Welche ÖLsorte nehmt Ihr denn für den RS ??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Silverstarmann111, 30.11.2008.

  1. #1 Silverstarmann111, 30.11.2008
    Silverstarmann111

    Silverstarmann111

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen , :D



    Ich meine eigentlich nur die RS-Fahrer hier im Forum !! :whistling:

    Welche Ölsorte nehmt ihr denn für den RS ??? ?(

    Ich nehme das Shell Helix ultra 0W 30 und da kostet der Liter so um die 20 Euro. X(

    Wollte mal nachfragen welche Preise Ihr so zahlt und welche Marken Ihr verwendet . :?:

    Mein Motor im RS ist wie bei allen der 2.0 TFSI mit werkseitig tollen 218 Ps.

    Ja richtig gelesen, meiner hat von Haus aus 18 Ps mehr unter der Haube , laut dem Leistungstest beim Bosch-Car-Service Spezialisten.

    Allerdings brauch ich auch bei sehr sehr sportlicher Fahrweise alle 5000 Kilometer einen Liter von dem Gelben Gold... (fast so teurer wie Gold )

    Daher wollte ich die Kosten senken und mal ein billigeres Öl verwenden aber trotzdem die gleiche Qualität haben wie beim Freundlichen.

    Aber bei den Ölen aus dem Supermarkt hab ich doch etwas Angst , da kostet der Liter 0W 30 ca. 5 Euro und mein Turbo ist doch ein Feinschmecker nicht das der danach nicht mehr so richtig will.

    Denn es heisst doch , wer gut schmiert , der gut fährt.

    na dann schildert mir doch mal eure Sorten und Preis , bzw. Händler.

    Danke für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt.

    Gruß

    RS-Turbo Octi aus dem schönen Niederbayern :thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 30.11.2008
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000

    Gibt auch im RS den 2,0TDI 170PS :thumbsup: , zumindest da nach 26TKM noch kein Öl nachgefüllt

    LG Basty
     
  4. #3 Tim Taylor, 30.11.2008
    Tim Taylor

    Tim Taylor

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steinwiesen 96349
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Hallo!
    Ja gut, meiner hat laut Protokoll Nennleistung von 160,2 kW und ne Nmax von 162 kW.

    Ist aber auch nicht der einzige, es gibt beim RS anscheinend ne ziemlich grosse Streuung nach oben...
    Aber zum Öl:
    Ich fahre das ARAL SuperTronic Longlife III, Liter knapp 12 €.
    Allerdings scheint dein Verbrauch etwas hoch zu sein...

    Servus,
    Tim
     
  5. #4 Fabia-User, 30.11.2008
    Fabia-User

    Fabia-User

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    ... /AS-Automobile - Essen
    Kilometerstand:
    70
    ...steig doch auf Qualitätsöl mit etwas höherer Viskosität um...5W30

    Durch die geringfügig höhere Zähflüssigkeit wird der Verbrauch mit Sicherheit niedriger.

    Und Nachteile hast du auch nicht...der kaum nennenswerte Nachteil der Kriechfähigkeit wird durch den besseren Schmierfilm ausgeglichen.

    Gruß
    Marc
     
  6. #5 KleineKampfsau, 01.12.2008
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.999
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Das Shell nehme ich auch ... allerdings 5w30 und zahle bei www.ichwillautoteile.de nur knapp 8 euro ....

    Andreas
     
  7. #6 Blackherbby, 01.12.2008
    Blackherbby

    Blackherbby

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WHV 26384 Wilhelmshaven
    Fahrzeug:
    Skoda, Superb Combi 2,0l
    Kilometerstand:
    9500
    Moin Moin,

    Also auch wenn ich noch den alten Skoda fahre Bj '02 und auch nicht als RS. Aber ich kann die nur erstmal empfehlen zu deinem Freundlichen zufahren weil alle 5000km kann der keinen 1L Öl verbrauchen da stimmt was nicht. Zweitens ich kann dir aus meiner Erfahrung nicht empfehlen 5w 30 zu fahren das habe ich auch die ersten 30tkm gemacht weil ich mal 1lieter in der Einfahrphase nach kippen musste und ich gedacht hatte es ist ja auch Longlife II Öl und prompt bei knapp 30tkm sage mir mein Auto ich sollte zum Service. Auf nachfragen dann beim Freundlichen sagte er mir auch warum. Auch wenn ich die ersten 30tkm innerhalb von knapp 6 mon. Sprich nur lang Strecke und fast immer mit Tachonadel am Anschlag hinter mir hatte, aber das Öl hat bei mir den Ölfilter schneller dicht gemacht. Nach dem Service habe ich dann wieder das 0W 30 gekauft und fülle max. ca. alle 37-40tkm mal nen Liter Öl auf und fahre auch seit dem immer bis kurz vor den sogenannten 50tkm Longlife KM. Und wie gesagt ich fahre mein Octi nun seit über 160tkm und mein freundlicher sagt mir immer wieder das der super in Ordnung ist. Also wie gesagt das ist meine Erfahrung die ich gemacht habe mit 5W 30.



    MfG Maik
     
  8. #7 superb-fan, 02.12.2008
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Mit 1L auf 5000KM kommt shcon hin, ist halt abhängig von der Fahrweise. Bei meinem Accord vorher hab ich nach 15000KM 3 Liter nachfüllen müssen, bin aber auch viel Autobahn vollgas gefahren :) . Der Hersteller gibt sogar vor 1L/1000KM ist normal :pinch: . (Um sich abzusichern klar)
    Aber deinen Diesel und seinen benziner kannste eh nicht vergleichen oder???

    LG Basty
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Blackherbby, 03.12.2008
    Blackherbby

    Blackherbby

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WHV 26384 Wilhelmshaven
    Fahrzeug:
    Skoda, Superb Combi 2,0l
    Kilometerstand:
    9500
    MfG Maik


    Mit 1L auf 5000KM kommt shcon hin, ist halt abhängig von der Fahrweise. Bei meinem Accord vorher hab ich nach 15000KM 3 Liter nachfüllen müssen, bin aber auch viel Autobahn vollgas gefahren :) . Der Hersteller gibt sogar vor 1L/1000KM ist normal :pinch: . (Um sich abzusichern klar)
    Aber deinen Diesel und seinen benziner kannste eh nicht vergleichen oder???

    LG Basty


    Moin Moin.....

    ?( ?( ?( ?( ?( 5000km und einen Liter finde ich persöhnlich trozdem sehr viel 8| 8| 8| 8| 8|

    Aber wie gesagt ich lasse mich gern belehren :huh:

    Also werde die tage auch noch mal in meinen Fahrzeugunterlagen nachschauen was da so drinne steht.

    Also ich kann wie gesagt nur von meinen Erfahrungen berichten.

    Ok , vieleicht kann ja noch jemand was dazu schreiben was er so mit seinem Octi verbrauch an Öl.



    MfG Maik
     
  11. #9 Silverstarmann111, 04.12.2008
    Silverstarmann111

    Silverstarmann111

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für eure Hilfe.

    Hier ist man bestens aufgehoben !!! :thumbsup:



    Gruß an alle.

    MFG

    RS-Driver :thumbup:
     
Thema: Welche ÖLsorte nehmt Ihr denn für den RS ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oelsorte für 993rs

Die Seite wird geladen...

Welche ÖLsorte nehmt Ihr denn für den RS ?? - Ähnliche Themen

  1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...