Welche öl bei Auslieferung des O2 eingefüllt??

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von ButscheRoni, 26.04.2006.

1. #1 ButscheRoni, 26.04.2006
    ButscheRoni

ButscheRoni Guest

Moin,

habe letzt festgestellt, das mein Serviceinterval nicht der Longlife sondern der 15TKM ist. Ich wollte das bei meinem Freundlichen ändern lassen, der sagte mir dann, das würde nicht gehen. Ich müsste erst die 15TKM Inspektion machen lassen, da der Wagen nicht mit Longlife öl sondern mit normalem Synthetik öl befüllt wäre (das wäre so ab Werk). Das kann ich mir nicht vorstellen!
    Dann habe ich gefragt, ob ich öl mitbringen kann, er sagt ja, aber falls was passiert, z.B. Motorschaden, könnte es sein das ich trotz Garantie keinen Cent sehen würde. Ich müsste sein öl einfüllen. Ich habe das Costrol Longlife II.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke!
    MfG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    wenn dein wagen KEIN LONGLIFE hat, dann hat er vermutlich auch kein longlife öl. zumindest kann der freundliche das aber auch nicht nachprüfen. und wenn er den intervall verändert, und es war kein longlife öl drin, etwas geht schief und der ärger ist groß, dann wäre er dran.

gibt es überhaupt octi2 OHNE longlife? woran hast du das erkannt?

4. #3 ButscheRoni, 26.04.2006
    ButscheRoni

ButscheRoni Guest

Ich habe mir die Service Interval-Anzeige angeschaut. Und die war nur auf 15TKM eingestellt, was mir mein Freundlicher auch bestätigt hat. Ein bekonnter von mir arbeitet bei Audi, und der sagt, im VW Konzern wird normalerweise das Auto ab Werk mit Longlife-öL ausgeliefert. Also sollte ich auch den Longlife Service Interval von Beginn an fahren können.

5. Mick

Mick Guest

Dafür gibt es keinerlei rechtliche Grundlage. In den Garantiebedingungen steht eindeutig, das das Fahrzeug mit von Skoda freigegebenen Kraft/Schmierstoffen betrieben werden muß. Das wäre der Fall, auch wenn Du das Öl mitbringst, da es ja praktisch das selbe Produkt wie das beim Händler erhältliche Öl ist.
    Fakt ist, das die Händler unter Kostendruck stehen und jede zusätzliche Einnahmequelle nutzen müssen, u.a. den Verkauf von Ölen u. Schmierstoffen, bei diesen Produkten stimmt die Marge nämlich noch, sofern man sich halbwegs an die UVP vom Hersteller hält.

MfG
    Mick

6. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    ich wüßte nicht, wieso zehntausende deutsche Fabias mit teurem longlife-öl befüllt sein sollen, wenn sie nicht für longlife bestimmt und zugelassen sind. das wäre ein ernstzunehmender kostenfaktor, auf den sicher auch die jungs und mädels bei skoda schon gekommen sind.

das folgende habe ich in einem alten thread gefunden:

die fragen sind also: gibt es o2 mit QG2 oder QG0? wie ist dein auto prgrammiert?

nur interessehalber: wie schaut man sich im o2 die "Service-Intervall-Anzeige" an?

7. #6 TorstenW, 26.04.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Jungs, holt erstmal tiiiiieeeeef Luft! :bandito:

Ich vermute mal, "ButscheRoni" hat sich angeguckt wann sein O² zur Durchsicht "will"?!
    Also: Alle Türen zu, Zündung an (Motor AUS), Gurtping abgewartet und dann den Tageskilometerzählerrückstellknopf (wow, wat'n Wooort! :umfall: ) so lange gedrückt bis die Anzeige: "SERVICE IN XXXX km oder XXX Tagen" zu sehen war.
    Richditsch?!

Und was stand da? Wie Viele Tage?
    Der km-Wert läuft im Laufe der Kilometer noch hoch! Nach den ersten 3.000km hätte ich bei 12.000 zum Service gemusst, jetzt (13.000) sind es ganz gute 30.000, also normal........

