Welche Ölsorte 5W30 soll ich nehmen,Skoda Octavia RS TDI,Bj 2010

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octavia RS 2014, 15.11.2014.

  1. #1 Octavia RS 2014, 15.11.2014
    Octavia RS 2014

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    Hallo,liebe Forumsmitglieder.
    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer 2010ér RS Limosine,TDI.
    Volle Inspektion wurde vor Auslieferung gemacht,aber trau,schau,wem...
    Bin eigentlich immer Liqui Moly gefahren,aber diesmal soll´s ein Longlifeöl sein.
    Welches Motoröl,(5W30 oder 5W40)könntet ihr mir empfehlen?
    Oder soll ich auf Castrol setzen?
    Grüße Andreas :)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Quax 1978, 15.11.2014
    Quax 1978

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    5W30 Longlife3 mit der Spzifikation 50400 /50700. Welche Marke ist da Nebensache. Wenn Du mit LiquiMoly bisher gut gefahren bist, spricht nichts dagegen. Ich persönlich nutze meist Shell Helix Ultra Extra/AV-L. Erfüllt die Norm und sonst keine Probleme.
     
  4. KaJa

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    Ich kauf im Netz immer das Castrol EDGE FST 5W-30 um ca. 35€ für 5 Liter.
    Laut meiner Skoda-Werkstatt füllen die "von Hause aus" auch das Castrol
    rein - nur für den 3-fachen Preis.... :whistling:

    Beste Grüße
    KaJa
     
  5. #4 Octarius, 15.11.2014
    Octarius

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    Du kannst jedes Öl mit der Norm 507.00 einfüllen.
     
  6. agneva

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    Er muss ein 507.00 Öl nehmen :huh:

    ich verwende immer Aral Longlife 3 für 21-25€ / 4 Liter
     
  7. #6 Octarius, 16.11.2014
    Octarius

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    Jaja, war vielleicht ein bischen undeutlich ausgedrückt. Er kann jedes 507.00 nehmen = er darf kein anderes nehmen :evil:
     
  8. #7 uezguere, 16.11.2014
    uezguere

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  9. #8 Quax 1978, 17.11.2014
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  10. #9 alimustafatuning, 17.11.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    So wie Mercedes mit Mobil 1, Psa Motoren Renault Citr.... mit Total zusammen entwickeln. Ist es ratsam Castrol Produkte zu nehmen fuer Vw Mozoren... die anderen Oelhersteller sind dann oft nicht up to Date...Preislich schenkts sich nichts bei Markenoil
     
  11. agneva

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    ich weiß leider die Quelle nicht mehr, aber ich meine schon öfters gelesen zu haben dass das Aral LL3 5W30 und das Castrol Edge (?) 5W30 die gleichen Öle sind, man bezahlt nur beim 2. den Namen.
     
  12. #11 schmdan, 17.11.2014
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    Wieder ein Opfer der Werbeindustrie.........
     
  13. spunk_

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    die Marken unterscheiden sich grossteils nur im Preis. wichtig ist allein die herstellerfreigabe
     
  14. #13 Superb*Pilot, 17.11.2014
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    Nur das Beste ist gut genug :!: Castrol EDGE 5W-30, mit Fluid Strength Technology™


     
  15. #14 0²ctavist, 17.11.2014
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    nach meinem Wissenstand:
    50400 = der ältere VAG-LonglifeSyntheticöl-Standart für Motoren ohne DPF....
    50700 = der überarbeitete neuere VAG-Standart weil "rauchärmere" Longlife-Syntheticöl für Motoren mit DPF.

    Hast du keinen DPF und feste 15tsd km Jahresintervalle, sollte 50400 reichen(falls es das überhaupt noch gibt und nicht direkt von 50700 abgelöst worden ist)
     
  16. #15 alimustafatuning, 17.11.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    504.00 ist die Ölnorm für Benzinmotoren
    507.00 für Dieselmotoren.
    Wobei jedes Öl die eine Freigabe hat auch zeitgleich die andere hat. Hier minimiert man die Möglichkeit auf Falschbefüllung. Daher auch ist die neue Ölnorm 2004 entstanden (VW504.00 VW507.00) 10 Jahre her.
     
  17. #16 alimustafatuning, 17.11.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Nur das beste ist gut genug?
    Leider gibt es das 5w-30 VW Öl 504.00/507.00 noch nicht mit Titaniumstärke!
    Mit Castrol EDGE genießen Sie die Vorteile unseres stärksten Motorenöls. Durch den Zusatz von TITANIUM FST™ haben wir die Ölfilmstärke verdoppelt, um ein Reißen des Ölfilms zu verhindern und die Reibung zu reduzieren. Finden Sie das richtige Öl für Ihren Motor.
     
  18. #17 Octarius, 17.11.2014
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    Geil :)

    Das Öl verdoppelt den Abstand der Lagerflächen zueinander und der Kolbenlaufbahnen zum Kolben hin. Wie lange dauert es dann bis zum Motorschaden?
     
  19. #18 alimustafatuning, 17.11.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    was heißt ihr Opfer der Werbeindustrie????
    Wenn man zwischenzeitlich weiß wie sich die Kosten von Motorenöl zusammensetzt, dann liegt es bestimmt nicht an der Werbung!

    Als Motorenölhersteller hat man das Problem, dass zwischenzeitlich man alle 2 Jahre die Ölnorm neu beantragen muss. Selbst wenn die Rezeptur gleich bleibt!!!!!!!!
    Somit ist man Opfer von VW/ und Skoda Politik!!
    Da die Ölnorm auch schon 10 Jahre alt ist und es doch immer wieder mal kleine Optimierungen gibt, wäre ich froh ein Öl von einem führenden Hersteller zu haben der mit VW entwickelt (Castrol)
    Mag sein, dass Castrol einen Tick teurer ist als andere Motorenölhersteller, aber wer im Internet sein Castrol kauft, bleibt eigentlich preislich fast gleich mit kleineren oder No Name Herstellern!(0,5-1Euro Preisdifferenz je Liter)
    Es gibt also keine Gründe ein anderes Öl zu nehmen!
    auch Testberichte bescheinigen das beste Additivpaket hat Castrol
    „empfehlenswert“ (72 von 100 Punkten)Sieger Eigenschaftswertung
    Etikett-Angaben: 18 von 20 Punkten;
    Additiv-Paket: 30 von 30 Punkten;
    Viskosität: 24 von 30 Punkten;
    Preis: 0 von 20 Punkten.
     
  20. AdMan

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  21. #19 alimustafatuning, 17.11.2014
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Ölfilmstärke ist nicht die Ölfilmdicke! Stärke bezieht sich hier bis der Ölfilm reißt.. Hutmann
     
  22. #20 Octarius, 17.11.2014
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    Niemand sagt dass dieses Öl schlecht ist. Andere Öle sind aber auch nicht schlechter. Sie haben nur keine so schönen Werbevideos und auch keine leeren Versprechungen wie einen stärkeren Ölfilm. Bei keinem Baumarktöl mit 507.00 reißt der Ölfilm. Das ist völlig normal und lediglich ein Marketinggag.

    Castrol produziert große Mengen. Der Konzern gehört zu den größten Ölherstellern der Welt. Ein Großteil der Entwicklung wandert in die Kostenreduzierung, nicht in die Verbesserung der Ölqualität vor der die Konsumenten sowieso keinen Nutzen haben.
     
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