Welche Reifengröße

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von PSLeipzig, 30.09.2009.

  1. #1 PSLeipzig, 30.09.2009
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Tipptronic - BJ 2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bunk - Perl / Autohaus Musil Leipzig
    Kilometerstand:
    26700
    Hallo alle miteinander, suche für den Roomi unserer Kinder Wintereifen. Welche Größe soll ich nehmen, ich habe die Wahl zwischen 185 und 195 Reifen. Auf jeden Fall wird es Vredestein Snowtrac 3 oder Fulda Kristal Montero 3. Vieleicht kann mir ja jemand mit Erfahrung einen guiten Rat geben.

    Gruß an alle Roomies aus Sachsen ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 patentlich edition+, 30.09.2009
    patentlich edition+

    patentlich edition+

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pulheim Deutschland
    Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg/Offenburg
    Kilometerstand:
    27087
    Hi,
    Wenn ordentlich Schnee zu erwarten ist würde ich immer den 185ern den Vorzug geben...
    Wenn Schneemassen kein Thema sind und 195er in Frage kommen würde ich Alpine A2 von Michelin empfehlen da erfahrungsgemäss die nachhaltigsten.
    Hoffe dienlich geweden zu sein
    Gruß
    pat
     
  4. #3 Berndtson, 30.09.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin

    185/55 R15 Schneekettenzulässig
    195/55 R15 nicht Schneekettenzulässig
    Beim Kauf unbedingt auf die Traglast achten.

    Berndtson
     
  5. #4 PSLeipzig, 30.09.2009
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Tipptronic - BJ 2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bunk - Perl / Autohaus Musil Leipzig
    Kilometerstand:
    26700
    Danke erst mal für den Ratschlag. Vom Prinzip her ist klar, das ich bei viel Schnee mit schmaleren Reifen besser durchkomme. Das sollte in unserer Region aber eher nicht der Fall sein. Wichtiger als Vorwärts zu kommen, ist für mich aber die Frage der Fahrstabilität und des Bremsweges bei Nässe, Schnee und vereister Fahrbahn. Wenn der Roomi im Schnee stecken bleibt, warte ich bis es taut, nehmen ich aber einen Fußgänger mit, rutsche ich meinem Vordermann drauf oder gegen einen Baum, so wird es Eng. Da stellt sich die Frage, welcher Reifen esbesser kann.

    Gruß aus Sachsen :)
     
  6. #5 PSLeipzig, 30.09.2009
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Tipptronic - BJ 2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bunk - Perl / Autohaus Musil Leipzig
    Kilometerstand:
    26700
    Jo, danke :thumbup: . Schneekette und Traglast habe ich bis jetzt noch gar nicht beachtet, werde aber mal sehen, ob der Händler mich darauf Aufmerksam macht.

    Danke und Gruß aus Sachsen
     
  7. #6 patentlich edition+, 30.09.2009
    patentlich edition+

    patentlich edition+

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pulheim Deutschland
    Fahrzeug:
    1.6 16V Roomy comf ed+
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg/Offenburg
    Kilometerstand:
    27087
    Laut ADAC hat der Vredestein auf Schnee und Eis die Nase vorn...
    Bei Nässe hingegen trumpft der Michelin auf, ist allerdings in 185/55/15 ( A3 ) wg TL-Index 82 nicht zulässig für Roomies
    Bleibt 195/55/15 ....
    und eigener Gusto :S
     
  8. #7 Berndtson, 30.09.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Hier der Link zur Aufstellung der Serienbereifung.
    Viel Spass beim suchen. Solltest du Fragen dazu haben, melde dich per PN. Ich bin bis 22 Uhr online.

    Berndtson
     
  9. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    vor allem der Traglastindex schränkt die Wahl erheblich ein !
    den Unterschied zwischen 185 und 195 wirst bei echt schlechter Straße kaum bemerken, da ist ein Qualitätsreifen sicher mehr wert. Oder andersrum 1kmh weniger ist wahrscheinlich mehr effekt als 185/195er Wahl.
    ich selber hab den 185er genommen, denn Schneeketten haben nicht nur bei viiiel Schnee einen Sinn. Mal kurz ein "Blitzeis" - überfrierender Regen - und schon bist Du deutlich besser drann, wenn du die Dinger 1) dabei hast und 2) auch montieren kannst.
    Hab übrigens Pirelli W190 und kann mich über die Dinger absolut nicht beklagen.
    Tests nehm ich als grobe Orientierung, aber allzuoft sind die Testergebnisse sehr unterschiedlich bei unterschiedlichen Dimensionen, bzw. von einem Jahr aufs andere, obwohl keine Änderung der Mischung etc. gemacht worden ist. Der Test sollte zumindest sehr nahe an die Dimension rankommen, und einen Reifen würde ich wegen einem 0,2 punkte besseren Ergebnis bei einer besonderen Disziplin nicht ausscheiden. Mir am wichtigsten war immer Naßbremsverhalten, weil naß ist es seeehr oft. Bei trockenheit ist der Grenzbereich vlw. weit entfernt, daher weniger wichtig, und bei Schneefahrbahn heißt es sowieso extrem aufpassen. ein bißl mehr "piano" bringt da am meisten und egalisiert eine leichte Schwäche. - so mal als Anregung zum selber entscheiden müssen ^^
     
