Welche Naviversion findet man im Supi???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Napi, 03.09.2009.

  1. Napi

    Napi Guest

    Moin moin!

    Ich habe gerade ein kleines Problemchen. Wenn man im Internet zu recherchieren versucht, hat man es leider mit konträren Meinungen zu tun... Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
    Also ich fahre einen Superb Elegance BJ04,MJ05. Das Fahrzeug ist ab Werk mit einem Navi SatCompass, sprich dem MCD-Navi ausgestattet.
    Jetzt möchte ich gerne ein MFD verbauen, will jeodch sowohl die Anzeige der Pfeile in der MFA (FIS) als auch die Funktion der Lenkradtasten erhalten.

    Ist das überhaupt möglich?

    Und falls ja, welche Kombination aus MFD und TMC-Box brauche ich?
    Ich habe eigentlich gedacht, ich müsste "nur" ein MFD D kaufen, den 10poligen roten Stecker in einen 26poligen Siemensstecker "verwandeln", mit CAN HIGH/LOW,Rückfahrlicht,Zündungsplus,GALA. Dann noch die TMC-Box dazwischen und es sollte funktionieren.
    Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass man im Superb angeblich ein MFD "G" verbauen müsste, da FIS und Navi per CAN verbunden wären...

    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
    Welchen CAN-Bus habe ich im Superb und wie kann ich das sicher feststellen?

    P.S.:Vielleicht habt ihr ja Lust, mir zu sagen welche MFD`s ihr im Auto habt, dann kann ich das evtl. daran erkennen... Also wenn sich jemand afgerufen fühlt: Einfach "3" und "6" am Navi gleichzeitg drücken und dann im auftauchenden Servicemenü die Nummer hinter "Nav Hw:" abschreiben, dann könnte man rausfinden ob das "D" oder "G" NAvis sind...

    Gruß,
    der Napi.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 03.09.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Napi

    Ich bin eben mal (trotz strömenden Regen) runtergegangen und hab mal das ganze Menu abgeschrieben :

    MCM SW : 3324R / 9128C / 3410R
    SH W : 3324 / 0102
    NAV SW : 390.23 / 967.07 / NO ROM
    NDB SW : 882.27 / 883.25 / -------
    Kontrast : 51
    NAV HW : 1002 / 36416


    Es ist das große FarbNavi und das Auto ist Bj. 2005
    Ich hoffe, ich konnte dir helfen

    Gruß Bernd
     
  4. Napi

    Napi Guest

    Vielen Dank, das hast du!

    Du hast ein Navi "D" eingebaut. ^^

    Ich gehe davon aus, dass Lenkrad-FB und MFA funktionieren? 8)
     
  5. #4 Bernd64, 03.09.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ja, kannst du :)

    Was ist den der Unterschied zwischen "D" und "G" ?
     
  6. Napi

    Napi Guest

    D kommuniziert mit einem Dreileiterbus(3LB) mit der MFA bzw. dem Fahrzeug, das G nur noch über den CAN-BUS.
    Ausserdem gibt es unterschiedliche Versionen der TMC-Boxen.
    Man kann aber ein G auf D "downgraden", bzw. ein D auf G "upgraden". Da da aber immer die Gefahr "mitschwingt" das Navi zu zerschiessen will ich lieber direkt das richtige kaufen. :P
     
  7. #6 michaelsunrise, 03.09.2009
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Hallo,



    Was ich euch sicher sagen kann :



    Das Kombiinsrument im Superb1 kann nur über Can mit einem Radio oder Navi kommunizieren. Eine Codierung über Dreileiterbus ist nirgendwo bekannt. Es ging beim Superb immer nur über den Can.



    Was bedeutet das ?



    Alle MFD bis auf die letzte Version kommunizieren über den 3 Leiter Bus. Die letzte Version hat eine spezielle Version der TMC Box die die Signale des Bosch-Can vom MFD auf den Fahrzeug Can Bus umsetzt und so mit dem Kombiinstrument des Superb kommuniziert.



    Diese Version ist in der Lage das Multifunktionsdisplay des Superb anzusteuern. Die anderen Versionen funktionieren nicht. Das ist so glaube ich die Version G von VW

    Es sind in der Vergangenheit auch Softwareupdates von Version D auf G durchgeführt worden, Man braucht aber auch in diesem Fall die geänderte TMC Box. Die Softwareupdates sind äußerst heikel und die MFD werden oft geschrottet. Ein Querupdate von VW auf Skoda ist auf normalem Wege nicht möglich.



