welche rechte habe ich als käufer eines eu-neuwagens?

Diskutiere welche rechte habe ich als käufer eines eu-neuwagens? im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; hallo zusammen, ich habe mir einen fabia über einen deutschen "vermittler" (angeboten im internet - vertragsschluss erfolgte über den...

jarne

Guest
hallo zusammen,

ich habe mir einen fabia über einen deutschen "vermittler" (angeboten im internet - vertragsschluss erfolgte über den vermittler mit dem holländischen händler) gekauft- lieferung anfang juli.

da ja einige von euch pech mit ihren fahrzeugen hatten, würde mich interessieren, was geschieht, wenn ich einen absoluten montagswagen erwischt habe.
welche rechte habe ich gegenüber wem?

in einigen beiträgen kam schon zum tragen, dass SAD / meine skodawerkstatt vor ort für garantie oder kulanz zuständig ist.
an wandlung brauche ich wohl in diesem zusammenhang gar nicht denken- oder wäre es im falle einer "gurke" doch möglich? wenn ja, hier in deutschland oder in eindhoven?
ist ja mehr theoretisch, bestimmt ist es ein spitzenauto, aber wenn nicht..........

jarne
 

?

Guest
Bei Auswahl eines Importeures ist darauf zu achten, ob dieser als Vermittler oder Verkäufer im eigenen Namen auftritt. Nach EU-Recht darf ein deutscher Importeur den Verkauf eines reimportierten Kraftfahrzeuges nur vermitteln, was zur Folge hat, dass der Kaufvertrag mit dem ausländischen Vertragshändler abgeschlossen wird, an den der Hersteller geliefert hatte. Es kommt dann das ausländische Recht zur Anwendung, das in manchen Ländern die Wandlung oder Minderung, nach mehreren erfolglosen Nachbesserungsversuchen innerhalb der Garantiezeit, nicht kennt.

In manchen Fällen ist es möglich, dass reimportierte Fahrzeug im eigenen Namen zu verkaufen. Für den Käufer hat es den Vorteil, dass dann das deutsche Vertragsrecht gilt und das Kraftfahrzeug zurückgegeben oder Minderung des Kaufpreises durchgesetzt werden kann, wenn mehrmals erfolglos wegen des gleichen Mangels nachgebessert wurde.

Mehr dazu:
http://www.eu-flanze.de/Info-Reimport.htm
 

jarne

Guest
@ mickey: danke für die schnelle antwort - und das verschieben ins richtige forum :zwinker:
 
Thema:

welche rechte habe ich als käufer eines eu-neuwagens?

welche rechte habe ich als käufer eines eu-neuwagens? - Ähnliche Themen

Rücklicht rechts defekt, verschiedene Fragen: Tachchen! Bei unserem Fabia 1 Kombi (1.4 16V) ist das Schlusslicht/Standlicht/Rücklicht rechts ausgefallen. Ich kenne mich nicht gut aus, die...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Was habe ich genau gekauft? Welche Felgen passen? Preis ok?: Hallo, habe mir einen Octavia 2.0 Tdi gekauft und frage mich bzgl. Reifen bzw. Felgenkauf welche Plattform und Generation ich da habe? Aktuell...
Wasser im Fussraum / Kofferraum: Skoda Superb 3.6 Kombi Vollausstattung ausser erhöhte Innenraumüberwachung, Sitzlüftung und Einparkassistent (selber einparken). Baujahr 08/2010...
1,2 TSI Turbolader schon kaputt !: Einen wunderschönen guten Abend ! Ja, ich glaube, dass ich bei unserem geehrten Spotti ein wenig Abbitte leisten muss. Zur Erinnerung : In...
Oben