Welche Radios passen in den Fabia 1.2?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ricardando, 18.06.2007.

  1. #1 Ricardando, 18.06.2007
    Ricardando

    Ricardando Guest

    Hey,

    hab mir einen Fabia zugelegt und wollte nun das Radio aus meinen alten Auto einbauen.

    Doch es passte nicht hinein. Die Öffnung rechts und links ist zu schmal.

    Da ich mir sowieso demnächst ein neues Radio zulegen will, muss das alte nun nicht mit gewalt da rein.

    Nun meine Frage:

    Welche Radios passen da rein, ohne das ich es reinhämmern, oder etwas rausfeilen muss?

    Danke schonmal.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo !!!

    na eigendlich passen die Zubehör Radios alle......

    mfg
     
  4. #3 Ricardando, 18.06.2007
    Ricardando

    Ricardando Guest

    @ Rudi5:

    Zubehör Radios?
    Also das Radio was ich jetzt einbauen wollte is ein JVC und dafür wars zu eng. Auch das was drin war (VW Beta) saß ziemlich fest drin.

    Das was in zukunft rein soll, is eigentlich fast egal.

    Ich wollte halt gern eins mit USB Anschluß vorne.
    Hab da bei Ebay einige gesehen.

    Is halt nur die Frage ob es passt.
    Is das eigentlich Normal?
     
  5. #4 Quax 1978, 18.06.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Eigentlich nicht. Aber eigentlich ist ein Sch... Wort. Normalerweise passen alle DIN-Schachtradios. Evtl. ist es nur ein Grat der dort stört, den müsste man entfernen. Aber wenn Du sagst das schon das Beta geklemmt hat könnte der ganze Schacht zu eng sein, was nicht sein sollte.
     
  6. #5 bastelbaer, 18.06.2007
    bastelbaer

    bastelbaer Guest

    In der Breite sollte das eigentlich hinkommen, da sind die radios soweit mir bekannt alle gleich.
    "Probleme" gibts nur bei der Bauhöhe der Radios, weil die Zubehör-Radios normalerweise alle in einen normalhohen DIN-Schacht passen und das serienmäßige Skoda-Radio (z.B. Symphony) eineinhalb DIN groß ist.
    Aber das lässt sich mit einem fast überall erhältlichen Plastikrahmen wieder ausgleichen, sodass es danach prima passt und gut aussieht.

    PS: Achte beim Anschluß eines "Nicht-Skoda-Radios" auf die Steckerbelegung, da es beim falschen Anklemmen zu Schäden am Steuergerät kommen kann.... in der Suche findest Du eine Menge dazu.

    Grüße
    David
     
  7. #6 Checkhammer, 18.06.2007
    Checkhammer

    Checkhammer

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Annaberg-Buchholz 09456 Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia Limo RS 03 Lemon-Gelb
    Werkstatt/Händler:
    KS-Autoservice
    Kilometerstand:
    101532
    hi,

    naja normal sollte das eigentlich nicht sein aber war bei meinen Radio-Umbauten (Eigener Fabia und Fabia und Schwester) nicht wirklich anders! Als ich mein Symphonie gegen ein JVC getauscht hab war das auch keine all zu leichte aufgabe, weil der Einbaurahmen, der bei heutigen Radios dazugeliefert wird bei Skoda mehr oda weniger die Verkleidung bildet-sprich schon von Grund her enger ist. Vom Prinzip her brauchst du egal welches Radio eine "Verkleidung" weil das neue Radio im DIN-Fomat nicht den gesamten Einbauschacht abdeckt (für Symphonie größer, da das Display estwas nach oben verlängert ist). Mein Tipp: wenn du keine Richtige Ahnung hast auch im Bezug auf Polung des Radios und du auch noch keine solche "Verkleidung" hast und dein Fabia frisch vom Händler kommt, lass es einfach von denen machen, geht meist auf Kulanz durch und du bezahlst nur das Material und geringere Einbaukosten und das kostet dich dann vielleicht so 25-30€ :einfall:. Zu deiner Radiowahl, JVC is immer gut hab auch ein JVC mit USB+FB :gruenwink:is voll schickes und gutes Teil.


