welche Reifen- u. Felgenmaße bei 18/19“ fahrt ihr auf eurem O1?

Diskutiere welche Reifen- u. Felgenmaße bei 18/19“ fahrt ihr auf eurem O1? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Leutz, habe hier 8,5x19 eET42 5x112 Audi R8 Vorderachs-Felgen liegen. Sie kriegen 235/35R19 drauf. 2 Möglichkeiten: 1. Ich bräuchte...

  1. #1 eddy323, 28.03.2020
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    Moin Leutz,

    habe hier 8,5x19 eET42 5x112 Audi R8 Vorderachs-Felgen liegen.
    Sie kriegen 235/35R19 drauf.
    2 Möglichkeiten:
    1. Ich bräuchte Adapterplatten, die gibts in 15mm, was eine effektive ET27 zur Folge hätte und die Räder dann sehr weit draußen stehen.
    2. Radnabenumbau auf 5x112

    Eibach Gewindefahrwerk soll auch rein, wie sieht’s also vorn mit Platz zum Dämpfer aus bei welchen ET?
    Da es jetzt ohne Spurplatten schon am Dämpfer anliegt.

    Welche Radläufe kann man drauf setzen, die vernünftig aussehen (wie Milotec z.B.)?

    danke ‍♂️
     
  2. Jahiti

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    Ich fahr 14 Zoll, passt haarscharf ohne bodykit
     
  3. #3 Grisu512, 20.04.2020
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    Das Milotec Zeug kannst du vergessen, das bringt sehr wehnig bis gar nix. Hatte ich auch drauf.
     
  4. #4 Joogie1, 23.04.2020
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    Hatte damals 17 Zoll drauf, radhaus war gut ausgefüllt. 18 oder gar 19 Zoll halt ich doch bissl übertrieben für den kleinen ;)
     
  5. Cordi

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    Ich fuhr jahrelang 8,5x18 ET47 mit 20mm Adaptern, also auch effektiv ET27. Bereift war es mit 225/35 18. Das passte optisch perfekt, hinten hätte ich zusätzliche Radabdeckungen gebraucht, solche „Ohren“. Die Milotec Radlaufverbreiterungen bringen dir vielleicht 2mm, das macht keinen Sinn.
    Überdenke mal den 235/35 19. Nicht nur dass der auf der 8,5er nach nix aussieht, der dürfte rechnerisch auch etwas zu groß sein. Nimm lieber 215/35 oder 225/35 - das schafft zudem etwas Platz.
    Mit dem Gewinde passt das vorne auch, richtig viel Platz ist aber nicht. Ich schätze so nen Zentimeter - das rechtfertigt eigentlich keinen Radnabenumbau, weil du dann trotzdem Platte fahren musst und kaum Platzmäßig was gewinnst. Und die Eintragerei ist damit auch so eine Sache.
     

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  6. #6 eddy323, 25.04.2020
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    Die 235 stehen auf den Felgen echt gut.
    Schmaler will ich nicht und ein Vergleichsgutachten für den Reifen hab ich schon.
    Radnabenumbau wird kommen, da ich vorn nur 3-5mm Platte fahren muss, die Adapter min. 15mm haben und das Rad dann derb draußen steht.
    Mit den 5mm brauch ich vorn nur Kanten um 45grad legen und dabei ca 5mm den Koti mit raus hole, da passt wenigstens die Radhausschale noch

    Ich kann’s kaum glauben, dass du 8,5 mit et27 da drauf hast, bei mir steht die Felge da neben dem Auto...

    Die radläufe guck ich mir mal an, bräuchte sie nicht unbedingt, wenn’s meiner Frau gefällt, kommen sie halt dran
     
  7. Cordi

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    Du hast bzgl. des Nabenumbaus glaube ich nen Denkfehler. Das bringt dir nach innen kaum Platz, weil das Federbein der begrenzende Faktor ist. Deine angedachten 3-5mm Platten werden nicht reichen, um da ausreichend Freigängigkeit zu haben. Dann sind wir bei 10er Platten - was dir also 5mm mit immensem Aufwand bringt.

    Radläufe habe ich rundrum nichts gemacht. Und mit deinem Eibach wird er eh nicht tief, somit kannst du dir auch die Arbeit sparen die Radläufe zu bearbeiten mit dem Risiko, dass da auch noch der Lack zu Bruch geht.

    Meine obige Rad-/ Reifenkombination bin ich an zwei Octavias insgesamt über 420.000km (abzgl. Winterzeit) gefahren. Das funktioniert also. Und das immer tiefer wie es das Eibach überhaupt kann.
     
  8. #8 eddy323, 27.04.2020
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    Nee, kein Denkfehler :D
    Habe es anhalten können, und dabei sind die 5mm rausgekommen.
    Ich weiß, dass der Umbau keine Freigängigkeit bringt, zumal noch der Umbau auf 4motion Achse vorn dazu kommt 8|
    Warum geht Eibach nicht so tief? Ist doch das KW V1.
    Will die Kanten vorn eh um 45grad legen und den bissel rausholen, denke hinten auch. Hab ich schon bei etlichen Autos gemacht, keine Angst ;)
     
  9. Tuba

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    Warum baust Du nicht einfach mit Deiner Erfahrung alles so um, wie Du Dir das vorstellst, und berichtest uns dann, wie es (auch mit der Eintragerei) so geklappt hat?
     
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  10. #10 eddy323, 28.04.2020
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    Stehe regelmäßig mit meinen Dekra Jungs in Kontakt, auch wegen dem Auto.
    Bissel Erfahrung sollte ich mittlerweile haben ;)
    Nur ist es der erste Octavia, der so sehr umgebaut wird, deswegen fragte ich hier
     
  11. Cordi

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    Ich bin immer wieder erstaunt, welche Fahrwerke alle das KW1 sein sollen?!? Selbst wenn es so ist: Das KW geht ja auch nicht sonderlich tief.
    Bin gespannt ob die 5mm dann reichen, mag sein dass ich mich verschätze.
    Radläufe ziehen würde ich dennoch nicht machen. Ob der Lack kommt, weiß man nicht. Da spielt die Erfahrung zwar auch eine Rolle, aber nicht nur.
    Vorallem aber ist die Zeit der optisch ersichtlichen gezogenen Radläufe vorbei. Und grad beim Octavia sah das besonders hinten noch nie harmonisch aus.
     
  12. #12 eddy323, 29.04.2020
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    Ich will ihn ja nicht in dem Sinne ziehen, die Außenkante soll bleiben wie sie ist, nur die Bördelkante um 45grad legen wegen Verschränken und einlenken etc...

    wenn er dann irgendwann fertig ist, werd ich berichten ob 5mm gereicht haben

    das Eibach wird von KW hergestellt, steht ja sogar drauf.
    Sollte aber tief genug gehen, zumal die Domlager die ich habe ja auch 2cm tiefer sind und für hinten gibts noch andere Federauflagen oben die flacher sind.
     
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