Grüße
    Torsten

8. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    ich wollte definitiv nicht aggressiv klingen.

so cool, geht das im octi2? wow. bin beeindruckt. im fabia wird das wegen des kleinen displays sicher nicht gehen. wie sieht es mit octi 1 aus?

9. #8 TorstenW, 26.04.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Geht nich'!

Grüße
    Torsten

10. #9 ButscheRoni, 27.04.2006
    ButscheRoni

ButscheRoni Guest

Moin,
    mein Octi hat jetzt 13000 km runter und ich muss in 2000 km zur Inspektion. Es war und ist definitiv nur der 15 TKM Interval eingestellt gewesen. Ich fahre jeden Tag 120 km zur Arbeit. Wenn longlife Interval eingestellt wäre müsste ich bestimmt noch nicht in die Werkstatt. Mich wundern nur die Aussagen von meinem Freundlichen.

11. #10 TorstenW, 27.04.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Mich auch..... :pfeifen:

Wo hast Du den Octi denn her?
    (Re-)Import oder "deutsches" Auto?
    Da könnte der Hase im Pfeffer liegen!

Ich kenne bisher keinen "deutschen" O² der kein Longlife hatte.

Grüße
    Torsten

12. #11 Gibetto14, 27.04.2006
    Gibetto14

Gibetto14

Fahrzeug:
    Skoda, Octavia II 1,6 MPI Elegance mit Autogas
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Bernd Günther
    Kilometerstand:
    23000
    Also meine Anzeige zeigt mir nur Striche.
    Ich habe meinen Freundlichen darüber in Kenntnis gesetzt und er sagte mir da wird erst ca 1000 Km vor dem Service angezeigt wieviel Km oder Tage Zeit sind.
    Und bei euch zeigt es das jetzt schon an, irgendwie ist bei mir immer alles anders, komisch

13. #12 ButscheRoni, 27.04.2006
    ButscheRoni

ButscheRoni Guest

Mein O2 ist kein Re-Import, es ist ein "deutsches" Modell. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass es mit Longlife-öl befüllt ist.

Ich denke mal, ich werde die Werkstatt wechseln! :fahrrad:

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 TorstenW, 27.04.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Blödsinn!
    Allerdings hast Du erst ab über ca. 2000 km eine Anzeige. Er braucht ja erstmal etwas Zeit zum Rechnen!

Grüße
    Torsten

16. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Hab grad was beim Touran gefunden. könnte was mit deinem problem zu tun haben:

zu finden ist das gganze hier:
    http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/service-oelwechsel.php
    oder hier:
    http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/faq-komplett.php

Thema:

Welche öl bei Auslieferung des O2 eingefüllt??

Die Seite wird geladen...

Welche öl bei Auslieferung des O2 eingefüllt?? - Ähnliche Themen

1. öl verbrauch 1.8 TSI

öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  2. Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..

Öl Norm VW 508.00 um 509.00 im Anmarsch. ..: Bald trifft es Skoda.. Castrol ganz vorne mit dabei seit Juli 2016...
  3. Welches Öl nehmen?

Welches Öl nehmen?: Hallo Leute, bei mir steht in 2 Wochen die nächste Inspektion an und da wollte ich mir wie immer ÖL bestellen und dieses dann mitbringen. Jetzt...
  4. Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE

Bluetooth Streaming im O2 RS mit Columbus und FSE: Guten Abend Leute, ich habe mir nun einen gebrauchten O2 RS Baujahr 2009 gekauft. Eine FSE ist vorhanden, mit dieser kann ich auch per BT...
  5. Privatverkauf unbenutzte Fußmatten für O2

unbenutzte Fußmatten für O2: Ich verkaufe ein unbenutztes Fußmatten-Set für den O2 in schwarz. Das Set besteht aus vier Matten. Die Teile-Nummer lautet: DCA 600 001 A Preis:...