    Die Kommunikation mit dem Multifunktionslenkrad erfordert ein spezielles Steuergerät für dieses Lenkrad welches je nach verbautem Radio / für Symphony /MFD verschieden sein soll. Das Symphony wird anders angesteuert als das MFD. Bitte im Ersatzteilkatalog vergleichen.



    Beim Einsatz eines VW MFD ist zu beachten daß die Beleuchtungsfarbe meist Rot ist und die VW Händler angezeigt werden. Hingegen ist die Beleuchtungsfarbe bei dem Paralellmodell aus dem Ford Galaxy Grün wobei hier natürlcih die Ford Händler angezeigt werden.



    Ich rate zur Beschaffung eines originalen Skoda Navi mit entsprechender TMC Box wenn Ein Multifunktionslenkrad und Maxidot verbaut sind.



    NOCHWAS NICHT DURCH DIE VERSIONSBUCHSTABEN IM INTERNET VERWIRREN LASSEN DIE SIND BEI SKODA UND VW NICHT GLEICH also eine Version C von Skoda kann durchaus einer Version G von VW entsprechen. Nur die Versionsnummern von VW sind allgemein bekannt und in den Foren publiziert.


    Hoffe es hilft ein bischen......
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Napi

    Napi Guest

    Hmm.

    Die Anzeige:
    NAV HW : 1002 / 36416
    bei Bernd64 weist eigentlich auf ein Navi der Version D hin... Sind die Software-Codes bei Skoda und VW auch unterschiedlich? oO

    Würde mir ja gerne ein Skoda-Navi holen, nur leider gibt es die einfach nirgendwo gebraucht...
    Ein Typ G schießt du in der Bucht um 250-350 Euro, dafür finde ich einfach kein Skodanavi... Die Beleuchtungsfarbe ist ganz einfach umzulöten (LED`s Größe 0805 btw, auf passatplus.de gibts ne gute Anleitung).
    Eine TMC-Box für`s Typ G stellt kein Problem dar, die gibts ja an fast jeder Ecke. :P

    Neu ist mir nur, dass man für ein MF-Lenkrad ein STG braucht, bist du dir da sicher? Habe ich noch nie gehört... :love:
     
  10. #8 Bernd64, 04.09.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Napi

    Sieh mal die Artikelnummern :
    130322633147 - ist ein Händler, den kann man bestimmt nach der Version fragen
    160360195697 - Ist wohl ein Skoda Navi
    290344618478 - von Ford, soll lt. deren Aussage auch für Skoda gehen.

    Gruß Bernd
     
Thema: Welche Naviversion findet man im Supi???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb 3u siemens stecker

Die Seite wird geladen...

Welche Naviversion findet man im Supi??? - Ähnliche Themen

  1. Umweltinstitut findet Glyphosat in deutschem Bier

    Umweltinstitut findet Glyphosat in deutschem Bier: ---------- Das Ergebnis: Glyphosat, das am häufigsten eingesetzte Ackergift in Deutschland, wurde in allen getesteten Bieren nachgewiesen. Die...
  2. Roomster BJ 2008 Motorleuchte ...Werkstatt findet Fehler nicht?

    Roomster BJ 2008 Motorleuchte ...Werkstatt findet Fehler nicht?: Hallo, ich bin am verzweifeln wegen unserem Roomster's. BJ 2008 Motor: 1.6 16 V Benzin Modell Scout Kilometer: 94000 Zur Vorgeschichte: 1.Die...
  3. Hilferuf...Auto hat Probleme aber keiner findet Fehler

    Hilferuf...Auto hat Probleme aber keiner findet Fehler: vielleicht könnt ihr mir helfen...Verzweiflung pur. Habe ein superb Kombi Allrad...seit einiger Zeit raubt er mir nerven,Zeit und Geld... Erst...
  4. Welche Farbe findet ihr persönlich schöner?

    Welche Farbe findet ihr persönlich schöner?: Hallo,welche Farbe findet ihr persönlich für den Fabia Combi Edition schöner? Schwarz oder Race Blau.Ist nicht so einfach mit der...
  5. Citigo Easy - wer findet oder hat ihn?

    Citigo Easy - wer findet oder hat ihn?: Hallo liebe Leute, nur mal aus Interesse, hat irgendjemand hier im Forum den Citigo in der Basisausstattung Easy bzw. weiss wo man z.B....