Welche Reifen auf dem Octavia IV RS 2.0 TSI?

Diskutiere Welche Reifen auf dem Octavia IV RS 2.0 TSI? im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen Leute, ich hab seit Mai einen Skoda Octavia RS IV 2.0 TSI in steingrau. Nun suche ich aktuell nach Winterreifen mit Alufelgen bei...

silasso89

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Guten Morgen Leute,

ich hab seit Mai einen Skoda Octavia RS IV 2.0 TSI in steingrau.

Nun suche ich aktuell nach Winterreifen mit Alufelgen bei ebay kleinanzeigen. Leider bin ich echt eine absolute Niete was Reifen usw. betrifft.

Nun habe ich bei Kleinanzeigen diverse Gemini Felgen mit Winterreifen (225 40 18) gefunden. Die sind ja vom Octavia III wenn ich mich nicht irre.

Kann ich die auch auf meinen montieren? Kann ich allgemein alle original Skoda Felgen vom Octavia III auch auf meinem IV montieren?

Ich danke euch für die Antworten.

LG Silas

Achso....und ja. Ich habe auch meinen Skoda Händler kontaktiert. Aber die haben mich total im Regen stehen lassen. Sagen sie melden sich und dann kommt einfach nichts...
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.775
Zustimmungen
2.002
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Klar kannst Du die montieren, nur auf öffentlichen Straßen darfst Du damit nicht rumfahren ;).

Gemini Felgen mit Winterreifen (225 40 18) gefunden
In deinem CoC steht mit Sicherheit eine Reifengröße 225/45R18 und die ist anders als die von dir genannte/gefundene Größe.
Kann ich die auch auf meinen montieren? Kann ich allgemein alle original Skoda Felgen vom Octavia III auch auf meinem IV montieren?
Wenn Du die Felge legal fahren möchtest muss diese per Einzelabnahme eingetragen werden. Ohne Aufwand zulässig sind nur Felgen, die auch für den OIV von Skoda angeboten werden (in der Typgenehmigung enthalten). Felgen vom OIII, SIII etc. sind erstmal nicht in der Typgenehmigung enthalten. Dazu kommt noch die Reifengröße, die ist bei OIII oder SIII auch unterschiedlich.
Entweder Du suchst etwas passendes für den OIV oder kaufst keine Original-Felgen sondern etwas im Zubehör (Borbet etc.). In dem Fall hast Du auch wieder andere Auswahlen bei der Reifengröße oder z.B. auch Kettenfreigabe.
 

silasso89

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Alles klar. Vielen Dank. Wie aufwendig ist solch eine EInzelabnahme und was kostet das etwa?

Ansonsten muss ich nach Perseus oder Comet schauen wenn ich original will oder eben nach Borbet oder ähnliches Felgen? Müssten diese (nicht Originalen Felgen) dann genau dem hier entsprechen:
7,5J x 18, ET 48 & - 5x112? Und entsprechend 225/45/R18 Reifen dazu?

LG
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.136
Zustimmungen
692
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
ändert sich täglich
Bitte nicht schon wieder ein Reifenthread!🥱
Es gibt hier eine Suchfunktion. Damit findet man u.a. das hier:


Du bist nicht der erste, der für seinen O4 (RS) Winterreifen sucht...
 

silasso89

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Sorry...hatte echt gesucht und nichts gefunden. Hab aber nur Reifen eingegeben. ;(
 

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
4.775
Zustimmungen
2.002
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Müssten diese (nicht Originalen Felgen) dann genau dem hier entsprechen:
7,5J x 18, ET 48 & - 5x112? Und entsprechend 225/45/R18 Reifen dazu?
Der Lochkreis 5x112 muss natürlich vorhanden sein, ansonsten ist man mit Zubehörfelgen flexibler. Bei Nicht-Skoda Felgen steht dann in der ABE welche Reifenkombinationen freigegeben sind und welche Auflagen für diese Kombination gilt. Kann also durchaus auch eine 8J18ET45 sein.
 
Thema:

Welche Reifen auf dem Octavia IV RS 2.0 TSI?

Welche Reifen auf dem Octavia IV RS 2.0 TSI? - Ähnliche Themen

Privatverkauf 19" Altair Kompletträder, Octavia IV iV RS (NX): Hallo zusammen, ich verkaufe meine Altair Felgen in 7,5x19 ET 48 mit Bridgestone Potenza S005 Sommerreifen in 225/40 R19. nähere findet ihr...
Privatverkauf Skoda Octavia IV Comet 18” Winterradsatz: Verkaufe: Skoda Octavia IV RS COMET Winterradsatz Reifen: 225/45/18 95V Pirelli Winter Sottozero 3, DOT: 2421 !! Felgen: Comet silber...
Skoda Octavia RS iV - Konfigurations- und Preisfrage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und plane gerade den Neukauf eines RS iV als Familienauto. Die Konfiguration steht soweit und ich habe mich auch...
Rad-/Reifenkombi? Octacia RS TSI Motorkennbuchstabe/-variante?: Hallo zusammen, ich würde gerne rausfinden, welche Rad-Reifenkombinationen für das Fz (Octavia RS Combi 2.0 TSI) eintragungsfrei montierbar sind...
Privatverkauf Skoda Octavia IV Altair - BITTE LÖSCHEN: Verkaufe Skoda Octavia IV RS ALTAIR Winterradsatz Reifen: 225/40/19 93V Continental Wintercontact TS860S DOT: 3220 NEU, UNBENUTZT Felgen: Altair...
Oben