber Amundsen und Columbus aus dem MQB (Ocatvia III) sind nicht kompatibel mit dem Amundsen und Columbus aus dem PQ46(?) (Suberb II). Damit sollten die Navi-Daten der Links logischerweise nicht funktionieren unabhängig von irgendwelchen SD-Karten? Zumindest bei meinem Columbus gibt es die Navi-Daten nur gegen Bares auf DVD beim :), aber die DVD hat dafür keinen Kopierschutz und kann auch ein zweites Mal auf einem RNS510 installiert werden. :whistling:
    Nicht durch den gleichlautenden Namen (Amundsen) blenden lassen. Skoda verkauft ja auch weiterhin den Superb, aber der Kotflügel vom Superb III passt nicht an den Superb I ;).
     
  9. #8 Richter86, 05.06.2015
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Richtig!
    Updates gibt es nur auf SD-Karte beim Händler oder auf Ebay und Co.
     
  10. #9 Christian_79, 05.06.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Dem ist nichts hinzuzufügen. Das alte Amundsen+ (Superb II) ist nicht kompatibel mit dem Kartenmaterial vom O3 oder bald Superb III.

    Dafür müsstest du eine Karte haben die vom Amundsen+ auch als "originale Karte erkannt wird"! Vieleicht funzt ja die 5G0919866 vom TE ?!
    Man bräuchte nur eine dieser Karten und eine jungfreuliche SD mit dem originalen Kartenmaterial (VW verkauft die manchmal als Aktion für 150€, die funktionieren auch für das Amundsen oder +) ... und dann mal probieren... ;-)

    MfG
    Christian
     
  11. #10 Sprit(vernichter)², 07.06.2015
    Sprit(vernichter)²

    Sprit(vernichter)²

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    160
    Ich zitiere mal aus meinem o.g. Link:

    1. Was werden Sie brauchen
    • Eine SD-Karte mit mit ausreichender Kapazität. Wir empfehlen die Karte vom Typ SDHC (Klasse 10) zu benutzen.
    • Einen Computer mit Komprimierungsprogramm, der die Dateien im .ZIP-Format unterstützt unterstützt.
    • Downloads kann einen wesentlichen Teil der Festplatte zu nehmen. Vergewissern Sie sich, dass Sie auf ihrer Festplatte genügend Speicherplatz haben.
    Ich lese nichts von originaler SD-Larte und interpretiere Punkt 1 so, als würde jede Karte funktionieren, ausreichend Kapazität vorausgesetzt .

    Die SD-Karte wird beim Kopieren ins Amundsen quasi "digital markiert", so dass die nichtmehr woanders genutzt werden kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass die SD-Karte dann an dein Navi "gebunden" wird. Gesetz dem Fall, dass du zum Beispiel anderes Kartenmaterial (andere Länder) temporär benutzen willst, du diese auch zurück kopieren kannst.
    Nur einem "Kollegen", mit ebenfalls dem Amundsen kann man die Karte dann nicht vermachen. Siehe ebay, du wirst keine gebrauchte SD's mit Navikarten finden für den S2.

    Man muss auch wissen, dass es innerhalb des Namens "Amundsen" beim S2 Unterschiede gibt. Das eine Amundsen kann nur mit eingelegter SD-Karte navigieren, das andere Amundsen "Plus" hat auch einen internen Speicher, kann also ohne SD-Karte betrieben werden.
     
  12. #11 Christian_79, 07.06.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Bei einem VW Discover Media muss bei einem eigenen Kartenupdate die originale SD Karte genutzt werden! Hatte ich selbst schon Erfahrung mit sammeln dürfen! Hingegen kann man beim Discover Pro eine handelsübliche Typ SDHC (Klasse 10) benützen.
    Das selbe wird wohl beim Skoda O3 und kommenden SIII auch so sein.
    Amundsen = Discover Media , Coloumbus = Discover Pro ??!


    Fakt ist die angebotenen legalen Downloads sind nur den neuen MIB Systemen vorbehalten. Hier kann man glaube in den ersten
    3 Jahren die Kartenupdates kostenlos runterladen und das Navi schaltet diese auch für den Zeitraum frei!

    MfG
    Christian
     
    Fiffi gefällt das.
  13. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Das ist klar, aber was passiert, wenn man vor der ersten Verwendung im Radio die SD-Karte auf den PC sichert? Möchte man die SD-Karte dann in einem anderen Auto verwenden, könnte man sie formatieren und die einst gesicherten Daten zurück spielen. Das sollte doch klappen, oder?
     
  14. #13 Christian_79, 07.06.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Wenn das mit der orig. SD Karte tatsächlich funktioniert (kenne niemanden der das Risko eingeht^^ - nur Image kopieren sollte net schlimm sein), könnte ich mir vorstellen das man nur noch eine weitere funktionierene SD Karte finden muss und dann das "frische" Image einfach draufkopiert! Das war so von Anfang an mein Plan, vieleicht funzt das ja mit der 8GB Orig. SD vom VW Discover Media (Kostenpunkt 50 € bei VW).

