Welche Radbolzen sind für den Fabia I 1,9 TDI Baujahr 2001 gedacht?

Diskutiere Welche Radbolzen sind für den Fabia I 1,9 TDI Baujahr 2001 gedacht? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, ich hab eine Fabia I 1,9 TDI und das Problem das die originalen Radbolzen unheimlich fest sitzen wenn ich diese lösen möchte. Ich...

  1. #1 christifer, 14.10.2012
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Servus,
    ich hab eine Fabia I 1,9 TDI und das Problem das die originalen Radbolzen unheimlich fest sitzen wenn ich diese lösen möchte. Ich schmierde diese immer schon mit Plastilup ein um diese überhaupt wieder mal lösen zu können. Letztlich hat sich ein Radbolen im Konus gefressen, so dass die Werkstatt selbst 1,5 Tage benötigt hat um diesen zu lösen. Die Köpfe der Schrauben sind durch diverse Kraftakte zum Lösen der Schrauben nicht mehr ganz so in Form, so dass ich diese mal wechsel möchte.
    8
    Nach einer Internetrecherche bin ich nun etwas verwirrt


    Welche Festigkeitsklasse benötige ich? 8.8 oder 10.9 nach DIN EN 898?--> 10.9 ist logisch die bessere...reicht aber auch 8.8?
    Benötige ich Halbkugel oder Konus ( ich denke Konus)
    Was ist besser zwecks besseren lösen der Schrauben (verzinkt oder ohne Verzinkung...oder Edelstahl?)
    Welche Radbolzenabmaße benötige ich? M14x1,4 und nen 17er Kopf? Welche Gesamtlänge muss der Radbolzen haben?

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Gruß
    Christifer
     
  2. #2 dathobi, 14.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    1.391
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Es gibt eigendlich sehr viele Themen dazu und auch die Möglichkeit mal die vorhandene zu nehmen...
    Es sollte eine 14x28 sein mit Kugelkopf, die Kegelvariante ist meistens eine Nachrüstschraube und natürlich die höhere Festigkeit.
     
  3. #3 christifer, 15.10.2012
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Hab nur was über Schrauben vs. Alu und Stahlfelge gefunden ...sonst nix....
     
  4. #4 dathobi, 15.10.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    24.355
    Zustimmungen:
    1.391
    Fahrzeug:
    Roomster 2007 Citigo 2017
    Und was steht da?
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Wahrscheinlich u.a. dass man sich beim :) einfsch die passenden holt oder auch, dass die Serienradschrauben Kugelbund haben etc. pp.

    Und zum "schmieren" steht bestimmt auch was da... ^^
     
  6. #6 christifer, 16.10.2012
    christifer

    christifer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 Style Edition mit Comfort Paket 1,4 TDI PD DPF Combi und Fabia 2 1,9 TDI PD DPF Combi mit Comfort Paket
    Werkstatt/Händler:
    jetzt Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    291000
    Ist inzwischen überflüssig geworden ...das Auto wurde heute zwischen 8 und 16 Uhr in Chemnitz gestohlen :-(

    Wer zum Teufel klaut einen knapp 12 Jahre altes Auto? :cursing:


    @ R2D2 --> So schlau wie Du war ich auch schon....es kam ein Bolzen knapp 20 Euro,,,bei 20 Stück sucht man gern mal nach Alternativen .... ;-)
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    Wtf :?: :!: :?: Waren die Radschrauben aus der vergoldeten Sonderserie :?: :?: :?: Vor ein paar Jahren, als ich meine Adapter für die Sicherungsschraube verloren habe, hat mir mein :) vier normale Radschrauben geschenkt.

    Das mit dem Diebstahl ist ja hammer... fühle mit dir.
     
Thema:

Welche Radbolzen sind für den Fabia I 1,9 TDI Baujahr 2001 gedacht?

Die Seite wird geladen...

Welche Radbolzen sind für den Fabia I 1,9 TDI Baujahr 2001 gedacht? - Ähnliche Themen

  1. O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln

    O3 RS TDI Verbrauch seit Inspektion gestiegen und Motorruckeln: Hallo, da ich keinen entsprechenden Thread gefunden habe: Mein O3 MJ17 war Anfang Januar 2018 zur 1. Inspektion mit 30.000 km. Er hatte bisher...
  2. Anständige Radbolzen (schwarz) sollen her !

    Anständige Radbolzen (schwarz) sollen her !: Hallo, nachdem ich nun meinen S3 SL habe, missfallen mir die Chromfarbenen Radbolzen mit Durchgangsgewinde doch sehr ! An schwarzen Felgen sieht...
  3. Update RS TDI

    Update RS TDI: Hallo zusammen, Wer von Euch hat auf dem RS schon das Update drauf, und wie sind die Erfshrungen bzw. Folgen?
  4. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...
  5. Privatverkauf Original Abgasanlage Downpipe Skoda Fabia 1.2 TSI

    Original Abgasanlage Downpipe Skoda Fabia 1.2 TSI: Hallo Community, ich möchte gerne meine original Abgasanlage ab Turbolader (bis Vorschalldämpfer), passend für alle 1.2 TSI Motoren verkaufen....