    Gruß Alex
     
  8. #7 fabia12, 18.06.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    das muss aber passen da alle Radio´s nicht die vorm Krieg eine einheitsgrösse nach DIN haben.


    Mfg Fabia12
     
  9. #8 KleineKampfsau, 19.06.2007
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.001
    Zustimmungen:
    144
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    DIN - Deutsche Industrie Norm

    Das Radio muss passen. Kann auch sein, dass der alte Schacht ein wenig verbogen ist. Bei einem neuen Radio muss ein Schacht dabei sein. Tausche die einfach und du wirst keine Probleme haben.

    Beim Umbau bitte auf die PIN-Belegung achten !

    Andreas
     
  10. #9 Geoldoc, 19.06.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Nur um es nochmal zu bestätigen. Ich habe in meinem Fabia I ein JVC-Radio drin und es passt. Das Einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre, dass der Vorbesitzer einen extra Rahmen für sein VW-Beta verbaut hat, den man noch rausnehmen muss.



    @KKS

    DIN = Deutsches Institut für Normung. Daher auch DIN-Norm und nicht DI-Norm
     
  11. #10 Ricardando, 19.06.2007
    Ricardando

    Ricardando Guest

    Das geht leider nicht, weil der Händler bei dem ich ihn gekauft hab ziemlich weit weg von mir liegt und es sich wegen einem Radio nicht lohnen würde.

    Das dachte ich auch, aber es ist nicht so. Das Beta war ohne einen Rahmen drin und das ziemlich eng. Mein altes JVC wollte ich dann mit Rahmen einbauen (weil es nur mit Rahmen hält), das ging aber nicht.

    Das sind nur n paar Millimeter, aber die stören extrem.
    Ich dachte das die Radios sich untereinander noch um diese paar Millimeter unterscheiden, aber wie es aussieht ist das wohl nicht der Fall. Oder?
     
  12. #11 PikesPeak, 19.06.2007
    PikesPeak

    PikesPeak

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhausen 99734
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    211000
    [OT]
    @KKS und Geoldoc
    Die 24. Auflage des Dudens sagt:
    DIN = Abkürzung für Deutsche Industrie Norm[en], später gedeutet als Das Ist Norm; Verbandszeichen des Deutschen Instituts für Normung e.V.;...
    [/OT]

    :bluemchen:
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Quax 1978, 19.06.2007
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Der Duden kann auch nicht alles. Daher sollte man das nicht zu ernst nehmen. Fakt ist die Tatsache, DIN heißt Deutsches Institut für Normung. Eine Deutsche Industrie Norm hat es nie gegeben, zumindest nicht so ausgewiesen.
     
  15. #13 PikesPeak, 19.06.2007
    PikesPeak

    PikesPeak

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordhausen 99734
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    211000
    OK, ich werd meinen Duden wegschmeißen. (kleiner Scherz)
    Hab noch mal beim Deutschen Institut für Normung nachgeschaut und folgendes gefunden:

    Wofür steht DIN?  
    Die Abkürzung DIN steht seit 1975 für Deutsches Institut für Normung e.V. Die Arbeitsergebnisse des DIN sind Deutsche Normen oder DIN-Normen.  
    Die Anfänge des DIN gehen auf das Jahr 1917 zurück, als der Normenausschuss der Deutschen Industrie (NADI) gegründet wurde. Im Vorfeld hatten sich verschiedene Interessensgruppen, unter anderem der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) mit der Notwendigkeit einer organisierten Normung auseinandergesetzt. Der NADI gab die sogenannten DI-Normen (=Deutsche Industrie Normen) heraus. Die Einschränkung auf Industrie-Normen wurde schon 1926 als zu eng empfunden, da es bereits viele Normen für das Bürowesen, Krankenhäuser oder Küchengeräte gab. Man nannte sich demnach Deutscher Normenausschuß e.V und die Abkürzung DIN wurde als „Das Ist Norm“ ausgelegt. 1975 hat man die Konformität zwischen Organisationsnamen und Dokumentennamen hergestellt.

    Und jetzt back to topic...
     
Thema: Welche Radios passen in den Fabia 1.2?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche radios passen in fabia 2

Die Seite wird geladen...

Welche Radios passen in den Fabia 1.2? - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

    Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??