Welche Motoren mit AdBlue Tank?

Diskutiere Welche Motoren mit AdBlue Tank? im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dazu habe ich leider keine klare Aussagen gefunden. In bestimmten Skoda TDI Motoren mit 150PS soll wohl kein AdBlue gegeben sein, bei stärkeren...
robinc

robinc

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
761
Zustimmungen
84
Ort
Südwestfalen NRW
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
Kilometerstand
0
Dazu habe ich leider keine klare Aussagen gefunden. In bestimmten Skoda TDI Motoren mit 150PS soll wohl kein AdBlue gegeben sein, bei stärkeren Motoren mit 190 PS aber schon.

Wie sieht es eigentlich bei Kodiaq aus?
Auf so nen Tank hätte ich ehrlich gesagt, keine Lust.
 

Lolliedieb

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
178
Zustimmungen
132
Fahrzeug
Enyaq iV 80, Citigo 44kw
Nach der Kodiaq Preisliste haben alle TDI im Kodiaq einen SCR Kat, also brauchen alle auch AdBlue für das System. Die TSI hingegen sind noch nicht betroffen.
Die Frage ist nun: wäre dir ein System ohne, wo es dann Schwierigkeiten geben kann die Grenzwerte einzuhalten (Siehe Ateca 150PS TDI) wirklich lieber? Sooo oft muss man AdBlue nun nicht nachfüllen und mit dem Zugang im Tankdeckel (haben alle TDI im Kodiaq dort) ists befüllen so wild nun auch nicht mehr.
 
Restless Spirit

Restless Spirit

Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
399
Zustimmungen
204
Ort
32791 Lage
Fahrzeug
K1 4x4 DSG, 110 KW
Ersten muss man nicht allzuoft nachfüllen beim Ali fülle ich alle 17-18.000 km nach. An der Tanke kann man mittlerweile direkt an die Zapfsäule. (Westfalia andere sicherlich auch oder man nimmt einen 10l Kanister). Für unsere aller Umwelt ist die Harnsäure aktuell das einzige welches die NOx wirksam bindet. Auch wenn die Grenzwerte anders schafft würde ich Diesel nur mit SCR Reinigung kaufen.
just my 2 Cents.
 
Ottendorfer RS

Ottendorfer RS

Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
72
Zustimmungen
9
Pflichte @Restless Spirit bei wobei ich nicht mehr denke das der kleine Ad Blue tank mit angepasster Software für oben genannte Leistung längst. Schätze eher 8-9Tsd km
Hatte das .al im Tiguan 2 forumbirgendwo gelesen
 
MatzeJ

MatzeJ

Dabei seit
08.02.2015
Beiträge
1.169
Zustimmungen
475
Fahrzeug
Škoda Octavia 2.0 TDI Combi
Werkstatt/Händler
Coding & Retrofit Niederrhein
Kilometerstand
30.000
Aber der warnt doch 1000 km vor bevor das ding leer ist. In der Zeit sollte man wohl ein Paar Liter Ad Blue finden :D
 
triscan

triscan

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
1.990
Zustimmungen
330
Fahrzeug
Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
Werkstatt/Händler
leider
Kilometerstand
20000
Aber der warnt doch 1000 km vor bevor das ding leer ist. In der Zeit sollte man wohl ein Paar Liter Ad Blue finden
Dabei gehst du davon aus, dass das mit den 1000km annähernd stimmt.
Bei meinem Superb3 ist es so, dass er ca. 3x soviel braucht wie angezeigt.
Das bedeutet, angezeigt "1000km Rest" kämest Du nur noch 300km.
Dann wirds langsam spannend....
 
rosine

rosine

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
525
Zustimmungen
28
Ort
Freiberg/Sa
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0TDI 170PS, DSG, Elegance + Citigo 1.0 Elegance
Werkstatt/Händler
Skoda-AH Franke, Freiberg
Dabei gehst du davon aus, dass das mit den 1000km annähernd stimmt.
Bei meinem Superb3 ist es so, dass er ca. 3x soviel braucht wie angezeigt.
Das bedeutet, angezeigt "1000km Rest" kämest Du nur noch 300km.
Dann wirds langsam spannend....
Ich denke, mal sollte sowieso eine Notration (1l?) im Wagen mitführen, für den Notfall. Mach ich mit Motorenöl auch so.
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.492
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das bedeutet, angezeigt "1000km Rest" kämest Du nur noch 300km.
Du gehst davon aus, dass das statisch hinterlegt ist? Da kann ich Dich beruhigen... Das funktioniert genauso schön dynamisch wie die Restreichweite vom Tank.
 
triscan

triscan

Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
1.990
Zustimmungen
330
Fahrzeug
Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
Werkstatt/Händler
leider
Kilometerstand
20000
Du gehst davon aus, dass das statisch hinterlegt ist? Da kann ich Dich beruhigen... Das funktioniert genauso schön dynamisch wie die Restreichweite vom Tank.
Die Dynamik ist ja genau das Probelm.

Wenn Du nun mit 1000km Restreichweite angenommen 200km weit gefahren bist sagt er Dir mit wunderschöner Dynamik, man käme nur noch 150km (als Beispiel) weit.
Dann kommt Hektik auf. Wenn man dann kurz rechnet, weiß man, dass die nun angegebenen 150km reell nur 50 sind ;(
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.092
Zustimmungen
5.492
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Wie kommst DU darauf, dass nur ein Drittel des Anzeigewertes zu Verfügung steht? Denk da besser nochmal drüber nach... ;)
 
robinc

robinc

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
761
Zustimmungen
84
Ort
Südwestfalen NRW
Fahrzeug
Kodiaq 2.0 TDI DSG Style, kommt bald :)
Kilometerstand
0
Ok, nun auch selbst gelesen im Hauptkatalog. 13L Tank mit leichtzugängl. Tankstutze.
Auch etwas gegoogelt, es gib wohl bei mir in der Nähe Tankstellen mit Adblue Säulen.

