Welche Radbolzen sind Original?

Diskutiere Welche Radbolzen sind Original? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ein ähnliches Thema hab ich im OII-Bereich schon gefunden, das hilft mir zwar nicht, zeigt, aber dass die Problematik wohl öfter besteht. Bei mir...

  1. #1 Hosndrega, 24.09.2015
    Hosndrega

    Hosndrega

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI Ambiente Plus
    Kilometerstand:
    56000
    Ein ähnliches Thema hab ich im OII-Bereich schon gefunden, das hilft mir zwar nicht, zeigt, aber dass die Problematik wohl öfter besteht.
    Bei mir waren Alufelgen von Skoda beim Autokauf montiert. Jetzt möchte ich mir darauf Winterreifen montieren lassen und mir im Frühjahr Alufelgen mit Sommerreifen aus dem Zubhör zulegen. Im Gutachten der von mir favorisierten Felgen steht: "S02 Serien-Schraube M14x1,5 Kugel Ø26 mm 120Nm 27mm".
    Wenn ich im I-Net, z.B. bei Ebay nach Felgenschlössern suche und meinen Superb konfiguriere, kommt. u.a. folgendes Ergebnis: "Schraube M14x1,5 Kegelbund 60° (Drehmoment nicht angegeben) 26mm".
    Die Länge wäre wohl nicht das Problem, der Millimeter sollte tolerierbar sein, aber Kugel und Kegel passt einfach nicht.

    Jetzt weiß ich nicht, welche Radbolzengröße als Original , bzw. Serienschraube angegeben wird. Es kann ja sein, dass die Alufelgen nicht mit den gleichen Bolzen wie die Stahlfelgen (wenn beide von Skoda sind) montiert werden. Daher hilft es mir natürlich auch nicht, wenn ich mir den jetzt montierten Radbolzen ausmesse.


     
  2. #2 tschack, 24.09.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.727
    Zustimmungen:
    817
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Da wäre es interessant zu wissen welche das sind.
     
  3. #3 Hosndrega, 24.09.2015
    Hosndrega

    Hosndrega

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI Ambiente Plus
    Kilometerstand:
    56000
    Trifid

    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass da auch noch unterschieden wird. Das wäre ja komplett unübersichtlich. :wacko:
     
  4. #4 thomas64, 24.09.2015
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,
    wenn Alufelgen Original Skoda sind, dann brauchst du hierfür nur ein und die selbe Radschraube für Alu und Stahlfelge.
    Original Skoda Radschraube hat Kugelbund und ist so (grob nachgemessen) 26-27 mm lang (Gewindelänge)
    nicht Originale Felgen haben normalerweise Schrauben dabei, dann sind die nat. zu verwenden. wenn ohne, ggf auch ein Hinweis das die Originalen verwendbar sind.
    2 Dinge sind grundsätzlich zu beachten: der Bund muss passen und die restliche Gewindlänge muss ausreichend sein. aber nat. auch nicht zu lang!

    grüße
     
  5. #5 Hosndrega, 24.09.2015
    Hosndrega

    Hosndrega

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI Ambiente Plus
    Kilometerstand:
    56000
    Wenn die Radbolzen dabei sind, ist es ja iegentlich kein Problem, dann hätte ich ja 2x einen gleichwertigen Satz. Wenn im Gutachten auf die Serienschrauben hingewiesen wird, bin ich mir aber nicht sicher, ob die tatsächlich dabei sind (wäre dann aber egal). Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Original mit Kugelbund und die im Gutachten (siehe screenshot) erwähnten auch mit Kugelbund. Die von mir erwähnten Felgensicherungen passen dann aber auf jeden Fall nicht, weil sie laut Beschreibung einen Kegelbund haben.
    Richtig?
    Und das, obwohl sie laut Verkäuferauskunft passen sollten.

    Ich schau mal, ob ich die betreffende Verkäuferinfo finde...
     

    Anhänge:

  6. #6 Hosndrega, 24.09.2015
    Hosndrega

    Hosndrega

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI Ambiente Plus
    Kilometerstand:
    56000
    Hier jetzt, was die Suche bei mir ergeben hat. Diese Felgenschlösser passen also nicht, richtig?
     

    Anhänge:

  7. #7 Hans_84, 24.09.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    229
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AH Brinker, Gütersloh
    Kilometerstand:
    25000
    Nope, passen nicht.
     
