Welche Ölsorte für eine Longlifewartung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von marcolli, 28.07.2008.

1. #1 marcolli, 28.07.2008
    marcolli

marcolli

Fahrzeug:
    Octavia 2.0TDI Scout 135kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei " Gottfried Schulz " Werkstatt: VW Scheider Remscheid
    Kilometerstand:
    4800
    Hallo,

hätte da mal eine Frage: Welche Ölsorte kann ich oder besser welche muß ich für ein Ölwechsel kaufen? Hatte meinen Freundlichen gefragt und bekamm nur zur Antwort , es muß der VW-Norm entsprechen. Mein Händler würde mir 27,45€ für ein liter Öl berechnen ,das finde ich ganz schön hoch. Hatte mich an Skoda direkt gwandt aber auch da war die Aussage nicht eindeutig für mich (VW-Norm 504.00/503.00). Darf ich auch die VW-Norm 506.00 oder 507.00 benutzen. Diese Öl bekommt man im freien Handel wesentlich Günstiger. Castrol SLX Longlife 3 oder Mobil1ESP Formula(haben beide die Norm 507.00) würde ich für ca.13€ der Liter bekommen. Würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen.

danke

Marc

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 28.07.2008
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
  4. #3 RoomsterPapa, 29.07.2008
    RoomsterPapa

RoomsterPapa

Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
  5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    die Werkstattpreise sind eine abzocke...
    ich muß (wegen dem DPF) das 507.00er nehmen. das hat kaum "metallische Schmierstoffe", die den DPF schädigen können, setzen aber einen motor mit "longlife Zulassung" vorraus. (Diese haben ein anderes Kurbelwellen-Material. Das frühere hat das schmierende Metall benötigt, hat es gefehlt, kam es bei einem 507.00 zu erhöhtem Verschleiß). Das sollte aber Vergangenheit sein mittlerweile. Wichtig ist lediglich, daß Du die Norm einhälst, die vorgeschreiben ist - dann hast du freie hand.
    im übrigen: das SLX-longlife-3 war bei mir ab werk eingefüllt - ich habs bei reifen-direkt.at für 11 Euros/l nachgekauft. der nächste Wechsel wird mit mitgebrachtem Öl erledigt (der :) will 26.- dafür (ohne steuer vermutlich auch noch)

6. #5 stefan br, 30.07.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Auf den Seiten der ÖL Hersteller wie LiquiMoly, Castrol,... gibt es auch eine Art Konfigurator, welcher das passende ÖL für das Auto raussucht. Alternativ, kannst du aber auch bei Atu auf der Seite alle passenden Öl raussuchen lassen und anschließend kannst du dann den günstigsten Anbieter suchen.

7. #6 Cappuroomster, 31.07.2008
    Cappuroomster

Cappuroomster

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V
    Kilometerstand:
    40000
    Du mußt wie von der Hotline & Serviceplan angegeben VW-Norm 504.00/503.00 einhalten. Ich habe folgendes Öl gekauft:

Castrol Edge 5W 30 (Goldene Flasche)

Kostet bei Praktika 105,- EURO (5 liter). Wenn Du kannst warte bis Praktika 20% hat. Dann kostet Dich der Liter 17 ,- EURO

Gruß
    Jürgen

8. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    ganz schön teuer der praktiker !!!
    das edge kriegst um 5l Kannister zum 52Euro90 !! ohne prozente jederzeit!

das edge ist übrigens identisch zum SLX longlife, nur ist das Edge die baumarkt Ketten bezeichnung, während das SLX die Werkstattbezeichnung ist - mehr unterschied ist nicht (lt. Castrol) ;-)

also spar in zukunft - und vergiß praktiker !!!!

9. #8 Cappuroomster, 01.08.2008
    Cappuroomster

Cappuroomster

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1,6 16V
    Kilometerstand:
    40000
    Ist Dein Preis incl. Versandkosten ? Leider hat reifen-direkt.at nur eine weiße Seite.

10. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    75757
    ist inklusive versand ;-)
    hab mir 7l SLX geordert (da kann kein Freundlicher mir blöd kommen, daß das Edge ja "schlechter" sei und ich die garantie verliere) und 76,65 dafür bezahlt. (5 zum wechseln und 2 zum nachfüllen etc.)
    probier mal den link http://www.reifendirekt.de/Motoroel.html
    das erwähnte ölshop24 ist für deutschland gleich teuer. (bei aral supertronic kommst sogar unter 10 Euro je liter und erfüllt 504.00 und 507.00) (und kostet ab 49.90 auch keinen Versand)

lg
    Mexx

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 marcolli, 01.08.2008
    marcolli

marcolli

Fahrzeug:
    Octavia 2.0TDI Scout 135kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei " Gottfried Schulz " Werkstatt: VW Scheider Remscheid
    Kilometerstand:
    4800
    Hallo,

wollt mich noch mal für die Antworten bedanken. Habe mich für das Shell Helix Ultra VX entschieden, dieses wird auch von Skoda empfohlen. Habe einen Aufkleber im Motorraum gefunden auf den Skoda für Shell wirbt. Also kann man mir in der Werkstatt auch kein Problem machen?!

Dieses Öl bekomme ich im freien Handel schon für ca.10,50€ und nicht wie bei Skoda für 27€. Habe jetzt schon 27,5tkm gefahren und laut Anzeige kann ich noch 3500km bis zur Inspektion fahren. Ich laß mich mal Überraschen wann ich wirklich in die Werkstatt muß.

Marc

13. #11 SchrauBär, 11.08.2008
    SchrauBär

SchrauBär

Hallo Zusammen

An die Spezifikation von Skoda muss man sich halten
    (also VW 504.00/503.00)

Infos über diese Spezifikationen hab ich hier gefunden:
    http://www.motoroel-billiger.de/Wissensdatenbank/Spezifikationen/VW-Freigabe

Unter dem 504.00 link wird dann auch
    Addinol Mega Light MV 0539 LE
    aufgeführt, welches man für unter 7 Teuronen/Liter erstehen kann.

Fröhliches fahren :)

Thema:

Welche Ölsorte für eine Longlifewartung?

Die Seite wird geladen...

Welche Ölsorte für eine Longlifewartung? - Ähnliche Themen

1. Ölmarke/Ölsorte bei Auslieferung

Ölmarke/Ölsorte bei Auslieferung: Hallo zusammen, wer weiß denn, welche Ölmarke/Ölsorte standardmäßig und aktuell beim F3 bei Auslieferung eingefüllt wird? Die Norm ist klar....
  2. Welche Ölsorte 5W30 soll ich nehmen,Skoda Octavia RS TDI,Bj 2010

Welche Ölsorte 5W30 soll ich nehmen,Skoda Octavia RS TDI,Bj 2010: Hallo,liebe Forumsmitglieder. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 2010ér RS Limosine,TDI. Volle Inspektion wurde vor Auslieferung...
  3. Ölsorte 1,6FSI

Ölsorte 1,6FSI: Hallo Skodafreunde, ich war schon häufiger als Gast auf euerer Homepage. Die Umweltprämie hat meinen Wunsch einen Octavia Combi zu fahren...