welche rechte habe ich als käufer eines eu-neuwagens?

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von jarne, 08.06.2003.

  1. jarne

    jarne Guest

    hallo zusammen,

    ich habe mir einen fabia über einen deutschen "vermittler" (angeboten im internet - vertragsschluss erfolgte über den vermittler mit dem holländischen händler) gekauft- lieferung anfang juli.

    da ja einige von euch pech mit ihren fahrzeugen hatten, würde mich interessieren, was geschieht, wenn ich einen absoluten montagswagen erwischt habe.
    welche rechte habe ich gegenüber wem?

    in einigen beiträgen kam schon zum tragen, dass SAD / meine skodawerkstatt vor ort für garantie oder kulanz zuständig ist.
    an wandlung brauche ich wohl in diesem zusammenhang gar nicht denken- oder wäre es im falle einer "gurke" doch möglich? wenn ja, hier in deutschland oder in eindhoven?
    ist ja mehr theoretisch, bestimmt ist es ein spitzenauto, aber wenn nicht..........

    jarne
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ?

    ? Guest

    Bei Auswahl eines Importeures ist darauf zu achten, ob dieser als Vermittler oder Verkäufer im eigenen Namen auftritt. Nach EU-Recht darf ein deutscher Importeur den Verkauf eines reimportierten Kraftfahrzeuges nur vermitteln, was zur Folge hat, dass der Kaufvertrag mit dem ausländischen Vertragshändler abgeschlossen wird, an den der Hersteller geliefert hatte. Es kommt dann das ausländische Recht zur Anwendung, das in manchen Ländern die Wandlung oder Minderung, nach mehreren erfolglosen Nachbesserungsversuchen innerhalb der Garantiezeit, nicht kennt.

    In manchen Fällen ist es möglich, dass reimportierte Fahrzeug im eigenen Namen zu verkaufen. Für den Käufer hat es den Vorteil, dass dann das deutsche Vertragsrecht gilt und das Kraftfahrzeug zurückgegeben oder Minderung des Kaufpreises durchgesetzt werden kann, wenn mehrmals erfolglos wegen des gleichen Mangels nachgebessert wurde.

    Mehr dazu:
    http://www.eu-flanze.de/Info-Reimport.htm
     
  4. jarne

    jarne Guest

    @ mickey: danke für die schnelle antwort - und das verschieben ins richtige forum :zwinker:
     
Thema:

welche rechte habe ich als käufer eines eu-neuwagens?

Die Seite wird geladen...

welche rechte habe ich als käufer eines eu-neuwagens? - Ähnliche Themen

  1. Händler kann Neuwagen nicht bezahlen

    Händler kann Neuwagen nicht bezahlen: Hallo zusammen, ich habe bei der Firma Name entfernt Mitte April einen Superb bestellt (Leasing), welcher vor ca. 6 Wochen beim Händler...
  2. Zieht nach rechts

    Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  3. Abblendlicht Ausfall rechts

    Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  4. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

    Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  5. SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?

    SIII Kauf bereut? Lieber wieder SII?: Moin, gibt es jemanden der den Kauf vom SIII bereut und lieber wieder den SII zurück haben möchte? Wenn ja, bitte begründen warum. Ich finde es...