Welche Ölsorte 5W30 soll ich nehmen,Skoda Octavia RS TDI,Bj 2010

Diskutiere Welche Ölsorte 5W30 soll ich nehmen,Skoda Octavia RS TDI,Bj 2010 im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo,liebe Forumsmitglieder. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 2010ér RS Limosine,TDI. Volle Inspektion wurde vor Auslieferung...

  1. #1 Octavia RS 2014, 15.11.2014
    Octavia RS 2014

    Octavia RS 2014

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet 35 KM von Dortmund
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI,Limosine,Baujahr 05,2010
    Werkstatt/Händler:
    Skoda,Castrop Rauxel Habinghorst,Auto&CO-Dresden
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo,liebe Forumsmitglieder.
    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 2010ér RS Limosine,TDI.
    Volle Inspektion wurde vor Auslieferung gemacht,aber trau,schau,wem...
    Bin eigentlich immer Liqui Moly gefahren,aber diesmal soll´s ein Longlifeöl sein.
    Welches Motoröl,(5W30 oder 5W40)könntet ihr mir empfehlen?
    Oder soll ich auf Castrol setzen?
    Grüße Andreas :)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 15.11.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    5W30 Longlife3 mit der Spzifikation 50400 /50700. Welche Marke ist da Nebensache. Wenn Du mit LiquiMoly bisher gut gefahren bist, spricht nichts dagegen. Ich persönlich nutze meist Shell Helix Ultra Extra/AV-L. Erfüllt die Norm und sonst keine Probleme.
     
  4. KaJa

    KaJa

    Dabei seit:
    10.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Elegance 1.6 FSI 85kw
    Werkstatt/Händler:
    AH Adler, Pirna
    Kilometerstand:
    100000
    Ich kauf im Netz immer das Castrol EDGE FST 5W-30 um ca. 35€ für 5 Liter.
    Laut meiner Skoda-Werkstatt füllen die "von Hause aus" auch das Castrol
    rein - nur für den 3-fachen Preis.... :whistling:

    Beste Grüße
    KaJa
     
  5. #4 Octarius, 15.11.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Du kannst jedes Öl mit der Norm 507.00 einfüllen.
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Er muss ein 507.00 Öl nehmen :huh:

    ich verwende immer Aral Longlife 3 für 21-25€ / 4 Liter
     
  7. #6 Octarius, 16.11.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jaja, war vielleicht ein bischen undeutlich ausgedrückt. Er kann jedes 507.00 nehmen = er darf kein anderes nehmen :evil:
     
  8. #7 uezguere, 16.11.2014
    uezguere

    uezguere

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
  9. #8 Quax 1978, 17.11.2014
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
  10. #9 alimustafatuning, 17.11.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    So wie Mercedes mit Mobil 1, Psa Motoren Renault Citr.... mit Total zusammen entwickeln. Ist es ratsam Castrol Produkte zu nehmen fuer Vw Mozoren... die anderen Oelhersteller sind dann oft nicht up to Date...Preislich schenkts sich nichts bei Markenoil
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    ich weiß leider die Quelle nicht mehr, aber ich meine schon öfters gelesen zu haben dass das Aral LL3 5W30 und das Castrol Edge (?) 5W30 die gleichen Öle sind, man bezahlt nur beim 2. den Namen.
     
  12. #11 schmdan, 17.11.2014
    schmdan

    schmdan

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    96450 Coburg
    Fahrzeug:
    Octavia 2 Ambiente 1,9TDI + Fabia Family 1,6 TDI
    Wieder ein Opfer der Werbeindustrie.........
     
  13. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    die Marken unterscheiden sich grossteils nur im Preis. wichtig ist allein die herstellerfreigabe
     
  14. #13 Superb*Pilot, 17.11.2014
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    Nur das Beste ist gut genug :!: Castrol EDGE 5W-30, mit Fluid Strength Technology™


     
  15. #14 0²ctavist, 17.11.2014
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    160000
    nach meinem Wissenstand:
    50400 = der ältere VAG-LonglifeSyntheticöl-Standart für Motoren ohne DPF....
    50700 = der überarbeitete neuere VAG-Standart weil "rauchärmere" Longlife-Syntheticöl für Motoren mit DPF.

    Hast du keinen DPF und feste 15tsd km Jahresintervalle, sollte 50400 reichen(falls es das überhaupt noch gibt und nicht direkt von 50700 abgelöst worden ist)
     
  16. #15 alimustafatuning, 17.11.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    504.00 ist die Ölnorm für Benzinmotoren
    507.00 für Dieselmotoren.
    Wobei jedes Öl die eine Freigabe hat auch zeitgleich die andere hat. Hier minimiert man die Möglichkeit auf Falschbefüllung. Daher auch ist die neue Ölnorm 2004 entstanden (VW504.00 VW507.00) 10 Jahre her.
     