  10. #9 krokodol, 01.10.2009
    krokodol

    krokodol

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1,4l, Style Plus Edition,storm-blau metallic, hintere elektr. Fensterheber, Tempomat, runde Nebelscheinwerfer
    Ich stand vor der gleichen Frage und habe die Continental WinterContact TS 790185/55 R15 86H RF gewählt. Ist zwar ein älteres Modell, schneidet aber sehr gut ab. Die Größe 185 habe ich aus 2 Gründen gewählt:

    erstens wegen der erwähnten Schneeketten. Da wir öfter in den Winterurlaub fahren und man da immer mal von ungeräumten Straßen überrascht werden kann (wir waren z.B. im Februar in der Slowakei und da waren die Nebenstrassen nicht geräumt-Böhmerwald).

    zweitens sind die Fahreigenschaften bei widrigen Witterungsbedingungen auf schmaleren Reifen besser.

    Grüße

    Krokodol
     
  11. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.456
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    76767
    Eindeutig eine gute Wahl, hab schon viele Contis abgewetzt und noch nie eine Enttäuschung erlebt (so wie mit Goodyear....)
     
  12. #11 MISTER-X, 01.10.2009
    MISTER-X

    MISTER-X

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Gruß auch aus Leipzig,

    Ich würde die 185er nehmen die machen sich auf Nässe besser und schwimmen nicht so schnell auf wie 195er, zumal du da immernoch Ketten verwenden könntest.



    Hast du schon Winterstahlfelgen und welche Farbe hat dein ROOMY?

    Welche Motorisierung ?

    Hätte noch brandneue 15" Felgen rumliegen !!!
     
  13. #12 PSLeipzig, 02.10.2009
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Tipptronic - BJ 2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bunk - Perl / Autohaus Musil Leipzig
    Kilometerstand:
    26700
    Danke erst mal für den Rat. Habe von mehreren "Fachhändlern" mehere Aussagen bekommen. Leider fast nur auf Verkauf orientiert. Habe mich letzt enedlich für Vredestein Snowtrac 3 entschieden, Traglast müsste stimmen, Kettentauglich, da 185èr, und Testergebnisse sind auch O.K. Denke mal schon,das unsere Nachkommen gut zu Winterreifen sind.

    Gruß aus Sachsen
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 PSLeipzig, 02.10.2009
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Tipptronic - BJ 2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bunk - Perl / Autohaus Musil Leipzig
    Kilometerstand:
    26700
    Schade, leider zu spät. Habe Gestern schon alles perfekt gemacht. Es ist der Vredestein Snowtrac 3 ( 185) geworden. Ich denke, das unser Nachwuchs damit gut und sicher in der etwas ungemütlicheren Jahreszeit unterwegs ist. Trotzdem vielen Dank für das gut gemeinte Angebot.

    Gruß aus Leipzig/ Sachsen :)
     
  16. #14 PSLeipzig, 02.10.2009
    PSLeipzig

    PSLeipzig

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Tipptronic - BJ 2009
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bunk - Perl / Autohaus Musil Leipzig
    Kilometerstand:
    26700
    Ja, ich bin auch zu der Erkenntnis gekommen. Es ist der Vredestein Snowtrac 3 185 geworden. Danke für deine Empfehlung. :)
    Gruß aus Sachsen
     
Thema:

Welche Reifengröße

Die Seite wird geladen...

Welche Reifengröße - Ähnliche Themen

  1. Reifengröße

    Reifengröße: Hallo , Habe meinen roomster gekauft 1,6 tdi EZ 2012 Habe hier einen Zettel vom KBA für den 1,6 tdi roomster 5J Wo auch 185/55 R 15 85H unter...
  2. Reifengröße- Eine Komfortfrage?

    Reifengröße- Eine Komfortfrage?: Guten Morgen, ich lese hier immer öfter, vor allem im Thread zur Kaufberatung, dass von 17" oder gar 18" Reifen aufgrund von Fahrkomfort etc....
  3. Reifengröße RS-Felgen 17"

    Reifengröße RS-Felgen 17": Hi Leute. Wollte als Winterprojekt meine originalen 17" RS-Felgen schick machen lassen. Aber welche Reifen passen da drauf? Nur 205 breit oder...
  4. Octavia II Reifengröße

    Reifengröße: Hi, ich wollte auf meinen skoda octavia II Baureihe 2004-2009 neue Reifen plus Felgen draufziehen. Aber bis zu welcher Zoll Größe bzw....
  5. Reifengröße Fabia Joy

    Reifengröße Fabia Joy: Hallo Zusammen, ich bin absoluter Laie, daher entschuldigt die evtl dumme Frage: Welche Reifengröße wird beim Joy in der Zulassungsbescheinigung...