  8. #8 Quax 1978, 24.09.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
  9. #9 Hosndrega, 25.09.2015
    Hosndrega

    Hosndrega

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI Ambiente Plus
    Kilometerstand:
    56000
    Weil ich die Felgenschlösser in erster Linie für die Zubehörfelgen verwende. Es wäre halt einfach gewesen, wenn die bei beiden Felgensätzen passen, dann kann ich den einen Satz Schlösser auch für beide verwenden. Da mir die Sache jetzt zu unsicher ist, warte ich, bis ich die Zubehörfelgen habe und schaue mal, ob dann wirklich die gleichen Radbolzen verwendet werden. Bis dahin habe ich auch auf Winterreifen gewechselt und weiß, was tatsächlich aktuell bei mir verwendet wird.
    Die von Dir im Link gezeigten Schlösser hatte ich auch mal, werde ich allerdings nicht mehr verwenden. Damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Und außerdem steht da auch nicht für welches Fahrzeug diese Größe zu verwenden ist, dann bin ich ja wieder bei meiner Eingangsfrage.

    Danke jedenfalls für Eure Hilfe.
     
  10. #10 Quax 1978, 25.09.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.652
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Warum muss da stehen für welches Fahrzeug die sind? Kugelbund, mit der entsprechenden Schaftlänge, Durchmesser alles da. Was willst Du mehr? Wie schon gesagt, geh zu Skoda hol die Schlösser da für die Trifid und dann holst Du im Frühjahr die Sommerfelgen gleich mit Felgenschlössern. Allerdings muss ich aus meiner Erfahrung mit Zubehörfelgen sagen, Kugelbund ist da eher selten.
     
  11. #11 Hosndrega, 25.09.2015
    Hosndrega

    Hosndrega

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Superb II Combi 2.0 TDI Ambiente Plus
    Kilometerstand:
    56000
    Wenn ich das weiß, natürlich nichts mehr. Durch die unterschiedlichen Angaben war mir das aber nicht klar und deshalb meine Frage hier. Und auch ich habe mit Zubehörfelgen die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Aber das Gutachten sagt halt was anderes. Und deshalb warte ich jetzt erst mal ab und kauf mir noch keine Schlösser für den Winterreifenwechsel. ;)
     
Thema: Welche Radbolzen sind Original?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb ii original radschrauben

    ,
  2. skoda octavia 1z radschrauben gewinde

    ,
  3. radbolzen Original Octavia

    ,
  4. skoda original radbolzen länge,
  5. radbolzen superb sommer winter,
  6. original radbolzen Octavia 1z,
  7. Gutachten Serien schraube forum
Die Seite wird geladen...

Welche Radbolzen sind Original? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Original Abgasanlage Downpipe Skoda Fabia 1.2 TSI

    Original Abgasanlage Downpipe Skoda Fabia 1.2 TSI: Hallo Community, ich möchte gerne meine original Abgasanlage ab Turbolader (bis Vorschalldämpfer), passend für alle 1.2 TSI Motoren verkaufen....
  2. Privatverkauf Original Skoda Octavia 5E Tablet Halter

    Original Skoda Octavia 5E Tablet Halter: Verkaufe hier einen Tablethalter von einem Skoda Octavia III 5E. Er war bei meinem neuen Auto dabei und wird nicht benötigt Zur Befestigung auf...
  3. Privatverkauf original AUDI Jack-Pads vorn + hinten NEU

    original AUDI Jack-Pads vorn + hinten NEU: Hallo, biete hier meinen neuen und noch nicht einmal ausgepackten Jack-Pads für vorn und hinten an. Ich komme einfach nicht dazu sie zu verbauen...
  4. Suche Original Octavia 5E Dachgrundträger

    Original Octavia 5E Dachgrundträger: hallo zusammen, ich suche die originalen Dachgrundträger. Zustand sollte gut sein.
  5. Radbolzen, welche und Sicherungskasten im Kofferraum, Mittelloch Felge

    Radbolzen, welche und Sicherungskasten im Kofferraum, Mittelloch Felge: Hi @ all, die Suche hat leider nichts richtiges ergeben. Die Standard - Radschrauben sind doch: Bolzen Kugelbundschrauben M14x1.5x27,0 SW17 oder...