  17. #16 alimustafatuning, 17.11.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Nur das beste ist gut genug?
    Leider gibt es das 5w-30 VW Öl 504.00/507.00 noch nicht mit Titaniumstärke!
    Mit Castrol EDGE genießen Sie die Vorteile unseres stärksten Motorenöls. Durch den Zusatz von TITANIUM FST™ haben wir die Ölfilmstärke verdoppelt, um ein Reißen des Ölfilms zu verhindern und die Reibung zu reduzieren. Finden Sie das richtige Öl für Ihren Motor.
     
  18. #17 Octarius, 17.11.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Geil :)

    Das Öl verdoppelt den Abstand der Lagerflächen zueinander und der Kolbenlaufbahnen zum Kolben hin. Wie lange dauert es dann bis zum Motorschaden?
     
  19. #18 alimustafatuning, 17.11.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    was heißt ihr Opfer der Werbeindustrie????
    Wenn man zwischenzeitlich weiß wie sich die Kosten von Motorenöl zusammensetzt, dann liegt es bestimmt nicht an der Werbung!

    Als Motorenölhersteller hat man das Problem, dass zwischenzeitlich man alle 2 Jahre die Ölnorm neu beantragen muss. Selbst wenn die Rezeptur gleich bleibt!!!!!!!!
    Somit ist man Opfer von VW/ und Skoda Politik!!
    Da die Ölnorm auch schon 10 Jahre alt ist und es doch immer wieder mal kleine Optimierungen gibt, wäre ich froh ein Öl von einem führenden Hersteller zu haben der mit VW entwickelt (Castrol)
    Mag sein, dass Castrol einen Tick teurer ist als andere Motorenölhersteller, aber wer im Internet sein Castrol kauft, bleibt eigentlich preislich fast gleich mit kleineren oder No Name Herstellern!(0,5-1Euro Preisdifferenz je Liter)
    Es gibt also keine Gründe ein anderes Öl zu nehmen!
    auch Testberichte bescheinigen das beste Additivpaket hat Castrol
    „empfehlenswert“ (72 von 100 Punkten)Sieger Eigenschaftswertung
    Etikett-Angaben: 18 von 20 Punkten;
    Additiv-Paket: 30 von 30 Punkten;
    Viskosität: 24 von 30 Punkten;
    Preis: 0 von 20 Punkten.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 alimustafatuning, 17.11.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Ölfilmstärke ist nicht die Ölfilmdicke! Stärke bezieht sich hier bis der Ölfilm reißt.. Hutmann
     
  22. #20 Octarius, 17.11.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    865
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Niemand sagt dass dieses Öl schlecht ist. Andere Öle sind aber auch nicht schlechter. Sie haben nur keine so schönen Werbevideos und auch keine leeren Versprechungen wie einen stärkeren Ölfilm. Bei keinem Baumarktöl mit 507.00 reißt der Ölfilm. Das ist völlig normal und lediglich ein Marketinggag.

    Castrol produziert große Mengen. Der Konzern gehört zu den größten Ölherstellern der Welt. Ein Großteil der Entwicklung wandert in die Kostenreduzierung, nicht in die Verbesserung der Ölqualität vor der die Konsumenten sowieso keinen Nutzen haben.
     
Thema: Welche Ölsorte 5W30 soll ich nehmen,Skoda Octavia RS TDI,Bj 2010
Die Seite wird geladen...

Welche Ölsorte 5W30 soll ich nehmen,Skoda Octavia RS TDI,Bj 2010 - Ähnliche Themen

  1. Skoda zu fett?

    Skoda zu fett?: Hallo leute mein skoda hat volgendes problem beim bereich von 1500 u/min fängt mein skoda an zu stottern vom gas her was ich damit meine, wenn ich...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!

    Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!: Hallo liebe Skodianer, verkaufe wegen Neuanschaffung meinen geliebten Fabia Style 11480 € VHB EZ 08/2015 , 110 PS, 15800 km [ATTACH] [ATTACH]...
  3. Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016

    Problem mit Rückwärtsgang Rapid 1.2 TSI BJ 2016: Hallo zusammen, mein Name ist Michael und bin so zusagen ein Frischling hier im Forum. Seit Anfang des Jahres darf ich mich stolzer Besitzer...
  4. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...
  5. Erfahrung mit Skoda Leasing Anbietern

    Erfahrung mit Skoda Leasing Anbietern: Hallo, bei uns steht bald die Anschaffung eines Leasing-Fahrzeugs an. Die Wahl fiel dabei auf einen Skoda Octavia RS. Beim Stöbern im Netz ist...