Welche möglichkeiten gibt es so für neue boxen /tieftöner

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Tom-kiel, 26.02.2006.

  1. #1 Tom-kiel, 26.02.2006
    Tom-kiel

    Tom-kiel Guest

    moin,

    ich wollte mal eure meinungen hören. in unserem skoda octavia combi ist ein gräslicher sond, ( blechern und absolut keine tiefen töne) :grrr:
    daher wollte ich mal hören, was ihr euch so für sachen eingebaut habt.ichhatte mir überlegt die vorderen latsprecher in den türen aus zuwechseln und ein neues radio sowieso.würde das besseren klang bringen vorallem bei den tiefen tönen.???ich will mir ungern eine bassrolle oder der gleichen in den kofferaum legen, da die doch einiges an platz wegnehmen, oder gibt es irgenwelche stellen an denen man gut und günstig bassboxen einbauen kann?
    ich hoffe ihr könnt mir einiges dazu erzählen

    gruß aus kiel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Master-S, 26.02.2006
    Master-S

    Master-S

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8T LPG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Laatzig / Skoda Könecke
    Kilometerstand:
    245000
    Hallo!
    Also für vorne kannst du die von Velocity oder auch Blaupunkt nehmen, die sind im gemäigtem Preis! Subwoofer würde dir nur wirklich ein Ausbau auf der linken oder rechten Seite oder im Doppelten Ladeboden für dich in frage kommen!

    Nur fürn Sub brauchst auch wieder nen Verstärker...
     
  4. Fussel

    Fussel Guest

    www.mrwoofa.de

    Da schaust du dich mal ein bissel um... Da werden auch wirklich alle möglichen Einsteigerfragen geklärt...

    Zu beachten ist mal eines: Zu erst die Türen Dämmen!! Das ist mit abstand das wichtigste, was du machen kannst. So bekommst den grässlich, blächernen Sound weg.
    dann nen vernünftiges Radio.
    So dann schaust, ob es deinen Ansprüchen vieleich schon genügt und dann kannst du mal umschaun, ob du irgendwo Lautsprecher probe hören kannst, oder greifst auf Erfahrungen aus der Comm (aber besser ne Car.Hifi.Comm ;) ) zurück.
    Die werden dann eingebaut und geschaut obs reicht - in Verbindung mit einer Endstufe bekommst dann natürlich noch ein weitaus besseres Klangbild. Weil der Radioverstärker doch recht früh an seine Grenzen kommt und dnan mit Stromschwankungen die Speaker verzerren und scheiße klingen, natürlich auch erst ab nem gewissen Pegel :mucke:


    TJO -- einfach nur Radio und (billig) Speaker ist nicht - damit bist du schnell sehr sehr unzufrieden und kaufst mehr mals ;)
     
  5. #4 Tom-kiel, 26.02.2006
    Tom-kiel

    Tom-kiel Guest

    moin,

    erst mal danke für die schnelle antwort. wo liegt der unterschied zwischen skoda octavia combi und skoda fabia (kein combi) am klang, bei beiden ist das standartradio/boxen drin doch bei unserem kleinen fabia vibrieren sogar die spiegel bei etwas höhrer lautstärke. :elk:

    was kostet das dämmen der türen ungefähr? und würde das im kombination mit neuen boxen in den vorderen türen mehr bringen?

    gruß tom
     
  6. Fussel

    Fussel Guest

    Tja, der Unterschied wahrscheinlich darin, das nicht so ein Mist von Boxen verbaut wurde ;)
    Und dann noch an der Türgeometrie... Tja gibt ja viele Unterschied.

    Dämmung + Speaker = sehr gut :D
    Bringt die auf jeden Fall was.

    Die Dämmung für beide Türen dürfte 60eur kosten, max... kommt drauf an, wie viel du dämmst.

    Und du solltest auch noch drauf achten, dass du den Lautsprecher nicht auf das ori Plaste verschraubst, sondern dafür MDF Ringe benutzt, die sind wesentilch Vibrationsstabiler... Und dann kannst du den Lautsprecher noch so nah wie möglich an die Türpappe bringen, sodass keinerlei Schall hinter der Türpappe "verwirbeln" kann.

    Schau dir wirklich am besten mal die Seite von Woofa an. Einfach mal alles durchlesen, sind zwar halt vieles richtige Doorboards, aber die Theorie dahinter ist wichtig ;)
    Außerdem gibt es da auch noch eine PDF zu downloaden, in der wirklich alle Fragen für den Anfang beantwortet werden sollten.
    Sprich Schall, Dämmung, Dämpfung usw.

    Wie gesagt, die Theorie dahinter ist wichtig und letztlich auch ein gutes Ergebnis zu bekommen und vor allem auch um Geld zu sparen.


    Und noch mal zum Vergleich Fabia/Octaiva: Das kannste vergessen ;), wenn die das selbe System drin haben und auch die gleiche Konfig, dann werden die immer anders klingen. Halt wegen den verschiedenen Türkonstrukten und eben auch wegen dem Innenraumvolumen.
    Je größer das KFZ Volumen, desto mehr Leistung brauchst du auch um auf das ensprechende Ergebnis zu kommen ;)
    In meinem Ibiza 6k hatte ich mit sehr geringen Kosten und Mitteln einen schönen Bass und einen annehmbaren Klang.
    Tja ja ;) da kann man mit einem O1 Kombi net so einfach mithalten.

    Dazu gehören dann halt hochwerteige Komponenten und ein bissel mehr PLanung.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Tom-kiel, 26.02.2006
    Tom-kiel

    Tom-kiel Guest

    alles klar danke,

    dann werde ich mich mal umschauen und mal bei meiner werkstadt nachfragen was dämemrn usw kosten würde :frage:
    gruß tom
     
  9. Fussel

    Fussel Guest

    Mach das, aber ich sag dir gleich - entweder kommt: nene machen wir nicht, oder nen Preis der die umhauen wird ;)

    Kauf dir lieber die Bitumenmatten selber und dann kannst du die auch selbst verkleben.
     
Thema:

Welche möglichkeiten gibt es so für neue boxen /tieftöner

Die Seite wird geladen...

Welche möglichkeiten gibt es so für neue boxen /tieftöner - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...