Damit könnte ich leben :)
 
HerrVorragend

HerrVorragend

Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
157
Zustimmungen
69
Ort
Bärlin
Pflichte @Restless Spirit bei wobei ich nicht mehr denke das der kleine Ad Blue tank mit angepasster Software für oben genannte Leistung längst. Schätze eher 8-9Tsd km
Hatte das .al im Tiguan 2 forumbirgendwo gelesen
Ja, sehe ich auch so..
Aber ich hatte ja irgendwo schon gepostet, dass die Literzahl jetzt 13,7 L betraegt.Vorher war im Kodiaq immer von 12 L die Rede..
Die 13,7L sind eine Angabe aus dem aktuellen Hauptkatalog.
 
Restless Spirit

Restless Spirit

Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
399
Zustimmungen
204
Ort
32791 Lage
Fahrzeug
K1 4x4 DSG, 110 KW
Ich denke, mal sollte sowieso eine Notration (1l?) im Wagen mitführen, für den Notfall. Mach ich mit Motorenöl auch so.

Der Alhambra warnt 3000 km vor leer und Du musst mind. 10l auffüllen, damit der Warngeber das registriert. Beim Skoda soll die Meldung bei 2400 km kommen und keine Mindestnachfüllmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:
stbufraba

stbufraba

Dabei seit
04.06.2016
Beiträge
1.942
Zustimmungen
764
Ort
Sulzbach am Main
Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
74000
Beim Skoda soll die Meldung bei 2400 km kommen und keine Mindestnachfüllmenge.
Beim Skoda Superb mit 2.0 TDI SCR sind es laut BA 2400 km bis zur ersten Warnmeldung und 13 Liter Nenninhalt. Eine Mindest- und eine Maximalnachfüllmenge wird im KI sehr wohl angezeigt.

Diese Mengen sind nicht sehr exakt: bei angezeigten 3.5 - 7.75 Litern schaltete die Pkw-Zapfpistole heute nach 11,07 Litern erstmalig ab. Die Reichweite war zuvor mit 5500 km angezeigt worden. Danach: 16500 km.
 
namrepo

namrepo

Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
129
Zustimmungen
39
Fahrzeug
Roomster 1.4 16V und Kodiaq 2.0 TDI
Ok, nun auch selbst gelesen im Hauptkatalog. 13L Tank mit leichtzugängl. Tankstutze.
Auch etwas gegoogelt, es gib wohl bei mir in der Nähe Tankstellen mit Adblue Säulen.

Damit könnte ich leben :)

Ich wohne auf dem Dorf. Da gibt es auch Adblue, bei der Raiffeisen Tanke für Traktoren.
Ich denke nicht dass das ein Problem wird.
 
Restless Spirit

Restless Spirit

Dabei seit
09.10.2016
Beiträge
399
Zustimmungen
204
Ort
32791 Lage
Fahrzeug
K1 4x4 DSG, 110 KW
Es gibt vermutlich genug Erfahrungen und wir können diesen Thread schließen.
Skoda zeigt die Mindest und Maximale Nachfüllmenge im Mitteldisplay an. ca. 1 l Add Blue Verbrauch pro 1000 km.
 
Thema:

Welche Motoren mit AdBlue Tank?

Welche Motoren mit AdBlue Tank? - Ähnliche Themen

Adblue-Verbrauch Superb 147 KW 4x4 MJ 2021: Ich hoffe, dass das Thema nicht schon irgendwo abgehandelt wurde, aber leider konnte ich nichts dazu finden. Ich habe mir meinem (neuen) Superb...
Kodiaq - welches Modell? Wir sind uns nicht sicher...: Guten Abend erstmal - das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, also steinigt mich bitte nicht gleich, wenn etwas nicht ganz so perfekt...
Kodiaq RS 2.0 TDI BiTu EA288 CUAA Motorprobleme: Hallo Zusammen, Kodiaq RS 2.0 TDI Bitu Baujahr 03/2020 - aktueller Kilometerstand: 16.000 Oktober 2020 - Kühlwasser knapp über Min. (deshalb von...
Kompression Haut in den Ansaugtrakt: Hi in die Runde.. lang lang ist's her, das mein Roomi Mal irgendetwas hatte, welches ich nicht lösen könnte. Nun Brauch ich euer Schwarmwissen...
Kaufberatung Octavia, 150PS TDI, vs 190PS TSI, maximale Zuladung: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Auto und auch der Octavia ist in der engeren Auswahl. Ich hoffe ihr könnt mir mit...

Sucheingaben

skoda octavia adblue

,

skoda adblue

,

AdBlue Skoda

,
adblue skoda octavia
, Octavia adblue, skoda superb adblue, skoda octavia diesel adblue, skoda octavia AdBlue tank, skoda octavia mit adblue, skoda mit adblue, skoda ad blue, adblue kodiaq, skoda octavia adblue nachfüllen, skoda karoq adblue, ad blue skoda, Skoda Octavia ad blue, skoda mit scr kat, skoda octavia 1.6 tdi 2017 adblue, skoda fabia adblue, skoda adblue superb, kodiaq adblue, Skoda Diesel AdBlue, skoda superb mit adblue, koraq skoda adblue, welches ad blue füllt man im skoda nach
Oben