Welche Scheibenwischer

Diskutiere Welche Scheibenwischer im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen. In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich...
goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug
Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
Hallo zusammen

Ich habe einen einfachen Wunsch im Internet Scheibenwischer bestellen.

In der Bedienungsanleitung haben ich zwar gefunden wie ich den Wischer auf Wechselposition bringe
aber nicht welcher Typ.

Im Internet habe ich weder auf den Bosch Seiten, Scheibenwischer.com,... noch anderswo
das aktuelle Superb Modell gefunden.
(Die Länge der Wischer ist bei meinem S3 ca. 66cm und 45,5cm und wohl "Aerotwin" )

#
schau mal hier: Welche Scheibenwischer. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MrMaus

MrMaus

Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Ich würde pinke nehmen, damit hebst du dich etwas von der Masse ab.

goetzuwe

goetzuwe

Fahrzeug
Superb III Limo FL 140KW TDI DSG L&K,...ab 10/19
Danke Sepp600rr
Lustig habe bei Scheibenwischer.com geschaut
allerdings bei Limousine und da ist das aktuelle Modell nicht drin

...da habe ich mir halt für den Kombi Wischer bestellt.

Vielleicht hätte ich auch einzelne Wischer kaufen können,
in der Metro gibt es von Bosch 650mm und 450 mm Wischer einzeln
(aber teurer als bei Scheibenwischer.com)

jetzt habe ich erst mal 3 Satz bestellt und brauch 1-2 Jahre nicht mehr an Wischer zu denken.

Ergänzung der S3 braucht:
BOSCH Scheibenwischer Aerotwin 650mm & 450mm
Artikelnr. A863S

Zuletzt bearbeitet:
DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Ich grabe das hier mal aus, denn ich bin mit der Wischleistung der originalen Wischblätter total unzufrieden. Vorn ist es so gerade noch ausreichend, aber hinten ist es eine schlierende und schmierende Zumutung, zudem knarrt und hüpft der hintere bei Temperaturen < 4°C anstatt einfach zu wischen - etwas bitter nach einem halben Jahr, in dem das Ding ob des trockenen Sommers eigentlich kaum etwas zu tun hatte.

Also:
Sind die o.g. Bosch empfehlenswert?
Welchen Typ brauche ich für hinten?
Gibt es gute Erfahrungen mit anderen Modellen/Herstellern?

Sir_kriso

Sir_kriso

Fahrzeug
Skoda Superb 3V combi, 2.0 TSI, 162 kW
Kilometerstand
3500
keine ahnung ob da hinten ein neues blatt was hilft. scheint schon ne menge leute gegeben zu haben die da nicht zufrieden waren. ich muss mich da mit einschließen. einge haben, auch um die optik abzurunden, den wischer hinten entfernt und die scheibe gecleant. wird bei mir tendenziell im sommer in angriff genommen. mich nervt der wischer einfach komplett. das gequitsche höre ich bis vorne und das obwohl es draußen aus eimern giesst und eigentlich nix reiben dürfte.

matzel81

matzel81

Fahrzeug
Superb III SportLine 2.0 TSI
Ich muss das Thema mal aufwärmen. Habe mir aufgrund jahrelanger guter Erfahrung die Scheibenwischer von Bosch bestellt. Die Nummer ist A863s. Heute wollte ich sie montieren, kriege sie aber ums verrecken nicht in die Halterung rein. Dann habe ich die Adapter von den alten Wischern auf die neuen gemacht, aber au h damit passt es nicht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Leider ist auch nichts zu sehen wo es hängen bleibt, aber mit einmal geht es nicht weiter.

ingi

ingi

Fahrzeug
Superb, Limos., MJ 2021, TDI, 147kw, L&K, lava-blau
Kilometerstand
...nimmt zu...
Und, hast Du die nun schon dran?:D
Gibt's da einen Trick dabei? Will mir die Bosch A863S auch holen. Die Aufnahme zum Wischerarm sollte 16mm breit sein (MJ 2021).

marek78

marek78

Fahrzeug
Superb Combi L&K 190PS TSI MJ2021
Die A863s sollten passen, die habe ich jetzt auch bestellt uns sollten morgen kommen

Toseman

Toseman

Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Beim Kombi passt hinten übrigens den Bosch A 403 H.

Amazon liefert den ziemlich günstig (aktuell 6,46€ inkl. Versand).

Hab ihn vor ein paar Wochen montiert, weil mir die "akustische Betriebsanzeige" des Wischers auf die Nerven gegangen ist.

Jetzt ist wieder Ruhe und das Wischbild ist auch in Ordnung.