    Ich würde mir gern eine Sicherheitskopie von meinen gekauften Kartenmaterial machen :-)

    Grüße

    Christian
     
  15. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    142
    Wenn die SD-Karte nicht hardcodiert ist und das Material mit normalen beschreibbaren SD-Karten funktioniert kann es funktionieren. Ich kenne es von mobilen Navi-Geräten, da gibt es SD-Karten die in jedem Navi funktionieren dafür nicht kopierbar sind und gleichzeitig Downloads, die auf ein bestimmtes Gerät kodiert sind.
    Da habe wir Columbus-Besitzer mit der DVD ja einen echten, aber teureren, Vorteil. :whistling:

    Gruß Ingo
     
  16. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Ja, diese DVD's gibt es vorteilhafterweise auch downloadbar auf "entsprechenden" Seiten.
     
    Fiffi gefällt das.
  17. #16 Christian_79, 07.06.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Mit normalen SD Karten wird das nicht funktionieren, das wird so sein wie beim VW Discover Media das nur mit dieser 8GB VW SD Karte funzt.
    Auf einen oder mehrere Versuche kommt es an^^
     
  18. matt

    matt

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    130
    Ort:
    bei München
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Es reicht ja, wenn es mit der gekauften SD von VW/Skoda funktioniert. Nach dem Signieren vom Navi wird die SD formatiert, dann die Backup-Daten zurück kopieren und in das nächste Navi reinschieben.
    Falls das so geht, würde könnte man analog zu Fahrgemeinschaften Navigemeinschaften kreieren. Der Anschaffungspreis durch 4 oder 5 geteilt ist ja dann nicht mehr so viel.
     
  19. #18 Christian_79, 08.06.2015
    Christian_79

    Christian_79

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 1.8TSI Mj.2013
    Der nächste der sich eine neue SD Karte kauft müsste dieses nur mal probieren! Stelle mein Fahrzeug auch gern zum testen der "alten-neuen" SD-Karte zur Verfügung!

    MfG
    Christian
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 rijo, 09.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2015
    rijo

    rijo

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style+ 1.4 TSI DSG
    so einfach ist das nicht mehr. wir leben im jahr 2015 und nicht mehr zu C64'er zeiten
    wo das hacken noch ein kinderspiel war. stichwort ist "CPRM = Content Protection for Recordable Media"
    und steht für eine einfache hardware technologie (in den medien integriert) um das kopieren etc. zu verhindern.
    CPRM ist in allen sd-karten existent. aber in der regel bei den unbeschriebenen, im handel erhältlichen, deaktiviert
    und hat nur marginal mit dem schreibschutz-schalter zutun der an jeder sd-karte vorhanden ist.

    mfg rijo
     
  22. #20 Chrifou, 21.06.2015
    Chrifou

    Chrifou

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreiländereck D-F-L
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI DSG Elegance
    Werkstatt/Händler:
    EU
    Was ist das für ein Amundsen mit 2 Slots ? Amundsen oder Amundsen + und welche SD Karte kann ich fürs Navi nutzen also auch die die bei eBay angeboten werden oder nur original DSC09347-1.JPG d DSC09348.JPG DSC09349.JPG DSC09349.JPG
     
Thema: Welche SD-Karte für das Update des Amundsen+?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amundsen navi sd karte

    ,
  2. amundsen sd karte

    ,
  3. sd karte für amundsen

    ,
  4. skoda amundsen sd karte,
  5. sd karte für navi amundsen ,
  6. amundsen sd karte kosten ,
  7. VW Navi beliebige SD Karte,
  8. discover media von vw freigegebene sd karten,
  9. sd Karte für amudsen,
  10. amundsen mib2 sd karte,
  11. update skoda amundsen sd karte forum,
  12. sd karte für octavia amundsen,
  13. navigationsdaten der sd-karte sind nicht verwendbar ,
  14. skoda rapid spaceback radio hack,
  15. Skoda Navigation Amundsen SD-Karte,
  16. sd karte für skoda update,
  17. skoda amundsen hack,
  18. amundsen original sd karte,
  19. skoda amundsen cf karte grosse,
  20. skoda octavia sd-karte,
  21. navi amundsen sd-karte fuer skoda yeti ,
  22. bitte legen sie ein medium mit navigationsdaten ein amundsen original sd karte superb,
  23. Navigationsdaten der SD-Karte sind nicht verwendbar da sie auf einem anderen System installiert worden sind,
  24. funktioniert eine sdhc karte im amundsen navi,
  25. sd karte für skoda superb
Die Seite wird geladen...

Welche SD-Karte für das Update des Amundsen+? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht

    Columbus - Sortierung Musik SD-Card / Playlist / Genre - Tipps gesucht: Hallo liebe Musik-Experten hier. Seit 3 Monaten habe ich ja endlich meinen O³ mit Columbus Business Paket. Vorher hatte ich 6 Jahre meinen Ford...
  2. Rapid SD Karte wird nicht erkannt

    SD Karte wird nicht erkannt: Hallo zusammen, habe einen MJ2017er Rapid mit dem Amundsen + Seit einiger Zeit gibt es ja ein neues Kartenupdate. Da das Kartenmaterial, auf...
  3. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  4. Octavia III Navigationsansagen Amundsen ausschalten

    Navigationsansagen Amundsen ausschalten: Hi! Gibt es beim Amundsen tatsächlich keine Möglichkeit, die Navigationsansagen vorübergehend auszuschalten? Also mir ist natürlich klar, dass...
  5. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...