Welche Radbolzen sind Original?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Hosndrega, 24.09.2015.

1. #1 Hosndrega, 24.09.2015
    Hosndrega

Hosndrega

Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI Ambiente Plus
    Kilometerstand:
    30000
    Ein ähnliches Thema hab ich im OII-Bereich schon gefunden, das hilft mir zwar nicht, zeigt, aber dass die Problematik wohl öfter besteht.
    Bei mir waren Alufelgen von Skoda beim Autokauf montiert. Jetzt möchte ich mir darauf Winterreifen montieren lassen und mir im Frühjahr Alufelgen mit Sommerreifen aus dem Zubhör zulegen. Im Gutachten der von mir favorisierten Felgen steht: "S02 Serien-Schraube M14x1,5 Kugel Ø26 mm 120Nm 27mm".
    Wenn ich im I-Net, z.B. bei Ebay nach Felgenschlössern suche und meinen Superb konfiguriere, kommt. u.a. folgendes Ergebnis: "Schraube M14x1,5 Kegelbund 60° (Drehmoment nicht angegeben) 26mm".
    Die Länge wäre wohl nicht das Problem, der Millimeter sollte tolerierbar sein, aber Kugel und Kegel passt einfach nicht.

Jetzt weiß ich nicht, welche Radbolzengröße als Original , bzw. Serienschraube angegeben wird. Es kann ja sein, dass die Alufelgen nicht mit den gleichen Bolzen wie die Stahlfelgen (wenn beide von Skoda sind) montiert werden. Daher hilft es mir natürlich auch nicht, wenn ich mir den jetzt montierten Radbolzen ausmesse.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tschack, 24.09.2015
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da wäre es interessant zu wissen welche das sind.

4. #3 Hosndrega, 24.09.2015
    Hosndrega

Hosndrega

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30000
    Trifid

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass da auch noch unterschieden wird. Das wäre ja komplett unübersichtlich. :wacko:

5. #4 thomas64, 24.09.2015
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,
    wenn Alufelgen Original Skoda sind, dann brauchst du hierfür nur ein und die selbe Radschraube für Alu und Stahlfelge.
    Original Skoda Radschraube hat Kugelbund und ist so (grob nachgemessen) 26-27 mm lang (Gewindelänge)
    nicht Originale Felgen haben normalerweise Schrauben dabei, dann sind die nat. zu verwenden. wenn ohne, ggf auch ein Hinweis das die Originalen verwendbar sind.
    2 Dinge sind grundsätzlich zu beachten: der Bund muss passen und die restliche Gewindlänge muss ausreichend sein. aber nat. auch nicht zu lang!

grüße

6. #5 Hosndrega, 24.09.2015
    Hosndrega

Hosndrega

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30000
    Wenn die Radbolzen dabei sind, ist es ja iegentlich kein Problem, dann hätte ich ja 2x einen gleichwertigen Satz. Wenn im Gutachten auf die Serienschrauben hingewiesen wird, bin ich mir aber nicht sicher, ob die tatsächlich dabei sind (wäre dann aber egal). Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Original mit Kugelbund und die im Gutachten (siehe screenshot) erwähnten auch mit Kugelbund. Die von mir erwähnten Felgensicherungen passen dann aber auf jeden Fall nicht, weil sie laut Beschreibung einen Kegelbund haben.
    Richtig?
    Und das, obwohl sie laut Verkäuferauskunft passen sollten.

Ich schau mal, ob ich die betreffende Verkäuferinfo finde...

Anhänge:

7. #6 Hosndrega, 24.09.2015
    Hosndrega

Hosndrega

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30000
    Hier jetzt, was die Suche bei mir ergeben hat. Diese Felgenschlösser passen also nicht, richtig?

Anhänge:

8. #7 Hans_84, 24.09.2015
    Hans_84

Hans_84

Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Nope, passen nicht.

9. #8 Quax 1978, 24.09.2015
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
  10. #9 Hosndrega, 25.09.2015
    Hosndrega

Hosndrega

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30000
    Weil ich die Felgenschlösser in erster Linie für die Zubehörfelgen verwende. Es wäre halt einfach gewesen, wenn die bei beiden Felgensätzen passen, dann kann ich den einen Satz Schlösser auch für beide verwenden. Da mir die Sache jetzt zu unsicher ist, warte ich, bis ich die Zubehörfelgen habe und schaue mal, ob dann wirklich die gleichen Radbolzen verwendet werden. Bis dahin habe ich auch auf Winterreifen gewechselt und weiß, was tatsächlich aktuell bei mir verwendet wird.
    Die von Dir im Link gezeigten Schlösser hatte ich auch mal, werde ich allerdings nicht mehr verwenden. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Und außerdem steht da auch nicht für welches Fahrzeug diese Größe zu verwenden ist, dann bin ich ja wieder bei meiner Eingangsfrage.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Quax 1978, 25.09.2015
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Warum muss da stehen für welches Fahrzeug die sind? Kugelbund, mit der entsprechenden Schaftlänge, Durchmesser alles da. Was willst Du mehr? Wie schon gesagt, geh zu Skoda hol die Schlösser da für die Trifid und dann holst Du im Frühjahr die Sommerfelgen gleich mit Felgenschlössern. Allerdings muss ich aus meiner Erfahrung mit Zubehörfelgen sagen, Kugelbund ist da eher selten.

13. #11 Hosndrega, 25.09.2015
    Hosndrega

Hosndrega

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    30000
    Wenn ich das weiß, natürlich nichts mehr. Durch die unterschiedlichen Angaben war mir das aber nicht klar und deshalb meine Frage hier. Und auch ich habe mit Zubehörfelgen die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Aber das Gutachten sagt halt was anderes. Und deshalb warte ich jetzt erst mal ab und kauf mir noch keine Schlösser für den Winterreifenwechsel. ;)

Thema: Welche Radbolzen sind Original?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda original radbolzen länge

,
  2. radbolzen superb sommer winter

,
  3. original radbolzen Octavia 1z

,
  4. Gutachten Serien schraube forum
Die Seite wird geladen...

Welche Radbolzen sind Original? - Ähnliche Themen

1. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  2. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...
  3. Privatverkauf Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi

Original Skoda Kofferraumtasche und dreiteiliges Netzprogramm Fabia 3 Combi: Moin ich biete hier eine original Skoda Kofferraumtasche und ein dreiteiliges Netzprogramm vom meinem F3 Combi an. Zusammen VB 80 Euro. Gerne auch...
  4. Privatverkauf SKODA Superb2 Alufelgen original

SKODA Superb2 Alufelgen original: Hallo hier stehen 4 Original SKODA Felgen zum Verkauf. 7,5Jx16H2 ET35 Lochkreis 5x112 Z5275635 R.O.D Hersteller Aluet VB 120 Euro...
  5. Privatverkauf Original Kofferraumtasche

Original Kofferraumtasche: Verkaufe hier eine Original Skoda Kofferraumtasche in schwarz Tasche ist sehr Hochfertig und besitzt ein Tragegurt Maße: 50cm x 30cm Sie...