Welche Motorvariante 1,4 74kw oder 2.0

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Dingo, 02.05.2006.

  1. Dingo

    Dingo Guest

    Hallo Forumsteilnehmer,

    ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen Fabia Combi bestellen. Die Ausstattung ist schon klar, es soll die Style Edition werden.

    Aber welche Motorvariante nun? Ich schwanke zwischen dem 1,4 74 kw und dem 2.0. Was mich bei zweiterem etwas abschreckt ist der relativ hohe Verbrauch. Allerdings kommt mir der 1.4 etwas schlapp vor, vor allem wegen seines niedrigen Drehmoments bei hoher Drehzahl.

    Wer kann mir halbwegs konkrete Verbrauchsangaben zu den Modellen machen? Ich fahre zu 50% Kurzstrecke. Mein jetziger Fabia Combi (50kw) verbraucht so ca. 7,2 -7,7 Liter.

    Ich danke schon jetzt für die Antworten.

    Gruß
    Rainer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Resenna, 03.05.2006
    Resenna

    Resenna

    Dabei seit:
    05.09.2002
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuburg a.d. Do
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 Combi 2.0MPI elegance
    Werkstatt/Händler:
    Frei Werkstätte
    Kilometerstand:
    140300
    Hallo Rainer

    Unser Fabia Combi 2.0 MPI 85kw verbraucht zwischen 7,5 und 8,5 Liter im Schnitt.( z.Z. lt. Bordcomputer 7,7l/100Km )

    mfh Helmut
     
  4. #3 digiman25, 03.05.2006
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Hallo,
    bei meinem 2,0 pendelt sich der Verbrauch jetzt auch langsam bei 7,5...8,2 l ein, im Mittel 7,8 l. Wobei der Verbrauch in den letzten Wochen deutlich zurück gegangen ist. Meine tägliche Kutscherei ist ca. 30 km, Stadt und Landstrasse.
    Wenn dur nur Ampelgehopse hast, dann geht der Verbrauch schnell hoch.
    Dafür gefällt mir das Fahrverhalten des 2,0 um Längen besser.
    Ich habe die Entscheidung nicht bereut.

    Gruß aus Lippe
    Walter
     
  5. #4 KleineKampfsau, 03.05.2006
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.993
    Zustimmungen:
    140
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
  6. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Dingo

    Kommt auf Deinen Fahrstil an und was Du bevorzugst.

    Magst Du lieber Drehzahlen (und damit höheren Spritverbrauch bei gleichem Ergebnis des 1.4
    gegenüber dem 2.0) dann solltest Du den 1.4er nehmen.

    Magst Du aber lieber Kraft auch aus dem Keller und auch mal das gelegentliche Cruisen
    mit ruhigem Motor, dann solltest Du den 2.0er nehmen.

    Auch ich habe einen effektiven Spritverbrauch (auf 48.000km) von 8,2 Liter bei unserem 2.0er.

    Michael
     
  7. #6 survivor, 03.05.2006
    survivor

    survivor Guest

    wenn man den 1,4 74kwler normal fährt (also auch ab und zu mal "rauslässt"), dann kommt man i.d.r. auf einen verbrauch von kanpp 7l, auf langstrecken noch ein bisschen weniger. wenn du viel landstraße fährst kannst du ihn auch mit gut 6l fahren. auf der autobahn braucht er wegen des rel. kurzen getriebes recht viel.
    mfg, survivor
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 IronRudi, 03.05.2006
    IronRudi

    IronRudi Guest

    Mal ein kurzer Denanstoss...

    Welcher Vorteil hat die Style gegenüber der Cool Edition mit Enjoy und Function Paket?
     
  10. Dingo

    Dingo Guest

    Hallo zusammen,

    dann erst mal Danke für die hilfreichen Antworten. Ich war heute unterwegs und hab mir die ersten Angebote eingeholt. Sieht gar nicht schlecht aus.

    Ich tendiere zur Zeit mehr zum 2.0, da ich lieber bei gemäßigten Drehzahlen rolle als die Drehorgel zu treiben :cool: Den etwas höheren Verbrauch werde ich wohl in Kauf nehmen, man gönnt sich ja sonst nichts :nee:

    Vielen Dank für den Denkanstoß. Allerdings gibt es die von mir favorisierten Motoren nicht in der Cool-Edition. Außerdem würden da einige Ausstattungsdetails fehlen.

    Gruß
    Rainer
     
Thema:

Welche Motorvariante 1,4 74kw oder 2.0

Die Seite wird geladen...

Welche Motorvariante 1,4 74kw oder 2.0 - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  2. Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?

    Wieviele 2.0 TSI Fahrer gibt es hier? Erfahrungen?: Ich bin stolzer Besitzer eines 2.0 TSI DSG Kombi und bin total zufrieden damit. Schönes Understatement gegenüber den ganzen RS, mehr Platz, Mega...
  3. Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen

    Octavia 3 2.0 TDI DSG Start Stop System Problem beim Beschleunigen: Hallo, also ich habe oben beschriebenes Auto (82tkm) seid nun knapp 2 Wochen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nun habe ich heute leider...
  4. Octavia III 1.4 TSI oder 2.0 TDI

    Octavia III 1.4 TSI oder 2.0 TDI: Hallo zusammen, gleich vorne weg gesagt, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion über Benziner oder Diesel starten oder jemanden auf den...
  5. Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG

    Octavia Combi 4x4 L&K 2.0 TDI DSG: So nach 4 Jahren BMW endlich wieder ein Octavia. Letzten Freitag beim Händler im Schauraum entdeckt, Anfang November kommt er dann zu mir....