Welche Reifen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ColtRS, 29.09.2008.

1. ColtRS

ColtRS

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi, 1.8 TSI
    Hi,

bin seit diesem Monat auch stolzer O2 besitzer :D . Hab mal ne Frage wegen Winterreifen. Ich hab noch ein alten Satz von meinem Alten. Muss ich ausser dem Lochkreis noch auf andere Sachen achten um zu prüfen ob sie bei meinem O2 passen :?:

MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fischkeule, 29.09.2008
    Fischkeule

Fischkeule Guest

Moin
    Soweit ich weis sind in den Felgen imma Nummern eingestanzt. z.B. "5jx13" oder ähnlich. Ich würde nach Felgen mit der gleichen Prägung wie beim Original suchen. Das war zumindest früher bei Stahlfelgen so oder so ähnlich.

Gegenfrage :D welchen Winterreifen beforzugt Ihr? Ich wollte mir getz den "Michelin Alpin A3" zulegen. Der soll ein Super Nassverhalten haben. Oder den "Vredenstein Snowtrac 2"? In grösse 195/65R15.

4. #3 Quax 1978, 29.09.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Also die Felgen sollten erstmal auch für den Wagen zugelassen sein, also eine ABE haben oder ein Gutachten. Weiterhin muss die Reifendimension vom Fahrzeughersteller freigegeben sein, oder nachträglich eingetragen werden. Das zum ersten Beitrag.

Zu den Michelin möchte ich mal meine Erfahrungen mit dem Michelin Alpin von 2003 wiedergeben. Viel Negatives kann ich nicht von mir geben, aber gerade das angepriesene Nässeverhalten ist nicht dementsprechend, was die Gazetten und Tests hergeben. Mit zunehmendem Alter wird es immer schlechter, kommt relativ häufig durch das Aushärten der Gummimischung. Habe jetzt knapp 60000 km mit denen runter, Profil ist noch bei guten 5 mm. Allerdings ist bei Nässe das Fahren wie auf Eiern. Daher kommen neue drauf, diesmal aber von Dunlop oder Pirelli. Je nach Angebot.

5. #4 tschack, 29.09.2008
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    ContiWinterContact TS810!

6. #5 Fischkeule, 30.09.2008
    Fischkeule

Fischkeule Guest

Hallöchen
    Ich war gerade beim Händler und hatte wegen Stahlfelgen für Winterreifen nachgefragt. Der hat mir folgende Angaben gegeben: 6J x 15 ET38
    Ich fahr morgen mal zum Schrott, mal sehen ob ich welche bekomme?!

7. ColtRS

ColtRS

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi, 1.8 TSI
    @ quax, das sind ganz normale Winterreifen (185/60 R16), das sollte kein Problem sein...
    der Lochkreis müsste doch auf der Felge stehen oder?

@ Fischkeule die Angaben, die der Händler dir gegeben hat, hat die was mit dem Lochkreis zu tun? ?( ?(

8. #7 sniper163, 30.09.2008
    sniper163

sniper163

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Greenline Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Scheider in Remscheid, Wartung bei Skoda Festl in Remscheid
    Kilometerstand:
    47000
    Das es beim TÜV wegen Felgen Streß gab habe ich persönlich noch nie erlebt.Da wurde bis jetzt immer nur die Reifendimension und Loadindex überprüft.Bei der Auflastungsuntersuchung meines damaligen Nissan X-Trail ist die Frage nach der orginalität der Alufelgen aufgekommen,auf meinen Hinweis das die Daten von innen in der Felge standen und der TÜV-Inschönjör sich die Felge nur demontieren müsse,wurden alle Zweifel sofort fallengelassen. :D Nicht nur ich bin bequem.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Quax 1978, 30.09.2008
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Die Angaben beziehen sich rein auf die Felgenbreite und Einpresstiefe. Also der Lochkreis für den Octavia² ist 5x112 mit einem Nabendurchmesser von 57 mm. Mal auf die Reifengröße zurückkommend, kann ich nur sagen, diese Größe kannst Du gleich vergessen. Die sind weder in der Freigabe-Bescheinigung eingetragen, noch kannst Du mit dieser Größe Deinem Tachowert den ausreichenden Umfang zur Verfügung stellen. Das ist eine Reifengröße die sehr ungewöhnlich ist. Was für ein Fahrzeug hattest Du denn vorher wenn ich fragen darf?

11. ColtRS

ColtRS

Fahrzeug:
    Octavia 2 Kombi, 1.8 TSI
    BMW 1 er (ich weiss krasse Umstellung :D )

also würdest du sagen, den Satz verkaufen und ein neuen dirket für den Ocatvia kaufen?

Thema:

Welche Reifen?

Die Seite wird geladen...

Welche Reifen? - Ähnliche Themen

1. Welche Reifen sind richtig?

Welche Reifen sind richtig?: Hallo, ich habe einen Roomster 1,2, Bj. 08.2009.Im Schein stehen diie Reifen 185/65 R14 86T (2x). Ich möchte jetzt Winterreifen (gebraucht)...
  2. Verbrannten Gummigeruch am Reifen

Verbrannten Gummigeruch am Reifen: Servus, ich hoffe Ihr habt einen Idee was das sei könnte. Habe heute von meiner Werkstatt neue Michelin Winterreifen aufs Auto bekommen. War...
  3. Verkauft Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen

Skoda Neptune 18 Zoll Felgen inkl Reifen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-satz-skoda-neptune-felgen-18-zoll-225-40-r18-92y-5x112-et-51/548335808-223-2234?utm_source=ios&utm_ca...
  4. Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung

Rapid verschönern - Felgen, Reifen, Tieferlegung: Liebe Skoda Community, ich habe mir diese Woche einen Skoda Rapid Ambition 1.6 TDI als Jahreswagen gekauft. Dieser hat leider noch ganz normale...
  5. Testbericht/Warnung vor Reifen

Testbericht/Warnung vor Reifen: Hallo liebe Community, ihr habt nach dem Kauf schon gewarnt und nun tue ich dies auch nochmal. Der Reifen von Marangoni Typ Zeta Linea in 215 40...