Mal sehen, wie lange der jetzt hält. Aber bei dem Preis wechsle ich ihn zur Not halt 1-2 mal pro Jahr...

daKazze

Gibt es eigentlich was anderes als Bosch?
Ich habe vor 10-15 Jahren mal einige getestet und Bosch hatte einfach mit Abstand die Besten. Seither kaufe ich immer nur Bosch und bin damit sehr zufrieden. Jetzt wo mich der Thread daran erinnert, dass meine Wischer auch langsam Schlieren ziehen, würde mich das interessieren.

TDI_Didi

TDI_Didi

Fahrzeug
Superb Sportline FL DSG 190 PS TDI
Hella, SWF, HEYNER, Champion - um mal einige Möglichkeiten zu nennen.

Vorne habe ich nur gute Erfahrungen mit den Originalwischern gemacht, hinten ist es fast egal welcher Wischer drauf ist, die sind alle nach kurzer Zeit "durch" und beginnen zu "rattern" - liegt mitunter auch an der idiotischen Gestaltung der Spritzdüse (war beim Passat B8 auch schon so dämlich gelöst), welche keine richtige Benetzung der Scheibe gewährleistet und auch nicht einstellbar ist.

DialMforMarius

DialMforMarius

Fahrzeug
Superb III FL Combi Sportline 1.5TSI
Werkstatt/Händler
Thiel Schloß-Neuhaus
Auf meinem allerersten Auto waren welche von Würth. Ich glaube die habe ich nie gewechselt, die haben durchgehend funktioniert.

ingi

ingi

Fahrzeug
Kilometerstand
...nimmt zu...
Die Bosch A863S heute angebaut. Mechanisch passt alles. Die Bosch - Wischer sind um ca. 3mm flacher, als die originalen von Skoda.
Die Nase, die durch die Aerodynamik den Anpressdruck über den Fahrtwind her, erhöhen soll, ist flacher.
Ob das letztendlich was bringt, werde ich nur subjektiv beurteilen können, wird sich zeigen... .

Toseman

Toseman

Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Die Nase, die durch die Aerodynamik den Anpressdruck über den Fahrtwind her, erhöhen soll, ist flacher.
Ob das letztendlich was bringt, werde ich nur subjektiv beurteilen können, wird sich zeigen...

Spart bestimmt 3l Sprit auf 100km durch die verbesserte Aerodynamik :D

ingi

ingi

Fahrzeug
Kilometerstand
...nimmt zu...
Spart bestimmt 3l Sprit auf 100km durch die verbesserte Aerodynamik :D
In Richtung Verbrauch denke ich dabei nicht und an "verbesssert" schon gar nicht..., sondern viel eher, dass die Blätter jetzt weniger Druck auf die Scheibe bringen könnten . 8)

Toseman

Toseman

Fahrzeug
Superb III 2.0TDI MJ2016
Kilometerstand
101000
Bin mal gespannt auf deine Erfahrungen bezüglich Flatterneigung.

Hinten ist der Bosch in Ordnung. Gestern im Schneeregen hat er gute Dienste geleistet. Der Kombi sammelt ja dermaßen viel Siff und Wasser am Heck, dass die Straße dahinter eigentlich trocken sein müsste :D

Thema:

Welche Scheibenwischer

Welche Scheibenwischer - Ähnliche Themen

(Vorläufiges) Servus nach 8 Jahren und fast 380.000 km mit zwei Superbs: Hallo zusammen, nach fast 8 Jahren und etwa 380.000 km mit 2 Superb (Superb II bis Anfang 2018 und seitdem Superb III) verabschiede ich mich...
Brauche Hilfe: Frontscheibenwischergestänge, Kühlwasserleck, Rost an Heckklappe, Lautes Fahrgeräusch, Klima: Halli Hallo, unser Fabia 2 1.6 Combi, BJ 2008 mit ca 180. Tkm (wollten wir eigentlich ersetzten - die Suche nach einem neuen Modell war uns aber...
Handschuhfach, Parkmünze und Tankkarte: Hallo zusammen! Ich beginne mal mit ein paar Fragen an Euch - bin neu hier, einen Vorstellung findet Ihr weiter unten. *** Fragen: Im...
Scheibenwischer klackt & Ladezustand der Batterie unerwartet niedrig: Nabend miteinader, nach zwei Monaten im Einsatz und 4500 km ist mein neuer Superb grade beim Freundlichen wegen einiger Mängel - so empfinde ich...
Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...

Sucheingaben

scheibenwischer skoda octavia ruckelt nur noch

Oben