Welche Reifen ???

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Fuzzelchen, 30.11.2012.

  1. #1 Fuzzelchen, 30.11.2012
    Fuzzelchen

    Fuzzelchen

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir helfen...

    Seit fast genau einem Monat bin ich stolzer Besitzer eines Skoda Roomster 1,4 Comfort Baujahr 2006.
    Er ist dezent getunt worden - und das ist jetzt mein Problem bei der Reifenwahl...

    Verzeit mir eventuelle fachliche Fehler (da ich mich mit dem Thema "Tuning" noch nicht wirklich befasst habe - es war halt im Paket mit dabei...).

    Er ist um ca. 4cm tiefergelegt worden (Millotec-Federn).

    Momentan sind Alus von Zender drauf mit Winterreifen
    - im Fahrzeugschein ist folgendes eingetragen:
    205/40 R17 84T
    7 1/2 J x 17 H2
    ET 35 MM
    Radtyp 04757

    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Satz für den Sommer - es sollten schon Alus sein...
    Allerdings fängt das Problem bei der Größe schon an...
    Durch die Tieferlegung sollten es doch mindestens R16 sein, oder?

    Und wenn ich dann auf die Tiefbett-Felgen verzichten würde, würde das Auto ja auch wieder etwas höher kommen, oder?

    Was würdet Ihr mir empfehlen? - Ich bin gerade völlig ratlos! ?(

    Liebe Grüße!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Richter86, 30.11.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Höher kommt es nicht. Der Radumfang ist immer derselbe. Egal wieviel Zoll. Dafür ist der Reifen dann höher bei weniger Zoll.
     
  4. #3 Fuzzelchen, 30.11.2012
    Fuzzelchen

    Fuzzelchen

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, wenn ich vielleicht etwas doof frage... - wie gesagt, ich kenne mich absolut nicht mit diesem Thema aus!

    - Ich bin davon ausgegangen, dass das Auto niedriger kommt, wenn z.B. statt 17 Zoll-Räder nur 15 Zoll-Räder montiert werden.
    (auch wenn bei beiden Felgen die Reifengröße 205/40 montiert werden würde... - Oder liege ich da falsch?)
     
  5. #4 Richter86, 30.11.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Du liegst falsch. Die Räder sind immer gleich hoch. Deswegen hat ja zum Beispiel eine 15" Felge eine höhere Reifenflanke als eine 17" Felge.
     
  6. #5 Fuzzelchen, 30.11.2012
    Fuzzelchen

    Fuzzelchen

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay, dann scheint die Größe der Felgen also ein rein optisches "Problem" zu sein?
    - Ich muss nur darauf achten, dass der Reifen nicht kleiner wird... (?)

    Also schaut dass den beim Roomster nach was aus, wenn ich kleinere Felgen mit 205er Reifen nehme?
    - Und sind die denn dann wenigstens ohne zusätzliche ABE zu fahren?

    Kann man eventuell irgendwo eine Liste der möglichen Reifen herunterladen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
  7. #6 Bernd64, 30.11.2012
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Lädst du hier :)
    http://www.skoda.de/download.php?id=181

    Gruß Bernd
     
  8. #7 schmdan, 30.11.2012
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Ohne Werbung machen zu wollen: Du kannst Dir auf Felgen-Outlet mal einen groben Überblick über eine recht umfassende Auswahl an Felgen für Dein Auto machen! Einfach Daten eingeben und dann ein bisschen "rumspielen". Zu allen Felgen kriegst Du auch gleich die möglichen Reifen-Dimensionen genannt.

    Und wenn es passt könntest Du auch bestellen. Oder es als Idee und Anhaltspunkt nutzen.
     
  9. #8 Friedolin, 01.12.2012
    Friedolin

    Friedolin Guest

    Könnte zwar knapp werden, aber ich denke die original Roomster Scout Felgen (205/40 R17) sollten völlig ausreichend sein. Selbst mit 4 cm tiefer.:S
    Oder sehe ich das falsch?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Patrick B., 01.12.2012
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Der Punkt ist folgender.
    In der Betriebserlaubnis, bzw als das Fahrzeug dafür begutachtet wurde wurde ein bestimmter Durchmesser der Räder zugrunde gelegt, darauf sind Tacho, Getriebeübersetzungen... abgestimmt. Dies hat u.a. Einfluss auf das Abgasverhalten und darf somit nicht, bzw nur in sehr engen Grenzen verändert werden.
    Darum werden eben die Reifen, je größer die Felge wird, flacher.
    Sprich bei 15" Felgen hast Du 195/55R15er Reifen.
    Also eine Laufflächenbreite von 195mm. Die "55" geben die Höhe der Flanke in Prozent an, also 55% von 195mm = 107mm. Dann kommen da noch die hälfte von 15" dazu und Du hast den RADIUS des Rades.
    Für das 17" Rad sieht es so aus:
    Laufflächenbreite 205mm. Flankenhöhe, 40% von 205mm = 82mm Plus die hälfte von 17"
    das macht also bei der Felge somit 1" unterschied, die Flanke ist ca. 23mm flacher als beim 15"er. und diese 23mm sind ja ungefähr ein Zoll. Also ist der Durchmesser fast genau gleich.

    Mfg Patrick
     
  12. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    oder ganz einfach ausgedrückt:
    Bei den unterschiedlichen, erlaubten Reifengrößen wird der Gummi der Reifenflanke durch mehr/weniger Alu/Stahl ersetzt. Das Rad bleibt dabei immer gleich groß.
    Tieferlegung etc. ist völlig irrelevant dabei.
     
Thema: Welche Reifen ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche reifen größe Skoda roomster

    ,
  2. wieviel Zoll darf auf roomster

Die Seite wird geladen...

Welche Reifen ??? - Ähnliche Themen

  1. Welche Reifen sind richtig?

    Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

    Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

    Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung

    Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung: Liebe Skoda Community, ich habe mir diese Woche einen Skoda Rapid Ambition 1.6 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat leider noch ganz normale...
  5. Testbericht/Warnung vor Reifen

    Testbericht/Warnung vor Reifen: Hallo liebe Community, ihr habt nach dem Kauf schon gewarnt und nun tue ich dies auch nochmal. Der Reifen von Marangoni Typ Zeta Linea in 215 40...