Welche Scheibenwischer (Frontscheibe) für O² Vorfacelift?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von cybergod, 31.05.2012.

1. #1 cybergod, 31.05.2012
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach Folks!

Da meine Scheibenwischer langsam den Geist aufgeben wollte ich mich mal nach adäquatem Ersatz umschauen. Mein O² hat ja von Werk aus die gelenklosen Wischer. Meine Frage wäre nun ob und falls ja welche Erfahrungen Ihr mit "Fremdwischern" wie Bosch oder SWF gemacht habt (wenn möglich bitte auch die Modelle angeben)? Diese sind um einiges günstiger als die Originalwischer. Ich weiß noch, dass ich zu meinen Fabia-I-Zieten nicht so begeistert war von den Aerotwins von Bosch (nachgerüstet), da diese nicht perfekt auf der Frontscheibe auflagen und bereits nach kurzer Zeit Schlieren hinterließen. Oder sollte man doch zu den Originalwischern greifen, die aber laut Aussage meines Freundlichen um die 50 EUR kosten, während Bosch und SWF für bereits um die 20 EUR zu haben sind.

Hat einer zufällig die Teilenummer von den Originalwischern passend zum O² Vorfacelift?

Danke fürs Posten!

Gruß,
    cybergod

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 3U_1.9 TDI, 31.05.2012
    3U_1.9 TDI

3U_1.9 TDI

Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Das ist oftmals das Problem bei den "tollen" Nachrüstwischern. Also die Originalen kommen ja auch nur von irgendeinem großen Hersteller wie Bosch o.a., von daher ist die überteuerte Variante nicht zu empfehlen. Wenn du Zweifel an den Bosch hast, nehm die von SWF und über eBay sparst ja auch noch Paar Cent. ;)

MfG

4. #3 Grosser Blauer, 31.05.2012
    Grosser Blauer

Grosser Blauer

Ich hab vor kurzem nur die Wischergummis gewechselt.
    Kosten nur ein paar Cent und 10 Minuten Arbeit. Nur blöd: Vorne Bosch Patent, hinten SWF.
    Ich werd hinten dann auch bei Gelegenheit auf Bosch umrüsten.
    Ein Beispiel für vorne

5. #4 Sylver Surfer, 31.05.2012
    Sylver Surfer

Sylver Surfer Guest

Meine sind von Pfennigpfeifer kosten ca.7 euro und einfach top und das schon seit zwei jahren,die passen aber nur an den alten Armen

6. #5 ThomasB., 01.06.2012
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Diese Gummis gibt es, nur wenig teurer, auch bei jedem VW-Händler. Dort bekommt man dann wenigstens Markenqualität. ;)

7. #6 cybergod, 01.06.2012
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @ ThomasB
    Hast Du zufällig die Teilenummer?

8. #7 Oberberger, 01.06.2012
    Oberberger

Oberberger

Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Bei knapp 20 Euro Euro für die Bosch Aerotwin habe ich persönlich keinen Bock, zum Händler zu fahren und die Bastelgummis zu holen....

9. #8 Robert78, 01.06.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    4200
    Sehe ich genau so.
    Habe früher auch schon mit Wechselgummis rumprobiert. Das Ergebnis war kein einziges mal so gut wie ein neuer Markenwischer.

10. #9 cybergod, 01.06.2012
    cybergod

cybergod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Tach!

Wie bereits geschrieben habe ich keine so guten Erfahrungen mit den Aerotwins von Bosch gemacht. Zumidest nicht mit den Nachrüstwischern für den Fabia I. Wenn das Wischergebnis im O² besser sein sollte, dann würde ich sie wahrscheinlich auch kaufen. Aber deshalb meine Frage zu Eueren Erfahrungenswerten. Ach ja, noch was... Was ist der Unterschied zwischen den Bosch Aerotwin A936S und den AEROTWIN MULTI-CLIP AM462S? Solten laut Angabe von Bosch beide auf den 1Z passen.

Gruß,
    cybergod

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Partyfreak, 01.06.2012
    Partyfreak

Partyfreak

Fahrzeug:
    Octi2 RS TDI
    Kilometerstand:
    108000
    Servus,

also hab die 2te Packung AEROTWIN (AM 462 - S-) von Bosch daliegen, die kommen drauf kurz vor´m Herbst ;) die letzten haben nun gut 3 Jahre gehalten (als Vielfahrer). Nur solangsam ziehen sie ihre Spuren ;) hab im Baumarkt 28,- Eus dafür berappt (geht sicher günstiger) aber passt, finde die echt gut.

LG

Party

13. #11 ThomasB., 01.06.2012
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    @cybergod:

z.B.

1K0 955 429 C Aero Wischerblattgummi mit Abdeckkappe links 700 mm ca. 5,50€

1K0 955 429 A Aero Wischerblattgummi mit Abdeckkappe rechts 700 mm ca. 5,50€

Es gibt verschiedene...

Thema: Welche Scheibenwischer (Frontscheibe) für O² Vorfacelift?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 2 facelift scheibenwischer

,
  2. skoda octavia 1z facelift multi scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Welche Scheibenwischer (Frontscheibe) für O² Vorfacelift? - Ähnliche Themen

1. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  2. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  3. Motorüberhitzung O³ RS TDI

Motorüberhitzung O³ RS TDI: Hallo Leute, ich bin neu hier und möchte gerne wissen, ob jemand von euch auch schon mal folgendes Problem hatte. Vorweg, ich hab den Wagen...
  4. Scheibenwischer und Berganfahrhilfe

Scheibenwischer und Berganfahrhilfe: Guten Abend in die Runde. Hab mal 2 Fragen. 1.) Wie kann ich die Scheibenwischer wechseln, ohne mit dem Gestänge an der Motorhaube entlang zu...
  5. O³ Scout im Konfigurator?

O³ Scout im Konfigurator?: Hallo zusammen, ich bekommen demnächst einen neuen Firmenwagen. Es wird ein Octavia Scout mit dem 150 PS 2.0 TDI. Ich wollte mir mein Auto im...